Beiträge von Dr. Seltsam

    Mahlzeit Zabrimus ,


    wie viele andere nutze ich Deine Basis auch auf Systemen, wo vdr in chroot läuft. Deine Kernelerweiterungen u.a. für eine RTC für die Tanix TX3 sind unverzichtbar, und auch das dvb-latest-Paket enthält ja einige Extratreiber (z.B. den von mir gewünschten pvrusb2) sowie ein weniger gesprächiges logging.

    Bis jetzt hatte ich ein dvb-latest Paket aus Oktober für 20.3.0 im Einsatz, das ich mal in meinem build-system erzeugt hatte. Das funktionierte auch noch mit dem letzten CE-update. Mit dem aktuellen update von CE ng auf 20.4 funktioniert das nicht mehr, die Module bringen beim Laden "Exec format error".


    Der build-Prozess ist für mich in weiten Teilen immer noch ein Buch mit 7 Siegeln. Kann ich ein einzelnes addon kompilieren, ohne dass dabei auch ein komplettes image gebaut wird?


    In Deinem git finde ich unter releases nur images und update-files, aber keine fertig kompilierten addons. Vielleicht könntest Du zumindest für die von Dir gepatchten addons die installationsfertigen zip-Pakete auch bereitstellen?


    Und dann hätte ich auch gleich noch einen Wunsch für dvb-latest: Könntest Du da bitte den Treiber hdpvr (drivers/media/usb/hdpvr) mit anknipsen? Das ist CONFIG_VIDEO_HDPVR.


    Gruß

    Dr. Seltsam

    Tut mir leid. Ich habe das im kate-Editor bearbeitet, da sieht man Whitespace in der Standardeinstellung nicht. Wobei mir nicht klar ist, wo der herkommt. In den rofafor-Sourcen ist er nicht drin, und bewusst erzeugt durch Drücken der Leertaste habe ich ihn auch nicht.Habe jetzt mal 'Leerraum-Hervorhebung am Zeilenende' aktiviert. Wenn am Anfang einer Zeile Leerzeichen stehen und dann kein Code folgt, sieht man das aber auch nicht. Dazu müsste man generelle Hervorhebung aktivieren, und dann werden auch alle Zeileneinrückungen am Anfang, die mit Leerzeichen statt Tabs vorgenommen wurden, mit angezeigt. Die Ansicht in nano scheint mir noch die beste zu sein. Welchen Editor verwendet Du zum Programmieren?

    Ich denke das ist Geschmackssache. Damit die Änderungen wirklich nur bei deaktiviertem FastSwitch greifen und das alte Umschaltverhalten ansonsten nicht verschlechtert wird, ändere es doch bitte so ab, dann sind alle glücklich:


    My recordings with the 1212 have only stereo 2.0 AAC over SPDIF.

    Check pvrinput settings. In HDPVR Parameters there should be an option to switch from AAC to AC3.


    On the other hand, there is a note in the README:


    and


    Zitat

    pvrinput.HDPVR_AudioEncoding = 0 // AAC = 0, AC3 = 1

    pvrinput.HDPVR_AudioInput = 0 // RCA back = 0, RCA front = 1, SPDIF = 2 (needs audio encoding = 0)

    And there is this in menu.c:

    Code
      // if audio input SPDIF is selected, audio encoding must be AAC
      if (newPvrSetup.HDPVR_AudioInput == 2)
         newPvrSetup.HDPVR_AudioEncoding.value = 0;

    Maybe it works if you set pvrinput.HDPVR_AudioEncoding = 1 and pvrinput.HDPVR_AudioInput = 2 manually in setup.conf (without using the pvrinput settings menu)


    I was one of the developers of the pvrinput plugin. None of us ever had such a box. If I remember right, there was only one user from USA. His testing results were the base of the written code. That was 14 years ago!


    I looked into the driver. It seems that ac3 capability depends on the firmware version. If ac3 is supported, then the driver seems to use V4L2_MPEG_AUDIO_ENCODING_AC3 as default for SPDIF input.


    @JTe1828

    What are your settings for pvrinput.HDPVR_AudioEncoding and pvrinput.HDPVR_AudioInput in vdr's setup.conf? Did you patch anything in pvrinput?

    Ich habe das A/V Sync nochmal nachgearbeitet. Damit sollte es nun ohne FastChannelSwitch schneller sein.

    Hm… wenn überhaupt, dann minimal. Aber mit FastChannelSwitch hat sich das Umschaltverhalten dafür nun verschlechtert - es dauert einen Tick länger, und das Bild läuft ein Stück an, ehe es kurz stehen bleibt und dann weiterläuft.

    Vorher stand das Bild schon beim Umschalten und wartete.

    Das ist so leider keine Verbesserung. :whistling:

    Die müssen noch per Hand nachgepflegt werden, weil sie mit anderen Änderungen kollidieren.

