Beiträge von whocares02

    Ich glaube ich verstehe Dein Problem einfach nicht. Soll der Rechner noch auf die Fernbedienung reagieren oder nicht? Wenn Du Lirc deinstallierst, kannst Du den IR-Receiver genauso gut ausstöpseln - ohne Lirc geht nichts. Jedenfalls habe ich zu Lirc einen tollen Wiki-Eintrag gefunden, der evtl. hilfreich ist: Tasten mit Funktionen belegen


    Da steht zum Beispiel, dasss es im Home-Verzeichnis eine Datei .lircrc gibt, in der festgelegt ist, welcher Knopf welchen Befehl auslöst. Diese Datei wird von irexec ausgelesen und benutzt. Die .lirrc hat am Anfang oft viele "include"-Zeilen, in denen die Konfiguration für diverse Programme geladen wird (z.B. VLC, Mplayer, Amarok etc.).


    Lircd-uinput reagiert einfach auf empfangene Knöpfe (vom lirc-daemon) und gibt die Ausgabe an /dev/input/event weiter. Da die Eingabe von lircd (dem lirc-daemon) kommt ist die Datei

    Code
    /usr/etc/lirc/lircd.conf

    verantwortlich für die Tasten, auf die der Daemon reagiert. Welche Programme wiederrum auf /dev/input/event reagieren ist nicht ganz klar. Das ist eine systemweite Datei auf die grundsätzlich alle Programme zugreifen können, auch der Linux-Kernel. Die ist also ein Block-Device, das genau wie z.B. der Joystick

    (unter /dev/input/js0) für alle Programme zu Verfügung steht.

    Nicht sicher, ob es das war was Du suchst. Trotzdem gutes Gelingen bei der Problemlösung.

    Was passiert denn wenn Du die Zeile


    Code
    scancode 0x1c3d = KEY_POWER (0x74)

    aus der ir-keytable einfach rauslöschst? Dann dürfte der Rechner auf die Taste nicht weiter reagieren.


    Am besten so das ich später die Taste noch in anderen Anwendungen benutzen kann.

    da wird's knifflig. Das hängt dann ja davon ab, welche Programme mit dem lirc zusammenarbeiten. Wenn also Programm A nicht auf Power-Taste reagieren soll, Programm B aber schon, dann darf erwähnte Zeile natürlich nicht gelöscht werden und die weitere Verwendung muss in den Programmen eingestellt werden.

    Ich kenne das nur bei Kodi. Da gibt es nochmal zwei weitere Config-Dateien für Tastenbelegung und Befehlsverknüpfung. Da Dein PC ja aber bei der Power-Taste runterfährt, muss es bereits ein Programm geben, dass das Lirc-Signal mit dem Shutdown-Befehl verknüpft. Das würde ich mal ausfindig machen und da die passende Config-Datei verändern.

    Keiner 'ne Idee woran es liegen könnte? Ist es vielleicht das immernoch "fehlende" SDL? Leider ist SDL sogar in zwei Versionen installiert. Auch verschiedene -dev-Pakete habe ich mal vorsichtshalber dazuinstalliert. Avidemux findet SDL leider immernoch nicht.

    Da hat was geklappt:


    NVENC hat er der Compiler jetzt gefunden. Doch VDPAU, libva usw stehen immernoch auf "NO".



    Edit:


    Hab noch mehr in der Ausgabe gefunden:

    Edit:

    Gegen fehlendes VDPAU hat das Paket libvdpau-dev geholfen. Jetzt suche ich noch nach Lösungen für fehlende Dateien von libva und xvideo.


    Edit:


    Gefunden: Die Pakete lauten libva-dev und libxv-dev


    Edit:


    Die Ausgabe schaut jetzt so aus:

    Das Kompilieren läuft aber nicht durch. Am Ende steht:


    Code
    ** Failed at make, result in /tmp/logbuildCore**

    in besagter Datei /tmp/logbuildCore steht am Ende:


