Beiträge von DietmarTheBiker

    Der Verweis auf /usr/local/src/ffmpeg stand richtig drin. Hab nochmal geschaut wo sich denn die avcodec.h befindet, und nachdem ich dann den Verweis auf /usr/local/include/ffmpeg geändert hatte lief es schonmal ein Stück weiter. Jetzt fehlt was, was ich nicht deuten kann.

    Code
    ...
    g++ -O3 -Wall -Woverloaded-virtual -shared graphtft.o display.o i18n.o setup.o osd.o theme.o common.o memcpy.o cpu_accel.o imlibrenderer/imlibrenderer.o imlibrenderer/dvbrenderer/player.o imlibrenderer/dvbrenderer/mpeg2encoder.o imlibrenderer/dvbrenderer/dvbrenderer.o imlibrenderer/fbrenderer/fbrenderer.o imlibrenderer/dvbrenderer/quantize.o imlibrenderer/fbrenderer/mpeg2decoder.o -o libvdr-graphtft.so  -L/usr/local/lib /usr/local/lib/libImlib2.so -L/usr/X11R6/lib /usr/lib/libfreetype.so -lX11 -lXext -ldl -lm -L/usr/local/include/ffmpeg/libavcodec -lavcodec
    /usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.5/../../../../i586-suse-linux/bin/ld: cannot find -lX11
    collect2: ld returned 1 exit status
    make[1]: *** [libvdr-graphtft.so] Error 1
    ...


    Was ist das lX11?


    Also ffmpeg liegt bei mir unter /usr/local/src/ffmpeg-0.4.9pre1 und ich hab mit ln -f ffmpeg-0.4.9pre1 ffmpeg einen Verweis dorthin angelegt.

    Hi,


    fand zwar in den zig Beiträgen zu dem Thema schon zu manchen Punkten Hilfe, aber zum aktuellen Problem nicht.
    Kurzer Systemabriß: Suse9.3 mit Standartkernel 2.6.11.4-20a, ATI Radeon 7000, ffmpeg 0.4.9pre1, imlib2-1.2.1, gcc 3.3.5, graphTFT-0.8 aus dem Plugin-Paket von Frank99 (nach seiner Aussage bereits gepatcht).
    In der INSTALL zum Plugin steht es wird ffmepg-0.4.8 benötigt. Ist dem immer noch so? Diese Version bekomm ich nicht zum laufen und in anderen Beiträgen las ich auch dass es bei anderen wohl mit der 0.4.9 läuft. Desweiteren steht in der INSTALL bei 'imlib2-config --libs' sollte Imlib2.h mit ausfgezählt werden. Ist bei mir nicht der Fall, allerdings liegt die Datei unter /usr/local/include.
    Ich las häufig was davon, dass das erfolgreiche compilieren des Plugins auch von der verwendeten gcc Version abhängig ist. Welche Version benötigt man wenn das gcc-Versions-Problem noch immer aktuell ist?


    Wenn ich nun make plugins ausführe kommt folgende Fehlermeldung:


    Kann jemand die Meldung deuten?


    Grüße

    Die Installationshinweise des Plugins sagen auch ...

    Code
    9. Build the VDR Plugins( with 'make plugins', I think you know it allready *g*)"


    ./configure lässt sich allein für das Plugin nicht ausführen - "./configure: No such file or directory". make kann ich ausführen und erhalte exakt die gleiche Fehlermeldung die ich auch erhalte wenn ich make plugins ausführe.


    Welche gcc / ffmpeg Version benutzt Du? Hab was gelesen dass das Plugin (zumindest irgendwann mal) eine gcc Version 2.x.x benötigte und in den Installationshinweisen zum Plugin steht auch drin mal benötigt ffmpeg-0.4.8. Diese bekomm ich allerdings auch nicht kompiliert, hab derzeit die 0.4.9-pre1 installiert.

    Zitat

    Original von beagle
    normalerweise übersetzt man mit:
    ./configure
    make
    make install


    Programme ja, aber Plugins? Im vdr-wiki steht man soll nach dem Plugin entpacken im VDR Verzeichnis make plugins ausführen und so mache ich das auch immer.


    Zitat

    Wozu hast Du denn Suse / Kde und den ganzen Kram, wenn das ein reiner vdr ist ?


    Ich wusste dass die Frage kommt. ;) Wie ich erwähnte bin ich totaler Linux Anfänger. Und da ist mir die ganze Unterstützung die mir KDE mit YAST und Co liefert doch sehr hilfreich.
    Hab ja schon eine Menge Vorteile von Debian mitbekommen, was mich auch neugierig gemacht hat, aber wenn ich dann höre dass man nur auf Konsole arbeiten muss und auch was die Hardware angeht alles manuell einstellen muss, dann schreckt mich das für's erste doch ganz schön ab.

    gcc version 3.3.5 20050117


    Wenn GraphTFT auf Konsole1 läuft, kann doch der KDE auf Konsole7 normal weiterlaufen, oder? Also dass die Kiste halt normal auf Konsole 1 startet wo graphTFT läuft und wenn ich was machen will hab schalte ich auf die 7 um. Ist das so machbar? Dass das TFT nicht lauft wenn ich im KDE rummehre wäre mir egal. Wenn ich die Kiste erstmal sauber am laufen hab mehre ich da eh kaum noch drauf rum. Nur ganz ohne KDE will ich (noch) nicht leben müssen.


    Entschuldige bitte meine dummen Nachfragen, bin in Linux nicht so bewandert und eigentlich immer glücklich wenn irgendwas so läuft wie in der Anleitung beschrieben.

    Hab mal ins Wiki geschaut wegen Framebuffer und aufgrund der dortigen Angaben einen Blick in die /etc/inittab geworfen. Die einzigen Zeilen die ich dort bezüglich tty finde sind ...

    ... und wenn ich da die Zeile von tty1 auskommentiere ändert sich beim Star aber nix.
    Wenn ich nach gestartetem System auf eine andere Konsole umschalte sehe ich wieder auf dem TFT das was auch auf dem Monitor zu sehen ist.


    Ob ich x starte? Keine Ahnung. Was ist x?
    Wie kann ich die grafische Anmeldung ausschalten? Komme ich ohne grafische Anmeldung noch in den KDE? Ob ich den richtigen gcc hab? Ich hab einfach bei der Suse9.3 Installation das "C/C++ Compiler und Werkzeuge" paket ausgewählt und mitinstalliert.

    Ich verwende noch den Suse9.3 Standartkernel 2.6.11.4-20a. Meine lilo.conf:


    Das vga was dort steht hat Linux selbst reingesetzt. Hab in der lilo bezüglich des TFT noch nix gemacht.
    Muss ich für den framebuffer noch was einrichten oder müsste der im Treiber enthalten sein? Hab noch nix weiter installiert.


    Verlängerung hab ich noch nicht, weiß aber woher ich eine bekomme, wenn das Display dann erstmal läuft.

    Hi,


    ich versuch derzeit die gleiche Kombi zum Laufen zu bekommen.
    Bisher ist der Stand der Dinge, dass das Display beim Start den Bootbildschirm mit anzeigt und nach Lilo schwarz wird. Hab versucht das graphTFT Plugin zu installieren, allerdings bekomme ich immer gleich eine Fehlermeldung.

    Code
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.3.37/PLUGINS/src/graphtft-0.0.8'
    g++ -O3 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"graphtft"' -DHAVE_IMLIB -I../../../include -I../../../../DVB/include -I. -I./imlibrenderer -I./imlibrenderer/fbrenderer -I./imlibrenderer/dvbrenderer -I./dfbrenderer -I/src -I../../../../ffmpeg-0.4.8/libavcodec -o graphtft.o graphtft.c
    graphtft.c: In member function `virtual bool cPluginGraphTFT::Start()':
    graphtft.c:206: error: `readline' undeclared (first use this function)
    graphtft.c:206: error: (Each undeclared identifier is reported only once for
       each function it appears in.)
    make[1]: *** [graphtft.o] Error 1


    Installiert hab ich die CVS Version von FFMPEG vom 02.02.2006 und die Makefile verweist auch auf den richtigen Ordner
    Könnt ihr mir helfen?


    Grüße

    Ja, ich mal wieder. Nachdem ich nun einige Zeit so klar kam tat's mal wieder Not. ;) Und spätestens wenn es um Linux Probleme geht steh ich vollkommen auf dem Schlauch.
    Ok, Sax2 liess sich so aufrufen und ich konnte alles einstellen.


    Jetzt ist nur noch die Frage wieso der Anmeldebildschirm verschwunden ist. Wenn ich mich jetzt über den "neuen" Anmeldebildschirm einlogge hab ich unter dem Punkt Abmelden auch nur die Option aktuelle Sitzung für root abmelden - kein Rechner runterfahren und kein Rechner neu starten mehr. Wo ist das alles hin?

    Hi,


    hab vorhin in meinem Suse9.3 Rechner die Matrox G400 Grafikkarte rausgehauen und eine Radeon 7000 reingepackt. Seitdem bekomm ich den KDE Anmeldebildschirm nicht mehr. Ich bekomm zum anmelden den Bildschirm, den man hat wenn man die SUSE ohne KDE aufsetzt und nach Anmeldung startet auch xconsole.
    Sobald ich mich aber anmelde wird der KDE regulär gestartet. Hab mal YAST gestartet und in die Hardware nach der Grafikkarte geschaut und da steht jetzt auch ATI Radeon ve (radeon) drin. Allerdings kann ich wenn ich die Einstellungen aufrufe und die Anzeige einstellen will den Anzeige-Test nicht mehr starten. Da kommt die Meldung X-Server-Test fehlgeschlagen. Problem parsing the config file / Error parsing the config file.


    Wie bekomm ich das wieder sauber hin? Sollte man evtl. bei einem Grafikkartenwechsel anders vorgehen? Könnt jederzeit nochmal die Matrox einstecken, Backup von vor 2 Stunden aufspielen und nochmal neu beginnen mit dem Spiel.


    Grüße
    Dietmar

    Zitat

    Original von irrer iwan
    Dazu schalte man einfach eine (vorzugsweise rote) LED in Reihe zum pullup Wiederstand.


    So wie ich die Beschreibung der Schaltung auf LIRC.org lese ("When an infrared signal is detected IC1 pulls DCD down to ground") muss die Anode der LED in Richtung der RTS und die Kathode zur DCD Leitung?
    Und müsste ich nicht die Größe des Widerstands verändern wenn ich da noch eine Diode in Reihe schalte?

    Hab ähnliche Probleme.
    Bevorzug wenn der VDR am Tag das erste mal gestartet wurde, dann verschluckt der während den ersten 30-60 Betriebsminuten auch 90% der Tastendrücke. Dann irgendwann geht's plötzlich als wäre nix gewesen.