Beiträge von JoeGate

    hanta und Henning


    Dank euch beiden für die prompte Hilfe.
    Dass die zusätzlichen Optionen im ebuild eingebaut sind ist super und werden sicher andere auch noch brauchen könne.


    :applaus :applaus :respekt :applaus :applaus


    Das LCD funktioniert bestens und schaut ech geil aus!



    Ein kleines Problem hab ich auf meiner Kiste noch.


    wenn ich nähmlich den vdr restarte bleibt er nach wie vor beim graphlcd hängen:


    Nov 27 16:26:00 vdr vdr[16173]: graphlcd plugin: Display update thread started (pid=16173)


    ist die letzte Meldung im Log.


    Wenn ich den ganzen Rechner neu starte und der vdr beim Start mitgestartet wird funktioniert alles!?!


    Hat da noch wer ne Idee an was das liegen könnte
    :hilfe

    Ich versuche das vdrplugin-graphlcd mit dem Feegy LCD unter gentoo zum laufen zu bringen.


    Folgendes Scenario:


    emergen des plugin für den T6963 Controller läuft problemlos durch.
    Sobald ich aber das plugin in den vdr-opts einbinde startet vdr nicht mehr!


    Laut Log sieht der Start ganz normal aus bis zur folgenden Meldung:
    Nov 27 16:26:00 vdr vdr[16173]: graphlcd plugin: Display update thread started (pid=16173)


    Danach kommt nix mehr vom vdr. ;(


    Die Module parport und parport_pc sind geladen.
    Hab auch schon alle Beiträge die irgendetwas mit graphlcd zu tun haben durchgearbeitet. Auch die FAQ.


    Zu diesem Howto noch eine Frage bezüglich Gentoo.


    Laut LCD-Todo sind da 4 Zeilen im t6963.c zu ändern. Das war kein Problem.


    Aber wie kann ich unter Gentoo die Option GRAPHLCD_WIRING=WINDOWS übergeben???


    Habs in den vdr-opts und in den USE variablen eingetragen. Taucht aber beim emergen nirgens auf.


    Ich hab auch schon alle vdr ebuilds "unmerged" und neu emgerged. Aber immer das selbe Ergebnis. beim Starten bleibt er hängen.


    Bitte um HILFE -> wo soll ich suchen, wie gehts weiter.

    Zitat

    ist es möglich eine Taste auf der Fernbedienung zum diekten starten eines Plugins zu verwenden? z.B. das Videotext Plugin per Videotexttaste, oder Clock Plugin per Uhrzeit taste


    Die Datei /etc/vdr/keymacros.conf mit einem Editor öffnen


    Plugins können direkt Userkeys zugeordnet werden:


    zb folgende Zeilen einfügen:




    Zitat


    User2 @pilot
    User3 @games


    Die Userkeys müssen beim Anlergen der Remote definert sein.

    Giant-Disk schaut ja auch nicht schlecht aus. Nur möchte ich die Anzahl der Geräte im Wohnzimmer verkleinern nicht vergrössern.


    Ich verwende zur Zeit für meine mp3s den SliMP3 Player . Das Gerät ist eigentlich auch cool.


    Aber wie gesagt, mein Wunsch wäre es nur ein Gerät für alles zu haben (Wollmilchsau).
    Ich denke die Indexierung und Anzeige der id3 Daten müsste doch auch auf dem VDR möglich sein???

    Es gab da schon mal so ein Posting auf das keiner geantwortet hat ?


    Ich finde eine komfortable Verwaltung des mp3 Archivs wäre eine wirklich tolle Erweiterung für den VDR. :]


    Wenn man die id3 tags der mp3s in einer Datenbank verwalten würde und das ganze dann nach Interpret, Album, ... sortiert anzeigen könnte (wie in Winamp, MusicMatch usw.) wär das ne runde Sache :]


    Wenn man das ganze dann noch per LCD anzeigen lassen könnte brachte man ncoh nichtmal den TV einschalten um Musik zu hören.


    Was habt ihr für ne Meinung zu dem Thema?



    :welle

    Zitat

    Ich möchte nun aber von Linux aus Dateien auf die Windows-Partition ablegen. Geht das überhaupt? Bestimmt doch, oder?