    Code
    CMakeFiles/ADM_coreVideoCodec6.dir/ADM_ffVp9.cpp.o -Wl,--as-needed -Wl,-z,defs -lstdc++ ../../ADM_coreImage/src/libADM_coreImage6.so ../../ADM_coreUtils/src/libADM_coreUtils6.so ../../ffmpeg/build/libavcodec/libADM6avcodec.so.57 ../../ffmpeg/build/libavformat/libADM6avformat.so.57 ../../ffmpeg/build/libavutil/libADM6avutil.so.55 ../../ADM_coreUI/src/libADM_coreUI6.so ../../ADM_core/src/libADM_core6.so -Wl,--as-
    needed -Wl,-z,defs -lstdc++ -ldl -lm -lpthread ../../ADM_coreUtils/src/Source/libADM_json.a ../../ffmpeg/build/libavutil/libADM6avutil.so.55 ../../ffmpeg/build/libswscale/libADM6swscale.so.4 ../../ffmpeg/build/libpostproc/libADM6postproc.so.54 -Wl,-rpath,/home/mediapc/Programme/avidemux_2.7.1/buildCore/ADM_coreImage/src:/home/mediapc/Programme/avidemux_2.7.1/buildCore/ADM_coreUtils/src:/home/mediapc/Programme/avidemux_2.7.1/buildCore/ffmpeg/build/libavcodec:/home/mediapc/Programme/avidemux_2.7.1/buildCore/ffmpeg/build/libavformat:/home/mediapc/Programme/avidemux_2.7.1/buildCore/ffmpeg/build/libavutil:/home/mediapc/Programme/avidemux_2.7.1/buildCore/ADM_coreUI/src:/home/mediapc/Programme/avidemux_2.7.1/buildCore/ADM_core/src:/home/mediapc/Programme/avidemux_2.7.1/buildCore/ffmpeg/build/libswscale:/home/mediapc/Programme/avidemux_2.7.1/buildCore/ffmpeg/build/libpostproc: 
    make[2]: Verzeichnis »/home/mediapc/Programme/avidemux_2.7.1/buildCore« wird verlassen
    [ 83%] Built target ADM_coreVideoCodec6
    make[1]: Verzeichnis »/home/mediapc/Programme/avidemux_2.7.1/buildCore« wird verlassen
    make: *** [all] Fehler 2


    Tja...Fehler 2...sonst nichts.... .deb-Pakete wurden unterwegs leider nicht erzeugt.


    Edit:


    Eine Ergänzung noch: Im /tmp-Ordner sind mehrere log-Dateien vom Compile-Vorgang. Außer in der besagten logbuildCore.log sind in allen anderen keine Fehlermeldungen am Ende, mit Außnahme der logbuildQT4.log. Da steht am Ende:

