Beiträge von Dr. Seltsam

    Zitat

    Original von coke


    Das Bild ist Schwarz-Weiß und leicht verschoben und es flackert immer so ein
    schwarzer Balcken durchs Bild.
    Liegt das daran das mein TV kein SVHS unterstützt?


    na, das sind aber doch schon Riesenfortschritte :]


    Hast Du mit den Optionen des em8300-Treibers schon mal experimentiert? Ich lade z.B. über die runvdr

    Code
    insmod soundcore
    insmod adv717x # pixelport_16bit=0 pixelport_other_pal=0 swap_redblue_pal=0 color_bars=1
    insmod bt865   # color_bars=1
    insmod em8300  # use_bt865=0 bt865_ucode_timeout=1 dicom_fix=1 dicom_control=1 dicom_other_pal=0


    Es sind verschiedene Varianten je nach Karte möglich, die bei falscher Konfiguration u.a. Grünstich verursachen können. In Deinem Fall dürfte es wohl am S-Video liegen. Hast Du zur dxr3-Karte den Originaladapter? Der kann aus der (7-poligen?)Spezialbuchse nicht nur das S-Video-Signal abgreifen, sondern auch ein FBAS/Composite. Ich habe den auch nicht, so dass ich nur normale S-Videostecker reinstecken kann. Kannst Du den TV nicht im Menü auf S-Video für den Eingang umstellen? Wie sieht die Verkabelung zum TV aus? Gehst Du direkt in eine S-Video-Buchse, oder hast Du einen Scartadapter?


    Es gibt S-Video auf Cinch-Adapter, die nur die Luminanz übertragen, dann hast du ein s/w Bild. Es gibt solche Adapter auch mit interner Zusammenführung von Luminanz und Chroma, so dass das Bild farbig wird, aber nicht die Qualität eines echten FBAS/Composit-Signals hat.


    Manche haben daher an ihre dxr3 eine abgeschirmte Leitung an die richtigen Kontakte gelötet und nach außen an eine Cinch-Buchse geführt.


    Schau erst mal was der TV kann.

    falls das jemandem bekannt vorkommt:


    ivtv-kthreads.c: In function `ivtv_dec_thread':
    ivtv-kthreads.c:1140: error: structure has no member named `sighand'
    ivtv-kthreads.c: In function `ivtv_enc_thread':
    ivtv-kthreads.c:1178: error: structure has no member named `nice'
    make: *** [ivtv-kthreads.o] Error 1


    in rc3d sollte eigentlich schon ein Patch drin sein, der das behebt. Leider gab es da eine Verwechslung bei zwei Zeilen.


    Zur Abhilfe reicht es, zwei Zeilen in ivtv-kthreads.c zu ändern


    1139 #ifdef SCHED_NORMAL
    1175 #ifndef SCHED_YIELD


    Ich habe das schon dem Autor des Patches gemailt, die Korrektur kommt hoffentlich in rc3e

    kann es sein, dass auf Deinem Rechner noch eine alte vdr-Version 1.2.4 aus dem Suse-Standardzubehör ist? da hat sich irgendwas vermischt. Gar nicht gut...


    Hast Du eigentlich Kernel 2.4.21-99 ? kannst Du mit " uname -r " abfragen.

    bei mir sieht lsmod anders aus (Auszug):

    Code
    Module                  Size  Used by    Not tainted
    msp3400                20544   1  (autoclean)
    saa7115                 7708   0  (autoclean) (unused)
    tuner                  10056   1  (autoclean)
    tveeprom                7392   0  (autoclean) (unused)
    ivtv                  793664   2 
    videodev                5696   5  [ivtv]
    i2c-algo-bit            7464   0  [ivtv em8300]
    i2c-core               14532   0  [msp3400 saa7115 tuner tveeprom bt865 adv717x vt1211 i2c-isa eeprom i2c-proc i2c-viapro i2c-algo-bit]
    lvm-mod                62628   0  (autoclean)


    geladen wird das bei mir mit
    modprobe ivtv tuner=29 ivtv_std=2 ivtv_debug=1 ivtv_first_minor=0

    Zitat

    Original von maverick-me
    DXR3 und vdr 1.3.18.


    mich würde zunächst interessieren, wie Du das mit OSD zum laufen gebracht hast. Im CVS ist zwar ein update auf 1.3.18 erfolgt, aber das OSD hat Austrian Coder noch immer draussen.