    Hab mal in ner CT gesehen dass es Windows-Tools zum lesen von ext2 und ext3 gibt. Denke es kommt drauf an was für fs du unter Linux nutzt.



    Grüsse aus Österreich

    :hilfe


    Wenn ich vdrplugin-tvtv emergen will kommt folgende meldung (seit tagen):


    Zitat

    --11:56:46-- http://belnet.dl.sourceforge.n…tv-0.1.6-withdelete.patch
    (Versuch: 5) => `/usr/portage/distfiles/tvtv-0.1.6-withdelete.patch'
    Verbindungsaufbau zu belnet.dl.sourceforge.net[193.190.198.97]:80... failed: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen.
    Aufgegeben.


    Kann diesen Server auch sonst nicht erreichen?


    Liegt der Fehler bei mir oder ist der Server schon so lange OFFLINE?



    Grüsse aus Österreich (und HIILFE)


    :hilfe

    Wie man hier sieht gibt es ja eine Menge Möglichkeiten und Distributioen mit denen man arbeiten kann.


    Meiner Meinung nach sollte man sich erst mal für eine Distri entscheiden mit der man arbeiten will.


    Suse ist sicher zum Anfangen mit Linux nicht schlecht da deutch.


    Mit Debian hab ich keine Erfahrungen.


    Für Gentoo spricht, dass man ein schnelles, für die jeweilige Hardware ne
    hochoptimierte Linuxinstallation bekommt. Auch die Installation mit den Gentoo-Ebuilds ist weitgehend sehr einfach wenn man mal weiss wies geht.


    Für die vdr-Installation gibts ja dann bei allen Distris Hilfen.


    Wie gesagt ne reine Geschmacksache.

    Zitat

    Original von luchs
    meine in der Mailinglist gelesen zu haben, dass dvd-plugin mit Version >0.3.4-r6 den vdr 1.2.6 benötigen. Dafür gibt es aber noch kein Ebuild!


    also bis dahin erst einmal dvd-plugin 0.3.4-r6 installieren. Ist wohl kein grosser Unterschied, solange Du nicht bitstreamout brauchst!


    Danke für die Info.


    Mit der älteren Version funktioniert die Installation fehlerfrei.
    :vdr1

    Bekomme folgende Fehlermeldung wenn ich das dvd-plugin emergen will:


    bash-2.05b# emerge vdrplugin-dvd
    Calculating dependencies ...done!
    >>> emerge (1 of 1) media-video/vdrplugin-dvd-0.3.4-r9 to /
    >>> md5 src_uri ;) vdr-dvd-0.3.4-rc9.tar.bz2
    >>> Unpacking source...
    >>> Unpacking vdr-dvd-0.3.4-rc9.tar.bz2 to /var/tmp/portage/vdrplugin-dvd-0.3.4-r9/work
    >>> Source unpacked.
    g++ -O3 -march=pentium4 -funroll-loops -fprefetch-loop-arrays -pipe -O2 -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"dvd"' -I/usr/include/vdr/include -I/usr/include -I/usr/include/dvdnav dvd.c
    g++ -O3 -march=pentium4 -funroll-loops -fprefetch-loop-arrays -pipe -O2 -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"dvd"' -I/usr/include/vdr/include -I/usr/include -I/usr/include/dvdnav dvddev.c
    g++ -O3 -march=pentium4 -funroll-loops -fprefetch-loop-arrays -pipe -O2 -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"dvd"' -I/usr/include/vdr/include -I/usr/include -I/usr/include/dvdnav player-dvd.c
    /usr/include/vdr/device.h: In member function `void
    cDvdPlayer::playPacket(unsigned char*&, bool, bool)':
    /usr/include/vdr/device.h:201: `cDevice::ePidType cDevice::ptPcr' is protected
    player-dvd.c:1080: within this context
    make: *** [player-dvd.o] Fehler 1


    !!! ERROR: media-video/vdrplugin-dvd-0.3.4-r9 failed.
    !!! Function src_compile, Line 32, Exitcode 2
    !!! compile problem



    Wo kann da der Fehler liegen?


    :hilfe

    Hab mir jetzt auch die neuen ebuilds geholt und das graphlcd-plugin mit den richtigen vdr-opts installiert.


    Das Display funktioniert auf anhieb. Auch als nicht root-user.


    Gentoo und ebuilds sind einfach spitze!


    :grinzs :vdr1