Beiträge von ranzen

    Moin,


    Zitat

    Original von Bernie7



    Sicher ?


    Auszug aus der Einsfestival Website :
    "Das Videosignal mit der Auflösung 1280x720 Bildpunkte wird mit 50 Vollbildern (720p50) pro Sekunde auf der PID 1601übertragen. Die Quellenkodierung ist H.264/MPEG-4 AVC"


    Eins Festival HD sendet über DVB-S in AVC H264, kann also mit einer DVB-S Karte empfangen und aufgenommen oder gestreamt werden.


    Gruß ranzen

    Moin Bernd,


    es wäre schön, wenn Du in Deiner Signatur noch ein bisschen mehr Informationen über Deine Hardware hinterlegen würdest.


    Z. B. sagst Du nicht, was Du für eine DVB-S2 (oder sogar nur DVB-S) Karte benutzt ? Der Einsfestival HD Sender funktioniert auch (nur) mit einer DVB-S Karte.


    Gruß ranzen

    Moin,


    ich habe heute Nacht noch ein paar Tests gefahren, d. h. mehrere Aufnahmen parallel aufgenommen und einige Zeit später die gleichen Sendungen auf dem selben Sender noch einmal.


    Resultat: wenn parallel mehrere Sendungen aufgenommen werden, werden die Aufnahmen vom VDR auf der Platte in mehrere Teile gestückelt. Wenn allerdings nur eine Sendung (oder max. 2 zeitweise), dann gibt es keine Stückelung und die Sendungen liegen in einer einzigen Datei vor.


    Was bedeutet das jetzt ? Ist der Prof zu langsam oder der Treiber der (Dual) Karte fehlerhaft oder vielleicht sogar Beides zusammen ?


    Gruß ranzen

    Moin,


    Zitat

    Original von ranzen
    Das syslog liefere ich heute Abend nach.


    So, hier kommt der Auszug der syslog-Datei:



    Gruß ranzen

    Min,


    Zitat

    Original von Frounts
    25W hab ich jetzt schon: Sempron 140 mit 800Mhz@0,7V! Völlig ausreichend für HD.


    Wenn man nur ein Programm aufnimmt, dann reicht er sicher.


    Ich habe aber gestern mal spaßeshalber einen Test gefahren mit erst einem, dann zwei, dann drei und zum Schluß 4 parallelen HD-Aufnamen (mit einer Mystique Dual).


    Dabei konnte ich sehr schön mit htop beobachten, wie die Auslastung der CPU von ca. 30 % immer mehr Richtung 100 % ging. Bei 4 parallelen Aufnahmen waren 100 % erreicht.


    Gruß ranzen

    Moin,


    ich habe in meinem /var/log/messages heute mehrere merkwürdige Einträge vom VDR entdeckt:

    Beim Neustart des VDR wird natürlich die laufende Aufnahme unterbrochen und ein neues .ts-File angelegt:

    Code
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr 256329164 2010-02-11 20:17 00001.ts
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr 595415928 2010-02-11 20:24 00002.ts
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr 1321708056 2010-02-11 20:38 00003.ts
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr 694523512 2010-02-11 20:47 00004.ts
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr 1339170248 2010-02-11 21:02 00005.ts
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr 2037988056 2010-02-11 21:23 00006.ts
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr 2593919096 2010-02-11 21:49 00007.t


    Wie kann ich dieses Verhalten abstellen ?


    Gruß ranzen

    Moin Dieter,


    Zitat

    Original von Dieter Poesl


    Welche USB-Fernbedienung funktioniert unter yavdr problemlos?
    Tipps und jegliche guten Ratschläge werden gern entgegen genommen :)


    sucher hier im Forum mal nach der Pollin X10. Dieser USB FB läuft bei mir schon sehr gut.


