Beiträge von stocki

    Rainer_HB


    Wie stelle ich beim VLC die Verkapselung auf PS? Ich habe versucht in der url PS mit anzugeben, doch dann bekomme ich kein Bild und kein Ton. Wenn ich in der url PES angebe bekomme ich nur ein Billd. Das gleiche habe ich bei der Wiedergabe von VDR Aufzeichnungen (*.vdr). Super Bild und kein Ton.


    Ich würde VLC gerne nutzen, da es wesentlich bessere performance hat als mplayer (Meine Notebook hängt mit 11MBits Wlan am vdr)


    By

    Deutero


    Also ich hatte das phänomen, das nach dem Update ganz von alleine meine channels.conf mit weiteren 300 Kanälen gefüllt wurde. Ich denke das kommt vom AutoPid. Früher hat das Autopid die neuen Kanäle nicht in der channels.conf gespeichert. Jetzt stehen die aber super drinn. Ich habe danach das scanner plugin installiert, das stürzt aber bei einem bestimmten Transponder immer ab. Aber da Autopid die neuen jetzt speichert brauche ich den scanner ja nicht mehr.
    Per Hand kann man auch mit zscan (oder irgendwas mit scan) aus den DVB Treiber Apllicationsverzeichnis scannen. Damit kann dann auch eine vdr konforme channel lister erzeugt werden.
    Ich setze in die channels.conf als letze Zeile einen Komentar :
    :--- new channels ---
    und schau dann immer mal nach was so neues eingeflogen ist.
    Wenn Du mehrere Satelliten bedienen willst muss von jedem Sateliten mind. 1 Eintrag in der Channels.conf haben, weil der vdr davon ausgehend scannt.

    Hi,
    also ich habe das gleiche Board und bin den Weg über den Patch gegangen. Jetzt gibt es aber eine neue Version vom nvram-wakeup, bei der das patchen nicht mehr nötig sein soll. such mal nach nvram wakeup und 256 bit.
    Ansonsten kann ich den Patch vorgang auch aufschreiben, falls ich den noch zusammen bringe.
    Die readme vom nvram wakup package hat mir dabei sehr geholfen.
    By

    Hi


    wenn die Wiedergabe einer vdr Aufzeichnung unterbrochen wird, speichert der vdr die Position. An der wird dann die Wiedergabe fortgesetzt. Wenn man jetzt mit vdr clienten Aufzeichnungen von einem vdr Server abspielt, koennten sich die clienten ja genau diese gespeichherte Postion versauen. Deshalb stellt man bei jedem clienten eine andere Wedergabe ID ein, und schon werden die Abspielpositionen fuer jeden Clienten extra gespeichert.
    By

    Frederick Page


    danke für die Ausführungen. Du hast natürlich recht.
    Meine Motivation war 1. Neugier, 2. Stürzen Aufnahmen von Premiere bei mir immer ab, und ich wollte testen, ob sich das in der neuen Version von alleine gibt. Da bräuchte ich das Forum nicht damit beschäftigen.


    Ich denke jeder der die 1.3.x testet kann auch lesen, vor allen die Warnungen. Ich denke da wird sich keiner hinstellen und Support-mässig rummeckern.


    Ich denke aber, das DAUs sehr wertvoll sind zum testen, da ihnen nicht die Betriebsblindheit anhaftet, wie Entwicklern. Sie können dadurch zur allgemeinen Stabilität beitragen.
    Ich (wir) entwickeln selber Software, und bezahlen sehr viel Geld dafür, das DAUs die testen, um Stabilität zu erreichen.


    Mit meiner Frage nach dem parallel Betrieb meinte ich nur, dass vieleicht das .deb Packege gleich so konfiguriert wird, das es ein anderes Verzeichnis benutzt. Man könnte es vieleicht gleich immer mit allen Test Zweigen so machen. So könnte unsere Gemeinde auch zum testen beitragen und man ist schnell zurück bei seiner stabilen Version. Ich könnte mir sonst vorstellen das manche ganz aufgeregt die 1.3.x installieren und dann jammern, wenn der Weg zurück sehr kompliziert wird.


    By

    Tobi


    auf die 1.3.x bin ich auch schon gespannt. Super das Du sie für uns "DAUs" verpackst.
    Besteht die Möglichkeit, die 1.3.x parallel zur 1.2.6 laufen zu lassen. Wie ich gelesen habe ändert die 1.3.x ja config files, die dann nicht mehr kompatibel zur 1.2.6 sind.
    By

    Antworte ich mal selber,


    also in der runvdr kann man /dev/null durch /tmp/vdr.out ersetzen. Dann stehen dort mehr info's drin.


