Beiträge von honterus0

    Hallo,


    nach und nach wird es mit dem vdr besser, vielen Dank für Eure Unterstützung in den anderen Threats. Ich habe diese als gelöst marktiert.


    Ich habe noch ein Problem mit deutlichen Rucklern und Artefakten in der Bildmitte bei HD-Sendern (öffentlich rechtliche S.) Auch bei Kameraschwenks z.B. in den Nachrichten sind Ruckler; das sind keine so schnellen Schwenks wie beim Sport und trotzdem habe ich die Ruckler. In den anderen Threats zu Rucklern konnte ich nichts finden, was mir direkt geholfen hat.


    Zu meiner Konfiguration
    Kubuntu 13.10, vdpau 331.49 mit GT630 auf Intel i3, Technotrend DVB-S/S2-4100
    VDR 2.0.1 mit Plugins 2.0.0


    VDR und Module selbst compiliert.


    Hier ist das log File:


    Das Signal habe ich mit femon angesehen und es ist im grünen Bereich.


    Gibt es ein paar Hinweise dazu?


    Danke und Gruß


    honterus0

    Hallo,


    das Problem ist gelöst. Die Hinweise von seahawk1986 waren goldrichtig.
    Ich habe das Makefile geändert und VA-API deaktiviert und ...
    ... siehe da es geht. :]


    Jetzt habe ich noch ein weiteres kleines Problem, denn der Skin nopacity sieht nicht so aus, wie das bei VA-API der Fall war. Z.B. fehlt die Farbe bei den vier Tasten; es steht nur deren Funktion und auch sonst ist das Ding nicht mit Transparenz und so weiter wie das mal war.


    Ich mache dazu einen Thread auf, falls ich nicht vorher etwas dazu finde (jedoch nicht mehr heute).


    Danke Euch allen !!


    honterus0

    Hallo,


    das Problem mit dem Absturz des vdr mit softhddevice und skinnopacity habe ich nun auch gelöst.
    Ich hatte nach dem Übergang von va-api zu vdpau noch va-api im Makefile des Plugins softhddevice aktiv.
    Hier muss va-api deaktiviert werden und nur vdpau bleibt aktiv.


    Nach Neu-Compilierung gibt es keine Abstürze mehr.


    Das ganze habe ich auch hier im folgenden Threat beschrieben:


    Absturz des vdr mit Kernel-Fehler mit softhddevice und skinnopacitiy beim Menüaufruf


    Danke an alle!


    honterus0

    seahawk1986:


    Das softhddevice ist aktuell, Version 0.60, habe mit git verglichen und es sollte kein Unterschied sein. Das Makefile arbeitet übrigens so, dass es über Paketinstallationen prüft, ob va-api installiert ist. Wenn ja, wird ein Flag gesetzt und va-api wird dann unterstützt. Das Gleiche gilt für vdpau. So habe ich heute Morgen vdpau Unterstützung einfach dazubekommen, als auch das vdpau-dev Paket dabei war. Mehr musste ich nicht machen.


    Soll ich die libva-dev entfernen? Dann würde das Flag für va-api auf Null gesetzt werden und die va-api Unterstützung wäre weg.


    Wenn ich darüber nachdenke, dann denke ich, ich werde es so probieren.


    Andrerseits, kann man keinen vdr und Module bauen, die beides unterstützen? Ich habe beim softhddevice mit der Option -v vdpau eigentlich die Hw spezifizier oder nicht?


    Ich gebe Bescheid, wenn ich das Makefile umgebaut habe und nur noch für vdpau compiliert habe.


    Ciao,


    honterus0

    @ seahawk1986:
    Ich habe das Makefile nie händisch modifiziert. Es müsste noch das Original sein, allerdings könnte es über Abhängigkeiten von installierten Paketen vielleicht falsch laufen. Sowas hatte ich heute morgen bei Übergang von va-api zu vdpau. Hatte eine Meldung sinngemaß wie "vdpau not supported", aber das konnte ich beheben. Wie kann ich feststellen, ob das Makefile für VA-API oder für VDPAU konfiguriert ist?


    @ 3PO:
    Wie kann ich debug-flags einbauen?


    Danke!


    honterus0

    Hallo,


    @ louis:


    der Fehler mit den falschen (?) Farben kommt leider immer wieder. Ich habe verschiedene Themes getestet, aber das Ergebnis bleibt gleich; es gibt immer wieder log-Einträge, die so lauten, wie die von dir genannte Error Meldung. Ich glaube nicht, dass das Problem hierin liegt.


    @ seahawk:
    Ich habe den vdr innnerhalb gdb laufen lassen. Hier ist das Ergebnis von bt:


    und hier ist das Ergebnis von bt full:

    Code
    (gdb) bt full
    #0  0x00007ffff124bd5f in VideoSetOutputPosition (hw_decoder=0x1be0fd0, x=465, y=92, width=612, height=<optimized out>) at video.c:10599
    No locals.
    #1  0x00007ffff3b60cf5 in cNopacityDisplayMenu::Flush() () from /usr/local/vdr/PLUGINS/lib/libvdr-skinnopacity.so.2.0.0
    No symbol table info available.
    #2  0x000000000049abac in cInterface::GetKey(bool) ()
    No symbol table info available.
    #3  0x0000000000466be8 in main ()
    No symbol table info available.
    (gdb)


    Was meint Ihr dazu?


    Mir fällt Folgendes auf:

    Code
    Program received signal SIGFPE, Arithmetic exception.
    0x00007ffff124bd5f
     in VideoSetOutputPosition (hw_decoder=0x1be0fd0, x=465, y=92, 
    width=612, height=<optimized out>) at video.c:10599
    10599         
     height = width * 
    hw_decoder->Vaapi.InputHeight*hw_decoder->Vaapi.InputAspect.den/hw_decoder->Vaapi.InputWidth/hw_decoder->Vaapi.InputAspect.num;


    Darin ist das Stichwort "Vaapi" genannt. Für Euch zur Info: Ich hatte bis gestern noch ein va-api system ohne GraKa von NVidia; bin nach Problemen mit der Bild-Ton-Synchronisation jetzt auf vdpau mit einer neuen GT630 übergangen (siehe auch andere Threats von mir in diesen Tagen). Vielleicht sind da noch "va-api"-Reste irgendwo?


    Ich habe vdr und die Module mit make clean und make neu erzeugt, aber könnte es sein, dass da noch va-api irgendwo rumschwirrt?


    Danke und Gruß


    honterus0

    Hallo,


    Ich habe habe folgendes Problem:
    Wenn ich vdr mit softhddevices und skinnopacity benutze und das Menü aufrufe stürzt der vdr mit einem Kernelfehler ab.


    Meine Konfig:
    Kubuntu 13.10, vdpau mit NVidia 331.49 Treibern, vdr 2.0.1 und Plugins selbst compiliert.
    Skinnopacity Version 1.0.4. (neueste)


    Obiges Problem hatte ich übrigens mit va-api vorher nicht, allerdings mit va-api ohne NVidia gab es Artefakte usw., siehe andere Posts dazu.


    Hier das log Protokoll von vdr:


    Ich habe bereits Composite in der xorg.conf disabled, aber das hat nicht geholfen. Den Hinweis gab es mal hier im Forum dazu.


    Kann es mit meinem Wechsel von va-api zu vdpau zu tun haben? Ich habe den vdpau Support erst später eingeführt. Bei va-api ging skinnopacity, (aber andere Dinge waren unzufriedenstellend.).


    Danke und Gruß


    honterus0

    Hallo Louis,


    du hattest Recht, ich hatte eine ältere Version 0.1.1. Ich habe jetzt 1.0.4 des Skins n0pacity heruntergeladen und compiliert, aber das Problem bleibt bestehen. Beim Drücken von Menü stürzt vdr mit einem Kernelfehler ab. Wenn ich nur den Kanal mit der Kanalnummer wechsele, dann zeigt mir der neue Kanal kurz die Info zum laufenden Film und vdr läuft klaglos weiter. Es ist wohl das Menü selbst, das Probleme bereitet.


    Bemerkenswert ist, dass ich das Problem mit va-api vorher nicht hatte, erst jetzt mit vdpau. Ich habe eine NVidia-Karte erst nachträglich eingebaut und vdpau nachinstalliert. Kann es damit zu tun haben?


    Servus und danke vorab!


    honterus0

    Hallo,


    das Problem ist gelöst. :]
    Die Hinweise dazu habe ich im Thread


    Gelöst: Schwarzes Fenster nach Wechsel von va-api zu vdpau mit Nvidia GraKa mit softhddevice


    vom 09.03.2014 von ca. 9:00h abgelegt.


    Danke an alle, dieses Portal ist super!


    honterus0

    Hallo,


    habe die Lösung gefunden. Das Stichwort war


    Code
    linvdr vdr: video: 'vdpau' output module isn't supported


    im log File. Ich hatte zwar alle Plugins und den VDR neu compiliert, aber vorher MUSS man die libvdpau-dev installieren, sonst wird wieder ein VDR ohne vdpau-support erzeugt. Ich fand den Hinweis dazu hier im Portal als Austausch zwischen Experten. Das geht jetzt gut. :]


    Ich habe noch ein anderes Problem, das es vorher mit va-api nicht gab. Ich wollte den Skin n0pacity benutzen, aber wenn ich hier die Menü-Taste der FB drücke, stürtzt der VDR mit einem Kernel-Fehler ab. Hier die log-Meldung dazu. :(


    Code
    linvdr kernel: [ 6162.659079] traps: vdr[14400] trap divide error ip:7f3ca0ad8d5f sp:7fffd64c87d0 error:0 in libvdr-softhddevice.so.2.0.0[7f3ca0ab0000+3f000]


    Ich werde zu diesem Punkt noch einen neuen Thread aufmachen, falls ich nichts dazu finde.


    Danke an alle!!


    honterus0


    P.S.: Danke Gandalf247, wir haben wohl beide wirklich zeitgleich an der Lösung gearbeitet. Dein Hinweis, war der, den ich auch schon verfolgt hatte und der war genau richtig!

    Hallo fnu,


    danke für die rasche Antwort.
    Gestern Abend war Fernsehabend der Familie also antworte ich erst heute.
    Ich habe einen neuen Thread aufgemacht, weil mir dieser Titel irreführend schien. Ich habe eine Kopie des logs und weitere Infos dort abgelegt.


    Sobald wir dort eine Lösung gefunden haben, werde ich diesen als "Gelöst" beschreiben und auf den dortigen Thread verweisen.


    Ciao,


    honterus0

    Hallo,




    nach Problemen mit softhddevice mit va-api auf einem i3 ohne GraKa (Artefakte bei schnellen Kameraschwenks; Ton und
    Bild nicht synchron bei SD-Sendern)
    habe ich jetzt eine Zotac GT630 Karte eingebaut und der TV hängt an deren
    HDMI-Port und ich habe die nvidia Treiber installiert. (NVIDIA-SMI
    331.49 Driver Version: 331.49 aus dem Ubuntu Repo).




    Ich habe nun mein Startskript von va-api auf vdpau geändert (Option -v
    für das softhddevice angepasst), aber leider bleibt das softhddevice
    Fenster schwarz. Ton ist auch keiner da, aber das könnte daran liegen,
    dass ich noch eine andere hw für Audio beim Start von softhddevice
    angeben muss.


    Xineliboutput mit vdr-sxfe im Fenster geht. Daher vermute ich, liegt es an einer Konfiguration des softhddevice.




    Ich habe auch nochmals alle Plugins neu compiliert, weil ich dachte, vielleicht hilft das, aber leider nicht erfolgreich damit.


    Meine Konfig:
    Kubuntu 13.10, VDR 2.0.1 inkl. Plugins, selbst compiliert, Intel I3, Zotac GT630, Technotrend DVB-S2 4100


    Hier ein Ausschnitt zum Starten des VDR:

    Code
    $VDRCMD --plugin=text2skin \
      --plugin=lcdproc \
      --plugin=skinnopacity \
      --plugin="softhddevice -v vdpau -p hw:0,3 -d :0.0" \
      --plugin="xineliboutput --local=none --remote=37890 --primary "


    und hier das log-File beim VDR-Start: (log-Stufe 3.6)



    Ich starte den vdr bisher in der Shell über ein Skript mit allen Params, aber da das softhddevice-Fenster schwarz blieb, habe ich das vdr-Startskript mit Control-C wieder gestoppt und dann wird auch das softhddevice-Fenster wieder geschlossen.



    Habt Ihr einen Tipp für mich?




    Danke!


    honterus0

    Hallo,


    nach einer Krankheit konnte ich erst heute meine Zotac GT630 (Empfehlung von fnu) mit dem VDR testen. Mit va-api auf einem i3 hatte ich vorher große Probleme mit dem Bild bei schnellen Kameraschwenks und Ton und Bild waren nicht synchron zu bekommen (insbesondere bei SD-Sendern). Ich habe jetzt die GT630 Karte eingebaut und der TV hängt an deren HDMI-Port und ich habe die nvidia Treiber installiert. (NVIDIA-SMI 331.49 Driver Version: 331.49 ). Ich denke, die Karte sollte passen, auch von dem Programm nvidia-settings wird sie erkannt und ich sehe dort diverse vdpau Unterstützung.


    Ich habe nun mein Startskript von va-api auf vdpau geändert (Option -v für das softhddevice angepasst), aber leider bleibt das softhddevice Fenster schwarz. Ton ist auch keiner da, aber das könnte daran liegen, dass ich noch eine andere hw für Audio beim Start von softhddevice angeben muss.
    Xineliboutput mit vdr-sxfe im Fenster geht. Daher vermute ich, liegt es an einer Konfiguration des softhddevice.


    Ich habe auch nochmals alle Plugins neu compiliert, weil ich dachte, vielleicht hilft das, aber leider nicht erfolgreich damit.


    Ihr Experten (Johns oder fnu oder andere), habt Ihr einen Tipp für mich?


    Danke!


    Meine Konfig:


    KUbuntu 13.10, vdr 2.0.1, alles selbst compiliert

    Hallo,


    ich bin's wieder sorry, (Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...).
    Ich starte im Testbetrieb den vdr samt Plugins über ein Shell-Skript wenn ich schon in X11 bin. Das Skript läuft unter sudo. Ein Plugin im Skript ist softhddevice. Wenn ich das Plugin im detached Modus mit dem vdr über die Shell starte und mich nachher mit svdrpsend ATTA mit dem plugin verbinden will, habe ich fast immer einen Absturz des vdr.


    Wie kann ich feststellen, was ich falsch mache? Manchmal aber selten geht's, meist jedoch nicht und ich kann keinen Systematik erkennen. Befehle zum Attachen aus der Bash-History, die funktioniert haben, gehen nach einem Neustart nicht mehr.
    xhost + habe ich probiert; half nicht.


    Danke und Gruß


    honterus0

    fnu: Danke für die rasche Antwort. Ich verstehe wenn johns nicht die Unterstützung bekommt, die er für die Enwicklung braucht, dass das dann schwer für ihn ist.


    C3po: Ich habe mit Kubuntu mit zwei GraKas (bzw. die Intel HD2500 in der CPU und eine weitere GraKa)noch keine Erfahrungen. Was muss ich tun, wenn ich eine Nvidea z.B. GT610 einbaue? Erkennt Kubuntu das, oder muss ich komplett neuinstallieren (wäre schade, weil ich ein Multimedia Gehäuse mit LCD usw. habe und es etwas gedauert hat, bis hier alles lief).


    Danke im Voraus!


    honterus0