Beiträge von Dr. Seltsam

    Zitat

    Original von Dirk
    Hi


    kannst glück haben oder auch nicht!


    Ich würde nicht bestellen, da einfach zu wenig(eigentlich keine) angaben uff der seite sind!


    kann mich dem nur anschließen. Das was da steht, finde ich auch eher beunruhigend:


    Beschreibung:
    Ware ist aus Widerruf / Austausch


    Verfügbarkeit:
    · Ab Lager / Kommt täglich rein

    Haben die regelmäßig so viele Rückläufer ? ;)


    Gruß
    Dr. Seltsam

    Zitat

    Original von MrIch
    beides hat keinen Effekt gehabt, wenn ich das richtig verstehe?


    ich habe so jedenfalls keine Artefakte ezwingen können


    Zitat

    Original von MrIch


    Also ich denke auch es liegt an der EMV oder sowas in der Richtung. Wü'te aber nicht wo ich im Bios dazu was einstellen kann.


    hat wohl auch nicht jedes BIOS. Bei mir ist es unter Frequency/Voltage Control unter dem Punkt Spread Spectrum


    Zitat

    Original von MrIch
    Kann man irgendwie messen woher die Störungen kommen?


    Da braucht man wohl sehr teure spezielle Messgeräte. Kürzlich habe ich gelesen, dass ein NT-Hersteller (Tagan?) seine Stromkabel verdrillt, weil das gut gegen EMV sein soll. Vielleicht mal ein anderes Netzteil testen und die Stromkabel anders legen, sofern Platz ist.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    ich habe mir die Samsung SV0802N (nur noch schwer zu kriegen) von www.e-bug.de für schlappe 59,- Euro geholt. Die Platte ist die leiseste, die ich je gehört habe. Hörbar leiser als die SV1204H (und die ist an und für sich schon sehr ziemlich leise) , und auch leiser als die legendäre Seagate ST380021a. Mit 5400upm dürfte sie auch nicht sonderlich warm werden.
    Gar nicht empfehlen kann ich die SV1303N, da höre ich ständig ein hochfrequentes Fiepen. Die SV1604N habe ich auch, ist für eine so große Platte sicher auch leise, aber halt doch eine Ecke lauter als die SV0802N.


    Lieber nur 80 GB und öfter mal was auf den Hauptrechner bzw. DVD übertragen, und dafür Ruhe im Karton!


    Gruß
    Dr. Seltsam

    mit der herunterladbaren Demoversion klappte es bei mir zumindest nicht. Ich habe zu dem Laden auch keine große Meinung, weil der Moderator des dazugehörigen Forums m.E. ein unfreundlicher Kotzbrocken ist...


    Wollte genau diese Frage vor einem Kauf verbindlich beantwortet haben, es kam nur eine e-mail im Sinne von "das steht alles im Forum, suchen Sie sich selbst die Antwort". (Und wenn man die Diskussionen im Forum verfolgt, wird einem schwindlig, weil es anscheinend doch sehr problembehaftet ist.)


    Solchen Leuten schmeiß ich nicht noch Geld hinterher.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    Ich hab sie unter XP nicht zum Laufen bekommen, obwohl ich einen ganzen Nachmittag lang so ziemlich alles probiert habe. Auch ohne ACPI-Installation kam ich am IRQ-Sharing nicht vorbei, XP wollte der Karte aufs verrecken keinen eigenen IRQ und schon gar nicht den 11 geben. Geshart mit zwei anderen Komponenten auf IRQ5 wollten dann weder die Siemens-Soft, noch Technotrend, noch WinDVBlive noch WatchTvpro -egal mit welchem Treiber- der Karte ein Bild entlocken. So einen Müll habe ich noch nie erlebt.


    Das Hauptproblem sollte die fehlende Fähigkeit der Karte zum IRQ-Sharing sein. Ein moderner PC hat heutzutage soviele Komponenten, dass das BIOS bzw. XP auch ohne ACPI gar keine andere Möglichkeit haben, als die IRQs zu sharen.