    Mich hat aber letztendlich /tmp/vdr.err weiter gebracht. Mein VDR schmier regelmässig durch einen Fehlerhaften Speicherzugriff ab.


    Nun weis ich nur nicht, woran das liegt.


    By

    @marauder


    Hab ich's doch gewusst. Ich hab den natürlich links daneben (von der Schüssel auf die LNBs geschaut).
    Das komische ist nur, das ich sogar HotBird Programme empfangen habe. zB Onyx


    Gibt es für den vdr eine PegelMessung für die Empfangsstärke der Satelliten? Das wäre Prima um die Schüssel auszurichten.


    Mit meinem alten Kathrein hab ich schon gesehen, das auf HotBird nicht so guter Empfang ist.


    BY

    Hi,


    Ich habe 2 Quattro LNBs an einer Schüssel montiert, um Astra und HotBird zu empfangen. Ich habe dazu so eine Adapter Schiene benutzt.


    Nun bin ich aber unsicher, über die Anordnung. Der LNB in der Mitte soll für Astra sein und die Schüssel auch auf Astra augerichtet sein.
    Muss nun der HotBird LNB links oder rechts davon sitzen (Wenn ich hinter der Schüssel stehe und auf die LNBs schaue)? ?(


    By

    Hi,


    wie bekomme ich mehr Debug Info aus dem vdr?
    Ich habe die neuste Version von Tobi ohne Plugins am laufen und der VDR startet in unregelmässigen Abständen neu (2-10 min).
    Ich habe parallel ein tail -f /var/log/syslog laufen. Dort seh ich nur die Nachricht : " emergency restart"
    Aber warum er das macht weis ich nicht.
    Der Restart erfolgt, obwohl das Fernsehen noch prima klappt.
    Ich hab blöderweise eine zusätzliche TT Budget Karte eingebaut und die neuste Version draufgespielt. So bin ich unsicher ob es nun an der neuen Karte liegt, oder an der Version.
    Ich verwende die Patches : sharlnpautopid , elchi, improved osd, jump.


    By

    @param


    Ich habe noch probleme das plugin zu übersetzen. Ich benutze die ct' distri (also debian) und die mulltipatch vdr 1.2.6 version von Tobi.
    Beim compilieren des plugins bekomme ich die Fehlermeldung:
    ..../vdr/thread.h:58: 'rwlock' undeclared ...
    Kannst Du da helfen?


    damdam79


    Kannst Du mal kurz erklären wie du den vdr konfigurierst bzw startest, das er mit streamdev und softplugin startet?


    BY

    Tobi


    ich habe die pfade und Namen nochmal gechecked, die sind so, wie ich sie geschrieben habe. /var/log/messages sagt nicht aus. Dort ist nur der Eintrag aus Deinem script.
    Ich hab jetzt den Befehl fürs nvram direkt in Dein script eingefügt, das geht erstmal.


    BY

    Hi,


    ich habe mit Tobi's neuer Version mal die shutdown hooks ausprobiert.


    Ich hab nach Anleitung in /usr/share/vdr/shutdown-hooks die Datei shutdown01.nvram.sh angelegt.


    Der Inhalt ist:


    #!/bin/sh
    echo $1 >/video/out.txt
    /usr/local/bin/nvram-wakeup -ls $1
    EXITCODE=1


    Leider wird der Hook nicht aufgerufen. Weder die Datei out.txt wird erstellt, noch bricht der shutdown Prozess wegen dem ExitCode=1 ab.
    Was mach ich falsch?


    By

    mrjoe


    Also ich nutze auch lvm unter debian (ct'distri). Ich habe das lvm package mit apt-get geholt und mich dann strickt an die Beispiele von man lvm gehalten. Iich habe 3 Partitions auf 3 Platten zusammen gefasst. Funktioniert super.
    Ein Problem habe ich :
    Wenn beim booten eine DVD oder VCD im Laufwerk liegt funktioniert lvm nicht mehr. Wenn das CD laufwerk wieder leer ist beim booten gehts wieder.


    By

    Tobi


    Die deb Packete änder immer meine vdrshutdown. Ich hab mit Deiner hook Sache noch nichts gemacht Wiel ich da nicht so fit bin. in Meiner shutdown rufe ich nur das shutdown script, das beim originalen nvram_wakeup dabei war auf mit %1 %2 %3 %4 %5 auf der Komandozeile.
    Reicht Dein Mechanissmuss auch die Parameter durch, die vom vdr kommen?
    By