    Gruß ranzen

    Moin,


    ich habe noc hmal ein händisches "sudo modprobe ngene" versucht. Dann kommt der Fehler:


    FATAL: Error inserting ngene (/lib/modules/2.6.31-19-generic/kernel/drivers/media/dvb/ngene/ngene.ko):
    Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)


    dmesg sagt:


    cat /var/log/dmesg | grep ngene
    [ 9.750229] ngene: Unknown symbol dvb_ringbuffer_flush
    [ 9.750903] ngene: disagrees about version of symbol dvb_frontend_detach
    [ 9.750905] ngene: Unknown symbol dvb_frontend_detach
    [ 9.751003] ngene: disagrees about version of symbol dvb_unregister_frontend
    [ 9.751004] ngene: Unknown symbol dvb_unregister_frontend
    [ 9.751094] ngene: disagrees about version of symbol dvb_register_frontend
    [ 9.751096] ngene: Unknown symbol dvb_register_frontend


    EDIT
    Ich mache jetzt erst einmal ein:


    apt-get remove dvb-s2api-liplianin-dkms
    dann neubauen und installieren des v4l drivers und reboot.


    Mal schauen, wie es dann aussieht ;)


    EDIT2


    Bingo, das war's. Nach einem reboot habe ich jetzt ein Spitzen Bild ;)


    So, das war's für heute Abend. Morgen das zweite Antennenkabel anschließen und weitertesten.


    Danke für die Hilfe.


    Gruß ranzen

    Moin,


    Zitat

    Original von gda
    Schon mal libncurses5-dev versucht?


    Gerald


    Danke spitzb  gda


    Der Treiber ist jetzt übersetzt und installiert.


    Nach reboot zeigt das Kommando sudo lspci -vvvnn:



    Jetzt wird der Treiber erkannt, aber noch nicht benutzt ? Es fehlt wohl noch die Meldung:


    Kernel driver in use: ngene . Ein Bild habe ich auch noch nicht.


    Gruß ranzen


    Für make menuconfig fehlt mir bei yavdr leider ncurses-devel. Ich bekomme es auch nicht per apt-get install installiert.


    Gibt es noch einen anderen Weg, die fireDTV-Treiber auszuschalten ?


    Gruß ranzen

    Moin,


    Zitat

    Original von andreasz
    Ich habe auch zugeschlagen und habe es bisher noch nicht bereut.
    Mit den ngen-test Treiber und der FW15 schnell erledigt gewesen.
    System siehe Sig.


    Ich versuche auch gerade, meine neue Mistique SaTIX Dual zum Arbeiten zu bewegen, aber sie sträubt sich noch.


    ich habe die FW ngene_15.fw nach /lib/firmware kopiert und dann versucht, den


    http://linuxtv.org/hg/~endriss/ngene-test/


    Treiber zu übersetzen. Dabei gibt es einen Fehler.