    Code
    [ 48%] Linking CXX shared library libADM_UIQT46.so
    cd /home/mediapc/Programme/avidemux_2.7.1/buildQt4/ADM_UIsQt4/src && /usr/bin/cmake -E cmake_link_script CMakeFiles/ADM_UIQT46.dir/link.txt --verbose=1
    /usr/bin/c++  -fPIC  -fmessage-length=0 -fvisibility=hidden -fvisibility-inlines-hidden -O3 -DNDEBUG  -shared -Wl,-soname,libADM_UIQT46.so -o libADM_UIQT46.so CMakeFiles/ADM_UIQT46.dir/FAC_bar.cpp.o CMakeFiles/ADM_UIQT46.dir/FAC_frame.cpp.o CMakeFiles/ADM_UIQT46.dir/FAC_integer.cpp.o CMakeFiles/ADM_UIQT46.dir/FAC_aspectRatio.cpp.o CMakeFiles/ADM_UIQT46.dir/FAC_float.cpp.o CMakeFiles/ADM_UIQT46.dir/FAC_hex.cpp.o CMakeFiles/ADM_UIQT46.dir/FAC_readOnlyText.cpp.o CMakeFiles/ADM_UIQT46.dir/toolkit.cpp.o CMakeFiles/ADM_UIQT46.dir/FAC_matrix.cpp.o CMakeFiles/ADM_UIQT46.dir/DIA_none.cpp.o CMakeFiles/ADM_UIQT46.dir/moc_T_bitrate.cxx.o CMakeFiles/ADM_UIQT46.dir/moc_T_button.cxx.o CMakeFiles/ADM_UIQT46.dir/moc_T_dialogFactory.cxx.o CMakeFiles/ADM_UIQT46.dir/moc_T_filesel.cxx.o CMakeFiles/ADM_UIQT46.dir/moc_T_menu.cxx.o CMakeFiles/ADM_UIQT46.dir/moc_T_slider.cxx.o CMakeFiles/ADM_UIQT46.dir/moc_T_threadCount.cxx.o CMakeFiles/ADM_UIQT46.dir/moc_T_timeStamp.cxx.o CMakeFiles/ADM_UIQT46.dir/moc_T_toggle.cxx.o CMakeFiles/ADM_
    UIQT46.dir/moc_T_notch.cxx.o CMakeFiles/ADM_UIQT46.dir/__/include/moc_DIA_flyDialogQt4.cxx.o CMakeFiles/ADM_UIQT46.dir/T_bitrate.cpp.o CMakeFiles/ADM_UIQT46.dir/T_button.cpp.o CMakeFiles/ADM_UIQT46.dir/T_dialogFactory.cpp.o CMakeFiles/ADM_UIQT46.dir/T_filesel.cpp.o CMakeFiles/ADM_UIQT46.dir/T_menu.cpp.o CMakeFiles/ADM_UIQT46.dir/T_slider.cpp.o CMakeFiles/ADM_UIQT46.dir/T_threadCount.cpp.o CMakeFiles/ADM_UIQT46.dir/T_timeStamp.cpp.o CMakeFiles/ADM_UIQT46.dir/T_toggle.cpp.o CMakeFiles/ADM_UIQT46.dir/T_notch.cpp.o CMakeFiles/ADM_UIQT46.dir/DIA_flyDialog.cpp.o CMakeFiles/ADM_UIQT46.dir/T_QCanvas.cpp.o CMakeFiles/ADM_UIQT46.dir/T_qtFactory.cpp.o CMakeFiles/ADM_UIQT46.dir/T_RubberControl.cpp.o CMakeFiles/ADM_UIQT46.dir/T_QSlider.cpp.o CMakeFiles/ADM_UIQT46.dir/T_openGL.cpp.o  -L/home/mediapc/Programme/avidemux_2.7.1/install/usr/lib -lGLU -lGL -lQtOpenGL -lQtGui -lQtCore -lADM_core6 -lADM_coreUI6 -lQtGui -lQtCore ../../commonQt4/ADM_render/libADM_render6_QT4.so -lADM_coreVideoFilter6 ../../ADM_openGL/src/libADM_
    openGLQT46.so -lGLU -lGL -lQtOpenGL -lADM_core6 -lADM_coreUI6 -lADM_coreImage6 -lADM_coreVDPAU6 -lQtGui -lQtCore -lADM_coreUtils6 -Wl,-rpath,/home/mediapc/Programme/avidemux_2.7.1/install/usr/lib:/home/mediapc/Programme/avidemux_2.7.1/buildQt4/commonQt4/ADM_render:/home/mediapc/Programme/avidemux_2.7.1/buildQt4/ADM_openGL/src: 
    make[2]: Verzeichnis »/home/mediapc/Programme/avidemux_2.7.1/buildQt4« wird verlassen
    [ 48%] Built target ADM_UIQT46
    make[1]: Verzeichnis »/home/mediapc/Programme/avidemux_2.7.1/buildQt4« wird verlassen
    make: *** [all] Fehler 2

    Das ist ja furchtbar, ein einziges Durcheinander. Hab jetzt die Quellen von avidemux 2.7.1 von der Homepage runtergeladen. Zum Kompilieren musste ich cmake3 nachinstallieren und das alte cmake ersetzen. Desweiteren habe ich versucht, NVENC zu installieren, gemäß dieser Anleitung.


    Jetzt kommt beim Kompilieren die Meldung, dass NVENC nicht gefunden werden kann. Avidemux kompiliert zwar weiter, aber ohne NVENC ist es ja nutzlos für mich.


    NVENC hatte ich so installiert:


    Code
    mkdir $HOME/nv-codec-headers_build && cd $HOME/nv-codec-headers_build
    git clone https://git.videolan.org/git/ffmpeg/nv-codec-headers.git
    cd nv-codec-headers

    ein anschließendes


    Code
    make

    lieferte folgenden Fehler:


    Code
    sed 's#@@PREFIX@@#/usr/local#' ffnvcodec.pc.in > ffnvcodec.pc

    Trotzdem lief "make install" anschließend durch und platzierte mir neue Dateien in


    /usr/local/lib/pkgconfig/

    und

    /usr/local/include/ffnvcodec


    und zwar diese hier (in /usr/local/include/ffnvcodec):

    Code
    dynlink_cuda.h      dynlink_loader.h   nvEncodeAPI.h dynlink_cuviddec.h  dynlink_nvcuvid.h

    und diese in das erstgenannte Verzeichnis (/usr/local/lib/pkgconfig/):

    Code
    ffnvcodec.pc

    Warum findet Avidemux die jetzt nicht beim Kompilieren? Fehlermeldung sieht so aus:


    Code
    -- Checking for NVENC
    -- *****************
    --  nvenc header not Found

    und:

    Die komplette Ausgabe (bis zum manuellen Abbruch) liegt hier: pastebin-link

    Hi,

    H. 265 kann seine Grafikkarte aber nicht!

    Mfg Stefan

    H.264 ist NICHT gemeint oder? Laut den angefügten Screenshots kann meine Graka das wohl. Hab von h265 noch nie gehört und das erst für einen Tippfehler gehalten.


    Meine Avidemux-Version ist 2.6.12 aus den offiziellen Ubuntu-Quellen. Laut Synaptic-Paketmanager lautet die exakte Versionsnummer: 1:2.5.6-1~getdeb4~trusty


    Auf dem MediaPC läuft kodi, das VDPAU ebenfalls unterstützt. In den Filmeinstellungen kann ich während der Wiedergabe zum Beispiel On-The-Fly-Deinterlacing oder -Schärfe-Filer einschalten.


    Avidemux gibt an der Commandozeile beim Encodieren ganz viele Infos aus. Bezüglich VDPAU ist das hier zu lesen:


    Code
    Cannot use VDPAU in cli mode 1,1
    Cannot use LIBVA in cli mode 1,1

    und:


    Ich kann in den Avidemux-Einstellungen VDPAU als Decoder einschalten. Im Tab Display ist VDPAU als Anzeige-Option ausgewählt. Da steht aber nirgends was von Encodieren. Hab Screenshots angefügt.

    Mit der maximalen Auflösung des alten Hardware-Encoders hat sich das Thema wohl erledigt. 640x480 ist ja echt lau. Vielen Dank für's Finden.


    Hier verbaut ist eine Geforce GT 740. Ich wandle immer mit Avidemux um, das ja angeblich Hardware-Beschleunigung unterstützt. Jetzt guck ich grade extra mal: 30 fps bekomme ich beim Umwandeln in h.264. Das ist 1,2-fach. Sicher, dass die ffmpeg-Werte stimmen?

    Irgendwas stimmt hier nicht...


    Edit:


    Kann es sein, dass Avidemux VDPAU nur zum Dekodieren verwendet? Hab das hier gefunden und das scheint nur für die Wiedergabe zu sein. Au Mann, das wär' aber sch**e! Hab mit Avidemux gescriptet und extra optimierte Profile angelegt.

    Avidemux kann ja per Skript auch Filter (z.B De-Interlace) verwenden. Und die Codec-Feineinstellungen...geht das mit ffmpeg überhaupt? Nee...ich will echt nicht wechseln müssen! ffmpeg ist doch eingestellt worden oder irre ich mich? Das Heißt doch jetzt avconv oder so ähnlich, mit geänderter Syntax.

    Und 3,75 fache Beschleunigung reicht Dir nicht? Ist zu "dauert eine Nacht und länger" doch erst einmal ein erheblicher Fortschritt.

    Warum für einen Hardwareencoder Geld ausgeben, der so viel schneller im Endeffekt auch nicht ist. Und welche Qualität der 28€ Encoder liefert, weiß man auch nicht.

    Tja, die 3,75-fache Beschleunigung beim Raspberry ist zwar in der Tat interessant, kriege ich mit der Grafikkarte im MediaPC aber halt auch. Das sind bei 15-20 Aufnahmen eben "eine Nacht und länger". Das 28-Euro-Ding wirbt mit 4-5-facher Geschwindigkeit. Ich hatte gehofft, dass damit 4-5-fach im Vergleich zur Graka-Beschleunigung gemeint sind. Selbst wenn nicht, wäre das Ding aber trotzdem etwas schneller als die Grafikkarte, bei gleichzeitig niedrigerem Stromverbrauch und geringen Anschaffungskosten...wenn es denn überhaupt unter Linux läuft. Die Frage wurde ja immernoch nicht beantwortet.


    Bezüglich Raspberry ergibt sich ja dann noch das Problem, dass Hardware-Beschleunigung ersteinmal freigeschaltet werden muss. Der Key ist zwar nicht teuer. Wenn man aber gar kein Openelec benutzt weiß ich gar nicht wie man den ohne config.txt aktiviert. Sicher muss da auch treiberseitig einiges beachtet werden. Das wäre also nocheinmal ein eigenes Thema, da kann mir auch jemand direkt schreiben, wie man den Stick an's Laufen kriegt.