    Ich habe jetzt nur die geänderten Logfunktionen bemerkt, ansonsten waren der alte Code der geänderten Abschnitte so auch 1:1 in Deinem aktuellen Stand vorhanden. Anliegend der Patch.

    Zitat

    Klingt nach Astra 19.2 von den IDs her.

    Nee, bin immer noch Kabelnutzer. Könnte ein privater HD-Sender gewesen sein.

    Which hardware revision / model number of the HDPVR do you use? The driver is part of the kernel?


    Last time I checked the situation I got the impression that the old HDPVR is still best supported under Linux while newer HDPVR 2 could be much more difficult. I doubt that HDPVR 2 would even work with the video4linux API used in pvrinput.

    Unfortunately the old HDPVR is only available as second hand.

    Hallo Wirbel,

    ich habe bei Deiner satip-Version das Problem, dass das Bild beim Umschalten manchmal schwarz bleibt. Mit der rofafor-Version tritt das nicht auf.

    Im Log steht gerade z.B.

    Code
    Feb 23 12:18:23 CoreELECTanixTX3 vdr[7790]: [7790] [softhddev]SetPlayMode: 1
    Feb 23 12:18:23 CoreELECTanixTX3 vdr[7790]: [7790] [softhddev]SetVolumeDevice: 255
    Feb 23 12:18:23 CoreELECTanixTX3 vdr[7790]: Set Playmode 1
    Feb 23 12:18:23 CoreELECTanixTX3 vdr[7790]: set trickspeed to 0
    Feb 23 12:18:24 CoreELECTanixTX3 vdr[7790]: [7805] SDT: channel 2 NID/TID (1/1079) not found, got 1/1051
     

    Letzteres ist eine Meldung von vdr aus sdtc.c

    Kannst Du damit was anfangen?

    was ist das denn für ein TV ??

    Sogar mein alter Samsung von 2014 hat eine einheitliche Kanalliste, in der alle unverschlüsselten und verschlüsselten Sender zusammen drin sind. OK, er hat keine Aufnahmefunktion. Aber das Konzept, dass man dafür je nach Sendertyp in eine andere App wechseln muss, finde ich ... nicht ausgereift.


    Die Benutzungsbedingungen von HD+ schreiben vor, dass Du die Karte nur in einem lizensierten Gerät verwenden darfst. Die damit einhergehenden Restriktionen sind gewollt (Du sollst ja keine Werbung überspringen können) und ihre Umgehung ist somit nicht legal.

    Funktioniert soweit, aber ich habe Probleme mit Aussetzern beim Stream.

    Bezieht sich diese Aussage auf eine Einbindung in vdr? Wie die jetzt erfolgt ist mir noch nicht klar. Mit iptv-Plugin oder satip-Plugin? Wie sehen die channels.conf-Einträge aus?


    Bemerkst Du die Aussetzer nur im Live-TV-Betrieb oder sind sie auch in Aufnahmen?


    Was kannst Du außer den öffentlich-rechtlichen in HD empfangen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Privaten, die unter HD+ sonst verschlüsselt und mit Restriktionen versehen sind, mit dieser API als gewöhnliche unverschlüsselte Streams bereitgestellt werden.

    Nimm die Aufnahme, lege sie als 00001.ts in einen richtig benannten *.rec-Ordner für vdr und schau, ob vdr die Datei abspielen kann.

    Wenn TVH den Stream dann im gleichen Format auch live liefert wie es für die Aufnahme verwandt wird, könnte es irgendwie hinzukriegen sein. Das iptv-plugin enthält einige Beispielscripte - leider ist die Doku dazu mangelhaft. Es haben sich hier schon viele die Zähne daran ausgebissen.

    Poste mal ein Log vom Fehlerfall.

    das Problem treibt mich weiter um. Leider wird da soviel geloggt, dass man den Wald vor lauter Bäumen sieht. Mein erster Ansatz, nur gezielt bestimmte eigene Debug-Meldungen zu loggen, war allerdings keine gute Idee - so habe ich den größen Baum auch nicht mehr gesehen :wand

    Es kommt hier beim canceln des VideoThreads zu einem segfault. In der Folge startet vdr neu. Hätte ich aufgrund der bereits beobachteten neuen Pid auch längst drauf kommen können.


    Den Code in VideoThreadExit habe ich um Debug-Ausgaben ergänzt:

    Außer der ersten Debug-Meldung wird hier nie irgendwas geloggt. Da VideoThreadExit zum VideoThread gehört, kommt der Code wahrscheinlich gar nicht mehr zur Ausführung, weil der Thread dann schon gecancelt ist. Damit kann dann aber auch VideoThread nie auf 0 gesetzt werden.


    Da das Plugin trotz Suspend-Modus wieder auf Playmode 1 geht (???) , wird ggf. VideoDisplaywakeup aufgerufen, wo geprüft wird, ob VideoThreadInit ausgeführt werden muss. Hier sollte entgegen meiner ersten Annahme nun eigentlich nichts passieren, da dazu VideoThread false sein müsste - was aber wie oben beschrieben offenbar nie passieren kann.