    Gruß
    Dr. Seltsam


    Ich hatte bisher immer gehört, die c`t-Version würde auch auf Debian basieren und das analogtv-plugin daher darauf nicht laufen. Was Du hingekriegt hast ist sogar noch komplizierter als das was ich will, nämlich eine PVR 250 über eine DVB-C laufen lassen. Kannst Du mal genauer beschreiben, wie Du vorgegangen bist? Was muss man zur Heise-CD noch nachinstallieren (ftp ?), um plugins in die c´t-Distri einbinden zu können? Was genau hast Du am analogtv-plugin modifiziert?


    Meine PVR 250 hat übrigens unter Windows eine exzellente Aufnahmequalität, obwohl auch mein Kabelanschluss über ein m.E.viel zu hohes Grundrauschen verfügt. Deine Klötzchen müssen also ein Konfigurationsproblem sein, an der Karte kann es nicht liegen. Vielleicht hilft es Dir, wenn ich mal die Einstellungen der Hauppauge-Soft beschreibe:
    DVD Standard Play: variable Bitrate von min. 6400 bis Peak 8000, Audio 384
    DVD Long Play: 4800-6200
    DVD Extra Long Play: 3000-4400



    Gruß
    Dr. Seltsam

    Zitat

    Original von MrIch
    die Artefakte sind auch bei meiner TT 2.1 ein großes Problem... doch ich habe außer nem offenem Gehäuse keine Lösung :(


    ich habe meine Siemens mal mit Fön und Kältespray gemartert, aber es waren keine Artefakte reproduzierbar. Ich vermute inzwischen Elektrosmog (EMV bzw. EMI). In meinem BIOS konnte man die EMI mit verschiedenen Einstellungen reduzieren bzw. verändern (Oberwellen glätten). Ich habe den Eindruck, dass es dadurch besser geworden ist. Wenn Dein BIOS solche Einstellungen hat, spiel da mal mit rum. Allgemein ist das Problem wohl bei einem kalten Rechner größer, aber wie gesagt, thermische Probleme auf der Karte kann ich nahezu ausschließen.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    2c): zur Entlastung der CPU bei MPEG2-Wiedergabe (egal ob von der DVB-C-Karte oder mit einer analogen Karte aufgezeichnet wurde. Für das Encoden beim Analog-TV bringt die DVB-C nix, das macht entweder die CPU oder der Hardware-Encoder auf einer PVR.
    zu 3. bis 4.): ja
    zu 5.): 600Mhz reicht bis auf DivX locker, für Divx aber wohl zu wenig
    zu 6.): das ist ein Problem. Du kannt aber den Videoausgang des VDR in den AV-Eingang eines VHS-Videorekorders leiten, der hat dann ja einen HF-Modulator zur Ausgabe über die Antennenbuchse. Irgendeinen Videoeingang sollte aber auch ein 15 Jahre alter TV haben.


    Ansonsten reicht auch eine PVR 250. Den Vorteil der 350 (eigener Videoausgang und MPEG2-Hardware-DEkoder) kann man derzeit mit VDR nicht nutzen. Selbst bei Windows-Lösungen wie myHTPC brauchst Du eine zusätzliche Grafikkarte mit TV-out, da der Videoausgang der 350 nur das Bild vom Hauppauge-TV-Programm wiedergibt, nicht aber z.B. den Windows-Desktop.


    Offenbar ist das unter VDR aber doch alles gar nicht so einfach, wie ich dachte. Das Analog-TV-Plugin läuft bislang nicht unter den Minidistributionen, da die auf Debian Woody basieren. Du müsstest VDR auf Basis einer Suse-Installation selbst installieren, und ich habe da als Newbie erstmal die Segel gestrichen. Habe Suse 9 mal probeweise installiert, kann mich aber gar nicht damit anfreuden. Alles ist fürchterlich träge, alleine das Booten dauert schon dreimal so lange wie bei XP. Ich hoffe, es kommt bald eine Minidistribution mit dafür angepasstem Analog-TV-Plugin.


    Das mit den Artefakten unter DVB-C ist echt ein Problem. Ich würde mir aus heutiger Sicht keine Siemens-Karte mehr kaufen, obwohl das Problem bei der Hauppauge wohl auch vorkommt.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    Zitat

    Original von mottobug
    Das ACPI Bios ist brauchbar, der Rechner schaltet sich einwandfrei ein und aus. Aufwachen zu einer bestimmten Uhrzeit funktioniert auch tadellos.
    Tom.


    Verstehe ich das richtig? Timeraufnahmen funktionieren mit automatischem Rauf- und Runterfahren des Computers, ohne dass dazu ein NVRAM-Wakeup-Plugin installiert ist? Oder gehst Du dafür direkt ins BIOS und stellst für jede Aufnahme vorher manuell die Bootzeit bei "RTC Alarm Resume" ein? (Das ist der einzige Weg, der mir eingefallen ist. Ist aber sehr unkomfortabel, da Monitor erforderlich; und zwischenzeitliches Runterfahren bei mehren Aufnahmen hintereinander geht nicht.)


    Ich habe ein Via C3M266, das dürfte den gleichen Chipsatz und ein ähnliches BIOS haben. Vielleicht schreibst Du mal, wie Deine BIOS-KOnfiguration aussieht?


    Gruß
    Dr. Seltsam

    Zitat

    Original von beda22
    wodga:
    Bei mir funktioniert das seit einigen Wochen ausgezeichnet. Habs hier im Portal auch schon ein- zweimal erklärt was ich gemacht habe.


    analogtv-plugin hast Du unter unter debian / c`t hingekriegt? Ich habe schon nach Deinen Beiträgen gesucht, aber nichts dazu gefunden. Wann/wo hast Du die Beschreibung gepostet?


    Gruß
    Dr. Seltsam (der ganz heiß darauf ist, seinen DVB-C-VDR mit einer PVR 250 zu ergänzen)

    Zitat

    Original von jobaka
    Das Gehäuse basiert auf einem Scenic Chassis, die Frontblende ist aus 6 mm Alu und die Seitenteile sowie der Deckel aus 4mm Alu. Alles wurde bei Schaeffer gefräst.


    war das mal ein Scenic ProD6 ?
    was hat der Spaß bei Schaeffer denn gekostet?


    Gruß
    Dr. Seltsam

    Ich habe jetzt einen ähnlichen Effekt mit meiner Siemens DVB-C 1.5 unter LinVDR 0.4


    Direkt nach dem Booten ist das Bild übersät mit Artefakten in der unteren Bildhälfte. Nach kurzer Zeit (weniger als 5 min.) gibt sich das dann.


    Man kann klopfen und wackeln, ohne dass ein Fehler auftritt. An kalte Lötstellen glaube ich daher nicht. Witzigerweise habe ich das bis vor kurzem nicht gehabt. Werde demnächst nochmal neu installieren und über die Feiertage forschen...

    au ha. Ob hier einer sowas hat? Ish hat vermutlich nicht die gleiche Kanalbelegung wie Kabel Deutschland.
    Unter http://www.zwez.com/Kabel/index.html findest Du eine Kanalliste im *dvb-Format, die z.B. von DVBEdit gelesen werden kann. Daraus könntest Du die notwendigen Daten ersehen, die für die Erstellung der channels.conf benötigt werden. Ich könnte Dir meine channels.conf (Kabel D hamburg) als Muster geben. Daswird dann richtig Arbeit. Vielleicht gibt es hier ja auch einen ish-Kabelnutzer, der Dir seine conf schickt

    Zitat

    Original von marco
    habe kein LinVDR aber die channels.conf wird sich vermutlich nach /video kopiert


    Bei LinVDR liegt sie in /etc/vdr (standardmäßig für Sat, eine Kabelversion muss man sich selbst organisieren)

    man könnte in dem 3,5" Ausschnitt ja auch ein Display einbauen. Hat das schon mal jemand gemacht und kann ein Display passender Größe empfehlen? Gibt es für Displays eigentlich genormte Blenden/Blendrahmen, oder muss man da supergenaue Ausschnitte sägen?


    Gruß
    Dr. Seltsam