Beiträge von obel1x

    Huhu VDRler,


    ich habe auf ner SuSE8.2 vdr 1.2.6 mit autopid und linuxtv-treiber installiert und dann getreu eines vorigen Threads das Scanner- Plugin mit genau einem Sender in der Channels.conf (Astra 19.2E - VOX) angeworfen.


    Resultat: 237 Programme - eigentlich toll dachte ich. Bei näherem Hinsehen allerdings doch nicht so toll: rund 60% der Programme haben kein Bild und keinen Ton, bei ca 10 Programmen schmiert der vdr reproduzierbar ab (z.B. Euro1080) - zappen ist somit fast ungeniesbar.


    Noch schlechter wird es, wenn ich den Streamdev per HTTP- Mplayer- Verbindung aus bedienen will (Windows compile): Hier funktionieren schaetzungsweise gerade mal 5 Programme von allen. Bei allen anderen gibts den Fehler:
    Option stream url: This URL doesn't have a port part.
    Option stream url: This URL doesn't have a hostname part.
    Das aendert sich auch nicht, wenn ich das Programm nicht ueber die Programmnummer im VDR, sondern mit der eindeutigen Identifikation aufrufen moechte (wie http://server:3000/S19.2E-0-12188-12003-0), oder an den Streamtypes (PES/PS/TS) rumspiele.


    Kann mir einer erklären, warum das alles so schlecht geht? Kann man da etwas total falsch machen, oder sind diese Fehler bekannt?


    Danke für jede Hilfe schonmal im Voraus!
    Daniel

    Oh mann, Danke kgm11!


    jetzt weiss ich auch wos hapert: Klaro war das ne Nova. Hatte wohl zuviel in den Anleitungen gelesen - riiiiesen sorry für meine Blödheit!
    Also werde ich mal das Xine- Plugin testen.


    Grüße,
    Daniel

    Hallo Torsten,


    ja, make, makedev.noapi und make insmod, make install funktionierten ohne Fehler. Alle Module laufen, mit vls (siehe http://www.videolan.org) und dem entsprechendem Client bekomme ich ohne Probleme ein Bild sogar schon uebers Netzwerk gestreamt.


    Der VDR funktioniert ja auch - ohne Treiber bekomme ich die Meldung, er können keine DVB-Karte finden, mit findet er folgendes:
    Nov 9 19:06:55 gaserver vdr[27894]: VDR version 1.2.5 started
    Nov 9 19:06:55 gaserver vdr[27894]: loading /video/setup.conf
    Nov 9 19:06:55 gaserver vdr[27894]: loading /video/sources.conf
    Nov 9 19:06:55 gaserver vdr[27894]: loading /video/diseqc.conf
    Nov 9 19:06:55 gaserver vdr[27894]: loading /video/channels.conf
    Nov 9 19:06:55 gaserver vdr[27894]: loading /video/timers.conf
    Nov 9 19:06:55 gaserver vdr[27894]: loading /video/svdrphosts.conf
    Nov 9 19:06:55 gaserver vdr[27894]: loading /video/ca.conf
    Nov 9 19:06:55 gaserver vdr[27894]: loading /video/keymacros.conf
    Nov 9 19:06:55 gaserver vdr[27894]: probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
    Nov 9 19:06:55 gaserver vdr[27897]: EIT processing thread started (pid=27897) - master
    Nov 9 19:06:55 gaserver vdr[27898]: tuner thread started on device 1 (pid=27898)
    Nov 9 19:06:55 gaserver vdr[27894]: probing /dev/dvb/adapter1/frontend0
    * Nov 9 19:06:55 gaserver vdr[27894]: found 1 video device
    Nov 9 19:06:55 gaserver vdr[27894]: setting primary device to 1
    Nov 9 19:06:55 gaserver vdr[27894]: device 1 has no MPEG decoder
    Nov 9 19:06:55 gaserver vdr[27894]: SVDRP listening on port 2001
    Nov 9 19:06:55 gaserver vdr[27899]: KBD remote control thread started (pid=27899)
    Nov 9 19:06:55 gaserver vdr[27894]: remote control KBD - learning keys
    Nov 9 19:07:40 gaserver vdr[27894]: new KBD code: 0000000000000031 = Up
    Nov 9 19:07:41 gaserver vdr[27894]: new KBD code: 0000000000000032 = Down


    ...und so weiter, je nachdem was ich in tty8 eintippere.



    Daniel

    Hallo VDR- Profis,


    ich habe meinen alten PII-266 mit einer Nexus-S karte ausgerüstet und es einfach mal mit vdr probert.
    Die Installation erfolgte auf SuSE8.1 (wo ich leider kein X drauf hatte- jetzt schon) eigentlich reibungslos.


    Hier meine Frage: Obwohl alle Programme und Treiber ohne Probleme laufen (eingerichtet wie in Anleitungen beschrieben), habe ich bis jetzt nirgends ein Bild (!!!) erkennen können. VDR läuft allerdings im Lernmodus auf tty8 (messages sagen immer was von gelernten Keys).
    In den Foren steht häufig kvdr funkt reiblungslos. Bei mir leider mit nichten: /dev/video0 konnte nicht geöffnet werden.
    fuser /dev/video0 ergibt allerdings nix, da ich das Proggi und X unter Root ausführe glaube ich auch nicht an ein Zugriffsproblem.
    Sieht eher so aus, als ob die Ausgabe von vdr nicht in video0 gestellt werden würde (oder machen das die Treiber?), nur hier hören meine Linux- Kenntnisse aus.
    Ausserdem steht bei kvdr etwas vom xawtv- paket und frambuffer- support. Da dies Sachen sind, die mir rein gar nichts sagen (ich brauchte noch nie bilder!) konnte ich damit nicht wirklich etwas anfangen, da nirgends steht, wie ich framebuffer-support bekomme. Xawtv braucht überigens eine minute in der taskleiste, um dann zu verschwinden. :(


    btw: Sollte denn das Gerät nicht unter /dev/dvb/adapter0/frontend0 oder video0 liegen? wie bekomme ich denn nun ein Bild? Die Nexus-S hat ja auch keinen Fernsehausgang (im gegensatz zur Riva128-Karte)...


    Ich hoffe ich habe einfach nur etwas winziges übersehen und auf den AHA! - Effekt.
    Also schonmal vielen Dank, und nen schöne Woche!
    Daniel Pätzold