Beiträge von Dr. Seltsam

    Zitat

    Original von wirbel
    VDR-1.3 aktualisiert doch selbst die IDs.


    in diesem Fall klappt das aber wohl nicht richtig. Ich kann das geschilderte Phänomen in Hamburg bestätigen (neuer Eintrag in channels.conf, bei dem das EPG funktioniert, aber Bild+Ton fehlen).


    Ich habe mir eine funktionierende channels.conf wie folgt zusammengebastelt:


    (editiert am 01.06.: ich hatte vorher noch 730 MHz /K53 statt 674 MHz/K46 drin, ist jetzt geändert)



    nur bei 9live und Hamburg 1 kommt kein EPG, falls da jemand was funktionierendes hat, her damit!

    nachdem es das Gehäuse jetzt bei eby für 100 Kröten gibt, bin ich dabei, schwach zu werden...


    an alle, die so ein ein Gehäuse haben: Wie habt Ihr das mit dem TSOP gelöst? Bei geschlossenen Klappen sehe ich auf den Fotos keine Montagemöglichkeit.


    Muss man da etwa bohren ? 8o

    Zitat

    Original von Sledge Hammer
    Zusätzlich habe ich zwei große Löcher in den Gehäusedeckel geschnitten und mit feinem Gitter verkleidet.


    mit was für einem Werkzeug hast Du das gemacht, und welches Material hast Du für das Gitter genommen ?
    sieht gut aus! :]

    poste doch mal einen größeren Ausschnitt aus dem Log.


    Deaktiviere in der runvdr ggf. alle DVB-Treibermodule, die was mit bt... zu tun haben. Eventuell wird bttv mitgeladen, vielleicht stört sich das analogtv-plugin daran und sucht nach einem anderen analogdevice.


    Code
    analogTV: setPictureProperties(fd=18) failed, 34:Numerical result out of range
    May 26 16:09:34 linvdr user.debug vdr[1190]: analogTV: Could not set (all) picture properties


    das wundert mich. Ist analogtv.ImageSize = 5 nicht 720x576 ? Vielleicht ein Indiz dafür, dass das analogtv-plugin als device nicht die pvr erkannt hat.

    Hast Du auch Kabelfernsehen? Dann nimm eine DVB-C FF-Karte (die Siemens kriegt man bei ebay relativ preiswert) zur Ausgabe und die Avermedia dazu für DVB-T.


    Die DVB-T FF-Karte von Technotrend ist tatsächlich die einzige, die es gibt. Und sie ist schweinteuer und empfängt nicht mal das VHF-Band. Eine Avermedia kannst Du zusätzlich betreiben.

    Zitat

    Original von LordZodiac
    Da AC im Moment an einer neuen Version arbeitet


    man hört ja leider seit Monaten nichts mehr von ihm... :(


    Auf die Idee, dass das Plugin auch für das Pufferverhalten angepasst werden muss, bin ich noch gar nicht gekommen. Eigentlich logisch. Dann muss ich für die dxr3 wohl erstmal bei der 1.3.12 bleiben. Schlecht war die ja auch nicht :]

    meinst Du, das könnte auch etwas bringen, wenn buffer usage bis auf 100% hochklettert mit anschließendem ring buffer overflow ?


    sowas habe ich nämlich mit vdr 1.3.24 bei einer dxr3 häufig. Unter vdr 1.3.12 war´s noch o.k., die Probleme fingen mit "Verbesserungen" ab 1.3.13 an, die aber wohl für eine FF optimiert sind.


    Ich weiß bloß nicht genau, was da alles am Transfermode und den buffern geändert wurde bzw. ob es evtl. ganz verschiedene buffer sind.

    Vielleicht weißt Du ja, wie man 1.3.24 so patchen kann, dass das Verhalten der buffer wieder wie bei 1.3.12 ist.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    im ersten Moment wollte ich Dir nur einen Link zum wiki schicken (www.vdr-wiki.de), aber was Du vorhast, steht da glaube ich auch nicht drin. In ein und demselben Rechner zwei verschiedene Instanzen von vdr laufen zu lassen, von denen jede ihre eigene FF-Karte nutzt, hat glaube ich noch keiner ausprobiert.


