Beiträge von schoetty

    Hallo Smiley,


    ich finde ihn sehr leise. Er stört kaum.
    Aber das ist natürlich immer relativ, denn am liebsten würde man ihn ja garnicht hören. ;)


    Noch eine Anmerkung zu dem Platzproblem. Wenn man den Trichter von Prozzessorlüfter abschraubt geht eine Karte von Hauppauge auch ohne schleifen und verbiegen rein. Ist aber schon richtig das das ziemlich eng ist. Siehe hierzu auch folgenden Thread http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=7512&sid=
    Gruß Stefan

    Hi,


    stimmt der Fehler kommt nicht vom DVB Treiber. Da schliese ich mich meinen Vorgängern an.


    Ich bin mir auch ziemlich sicher das der Fehler an der runvdr liegt. Hatte ich nämlch auch ;)


    Wie Duke schon schreibt stimmt die Syntax nicht. Aber wenn man nach Sandmann vorgegangen ist stimmt auch der Paramter hinter -c evtl. nicht. Dort muss nämlich das Verzeichnis angegeben sein wo die Configurationsdateien liegen.


    Sollte Dukes Tipp nicht helfen probier mal

    Code
    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 -t -d /dev/tty8 -L /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib -c /video $*"


    Gruß Stefan

    Hallo Smiley,


    ich kann ja mal versuchen dir ein wenig weiter zu helfen. Ich selbst betreibe jetzt seit ca. 2 Monaten eine VDR auf Basis des Pundit.

    Zitat


    1. Bitstream-Plugin
    Ist es möglich, dieses mit der integrierten Soundkarte zu verwenden, um am SPDIF AC3-Ton abgreifen zu können? Beim Bitstream-Tutorial wird ja immer wieder die Kompatibilität mit dem CMI8738 betont, deshalb die bange Frage, ob das auch mit der Onboard-Lösung auf dem Pundit klappt. Falls ja: Muß man dafür ein Kabel zum SPDIF-In verlegen oder wird der Audiostream auch über den PCI-Bus übertragen?


    Kann ich nicht ganz genau sagen da ich eine DVB Rev 2.1 Karte hab. Da gibt es an der Kabelpeitsche einen extra SPDIF Ausgang der über meinen Reciever super funktioniert. Über den PCI Bus geht das SPDIF Signal soweit ichj das verstanden habe auf jeden Fall nicht. KAbel wäre also nötig. Leider hat die Onboardlösung des Pundit aber keinen digitalen Eingang. Also mein Fazit dazu wäre entweder
    eine andere DVB Karte Rev. 2.1 bzw 2.2 oder eine extra Soundkarte.


    Zitat


    2. nvram-wakeup
    Funktioniert das nvram-wakeup mit dem Pundit? Ich habe dazu Widersprüchliches gelesen: Zum einen meint darnok in diesem Thread, dass es funktioniert, zum anderen scheint es in diesem anderen Thread ganz unten noch ein paar Probleme zu geben. Ein funktionierendes nvram-wakeup wäre mir ziemlich wichtig. Mir würde ein "ja, es geht" schon sehr bei meiner Entscheidung helfen, über das "wie" mache ich mir dann Gedanken, wenn ich darüber brüte - hoffentlich ist es nicht zu kompliziert .


    Auch ich habe widersprüchliches gelesen. Allerdings kam es mir so vor das die Chancen doch sehr gut stehen. Eigene Erfahrungen habe ich bisher nicht. Wird erst demnächst angegangen


    Zitat


    3. Festplatten-Größe und Installation im Pundit
    Die letzte Frage hat weniger mit VDR, als vielmehr mit der Art und Weise der Festplatteninstallation zu tun. Wenn man das Gerät senkrecht aufstellt (und das würde bei mir aus platzökonomischen Gründen am besten passen), wird die Festplatte um 90° gekippt. Können das Festplatten ab oder ist diese Aufstellungsart lebenszeitverkürzend? Hat es vielleicht Auswirkungen auf die Performance und bieten sich nur bestimmte Festplatten für so eine Montage an? Bei Samsung konnte ich bspw. keine entsprechenden Hinweise auf deren Website erspähen.


    Die Einbaulage eine Festplatte ist egal. Ob waagerecht oder senkrecht. Egal wie das geht nicht auf Leistung oder Lebensdauer. Hinlegen sollte man den Pundit allerdings nicht, da sonst die Lüftungslöcher zu sind. Macht sich vor allem bei einer DVB Karte rev. 1.3 nicht so gut.


    Ich habe eine 80 GB IBM Platte die unter Suse 8.2 ohne Probleme auch mit UDMA133 läuft. Auch bei größere Platten würde ich kein Problem sehen.


    Hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.


    Gruß Stefan

    Hi Jumbopack,


    in anderer Hardware hatte ich die gleichen Problem.
    Ich also nochmal reklamieren. Diesmal aber das komplette Paket und nicht nur die Karte. Und siehe da es geht.


    ES WAR EINE DEFEKTE KABELPEITSCHE !!!!


    Danke nochmal für die Tipps. Ohne die hätte ich das Problem wohl nie soweit einkreisen können.


    Gruß Stefan

    Hallo jumbopack,


    anderer Fernseher anderer Ort hatte ich auch schon probiert. Das gleiche.


    DECT Telefon ja. Hatte ich ausgeschaltet. Das gleiche.