    Zitat

    Also ich hab den Treiber em8300-0.14.0 installiert bin in modules gegangen
    make ausgeführt mit ./ldm geladen was auch im Log als Erfolg
    verzeichnet wird und dann unter /user/local/bin em8300 setup ausgefürt was auch
    erfolgreich war.
    der Odner em8300 in /usr/include war danach dann vorhanden und hat den gleichn Inhalt
    wie in /usr/local/src der.

    hattest Du denn vorher schon mal einen em8300-Treiber kompiliert?



    Zitat

    Die Fehlermeldung ist immer noch die gleiche.



    Was meinst du damit?


    Du hattest geschrieben, dass Du im Ordner
    linux:/usr/local/src/vdr-1.3.6 #
    "make plugins" eingegeben hast, und daraufhin kam

    Code
    make[1]: Entering directory `/root/vdr/vdr-1.3.6/PLUGINS/src/dxr30.2.3pre2'


    Normalerweise hätte an der Stelle aber

    Code
    make[1]: Entering directory `usr/local/src/[B]VDR/[/B]PLUGINS/src/dxr3'

    kommen müssen.

    ich wundere mich nur, woher em8300 in /usr/include kommt, wenn Du doch den Treiber noch gar nicht installiert hast. Bei mir ist da gar nichts drin, aber ich habe den Treiber glaube ich auch nicht installiert, sondern in /usr/local/src/em8300 gelassen. Dafür habe ich
    EM8300 = /usr/local/src/em8300
    im Makefile des dxr3-plugins.


    Laut wiki http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Dxr3-plugin#CVS
    brauchst Du beim CVS-Treiber kein configure machen.
    Du solltest einen Ordner /usr/local/src/em8300 haben. Da gehst Du in den Unterordner modules und machst make.


    Ohne den Treiber sind alle anderen Schritte witzlos. Suse 9.0 hat glaube ich einen eigenen em8300 Treiber, aber der ist sehr instabil.


    Kommt denn beim Kompilieren des dxr3-plugins noch immer der gleiche Fehler wie in Deinem Beitrag von 12:54 Uhr?


    Wenn alle Pfade korrekt sind, dann frage ich mich immer noch, wieso er an der Stelle in /root/vdr/... gesprungen ist. Hast Du diese Ursache denn inzwischen abgestellt?


    Wir befinden uns also in /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/dxr3
    vier Ordner zurück sind wir in /usr/local/src. Und dort gibt es (hoffentlich) das Verzeichnis VDR (Softlink auf dvb-...). Passt also


    Drei Ordner zurück ist /usr/local/src/VDR . Den Ordner solltest Du per Softlink angelegt haben.


    Zwei Ordner zurück ist /usr/local/src/VDR/PLUGINS. Und dann in lib. Passt.


    Den Pfad für FFMDIR soll man laut wiki anpassen.
    FFMDIR = /usr/local/include/ffmpeg


    Schau mal nach, ob ffmpeg und em8300 in /usr/include oder /usr/local/include liegen. Und passe das Makefile dementsprechend an.


    Den CVS-Treiber für die dxr3 (em8300) hast Du doch schon installiert?

    nochmal zur Ordnerstruktur: Halte Dich an die Anweisung von Hubertus Sandmann.


    /usr/local/src enthält zwei parallel liegende Unterordner VDR und DVB. Das erreichst Du durch Softlinks:
    ln -s /usr/local/src/linuxtv-dvb-1.1.1 /usr/local/src/DVB
    ln -s /usr/local/src/vdr-1.3.6 /usr/local/src/VDR


    Und in /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src
    hast Du das entpackte plugin als dxr3-0.2.3-pre2 und machst einen softlink auf dxr3


    cd /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src
    ln -s dxr3-0.2.3-pre2 dxr3


    Alle Befehle, Makefile-Einträge etc. lauten dann stets nur auf VDR, DVB und dxr3


    Das einzige Makefile, das angepasst wird, ist das vom dxr3-plugin

    Zitat

    Original von coke
    Also ich hab jetzt mal alles von neu gemacht aber dann in /usr/local/src
    Dann hab ich mal alles was ich kenne im make File angepasst.


    in welchem Makefile hast Du Anpassungen vorgenommen?