    Den Grafikkartenausgang kannst Du jedenfalls vergessen, die TV-Ausgabe erfolgt über den TV-Ausgang der FF-Karte.


    Ich würde den völlig überdimensionierten Monsterrechner für was anders nehmen, und zwei separate Kisten in den Keller stellen. Mit einem P3/1GHz hast Du mehr als ausreichende Reserven für vdr.


    Ach so: Zum Surfen taugt vdr nicht

    bei meinem einzigen "es-muss-ganz-schnell-gehen-Test" hatte ich das genauso probiert, aber alle Sender blieben (trotz einer m.E. korrekten channels.conf) ohne Fehlermeldung dunkel. Hatte bislang nicht die Zeit, das weiter auszutesten. Eigentlich müsste es so gehen.


    modprobe msp3400 kann m.E. auch auskommentiert werden.

    http://linvdr.org/wiki/wikiabu…php?pagename=MarcTwainPVR


    ich weiß nicht, ob in dem Patch vom 18.5. auch die ivtv-Treiber dabei sind. Bei dem patch vom 03.04. ist dies der Fall:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=32397


    Das Laden der Treiber ist in der modifizierten runvdr enthalten. Diese steckt in etc/vdr/pvr350.tgz. Schau Dir den Abschnitt zur pvr mal an bzw. poste ihn hier. Das muss modifiziert werden. ivtv-fb muss raus, ebenso ivtvfbctl . Wenn Du bereits einen LIRC-Empfänger hast, muss auch modprobe lirc_i2c raus.


    ich glaube nicht, dass es daran liegt. Der damalige Fehler betraf nur die ARD und wurde behoben. Betroffen waren auch digitale Sat-Receiver mit gleichem Chip. Da hört man diesmal nichts.

    Zitat


    Für AnalogTV wurde schonmal an diversen Buffergrößen gedreht:
    Stottern beim Umschalten mit analogtv


    Könnte das hier auch helfen (auch wenn ggf. die Umschaltzeiten verlängert werden ?!).


    die erste Version des Patch von panamajack erhöht den buffer ganz allgemein, also auch bei DVB-T. Das Problem wiird nur sein, dass Dir das nichts nützt, denn Du bräuchtest eine Entwicklungsumgebung und müsstest vdr mit den gepatchten sourcen neu compilieren.

    Zitat

    Original von Filer
    Nur habe ich bei allen versuchen EPG einzurichten in den Foren nur gehört das dies mit Kabel analog ( spricht pvr350 only ) nicht funktioniert.


    das ist korrekt. Es gibt zwei Wege, an EPG-Daten zu kommen:


    - übers Internet (tvmovie)


    - über nxtvepg. Letzteres habe ich unter Suse 9.0 bedingt hinbekommen. Da EPG-Daten nur in der Austastlücke auf Kabel 1 ausgestrahlt werden, muss man zum Auffrischen des EPG ca. 1 Stunde auf Kabel 1 verweilen. Die CPU-Last ist für meinen Celereon 566 gewaltig, über 80% !

    ich klinke mich hier mal ganz unbdedarft ein:


    bei mir stürzt VDR manchmal ab, wenn ich Sysinfo 0.0.4 beende.


    Etwas weiteres ist mir aufgefallen, was ich mir nicht erklären kann:


    Sysinfo meldet heftig schwankende (und m.E. meist überhöhte CPU-Temperaturen) -im Sekundentakt von 51 auf 69 Grad etc.


    Wenn ich an der Konsole sensors aufrufe, erscheint hingegen immer stabil ein plausibler Wert von um 50 Grad. Das Script vom Plugin enthält aber die richtige Variable "Proc Temp" ,wie auch in sensors.conf definiert. Ich dachte immer, sysinfo übernimmt die Werte 1:1 ??

    Zitat

    Original von kapplah
    dann gib mir bitte kurz Bescheid, wenn Du weist, ob Du's brauchst oder nicht ...


    ich brauch`s erst mal nicht .... glaube nicht mehr, dass es am RAM liegt. Mit dem bei ebay ersteigerten RAM läuft`s auch nicht. Alle drei RAM-Module laufen mit C3`s im zweiten Board, hingegen lässt sich mit keinem der RAM irgendeine C3 im ersten oder dritten Board betreiben.


    Ich raff`s nicht... :rolleyes: