Beiträge von uwe67

    ich hätte gerne eine externe Stromversorgung und eine Echtzeituhr, damit das Netzteil nicht immer laufen muss, sondern es von dem yaUsbIr mit Relais eingeschaltet wird

    Hallo x_v,


    Aus Kostengründen habe ich hier auf Echtzeitzuhr + (Batt + Relais + xxx) verzichtet, da mein VDR-Server im Tiefschlaf (S5) ca. 0,45 W verbraucht (mit Labormessgerät gemessen). Hochgerechnet also ca. 98 Cent ((0,45W/1000)*365*24 *0,25Euro) an Stromkosten im Jahr verbraucht, eigendlich noch weniger Standby-Stromkosten da sowieso der Server pro Tag ca. 4 Stunden läuft.


    Gruß Uwe

    Hallo Antiriad,


    du hast glaube ich yaUsbIR V3, bist hier also im falschen Thread (siehe 1. Beitrag), aber egal.

    Ich hab auch Probleme mit dem Anlernen der POWER Taste. Ich verwende auch eine RC5 Hauppauge Fernbedienung (die, die es seinerzeit bei der PVR350 oder FF-Karte bei gab).
    Laut LED blinken (am Ende geht die LED kurz zweimal aus), ist die POWER Taste angelernt, aber wenn ich dann POWER drücke um zu wecken, flackert die LED nur beim Tastendruck, weckt aber den Rechner nicht.
    Lerne ich spasseshalber die links neben der Powertaste liegende HOME bzw. GO Taste an, funktioniert das Wecken, d.h. die HOME Taste weckt den Rechner und mittels POWER Taste lässt er sich dann wieder per VDR runterfahren. Das ist irgendwie Suboptimal... ;)

    Grundsätzlich scheint das Aufwecken mit einer Taste zu funktionieren. Versuchs noch mal. Wichtig: so kurz wie möglich die PowerTaste drücken!!!
    Wenn nicht, lerne doch die PowerTaste einfach komplett mit irsend an (wie das geht steht in der Dokumentation).

    Die selbe Fernbedienung hatte mit dem ATRIC als WakeUp Board keinerlei Probleme gemacht, da lies sich die Taste problemlos anlernen und zum Wecken des Rechners verwenden.
    BTW: Was ich auch merkwürdig finde ist, das man beim Anlernen die gleiche Taste zweimal drücken soll, wofür ist das genau gut? Wenn ich (ebenfalls Spasseshalber) testweise zwei verschiedene Tasten drücke, bekomme ich am Ende aus das zweimalige Blinken für "Anlernen OK" und kein "Error" blinken oder so.

    Dem yaUsbIR V3 ist es völlig egal was für eine Taste zum Einschalten angelernt wird, da yaUsbIR V3 nur Samples der Tasten speichert.
    Wie seahawk1986 schon richtig geantwortet hat, das Togglebit muss einmal gesetzt und einmal gelöscht in den Samples der Taste gespeichert werden. Sonst würde bei einer RC5 Fernbedienung nur jeder 2. Tastendruck funktionieren.


    Gruß Uwe

    seahawk1986 hat es eigendlich schon beantwortet.

    hm ja scheinbar fehlt noch was, habe aber libusb-1.0-0-dev installiert, was fehlt?:

    Ich benutze zur Zeit die libusbx-1.0.x von http://libusbx.org/ , libusb-1.0-0 muss aber auch funktionieren.


    Dein Linker linkt es warscheinlich noch mit einer alten libusb-0.1, dort gibt es zum Beispiel nicht die API "libusb_release_interface".

    /home/jarvis/Documents/own.projects/lirc-0.9.0/daemons/hw_ya_usbir.c:84: undefined reference to `libusb_release_interface'

    Gruß Uwe

    Hallo es gibt einen neuen Treiber, folgende Änderung habe ich gemacht:


    - neuer Patch lirc-0.9.0_ya_usbir_v3.4.diff.tar.gz
    - Sende-Trägerfrequenz
    (für irsend) jetzt von 30KHz bis 60KHz über lircd.conf einstellbar
    - LIRCD_EXACT_GAP_THRESHOLD auf 200000 damit das irsend für Sony-TV zuverlässig funktioniert (Bug in lircd)
    - Update PDF-Dokument



    Anbei ein Oszilloskopbild von der yaUsbIr-Sende-Hardware mit 56KHz.


    Gruß Uwe

    Vllt hat jemand von euch eine Idee

    Wenn ich nach usb "link qh8-0601" google lese ich verschiedene Ursachen.