    Zitat

    Jetzt zeigt er mir:
    linux:/usr/local/src/vdr-1.3.6 # make plugins
    make[1]: Entering directory `/root/vdr/vdr-1.3.6/PLUGINS/src/dxr30.2.3pre2'


    Wenn jetzt alles in /usr/local/src ist, verstehe ich nicht, warum er beim maken in /root/vdr/... springt. da dürfte doch eigentlich gar nichts mehr sein? Oder hast Du jetzt zwei Installationen in verschiedenen Ordnern?


    Ich fürchte fast, Du hast tatsächlich Änderungen im vdr-makefile gemacht ...

    Zitat

    Original von coke
    Also die DVB Treiber habe sauber compilirt und ich konnte sie auch super laden ohne Fehler.


    da hast Du mir schon mal was voraus, ich bin an den 1.1sern gescheitert ;(



    Code
    Hab sie unter /usr/local/src/linuxtv-dvb-1.1.1


    Hast Du einen Softlink erstellt?
    ln -s /usr/local/src/linuxtv-dvb-1.1.1 /usr/local/src/DVB ?
    oder cd /usr/local/src
    ln -s linuxtv-dvb-1.1.1 DVB


    Zitat

    Und hier noch mein make File:


    Ich nehme mal an das du das von vdr meinst oder?


    nein!! :rolleyes: Wir reden doch von dem Makefile des dxr3-plugins in vdr-1.3.6/PLUGINS/src/dxr30.2.3pre2 !
    Am Makefile vom vdr hast Du hoffentlich nichts geändert ?

    Zitat

    Original von jean_luc_picard
    TPI8PSB01N0310271408


    TPI8PSB01D ist tuner type 28. Mit N finde ich nix. Komisch.


    Zitat

    Das war's dann auch schon.
    Kann es sein, dass das Modul saa7127 nur zur Ausgabe (bei der PVR350) benötigt wird?


    glaube ja


    Zitat

    Meine modprobe.conf.local werde ich mal gemäß Deinen Angaben ändern...


    Du kannst das auch erstmal ganz auskommentieren und zum Testen ivtv manuell laden. Ein einfaches "modprobe ivtv" sollte reichen, um alle benötigten Module zu laden.


    Zitat


    Aber sind die Settings für meinen Tuner nich ohnehin irrelevant? Ich möchte ja vom Line-In aufzeichnen. Von mir aus kann die Karte komplett ohne Tuner laufen...


    Ja, aber es wäre zur Fehlereingrenzung nicht schlecht, wenn Du auch mal ein Tunerprogramm aufzeichnen könntest.

    Zitat

    Original von kde
    Das sind ja schon sehr gute Ratschläge. Danke!


    Wie sieht es aus, wenn ich ein ältere Karte mit Antenne-out verwende, sagen wir die Technotrend Premium DVB-C 2.1. Könnrte ich dann an den Antenne-out Anschluß meinen Fernseher hängen? Kann ich darüber alle analogen Sender empfangen?


    Gruß kde


    das sollte gehen, aber wo sind da die Vorteile? Beim Durchschleifen ist meist ein kleiner Verstärker aktiv, der das HF-Signal nicht unbedingt verbessert. Schleif mal ein Antennesignal in Serie durch 4 Videorekorder und Du weisst was ich meine... :D

    Zitat

    Original von coke
    Verwende linuxtv-dvb-1.1.1


    dann beschreibe nochmal Deine jetzige Ordnerstruktur (dvb-Treiber in /usr/local/src/DVB/ ?)und poste Dein Makefile.


    Die DVB-Treiber haben sauber compiliert?