Beiträge von Dr. Seltsam


    statt 32001 auch A0. Und dann solltest Du mal, falls kein Bild über die AV-Eingänge kommt, mal D89 für S-Video und D0 oder D56 für FBAS probieren. B6C0 ist immer gleich.


    kein DVB-T in Sicht?

    Zitat

    Original von SATire


    Also tomshardware misst nur den Verbrauch der CPU, das erklärt den Unterschied.
    Zur CPU kommen ja nochmal ~50 W für das andere Zeug und dann noch der Faktor ~1.5 durch den Wirkungsgrad vom Netzteil.


    meine C3-CPU schluckt unter 10 Watt, also verbrät der Rest bei mir mal gerade 25 Watt. Und da ist der Wirkungsgrad vom Netzteil schon berücksichtigt!


    Lasst uns mal weiter konkrete Daten sammeln: Wer hat noch den Gesamtverbrauch seines VDR-Systems mit Powernow + AMD64-CPU mal gemessen?

    Ich verfolge mit Interesse alle Threads, in denen es darum geht, Systeme mit minimalem Stromverbrauch, aber aktueller Hardware zu bauen. Über den AMD64 3000+ mit Winchester-Kern liest man zuweilen, er ginge im Leerlauf bis auf 3,5 Watt runter. Andererseits habe ich gerade einen Vergleichstest (war glaube ich die Chip) gelesen, da brachte Cool n`Quiet man gerade eine Reduzierung von ca. 100 Watt auf ca. 70 Watt. Nee, danke...


    Es gibt ja lauter schicke Boards für den AMD64, die über eine riesige Ausstattung verfügen. Einige hier im Forum haben sowas auch schon in Betrieb oder gerade bestellt.


    Also, mal ganz konkret: Welchen Stromverbrauch erreicht Ihr mit Powernow für Euren kompletten VDR bei normalem Betrieb?
    Mein VDR mit Via C3 Ezra 933 Mhz und 2 Karten pendelt im Betrieb zwischen 30 und 40 Watt (je nach Festplattenaktivität). Sowohl CPU als auch ein passendes Board haben bei ebay inzwischen Seltenheitswert.


    Gruß
    Dr. Seltsam


    Andreas Kool hat natürlich keinen Einfluß auf die "buffer optimizations", die kls am vdr vorgenommen hat. Wenn ich er wäre, würde ich wohl auch erstmal abwarten, bis vdr 1.4 fertig ist, ehe ich das ganze Plugin dafür optimiere und umkonstruiere. Es ist nunmal leider Tatsache, dass alle drei Komponenten (analogtv-plugin, ivtv-Treiber und vdr selbst) richtig zusammenspielen müssen. Bei der Entwicklung des ivtv-Treibers wird keine Rücksicht auf vdr-User genommen, da die meisten mit myth arbeiten. Und vdr ist halt primär ein DVB-Programm, das auf die Anforderungen der PVR-User keine Rücksicht nehmen kann.


    Welche Probleme hast Du denn ganz konkret?

    da bin ich auch mal gespannt... Bei mir läuft`s im Moment auch nicht mehr, und weiss auch nicht wieso und kann den Ursprungszustand nicht mehr rekonstruieren ;(


    Hier gab`s gerade ein Erfolgserlebnis:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=30379


    6 Sekunden sind wohl zu lang, aber 3-4 sind es glaube ich. Was hast Du denn für eine Harware, und wie hoch ist CPU-Auslastung laut analogtv-plugin ?
    Hast Du die Videobitrate schon mal höher gedreht (z.B. auf 60) ?


    Ansonsten poste mal einen längeren Ausschnitt aus dem syslog. Die 2 sek. unten sind ja beim Umschalten, das sieht m.E. normal aus.

    ist das NT einfach nur etwas länger, oder hat es auch in Breite und Höhe andere Abmessungen? Anders gesagt: passt ein Standard-ATX-NT in den Ausschnitt? Mein Tagan ist auch etwas länger als normal, aber das stört ja nur bei Gehäuse mit geringer Tiefe (oder langen DVD-Laufwerken

    haste den patch jetzt drin? Oder sonst irgend was anders gemacht?


    stelle den Encoder auf PVR PES (nicht PVR TS) ein und drehe die Bitrate je nach Rauschanteil im Kabelnetz auf bis zu 65 (6,5 Mbit/s) hoch. Stottern sollte nur kurz beim Umschalten auftreten.

    merkwürdig. Nein, die 3 kB große Datei ivtv-0.2.0-rc3f.diff von Dominic beschreibt nur Änderungen an den 4 Dateien. Was Du meinst, ist ivtv-0.2.0-rc3e_rc3f.diff von Chris Kennedy.


    Du hast den Patch direkt auf die originale ivtv-0.2.0-rc3f angewandt?


    Ich kann`s nicht nachvollziehen, bei mir lief der Patch einwandfrei. Ich habe Dir einfach die vier gepatchten Dateien mal angehängt (mit Winzip gepackt). ivtvctl.c kommt in den Ordner utils, die anderen drei in driver.

    definitiv:
    analogtv.usePVR350 = 1 und gleichzeitige Verwendung des pvr350-Plugins beisst sich. Und ohne pvr350-Plugin klappt dann Aufnahme/Wiedergabe nicht richtig. (Und ein Betrieb mit einer zusätzlichen DVB-C/T/S-Karte auch nicht).


    Im CVS hat Andreas Kool im Oktober die Option im OSD entfernt:

    Code
    Removed the infamous and never working feature "Use PVR350 TV-out"


    In den Sourcen zu menusetup.c stand damals:

    Code
    //XXX Sorry people, this was only a _test_ ... it never worked as expected!


    Die Treiber von CK sind hier:
    http://205.209.168.201/~ckennedy/ivtv/


    Ich würde nochmal rc3g nehmen und zuvor den patch von Dominic (Autor des pvr350-Plugins ) anwenden:
    http://www.gossamer-threads.co…s/ivtv/devel/17555?#17555
    ohne den lief es bei mir überhaupt nicht. Das Umschalten ist etwas zäh und pixelig, aber ansonsten läuft es stabil.


    Vielleicht kannst Du mal rc3g 1x gepatcht und 1 x ungepatcht ausprobieren. Wie der Unterschied bei anderen ist, würde mich sehr interessieren.

    Zitat

    Original von hoernie
    Yeong Yang A06 Gehäuse


    Du meinst das A206? Ein günstiges, gut aussehendes Gehäuse, bei dem leider das Micro-ATX-Netzteil wie ein Staubsauger rauscht. Ich ahbe da ein 110 Watt externes NT mit Wandlerplatine eingebaut, das sind aber ca. 120,- zusätzlich und etwas Bastelarbeit.


    Von daher könntes günstiger kommen, ein etwas teureres Desktop-Gehäuse mit Platz für ein Standard-ATX-Netzteil zu nehmen. Das Tagan TG330-U01 ist z.B. superleise und schon für 50,- zu kriegen.