Beiträge von SoS

    .. nein, Du bist nicht der einzige. Ich habe dasselbe Problem,
    und finde auch keine Lösung.


    Auch ich kann es im Webfrontend nicht mehr aktivieren
    (anklicken ja, aber wird nicht gesaved) und graphtft geht nicht.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee?


    Danke,


    SoS.

    .. zu den Fernbedienungen:


    Es laufen scheinbar nicht alle. Habe ne MCEUSB und ne Funk-FB von Conrad, laufen beide mit dem IR nicht.


    Beide laufen aber über der IR der MCEUSB, verträgt sich aber nicht
    mit den Soundgraph.
    Ich bekomme es nicht hin, 3 lircd Instanzen laufen zu lassen.
    Dann geht zwar MCEUSB, aber beide lircs vom Soundgraph stellen sich
    tot. Vielleicht hat hier jemand noch einen Tip ür mich? ;o)


    ... Ach ja, wenn der zu schnelle Anschlag der FB stört, es gibt da nen Patch ... der aber bei mir nicht geholgen hat. Habe dann in der entsprechenden lircX.conf rumgedreht.


    SoS

    ACHTUNG,


    was mir noch gerade einfällt. Ich bin der Meinung,
    das nach Kompilieren und installieren des gepatchten
    lirc-0.8.3, 2 mal lircd vorliegt.
    Einmal unter /usr/bin und einmal unter /usr/local/bin.


    Ihr müsst schauen, welches die neuere ist und die benutzen
    oder rueberkopieren. Sonst nutzt Ihr trotz Installation immer
    noch die alte lirc, welche nicht gepatcht ist.


    ... ich glaube, das war so ;o)

    HILFE! :doof


    Habe music-0.4.0-b3 unter vdr-1.6.0 kompiliert, allerdings auf easyvdr.
    Fonts auch installiert.


    Nun werden auch hübsch die neuen Symbole angezeigt für Ordner und Playlisten, aber im Abspielmodus kommt nur Music und KEIN BILD, alles duster (schwarz).
    Woran kann es hapern?


    Btw. im graphTFT-0.1.21 kommen irgendwie bei mir auch keine Daten an. Album, Cover, etc. alles leer und Titel 0/0 wird angezeigt.
    Laufzeit und Titeilname sind OK.


    Da ist doch bei mir irgendwo der Wurm drin ...
    Aber heute frueh um 3.00 Uhr hab ichs aufgegeben.


    Fehlermeldungen hab ich auch keine gefunden.


    Hoffe, jemand weiss Rat.


    Danke,


    SoS.

    Hallo Data,


    zum Abschalten der Meldung zum Anlernen der FB bei graphTFT
    einfach eine Zeile in der remotes.conf hinzufügen:


    graphtft.fe 111


    Ich glaube das ware so. Statt 111 kannste irgendwas hinschreiben,
    hauptsache da steht ein Eintrag drin.
    Sonst nochmal die Hilfe bemühen, steht irgendwo im Forum.


    SoS

    .. benötigt graphtft 0.1.21 eigentlich vdr 1.6?


    Unter 1.4.7 läuft graphtft-0.1.21-alpha zwar mit DeepBlue 0.0.8, aber ich habe bei morons music 0.2 keine Anzeige mehr von Album, Interpret und Cover. Eigentlich sehe ich nur das neue Design, ganz oben in Fett den Titel, den Zeitbalken und die Lautstärke.
    Alle anderen Daten fehlen.


    Einen patch für music war nicht im Paket.


    Unter graphtft 0.1.16 lief dat noch.


    Oder mach ich was anderes falsch?


    Ach ja, easyvdr 0.5 RC2 mit Extp 40.


    Danke euch!


    SoS.

    :] ... ja, die Hintergrundbeleuchtung geht aus. Daher "hell"-schwarz und "dunkel"-schwarz" ... war beim Schreiben wohl geistig verwirrt.


    Das script ist auch nur, um sich den Zustand zu merken, damit man mit einer Taste ein- und ausschalten kann.


    Der eigentliche Befehl ist "vbetool dpms on" oder "vbetool dpms off".