    Im LinuxMediaWiki sind übrigens keine Hardware-Encoder gelistet.

    Warum soll ich hier eigentlich andauernd mein Anliegen begründen? Kann ich auch: Warum guckst Du überhaupt Videos? Warum mit einem Computer? Wozu überhaupt VDR? Kauf Dir doch 'nen HD-Rekorder oder lies Bücher.

    Irgendwie habe ich dann den Sinn auch nicht verstanden......

    ...da kann ich helfen.


    und wikipedia und alle andere auch nicht .

    für "alle anderen" kannst du genauso wenig sprechen wie ich. Auf Wikipedia ist der Sinn sehr wahrscheinlich bekannt. Bitte selbst suchen, hab grad keine Lust.


    Der Sinn von Hardware-Encodern ist die starke Beschleunigung des Encodiervorgangs, weil die Hardware auf den Codec optimiert wurde. Das ist noch besser als herkömmliche Grafikbeschleunigung, die "einfach nur" Berechnungen parallelisiert. Wenn der Codec direkt in Hardware ist, dann ist das sehr viel besser als einfach nur ein paar zusätzliche h264-Befehlssätze in der GPU. Das ist vergleichbar mit diesen Bitcoin-Mining-Geräten, ASICS oder wie die heißen. Schneller als mit denen geht es nicht. Sie lassen sich im Gegenzug aber leider nur für diese Aufgabe verwenden. Herkömmliche Prozessor-Verwendung ist nicht möglich.

    Grafikkarte ist schon drin und hat alles was du suchst.

    ganz sicher nicht. Der Raspberry hat gerade mal 700 Mhz und von der Grafikbeschleunigung kannst Du nichts erwarten. Die reicht gerade mal für die flüssige Wiedergabe. Ich glaube Du hast den Sinn von Hardware-Encodern nicht erkannt.

    Da ich meine DVB-C-Aufnahmen gerne in h264 komprimiere kam mir die Idee, mal nach Hardware-Encodern zu suchen. Mit dem PC dauert die Umwandlung doch oft mehr als eine Nacht - eine ziemliche Stromverschwendung. Diese Hardware-Encoder sollen 4-5 mal so schnell sein, sind aber i.d.R. groß und teuer. Eine Ausnahme scheint der folgende Encoder, vermutlich weil er schon älter ist:


    ADS Tech Instant USB Video Converter (Ebay)


    Es ist ein USB-Stick von 2006, der ungewöhnlich billig ist und in H.264 encodiert. Natürlich ist er für Windows (XP) gedacht. Daher meine Frage: Würde der Stick auch unter Linux funktionieren? Hat da jemand Erfahrung mit? Ich habe im Internet wirklich nichts dazu gefunden.

    Nee danke. Lastschrift ist für mich aus Prinzip keine Option. Wo wir gerade dabei sind: Falls jemand gerne Bücher online kauft, ist jpc sehr zu empfehlen. Die sind nicht nur unschlagbar günstig. Die bieten tatsächlich noch den Kauf auf Rechnung an! Also bestellen, bekommen, hinterher überweisen. Kenn' sonst keinen anderen Webshop, der das heute noch macht. Booklooker ist auch gut - eine Art Ebay für Bücher. Echte Ebay-/Amazon-Alternativen kenne ich sonst nicht. Es gibt noch Hood.de, aber das Angebot ist sehr mager. Bestellt habe ich da noch nie. Sonst kenn' ich nur Google/Yahoo für die Webshop-Suche.


    ...kann es sein, dass wir gerade vom Thema abweichen? :lol1 ...

    Jetzt kapiert?


    Jetzt ja, vielen Dank. PCI-Steckplätze sind wie gesagt derzeit mit DVB-C-Karten belegt. Die würde ich dann wechseln. Weiß gerade nicht, ob der HTPC zwei oder drei PCI-Slots hat. Jedenfalls wären dann alle in Gebrauch. Zwei oder drei PCie-Plätze wären frei, aber davon war ja nicht die Rede. Das heißt doch dann, dass in meinem Fall die Technisat im Doppelbetrieb tatsächlich Probleme bereiten könnte, oder?


    Du scheinst mir ja ein ganz Vorsichtiger zu sein, trotz gesunden Halbwissens.....



