Beiträge von Markward

    Hallo,


    und vielen Dank fuer den Bericht.


    Zitat

    Original von fabo
    Ich habe also den Geode NX 1750 auf dem PC-Chips M811 - MB gekauft und mittlerweile auch eingebaut und in Betrieb genommen. Den Lüfter aus dem Bundle muss man natürlich austauschen, der ähnelt einem Düsenjet :§$%).


    Hast Du gleich einen anderen Kuehlkoerper samt Luefter montiert oder nur den Luefter ausgetauscht?
    Laesst sich die CPU trotz erhoehter Spannung Deines Erachtens bzw. Deiner Erfahrung nach eventuell auch nur mit passiver Kuehlung, einen entsprechend grossen Kuehlkoerper und gute Gehaeusebelueftung vorausgesetzt?


    Zitat


    Die Installation lief sehr flott durch (ich war von meinem K6-2 380 MHz aber auch nicht so sehr verwöhnt), alle Platten als UDMA5 erkannt und es gibt hardwaremässig wohl keine Probleme.


    Mein erster Eindruck ist, daß der VDR rasend schnell ist :), sofort auf alle Tastendrücke reagiert (im Gegensatz zu den 5s Wartezeit vorher ;) ).


    Intensivere Leistungstest (wie 4-5 Aufnahmen parallel + streamen) sollen in den nächsten Tagen anstehen (so es die Zeit zulässt).


    Fuer mich eine wichtige Frage:
    Funktioniert das Aufwachen des Rechners mit dem PC-Chips Mainboard per ACPI-Wakeup problemlos?


    Danke und Gruss,
    Markward

    Zitat

    Original von Rettungssaurier
    so überrascht ich bin - einmal Hand aufs Herz - : Wann hat man diesen Sender das letzte Mal geschaut?


    Ich kann mich an keinen Tag in 2005 erinnern, an dem ich diesen Sender (Vers. 1 oder 2) geschaut habe. Das Programm ist doch zum abgewöhnen.


    Mir waere es ja egal ... schaue sowieso kaum noch TV und RTL erst recht nicht.
    Allerdings habe ich erst mit einigem Ueberredungsaufwand die anderen Miteigentuemer im Haus zum Umstieg auf Sat ueberzeuegen koennen. Mein Hauptargument war, dass man keine regelmaessigen Gebuehren mehr an den Kabelnetzbetreiber zahlen muss. Andere Argumente (Bildqualitaet, Programmvielfalt) waren zwar fuer mich, leider nicht aber fuer die Nachbarn relevant.
    Die werden mir jetzt sicherlich "aufs Dach" steigen, wenn trotz Umstieg auf Sat wieder regelmaessige Gebuehren-Kosten entstehen. Und auf Sender der RTL-Gruppe werden die kaum verzichten wollen. :(

    Zitat

    Original von ArneH
    Die ÖR arbeiten jetzt schon an der Grenze dessen, was möglich ist, gerade deswegen wurden die Gebühren ja vor kurzem leicht erhöht.


    ROFL! :rolleyes: Der war wirklich gut.


    Was meinst Du was in der freien Wirtschaft passiert, wenn eine Firma an der "Grenze dessen, was moeglich ist arbeitet"? Sie spart Ausgaben ein oder die Lichter gehen aus.


    Und was machen die ÖR? Sie drehen einfach an der Gebuehrenschraube oder erfinden sich neue Einkunftsquellen, wie der Bloedsinn mit der Gebuehr fuer I-Net-PCs zeigt. Und das zielt nicht auf die wenigen "Totalverweigerer", sondern ganz klar auf Gewerbetreibende.


    Du kannst gegen die Privaten und deren Programminhalte sagen was Du willst, aber die finanzieren sich wenigstens aus eigener Kraft und muessen mit dem Haushalten, was sie am Markt erwirtschaften. Wenn denen soviel Geld, wie den ÖR zur Verfuegung stuende, koennten sie auch andere (bessere? anspruchsvollere?) Programminhalte bieten.



    ps: Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie Harald Schmidt ueber die ÖR gelaestert hat, als er noch bei Sat1 war.