    CC [M] /usr/local/src/ngene-test/v4l/et61x251_tas5130d1b.o
    CC [M] /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-avc.o
    CC [M] /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-ci.o
    CC [M] /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-dvb.o
    CC [M] /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-fe.o
    CC [M] /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.o
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:21:17: error: dma.h: No such file or directory
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:22:21: error: csr1212.h: No such file or directory
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:23:23: error: highlevel.h: No such file or directory
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:24:19: error: hosts.h: No such file or directory
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:25:22: error: ieee1394.h: No such file or directory
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:26:17: error: iso.h: No such file or directory
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:27:21: error: nodemgr.h: No such file or directory
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:40: warning: 'struct hpsb_iso' declared inside parameter list
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:40: warning: its scope is only this definition or declaration, which is probably not what you want
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c: In function 'rawiso_activity_cb':
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:56: error: dereferencing pointer to incomplete type
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:57: error: implicit declaration of function 'hpsb_iso_n_ready'
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:64: error: dereferencing pointer to incomplete type
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:65: error: implicit declaration of function 'dma_region_i'
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:65: error: dereferencing pointer to incomplete type
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:65: error: expected expression before 'unsigned'
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:66: warning: assignment makes pointer from integer without a cast
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:67: error: dereferencing pointer to incomplete type
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:71: error: dereferencing pointer to incomplete type
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:85: error: implicit declaration of function 'hpsb_iso_recv_release_packets'
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c: In function 'node_of':
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:90: error: dereferencing pointer to incomplete type
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:90: warning: type defaults to 'int' in declaration of '__mptr'
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:90: warning: initialization from incompatible pointer type
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:90: error: invalid use of undefined type 'struct unit_directory'
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c: In function 'node_lock':
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:97: error: implicit declaration of function 'hpsb_node_lock'
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:97: error: 'EXTCODE_COMPARE_SWAP' undeclared (first use in this function)
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:97: error: (Each undeclared identifier is reported only once
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:97: error: for each function it appears in.)
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:98: error: 'quadlet_t' undeclared (first use in this function)
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:98: error: expected expression before ')' token
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c: In function 'node_read':
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:106: error: implicit declaration of function 'hpsb_node_read'
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c: In function 'node_write':
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:111: error: implicit declaration of function 'hpsb_node_write'
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c: In function 'start_iso':
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:122: error: implicit declaration of function 'hpsb_iso_recv_init'
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:122: error: dereferencing pointer to incomplete type
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:124: error: 'HPSB_ISO_DMA_DEFAULT' undeclared (first use in this function)
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:126: warning: assignment makes pointer from integer without a cast
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:133: error: implicit declaration of function 'hpsb_iso_recv_start'
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:136: error: implicit declaration of function 'hpsb_iso_shutdown'
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c: In function 'stop_iso':
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:147: error: implicit declaration of function 'hpsb_iso_stop'
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c: At top level:
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:162: warning: 'struct hpsb_host' declared inside parameter list
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c: In function 'fcp_request':
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:175: error: dereferencing pointer to incomplete type
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:176: error: dereferencing pointer to incomplete type
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c: In function 'node_probe':
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:190: error: dereferencing pointer to incomplete type
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:190: warning: type defaults to 'int' in declaration of '__mptr'
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:190: warning: initialization from incompatible pointer type
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:190: error: invalid use of undefined type 'struct unit_directory'
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:195: error: dereferencing pointer to incomplete type
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:196: error: dereferencing pointer to incomplete type
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:197: error: implicit declaration of function 'CSR1212_TEXTUAL_DESCRIPTOR_LEAF_DATA'
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:197: error: dereferencing pointer to incomplete type
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:197: warning: assignment makes pointer from integer without a cast
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c: At top level:
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:256: warning: 'struct unit_directory' declared inside parameter list
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c: In function 'node_update':
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:258: error: dereferencing pointer to incomplete type
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c: At top level:
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:266: error: variable 'fdtv_driver' has initializer but incomplete type
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:267: error: unknown field 'name' specified in initializer
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:267: warning: excess elements in struct initializer
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:267: warning: (near initialization for 'fdtv_driver')
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:268: error: unknown field 'id_table' specified in initializer
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:268: warning: excess elements in struct initializer
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:268: warning: (near initialization for 'fdtv_driver')
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:269: error: unknown field 'update' specified in initializer
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:269: warning: excess elements in struct initializer
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:269: warning: (near initialization for 'fdtv_driver')
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:270: error: unknown field 'driver' specified in initializer
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:270: error: extra brace group at end of initializer
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:270: error: (near initialization for 'fdtv_driver')
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:273: warning: excess elements in struct initializer
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:273: warning: (near initialization for 'fdtv_driver')
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:276: error: variable 'fdtv_highlevel' has initializer but incomplete type
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:277: error: unknown field 'name' specified in initializer
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:277: warning: excess elements in struct initializer
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:277: warning: (near initialization for 'fdtv_highlevel')
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:278: error: unknown field 'fcp_request' specified in initializer
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:278: warning: excess elements in struct initializer
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:278: warning: (near initialization for 'fdtv_highlevel')
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c: In function 'fdtv_1394_init':
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:285: error: implicit declaration of function 'hpsb_register_highlevel'
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:286: error: implicit declaration of function 'hpsb_register_protocol'
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:289: error: implicit declaration of function 'hpsb_unregister_highlevel'
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c: In function 'fdtv_1394_exit':
    /usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.c:296: error: implicit declaration of function 'hpsb_unregister_protocol'
    make[3]: *** [/usr/local/src/ngene-test/v4l/firedtv-1394.o] Error 1
    make[2]: *** [_module_/usr/local/src/ngene-test/v4l] Error 2
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-2.6.31-19-generic'
    make[1]: *** [default] Fehler 2
    make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/local/src/ngene-test/v4l'
    make: *** [all] Fehler 2