    :S Hab noch nie versucht, etwas zurückzubuchen...weil...nunja...das war noch nie nötig...

    Na, Überweisung! Das ist zwar immer Vorkasse, aber jeder normale Onlineshop macht das so. Nur Amazon macht das meines Wissens nicht. Inzwischen habe ich sogar ein Paypal-Konto. Habe ich lange Zeit gemieden, weil unsicher und ebenfalls per Lastschrift. Irgendwann fand ich heraus, dass man auch das Paypal-Konto per Überweisung aufladen kann, wenn man's nicht über Ebay eröffnet sondern auf der Paypal-Seite selbst. Ich nutze das allerdings selten. Wann immer mir ein Händler seltsam vorkommt, akzeptiert der nur Paypal und Kreditkarte. Deshalb mache ich Paypal-Käufe immer nur in einer Höhe, die bei Betrug nicht schmerzen würde. Kreditkarte habe ich nicht. Spezielle Bauteile aus China sind oft nicht anders zu bekommen, als über eine Paypal-Bestellung. Bislang sind sie aber tatsächlich immer angekommen.


    SurfaceCleanerZ: Waaas?



    Da was falsch machen, wenn genug PCI frei ist schwer... Trotz neu und nicht gebraucht, lol ;)

    Danke schonmal für die vielen Tipps. Wo ist denn die Kauf/Verkauf-Rubrik? Wenn ich die Sufu nutze, Stichwort "verkaufe", dann kommen Threads aus allen möglichen Unterforen.


    Ich orientiere mich natürlich maßgeblich am Ebay-Angebot. Ein Amazon-Konto habe ich nicht, weil da alles nur per Kreditkarte oder Lastschrift geht. Die TechniSat-Skystar-2-Karten überschwemmen mir jedenfalls auf Ebay die Trefferlisten. Ab 15 € geht'S los. Das sind ja die, die mit der 3200 baugleich sein sollen.
    Zu DVBSky finde ich immernoch keine einzige Karte. Daher fällt die für mich leider aus.
    DD finde ich immer wieder, kosten aber das Zehnfache einer Skystar-2.
    Sonst sind hier immer wieder vereinzelt Karten wie Tevii S464/S482/S470, Hauppauge Nova HD S2 oder die Cinergy S2.


    Letztere hat laut LinuxTV-Wiki keinen Linux-Support. Trotzdem gibt's dort eine Anleitung. Das VDR-Wiki hält sie ebenfalls für lauffähig (mit V4L-Treibern).


    Zusammengafasst sieht's im Moment so aus:


    DD Cine: Bestmögliche Option, leider sehr teuer
    TT S2 1600 / 3200 aka Skystar2: Günstigste und einfachste Lösung, im Doppelbetrieb können Probleme auftreten.
    DVBSky: Bislang einzige echte Alternative, jedoch nicht erhältlich


    Hauppauge: ?
    Cinergy S2: ?
    Tevii: ?

    Diese DVBSky S952 scheint recht selten zu sein. Ebay spuckt mir da nichts aus. Dafür habe ich einige Threads gefunden, wonach die Karte wohl problemanfällig ist. Closed-Source-Treiber sind ebenfalls nötig.


    https://forum.ubuntuusers.de/topic/dvbsky-s952-v3/
    Extrem schlechter Empfang mit DVBSky S952


    Hier wird der Doppeltuner wiederrum über die Maße gelobt:
    https://forum.team-mediaportal…b-s2-doppel-tuner.106767/


    Danke für den Hinweis auf die USB-Card-Reader. Wenn ich nicht auf's CI-Interface achten muss, erhöht das die Auswahl ja deutlich.


    Ich sehe auf ebay noch, dass die TeVii-Karten gut zu kaufen sind. Taugen die was? LinuxTV-Wiki schreibt die 464 macht Probleme, die 460 würde laufen.


    Mal so generell: Wenn so'ne Karte mal empfängt und alle Macken gepatcht und verscheucht sind: Sind die Karten dann alle gleich, wie bei DVB-C oder gibt's doch nen Unterschied je nach Preisklasse? Warum sollte ich überhaupt nach PCIe-Karten suchen, wenn die PCI-Karten alle billiger sind? Dass die DD-Karten praktisch die Mercedesse unter den Sat-Karten sind glaube ich ja gerne. Ich verspreche mir aber vor allem geringeren Aufwand beim Einrichten und Installieren.