    Zitat

    Original von Hewlett600
    Wie gesagt, ohne entsprechende Verlängerung des Flachbandkabels... keine Chance aber die gäbe es auch bei keiner anderen Lösung. Das Teil ist einfach zu kurz. Andererseits: Jemand ohne handwerkliches Geschick kann auch nicht wirklich etwas mit dem PSOne-Display anfangen...oder? ;)


    Naja, die "Demontage" des Displays wuerde ich mir noch zutrauen, aber nachdem ich eben den Thread zur PSone-Verlängerung quergelesen habe, scheidet das fuer mich ohne fremde Hilfe wohl aus.
    Einen Loetkolben kenne ich nur von hoerensagen. Und Zeit mich damit zu beschaeftigen habe ich leider auch nicht. ;(


    Aber ich nutze das PSone auch ohne handwerkliches Geschickt bisher ganz gut: Ist halt schon ein guter TV Ersatz fuer meinen Test- bzw. Zweit-VDR. :)


    Noch eine Frage:
    Die Hoehenangabe bei diesem und dem anderen Gehaeuse-Projekt, ist die inklusive der Fuesse oder exklusive? Falls letzeres, und wie hoch kommen die Gehaeuse dann insgesamt?


    Danke und Gruss!

    Tolles Projekt! :)


    Wie wird denn der Einbau des PSone-Displays ablaufen?
    Muss man dazu handwerklich geschickt sein und/oder noch irgendwelche Loetarbeiten vornehmen?


    *hoffentlich nicht*


    Vielen Dank fuer die Infos! Ich will mein Scenic "Schaetzechen" auch wieder in Betrieb nehmen. ;)


    Einige Fragen habe ich noch ...
    Was für ein Upgrade-Sockel ist gemeint?
    Welche Bios-Version hast Du eingespielt?
    Koennen alle D1025-Revisionen mit einem AMD K6-2/3 ausgeruestet werden?

    Gleiches Problem bei mir. Allerdings laeuft die Karte auch mit einem halbwegs "aktuellen" Board bei mir nicht. Kann daher gut sein, dass sie leider tot ist. :(

    P2L97 => ging nichts ...
    K7S5A => ging nichts ...


    ... d.h. weder vom Bios, noch vom OS erkannt.
    Leider habe ich kein neueres Board zum Testen zur Hand, aber so alt ist das K7S5A ja nun auch wieder nicht.


    Das war uebrigens mein letzter Kauf von Elektronik bei ebay. Die Karte kam im Luftpolster-Umschlag trotz 7 Euro Porto, was ziemlich unverschaemt ist. Ich vermute immernoch, dass sie unterwegs einen "Schlag" bekommen hat. Natuerlich gab es auf meine Reklamation auch keinerlei Reaktion vom Verkaeufer. Naja ... was lamentiere ich ... mein Pech. :(


    Nachtrag: Der Verkaeufer war nicht Helau ... nicht, dass es da irgendwelche Missverstaendnisse gibt!

    Zitat

    Original von TEN


    [Blockierte Grafik: http://www.bdvt.de/download/rc/RNKD/rnkd.gif]
    Zeit für die Gründung einer "VDR UserGroup Bermuda " ? :D
    Einige Postings berichteten auch "from sunny Karlsruhe" - also sind hier im Forum wohl viele fest in der Hand von KabelBW :angst und außer Reichweite von DVB-T... ?(


    Ich wohne in Mannheim. Die UserGroup "Bermuda" hat meinen Segen. :D


    Der KabelBW habe ich zu Jahresanfang den Ruecken gekehrt. Freundlicherweise konnten wir uns im Haus darauf verstaendigen eine kleine Sat-Gemeinschaftsanlage auf das Dach zu setzen. :]
    (Leider konnten wir uns bisher noch nicht darauf verstaendigen den Gestattungsvertrag der KabelBW fuer die HSI-Nutzung zu unterzeichnen. :( )


    DVB-T soll ab 2005 ins Rhein-Neckar-Dreieck kommen ... zumindest habe ich das mal im Spiegel(?) gelesen. Das waere fuer mich eine nette Ergaenzung zur Sat-Anlage, auch wenn ich jetzt schon in allen Zimmern mind. einen Sat-Anschluss habe. 8)


    TEN:
    Du bist der TEN aus dem Powerline- (=> Vype) und Cablemania-Forum (=> HSI)? Ich war auch mal Vype-Geschaedigter und in beiden Foren aktiv ... allerdings mit anderem Nick. ;)


    So ... das wird nun aber endgueltig "offtopic" ... ;D

    Zitat

    Original von TEN
    Für die Erörterung mit den möglichen Herstellern daher folgende Frage zur Beantwortung in diesem Thread:
    Wer bräuchte wie viele derartige Montage-Sockel?
    Außerdem: Wieviel seid Ihr bereit, dafür auszugeben (es ist zwar "nur ein Stück Kunststoff", aber eben keine Massenproduktion möglich! - und wohl in vielen Fällen verglichen mit dem Zerlegen des Displays das geringere Übel... Daher mein Vorschlag: "Schmerzgrenze 10€") ?


    Also ich will mein PSone-LCD nicht zerlegen (habe Angst, dass Teil dabei zu zerstören) und waere daher an so einem Sockel interessiert. Haengt halt auch davon ab, wie teuer der kommen wuerde.