    SoS

    George,


    die FB ist nicht das Problem, die funktioniert mit lirc_imon ohne Probleme. Mein DH 102 hat noch 10 tasten am Gehäuse, einen Lautstärkeregler und das TouchTFT, da wirds hakeliger.


    Ich weiss nicht, welches DH 101 du bekommst. Das ohne Tasten (VF7000BNS) wird einfacher zu machen sein, als das mit Tasten (VF7001BNS).


    Aber Chief und ich haben alles, bis auf das TouchTFT am laufen.


    ... solltest Du also auch hinkriegen.


    Viel Spass mit dem Gehäuse.


    SoS

    ... so, zum Ausschalten des Display start ich über keymacros.conf und commands.conf ein shell-script mit quasi folgendem Inhalt:


    if [ -e /tmp/tft-ist-aus ]
    then
    vbetool dpms on
    rm /tmp/tft-ist-aus
    else
    vbetool dpms off
    > /tmp/tft-ist-aus
    fi
    exit


    Das Display wird von "hell"-schwarz "dunkel"-schwarz, scheint also abzuschalten.


    Mit dem TouchTFT hab ich sonst noch nicht viel weiter gemacht, müsste man aber hinbekommen, da im DeepBlue ja immer die gleichen Koordinaten für Buttons genutzt werden. Die müsste man halt auch über LIRC abfangen.


    Schönes WE,


    SoS.

    So Chief, läuft! War zwar sehr hakelig das Anlernen, aber nu gehts. Mal hat er von lirc0/lirc1 gelesen und mal nicht. Weiss der Henker warum.


    Danke nochmals für die Hilfe!!


    Werde berichten, wenn ich was rausbekomme wegen TFT abschalten, etc.


    Ach ja, hab die Lüfter auch auf 5 Volt, ist wirklich OK.


    Gruss,


    SoS.

    Schön, genauso starte ich die LIRC-Prozesse auch. Haben wir also
    die gleichen Anleitungen gefunden! ;o)


    Es soll ja Linux-Treiber dafür geben, habe aber noch nix gescheites gefunden. Lirc find ich aber OK, wenn es erstmal läuft.
    Mein alter VDR hat noch ne selbst gelötete IR-Schnittstelle auf COM
    mit lirc ... läuft seit Jahren ohne Probleme ...


    Ich wollte die orig. FB benutzen und dann meine andere FBs anlernen.
    Über einen Videorecorder bringe ich das Signal ins Hausnetz und mit
    Funkfernbedienungen aknn ich den VDR von überall steuern.
    Derzeit steht mein alter im Büro, der neue soll ins Wohnzimmer, aber im Schlafzimmer soll man halt auch gucken können. ;o)


    Aber die Lüfter sind Scheisse laut, oder? Mir ist aufgefallen, das meine Kiste sehr kühl ist (45 Watt AMD, 550 Watt Netzteil mit Fan, sehr leise).
    Denke ich werde die Lüfter tauschen oder reduzieren und entweder auf 5 Volt laufen lassen oder eine Regelung reinsetzen.
    Laufen deine erträglich auf 5 Volt?


    Demnächst kommem ja scheinbar, laut Thread http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=75460, ein paar neue Basteler dazu. ;o) ... schauen wir mal, was die so schaffen.


    SoS

    .. so, hatte gestern nicht ganz viel zeit, aber immerhin
    reagiert irrecord auf 2 Tasten der FB, alles andere ignoriert
    er noch. Kann ja nicht mehr viel sein.


    Ich weiss nicht, ob es am Patch lag. Mir ist nur aufgefallen,
    das der lircd unter /usr/sbin/ nach dem make install nicht
    aktualisiert war, stammte noch von der Original Installation
    (trotz dpkg --remove und dpgk --purge).


    Habe nach make install die lircd von /usr/local/sbin nach /usr/sbin kopiert, ebenso alle Treiber aus lib, etc.


    Ist es bei dir auch so mit den 2 lircd Instanzen, dass der Hauptprozess auf Port 8765 lauscht und der 2 lircd Prozess sich mit dem Port connected?


    SoS