    Ich würde zuerst mit einer LiveCD booten, zb. Knoppix oder openSuse LiveCD. Kein lirc starten, dann die yaUdbIR-Hardware aufstecken und mit dmesg Prüfen ob nur dies kommt:


    Code
    [ 6749.008765] usb 2-3.3: new full-speed USB device number 5 using ehci_hcd
    [ 6749.097345] usb 2-3.3: New USB device found, idVendor=10c4, idProduct=876c
    [ 6749.097355] usb 2-3.3: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
    [ 6749.097362] usb 2-3.3: Product: yaUsbIR V3:IR transceiver with power switch
    [ 6749.097368] usb 2-3.3: Manufacturer: UG Development Lab
    [ 6749.097372] usb 2-3.3: SerialNumber: 00xx
    [ 6749.100513] generic-usb 0003:10C4:876C.0003: hiddev0,hidraw2: USB HID 
    v1.11 Device [UG Development Lab yaUsbIR V3:IR transceiver with power 
    switch] on usb-0000:00:04.1-3.3/input0


    Grüße Uwe

    Mir kommt es so vor das wenn man viele ir befehle hintereinander sendet, das den freezer gerne mal auslöst!


    Hallo Chris,


    Danke für den Tipp, ich bin noch daran den freezer einzukreisen, ist verhext mit der libusb.
    Der Fehler ist immer noch das dritte kmalloc() in der Datei kernel/drivers/usb/core/devio.c in der Routine proc_do_submiturb().


    Grüße Uwe

    die Angabe von 'gapsize' bei Repeat falsch behandelt wird

    Gut erkannt, danke für deine Messungen, da ich sowieso den yaUsbIr Userspace-Treiber in lirc ändere werde ich dass mir mal ansehen. Liegt höchstwarscheinlich an den Sendewerten was mir der lirc zur Verfügung stellt. Der lirc übergibt den yaUsbIr-Treiber nur vorberechnete Pausen und Pulsen. Bei zu großen 'gapsize' werden dann zu große Pausenwerte erzeugt und der Treiber verschluckt die dann einfach.


    Gruß Uwe

    Hallo Uwe,


    Ok ja hoffe das , dein Patch und diese lib Änderung dann den Fehler aus der Welt schafft!


    Hallo Chris,


    der Umbau des yaUsbIr Userspace-Treiber auf libusb(x)-1.x ist noch nicht vollständig abgeschlossen, ich habe nur eine erste Testversion. Muss noch weiter reifen.
    Die neue API1.0 von libusb(x) bietet mir mehr Möglichkeiten und CPU schonender zu programmieren.


    Gruß Uwe

    Gibt es schon Lösungsansätze? (Eventuell ältere Treiber wie für die YaVDRIR_V2, oder eine ältere libusb ? )


    Hallo Chris,


    habe die "libusb-compat" aus den Treiber rausgeschmissen. Ich benutze jetzt hier nur noch die libusb(x) API 1.0, ein Patch gibt es in den nächsten Tagen.
    Ich erhoffe damit das Einfrieren durch ersetzen der "libusb-compat" zu beheben. Leider kann ich das bei meinen 4 Rechnern nicht nachstellen, liegt aber warscheinlich daran das ich hier alles selber baue unter openSuse.


    Gruß Uwe

    Hallo sparkie,

    Kann es sein, dass der yaUsbIR V2 zu bestimmten Protokollen eben doch inkompatibel ist? Koennte es mit dem yaUsbIR V3 vielleicht besser funktionieren? Gibt es sonst vielleicht irgendwelche Tricks den yaUsbIR mit dem STR-DE445 doch noch zum Laufen zu bekommen (andere Sende-LED etc.) ?

    Ich habe die Funktionsweise schon mal in diesem Thread beschrieben, weiß nicht mehr an welcher Stelle...
    Also der yaUsbIR macht da kein Protokoll, er gibt 1:1 die generierten Daten von lirc weiter (als IR-Signal). Der lirc dekodiert und encodiert das "Protokoll" aus den lircd.conf Daten, sind diese ungenau / unsauber, wie auch immer nicht richtig Definiert, dann können die IR-Signale am STR-DE445 nicht richtig dekodiert werden. Umgekehrt ist da der lirc sehr tolerant, und eine angelernte Fernbedienungstaste funktioniert meistens auch.
    Eine weitere Fehlerursache ist die IR-Signal-Trägerfrequenz, normalerweise 38KHz, yaUsbIR V2 sendet mit 38KHz. Bei yaUsbIR V3 kann die Trägerfrequenz von 30kHz bis 42kHz per lircd.conf eingestellt werden.


    Ich hatte früher auch mal ein SonyTV und mit einem seriellen lirc-Sender hatte ich auch keinen Erfolg.


    Mann müsste herausbekommen was da für ein Protokoll die IR-Fernbedienung für den STR-DE445 sendet, und daraus eine "richtige" lircd.conf erzeugen. Evtl. dann noch die richtige Trägerfrequenz.



    Dieter

    kann denn der yaUsbIr auch USB Remote Wakeup?

    Könnte man einbauen (wenn ich Zeit habe).



    Gruß Uwe

    Hallo Wacholder,


    Das ist ganz offensichtlich ein (libusb) Treiber- oder Kernel-Problem. Da ich kein Kernel-Experte bin kann ich nur auf diesen Beitrag hinweisen, den du anscheinend versuchst hast.


    Du hast/hattest ja den ersten yaUsbIR durch Kurzschluss gehimmeld. Benutzt du jetzt den neuen yaUsbIR, den ich dir geliefert habe, am gleichen USB-Port wo der Kurzschluss war? Oder hast du den alten Repariert?


    Grüße Uwe