    Ein zweiter Fall, gerade aufgetreten:

    Hier crasht es nun schon, ehe VideoExit (und in der Folge VideoThreadExit) aufgerufen werden. ??


    Wo genau das jetzt knallt, ist wohl nur mit einem backtrace zu ermitteln. Aber seitdem ich ulimit -c unlimited vor dem Aufruf der runvdr im CE-Script vdr.sh drin habe, crasht es nicht mehr...


    Vielleicht ist es doch am einfachsten, wenn wir den Aufruf von VideoThreadExit in VideoExit einfach rausnehmen? So läuft das bei mir produktiv auf dem N2 seit Wochen ohne Probleme.

    Was sagt ihr, was davon ist machbar, was nicht?

    DVB-Sender kannst Du mit vdr aufnehmen, wiedergeben und timeshiften. Die Bedienoberfläche ist wie bei einem Receiver, nur mit mehr Möglichkeiten. Da es kaum noch lokal anschließbare DVB devices zu kaufen gibt, geht der Trend Richtung satip. Am besten ein Hardwaregerät nehmen. Hat man noch DVB Karten/Sticks, die von Linux gut unterstützt werden, kann man auch selbst einen satip-Server aufbauen. Minisatip oder tvheadend wären die Stichwörter.

    vdr kann ggf. grundsätzlich auch mit HD+-Sendern laufen, aber das Thema ist hier mit Rücksicht auf das Wohlergehen des Forenbetreibers tabu.


    Die Streams von TV-Sendern, die nicht per DVB reinkommen sondern per Internet, müssten mit vlc auf das von vdr benötigte DVB-kompatible Format transcodiert werden. Das ist CPU-intensiv, verschlechtert die Bildqualität und läuft nicht wirklich stabil.

    Es empfiehlt sich daher ein Mix aus vdr und Kodi. Aber auch unter Kodi ist nicht alles Gold was glänzt. Netflix, Amazon und co. kriegt man allenfalls in 576p, sobald Open Source und/oder eine nicht zertifizierte Box im Spiel ist. Sogar bei den öffentlich-rechtlichen Mediatheken hab eich es mittlerweile aufgegeben, direkt kodi zu benutzen. Die Add-Ons werden schlecht gepflegt und/oder sind umständlich zu bedienen. Ich lade mir das was ich sehen möchte mit MediaThekView am PC runter und speichere es ab.

    Man darf nicht vergessen: Moderne TVs sowie die Streamings-Sticks bieten für viele Nutzer schon alles was das Herz begehrt. Die Zeiten, wo Dutzende Entwickler aktiv waren, sind vorbei. Die vdr community wird immer kleiner, und erste Verfallserscheinungen sind auch bei kodi zu beobachten. Viele Add-Ons werden nicht mehr gepflegt, funktionieren nicht mehr und werden dennoch nicht aus den repos genommen. Mit viel Suchen und Fummeln findet man vielleicht irgendwann einen fork der funktioniert.

    Alle Ports unterhalb von 1024 sind "priviligierte" Ports und brauchen besondere Rechte (ob nun root oder ob das auch anders geht, weiß ich nicht - aber die sind speziell).

    Das habe ich auch so im Hinterkopf, aber ich habe in meiner Fritzboxkonfiguration definitiv keine Freigaben unter Internet - Freigaben eingerichtet. Unter Diagnose - Sicherheit ist Port 554 auch nicht aufgeführt.



    minisatip läuft auf einem Raspi und wird ohne -y Parameter gestartet. Laut README

    Code
    * -y --rtsp-port rtsp_port: port for listening for rtsp requests [default: 554]
        * eg: -y 5544 
        - changing this to a port > 1024 removes the requirement for minisatip to run as root

    müsste es demnach auf Port 554 laufen - und auf die Streams kann ich innerhalb meines Netzwerkes ohne Probleme zugreifen. Kann es sein, dass nur Portfreigaben für einen externen Zugriff aus dem Internet eingerichtet werden müssen?

    Die Einrichtung von Portfreigaben ist routerabhängig. Bei einer Fritzbox ist es in derem Web-Interface unter Internet der Punkt Freigaben. Bei mir sind keine Portfreigaben eingerichtet. Der rtsp-Port bei minisatip soll angeblich auch 554 sein. also ist der wahrscheinlich standardmäßig offen, zumindest im internen Netzwerk.

    Mit tvheadend kann ich Dir nicht weiterhelfen. Auf die Schnelle finde ich beim Googeln nur den Hinweis, dass Port 554 dort nur funktionieren soll, wenn tvheadend mit root-Rechten läuft. Also am besten mal mit 9983 probieren.


    Eine Anmeldung mit User/Passwort bei satip-Servern ist mir nicht bekannt.