Beiträge von dogget

    Austrian Coder


    An so ein Testprogramm hab ich auch schon gedacht. Das geht vielleicht mit einem Shell-Skript, welches die Config-Datei verändert und wieder alles neu startet.
    Leider kenn ich mich nicht so gut aus, als daß ich das so leicht programmieren könnte.


    Falls du dein Programm noch hast, kannst es mir bitte schicken? Vielleicht kann ich ja was damit anfangen.


    mfg
    dogget

    Danke erstmal!


    Ich kann das Ganze aber erst frühestens am Freitag testen.
    Meld mich dann wieder.


    Wieviele Modul-Parameter-Kombinationen mußtest du durchgehen, bis es ging? Ich hab letztes Wochenende bestimmt schon 15-20 Variationen getestet. Das Bild war immer gleich verschoben, nur halt manchmal mit und manchmal ohne grün.


    viele Grüße,
    dogget

    Hast du die Karte in allen PCI-Slots getestet? Da gibts oft unterschiedliche Reaktionen.
    Wenn das nichts bringt, würde ich die Karte in einem anderen PC einbauen. Geht sie dort auch nicht ist sie vermutlich defekt.


    Was natürlich noch sein kann ist, daß irgendwelche pins auf der karte verbogen sind und vielleicht einen Kurzschluß verursachen. Sieh dir die Karte und den betreffenden Slot mal ganz genau an, ob da irgendwas verbogen ist.


    mfg
    dogget

    Hallo!


    Ich habe bereits einen VDR und möchte mir nun einen zweiten als Client bauen. Dieser soll nur mit einer MPEG-Decoder-Karte ausgestattet werden und über Netzwerk auf den bestehenden VDR zugreifen.


    Um das ganze mal zu testen habe ich LinVDR mit dxr3 Plugin installiert.



    Nun habe ich folgendes Problem:
    Das Bild am Fernseher ist nach links verschoben und scheint auch zusammengedrückt zu sein (habe ein Foto angehängt).


    Ich habe schon einige Modul-Parameter ausprobiert, aber das einzige was sich verändert hat war, daß der Bildschirm manchmal grün würde. in diesem Zustand war das Bild aber trotzdem gleich verschoben.



    Ich habe eine Sigma Designs Hollywood Plus Rev. B mit ADV7170



    Hoffe, Ihr könnt mir helfen.
    viele Grüße, dogget

    Hi!


    Reiserfsck mit Knoppix hat leider nichts gebracht.


    Ich habe in den letzten Stunden einiges durchgetestet. Das Problem, daß sich DMA nicht aktivieren läßt, besteht weiter.


    Wenn ich am VDR Knoppix boote und die alte und die neue Festplatte anschließe, dann sagt mir hdparm -d, daß bei der alten 120er Platte DMA aktiviert ist, und bei der neuen (Samsung SP1614N 160GB) ist es deaktiviert. Auch unter Knoppix stürzt der VDR-PC ab, wenn ich bei der neuen Platte DMA mittels hdparm -d1 /dev/hda1 aktivieren will.


    Nach längerem Suchen im Internet habe ich den Hinweis gefunden, daß sich ganz neue Platten mit alten Mainboards manchmal nicht richtig vertragen. Daher bieten die Hersteller eine Software an, mit der man den DMA Modus der Festplatte einstellen kann.
    Auch von Samsung gibt es diese Software. Ich habe den DMA Modus auf 33 gestellt, doch leider ohne Erfolg.


    Nun hatte ich schon die Befürchtung, daß die Festplatte defekt sein könnte und testete sie an einem anderen PC mit Knoppix. Und hier lief sie im DMA Modus!



    Ich weiß nicht mehr weiter :(
    Kann es sein, daß genau meine Mainboard-Festplatten-Kombination nicht richtig funktioniert?
    Habt Ihr vielleicht noch Ideen?



    MfG
    dogget

    Danke für den Tipp! Werd ich morgen versuchen, denn dazu muß ich die Platte wieder aus dem VDR ausbauen.


    Mein Problem ist, daß das Gerät nicht im DMA Modus läuft. Wenn ich im VDR

    Code
    hdparm -d1 /dev/hda

    eingebe, um DMA einzuschalten, friert er ein und die HD-Led leuchtet ständig. Dann hilft nur noch ein Reset.


    Wenn ich die VDR-Platte allerdings in einen anderen PC einbaue, kann ich von ihr ganz normal booten (mit DMA).
    Scheint so, als würde sich genau diese Platte nicht mit dem VDR-PC vertragen.


    MfG dogget

    Hi!


    Ich habe bei meinem VDR (Debian Woddy, VDR 1.2.0, Asus P5A Mainboard mit AMD K6-II 500Mhz und 64MB RAM) die Festplatte getauscht.
    Dazu habe ich die alte (Seagate 120GB) und die neue (Samsung 160GB) in einen anderen Rechner eingebaut und die Daten überspielt (wie im Hard-Disk Upgrade HowTo beschrieben.)


    Nach dem Überspielen der Daten baute ich die Neue Platte in den VDR und bootete.
    Hier hatte ich dann folgendes Problem:
    an der Stelle

    Code
    partition check:
    hda:


    blieb der VDR hängen. (die Festplatten LED leuchtete Dauerhaft)


    Also versuchte ich folgendes: ich startete Linux mit dem Parameter "ide=nodma" und siehe da: es funktionierte!



    Nun stehe ich vor dem nächsten Problem. Wenn ich Sendungen aufnehme, dann sind die Aufnahmen beschädigt. Alle paar Sekunden habe ich kurze Tonaussetzer, Piepser, Pixel und Artefakte.


    Meine Vermutung ist, daß die neue Platte ohne DMA zu langsam ist. Was haltet ihr davon? Warum kann ich mit DMA nicht booten?


    (keine Ahnung, ob das wichtig ist: bei der 120er Platte hatte ich eine ext2 Partition fürs System und eine ReiserFS für die Videos. Beim Partitionieren der neuen 160er Platte habe ich beide Partitionen als ReiserFS angelegt und außerdem noch eine swap-Partition)


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
    mfg dogget