    Marcomarkt in Mannheim (ehemals ProMarkt in MA-Neuostheim):


    Letzte Woche gab es da auch noch vier Stueck einzeln. Bundles mit der PSone habe ich keine gesehen.
    (Falls das Display noch mit 49,99 Euro ausgezeichnet sein sollten, einfach den Verkaeufer sagen, dass es die anderswo beim Macromarkt fuer 29,99 gibt.)

    Zitat

    Original von martin
    eine Nova-CI funktioniert als Zweitkarte, allerdings wird das CI-Modul der Nova von den Treibern nicht unterstützt:


    Bleibt das dauerhaft so oder darf gehofft werden, dass das CI-Modul der Nova-CI irgendwann mal von den Treibern unterstuetzt wird?

    Zitat

    Original von DancingRabbit
    Zu der Maus: Häufig (z.B. auf neuen Asus-Boards) sind Jumper, wo man festlegt, ob an Maus und USB-Ports 5V oder 5VSB anliegen sollen. auch hier is das Hnadbuch dein Freund.


    Solche Jumper habe ich nicht auf den betreffenden Boards.
    Folgende Boards habe ich hier zur Verfügung:
    Asus P2B => Sensor an der Maus leuchtet
    Asus P5A => Sensor an der Maus leuchtet
    Siemens D1025 => Sensor an der Maus leuchtet nicht
    ECS K7S5A => Sensor an der Maus leuchtet nicht
    (Zustand: Netzstecker steckt und Schalter am Netzteil ist an)


    Muss ich wohl oder übel ausprobieren, ob die beiden letztgenannten Boards am PS2-Anschluss die 5Volt liefern. ;)


    Soweit vielen Dank für die Antworten.

    Zitat

    Original von rasputin
    Bis jetzt waren bei allen meinen Boards die +5V da.
    Schau mal im BIOS nach ob es die Option Wake on Mouse gibt und
    aktiviere diese mal. Wenn die Maus jetzt immer noch nicht leuchtet,
    der Rechner sich aber durch einen Doppelklick der Maus starten läßt,
    liegt trotzdem Saft an.



    rasputin:
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Leider ist keine "Wake on Mouse" Option im Bios verfügbar. Ehrlich gesagt kann ich mich auch nicht erinnern, sowas schonmal gesehen zu haben. ?(


    Ich bin auf der Suche nach einer Hardware-WakeUp-Lösung für folgenden Rechner:
    http://www.vdr-portal.de/board…hp?postid=99621#post99621


    Ein WOL Anschluss befindet sich auf dem Board. Läßt sich Deine Hardwarelösung auch mit diesem realisieren, falls der PS2-Anschluss als Stromquelle tatsächlich nicht in Betracht kommen sollte?

    Hallo!


    Liefert eigentlich jedes Board über den PS2-Anschluss die 5Volt im Standby als mögliche Stromversorgung für das WakeUp-Modul?


    Ich habe eine optische Maus, die beispielsweise bei einem K7S5A im ausgeschalteten Zustand (=Netzstecker steckt, Schalter am ATX-Netzteil ist eingeschaltet) nicht an der Unterseite schwach leuchtet, dies dagegen aber bei einem P5A Board im ausgeschalteten Zustand macht.
    Kann ich also daraus schliessen, dass das eine Board im ausgeschalteten Zustand keine 5Volt liefert, weil der Sensor im Boden der Maus nicht leuchtet?


    Danke vorab!

    Hallo!


    Hier berichte ich mal meine Erfahrungen mit dem Scenic ProNet S von Siemens als VDR. Ich habe den PC vor einigen Monaten online ersteigert und etwa 45 Euro inclusive Porto bezahlt.


    Das System:
    - Pentium I mit 233 Mhz
    - Systemboard: D1025
    - Speicher: SD-Ramm, 2 Bänke, maximal 256MB möglich, bei mir momentan 64MB+32MB
    - Onbord-VGA von Matrox
    - Lan 10/100MBit onboard (Intel Ethernet Pro 100)
    - Sound onboard mit Line in, Line out, Mic und Gameport
    - PS2-Maus und Tastatur-Anschluss
    - 2*USB
    - 1*Com-Port und 1*Parallel-Port
    - 2 PCI-Steckplätze per Risercard
    - 1 Lüfter auf der CPU (ca. 40mm) und 1 Lüfter im Gehäuse (ca. 60mm), wohl beide von Papst
    - Platz ist im Gehäuse nur für eine Festplatte (Einbau über Kopf!)