    Benutze ich die falschen Sourcen ?


    Gruß ranzen

    Moin,


    so, nachdem ich jetzt die Xsession.vdr und die .xine/config aus dem Trunk von hotzenplotz5 nachgezogen und neu gebootet habe, bekomme ich kein Bild auf den Monitor. Wie es aussieht, läuft der X-Server nicht richtig :(


    Der VDR läuft aber. Im VDRLIVE Port 8008 sehe ich auch aktuelle Ausgaben der Programme.


    Was kann ich noch kontrollieren ?


    Gruß Heiner

    Moin hotzenplotz5,



    Und was heißt das jetzt ?


    Wenn ich Deine Antwort richtig interpretiere, hätte ich bei den Abfragen "Y" sagen müssen. Also benötige ich die Dateien, um sie in meinem System händisch nachzupflegen.


    Gruß Heiner

    Moin,


    nachdem ich vor ca. 1 Stunde ein


    sudo apt-get update und dann ein
    sudo apt-get dist-upgrade gemacht habe


    und der Rechner jetzt heruntergefahren und von mir per WOL geweckt wurde, hat die Maschine ein großes Problem.


    Die CPU läuft mit ca. 100 % Last und reagiert sehr träge.


    Beim Update habe ich allerdings folgende Abfragen mit Return beantwortet:


    ---
    Richte yavdr-startup ein (0.1.0+svn20100206-1yavdr1) ...


    Konfigurationsdatei »/var/lib/vdr/.xine/config«
    ==> Datei auf System wurde von Ihnen oder einem Skript angelegt.
    ==> Datei auch in Paket vom Paket-Betreuer bereitgestellt.
    Was möchten Sie damit machen? Ihre Wahlmöglichkeiten sind:
    Y oder I : Die Version des Paket-Betreuers installieren
    N oder O : Die momentan installierte Version beibehalten
    D : Die Unterschiede zwischen den Versionen anzeigen
    Z : Prozess in den Hintergrund, um die Situation zu begutachten
    Der Standardweg ist das Beibehalten der momentanen Version.
    *** config (Y/I/N/O/D/Z) [Vorgabe=N] ?


    Konfigurationsdatei »/etc/X11/Xsession.vdr«
    ==> Modifiziert (von Ihnen oder einem Skript) seit der Installation.
    ==> Paketverteiler hat eine aktualisierte Version herausgegeben.
    Was möchten Sie damit machen? Ihre Wahlmöglichkeiten sind:
    Y oder I : Die Version des Paket-Betreuers installieren
    N oder O : Die momentan installierte Version beibehalten
    D : Die Unterschiede zwischen den Versionen anzeigen
    Z : Prozess in den Hintergrund, um die Situation zu begutachten
    Der Standardweg ist das Beibehalten der momentanen Version.
    *** Xsession.vdr (Y/I/N/O/D/Z) [Vorgabe=N] ?


    ----


    Also wurden die /var/lib/vdr/.xine/config und die /etc/X11/Xsession.vdr nicht upgedatet.


    Wenn das der Fehler ist, dann bitte ich um Posting der beiden Dateien, damit ich sie auf meinem System nachziehen kann.


    Gruß Heiner