    Bleibt wohl nur die Karte mal in eine andere Hardware zu schrauben. Puhh:(


    Aber Danke für den Tipp


    Gruß Stefan

    Hallo,


    ich hab jetzt eine neue Karte, aber noch immer das alte Problem ;(


    Da auch DVDs ein schlechtes Bild liefern kann es ja nicht der Tuner und die Verkabelung bis dahin sein. Die Verkabelung von der Karte bis zum Fernseher ist mit Profikabeln gemacht. Da schliese ich ein Problem eingentlich aus.


    Bleibt nur noch das dekodieren. Aber was kann da zu Problemen führen ?


    Hat nicht vielleicht jemand noch eine Idee.


    Gruß Stefan

    Hallo,


    habe ein Problem beim erstellen des DVD Plugins. erhalte folgenden Fehlermeldung

    PHP
    layer-dvd.c: In member function `void cDvdPlayer::playPacket(unsigned char*&,
       bool, bool)':
    player-dvd.c:1155: error: `GetSTC' undeclared (first use this function)
    player-dvd.c:1155: error: (Each undeclared identifier is reported only once for
       each function it appears in.)
    make[1]: *** [player-dvd.o] Error 1


    Kann mir bitte jemand helfen. Was mache ich falsch ? Bin nach Sandmann vorgegangen. Habe also die extra LIBs alle installiert. Danke ich jedenfalls


    Gruß Stefan

    Hallo,


    @ Thomas DMA ist aktiviert.


    Kann es evtl. auch an einer defekten DVB Karte liegen ? Mittlerweile habe ich Drei Probleme die ich nicht in den Griff bekomme.
    - Schlechtes Bild (mit Streifen)
    - manchmal komische Fehlermeldung beim Starten des DVB Treibers
    - und ab und zu die defekten Aufnahmen


    Ist das ein Grund zu reklamieren?


    Gruß Stefan

    Hallo,


    danke erst einmal für die Antworten.
    Leider hats bisher wenig geholfen. Die Aldi MD 4688 Fernbedienung scheint doch anders zu sein. Jedenfalls gehen die Codes auf meiner Tchibo trotzdem nicht.


    Ich möchte auch das die ganze Sache mit dem remote Plugin und dem IR Empfänger von Hauppauge funktioniert NICHT mit dem LIRC Daemon (Hab ja auch keine LIRC Empfänger ;) ).


    Gibt es ein Tool mit dem man den IR Empfänger meiner Wahl abfragen kann ?


    Tschau Stefan

    Hallo,


    ab un zu kommt es bei mir vor das eine Aufnahme irgendwie kaputt ist. Sprich nur Stotter Ton und Bildartefakte. Meistens klappt es aber. Nun meine Frage


    kann es sein das eine Aufnahme zerstört wird weil z.B. VDR abstürzt oder der Rechner während einer Aufnahme unerwartet runter fährt ?


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    hat jemand von Euch Erfahrungen mit der programierbaren Fernbedienung von Tchibo ?
    Ich habe ein Modell (68349) von Tchibo vor etwa 2 Jahren die äußerlich genauso aussieht wie die aktuelle. Ich möchte die Fernbedienung mit dem IR Empfänger von Hauppauge benutzen da die mitgelieferte Fernbedienung doch sehr wenig Tasten hat (die funktioniert auch schon).
    Nun hab ich in einem anderen Thread gelesen das die aktuelle Tchibo Fernbedienung mit den Philips Code 201 bzw. 169 mit dem IR Empfänger gut funktioniert. Bei mir mit diesen Codes leider nicht ;(
    Hat jemand eine Idee welcher Code vielleicht funktionieren könnte oder ob es vielleicht garnicht geht ? Oder einen Tipp wie ich es leicht rausfinden könnte ? denn die ganzen Code durchprobieren ist ziemlich schwierig da der VDR ja auch immer nur 30 Sekunden oder so wartet ob er eine Fernbedienung sieht.
    Bin dankbar für jeden Hinweiss.


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem: Wenn ich mit hilfe des VDRAdmin Timer des VDR programmieren will habe ich den Effekt das ich wenn ich aus der Programmübersicht auf record gehe (dort stehen die richtigen Beginn und Ende Zeiten), dann erhalte ich in der Timerübersicht des VDRAdmin einen Eintrag bei dem alle Zeiten um 2 Stunden zu früh stehen. Schaue ich mir den Eintrag direkt am OSD des VDR an so sind die Zeiten alle 1 Stunde zu früh. Programmiere ich den Timer direkt am VDR dann sind die TimerEiinträge im VDR richtig aber die Timereinträge im VDRAdmin sind um 1 Stunde zu früh.
    Ich hoffe ihr versteht das Problem. Die aktuellen Uhrzeiten werden ansonsten überall richtig angezeigt. Was mache ich falsch ? Wo fehlt evtl etwas in der Configuration ?
    Danke im voraus für Tipps.
    Gruß
    Stefan

    darnok


    interressant mit dem verschieben des Lüfters.
    reicht es dann auch um die DVB Karte in den unteren PCI Slot zu stecken ?
    Oder was hast du gegebenenfalls unternommen um Kurzschlüsse auf der Karte durch das Gehäuse zu verhindern ? Ist ja man bannich eng.


    matrix79


    ich hab bei mir einen Celeron 1700 drin. Bis jetzt reicht das föllig aus. Ich denke aber wenn es mal darum geht die aufnahmen umzuwandeln so daß man S/VCD oder DVD brennen kann (Bin ich bis jetzt noch nicht angegangen). Dann kann mehr Power sicherlich nicht schaden.


    Gruß
    Stefan