    Besonderes:
    - winziges Gehäuse
    - kann auch senkrecht aufgestellt werden
    - sehr leise im Betrieb
    - externes Netzteil, d.h. intern befindet nur eine Wandlerplatine
    - ein Chipkartenleser ist integriert und anscheinend onbord über einen seriellen Port angeschlossen
    - an der Rückseite befindet sich ein Anschluss an dem man extern ein CD-Rom oder eine Festplatte anschliessen kann
    - kein Platz für CD-Rom oder Floppy-Laufwerk im Gehäuse, wobei das Bord aber über die entsprechenden Controler-Anschlüsse verfügt
    - ein WakeOnLan-Anschluss befindet sich auf dem Board



    Vorteile:
    Wake on Lan funktioniert, ebenso Wake on Ring, welches im Bios als 'Power on Remote' versteckt ist.
    Mit der letzten Bios-Version (PhoenixBios 4.06 - Rel. 1.09.1025 vom 31.05.1999) wird auch meine aktuell verbaute WesternDigital WD450-AA mit 45GB richtig erkannt und automatisch mit PIO4/DMA2 betrieben.
    Das Gehäuse ist wirklich sehr klein und kompakt gehalten. Der Lärmpegel ist sehr sehr niedrig obwohl zwei Lüfter verbaut sind. Die Festplatte ist bei Zugriffen die lauteste Komponente.
    Ich konnte eine 1.6 FF-Karte von Technotrend verbauen. Daher dürften also normalgrosse PCI-Karten passen.
    Der Stromverbrauch sollte gering sein. Ich habe das zwar noch nicht gemessen, aber auf dem externen Netzteil steht max. 65Watt Output Power.



    Nachteile:
    Die geringe Groesse bringt leider auch Nachteile mit sich. Mehr als zwei DVB-Karten können nicht verbaut werden - ob das Netzteil zwei verkraftet sei mal dahingestellt - und wer ein CAM benötigt, wird wenn ueberhaupt auch nur mit der Version für den PCI-Steckplatz glücklich. (Mangels zweiter DVB-S-Karte und CAM für den PCI-Steckplatz konnte ich nicht testen, ob der Betrieb so möglich ist.) Des weiteren kann man intern nur eine Festplatte und kein CD-Rom oder Floppy-Laufwerk verbauen. (Allerdings kann ich auf die Letztgenannten in meinem VDR auch gut verzichten.)
    Ein PCI-Steckplatz teilt sich einen IRQ mit der Onboard-Lan-Karte. Im Bios kann man die IRQ-Verteilung nur unzulänglich beeinflussen, so dass ich auch nach langem probieren keine Konstellation zustandebekam in der kein IRQ-Sharing stattfindet. Der zweite PCI-Steckplatz teilt sich nach meinen Erfahrungen keinen IRQ mit anderen Komponenten.
    Zur Temperaturentwicklung kann ich leider nicht viel sagen, da ich den Rechner keinem Dauertest unterzogen habe. Allerdings kommt nur ein ganz schwacher Lufthauch aus der Lüfteröffnung.
    Ich habe testweise LinVDR 0.4 und 0.5 installiert. Leider bot das Bord keine vernünftige ACPI Unterstützung. Bei beiden LinVDR-Versionen gab es Fehlermeldungen (u.a.: ACPI: unable to load the system description tables ...) beim Systemstart.
    Im Bios gibt es auch keine Option um ACPI zu aktivieren. Hier findet sich nur ein Menüpunkt zu APM. Daher wacht das Bord auch nicht mehr von alleine auf. NVram habe ich nicht ausprobiert, da das mit LinVDR nicht so ohne weiteres momentan geht und der Vortest mit dem Aufwecken durch die "Resume on time" Option im Bios leider auch nicht funktionieren wollte. :(



    Noch kurz zur Leistung als VDR:
    Schneiden, DVD erstellen, etc. habe ich nicht getestet. Das lief schon auf meinem anderen Testrechner (AMD-K6-III mit 400Mhz) nicht wirklich flott. ;)
    Aber TV schauen, Aufnahmen machen und wiedergeben (auch parallel) sowie das Streamen über LAN (Empfänger war VDR Streamingcontrol unter Win2000) ging eigentlich problemlos.


    Fazit:
    Meines Erachtens stellt der Scenic ProNet S eine gute Grundlage für einen VDR dar, wenn man mit einer DVB-S-Karte auskommt und auch kein CD-Rom-Laufwerk direkt im VDR benötigt.
    Der Rechner ist klein, sehr leise und (wahrscheinlich) nicht stromhungrig.
    Das Problem mit dem fehlenden Möglichkeit des selbstständigen Einschaltens für Aufnahmen sollte sich zumindest durch eine Hardware-Wakeup-Lösung in den Griff bekommen lassen.