Beiträge von zaubi4u

    Hab leider die gleiche Erfahrung gemacht, wenn im vdr 2 Karten stecken ( egal ob budget oder FF), läuft die erste Karte ohne Probs und die 2. macht Klötzchen (und die nimmt ja auch auf...) Nach meiner Analyse des Signals (femon) gibt es im Datenstrom viele Fehler, die Femon anzeigt.... Da das Signal an der ersten Karte jedoch vollkommen in Ordnung ist, kann es eigentlich nur an der Ansteuerung der Karte liegen, denke ich... Hab das Problem nicht weiter verfolgt bisher, weil es nur ein Test war....
    Die Tests liefen mit meinem 2.vdr...


    Gruß Micha

    Ja, SWR3, HR3 ... sind toll wieder on air zu haben (sind ja leider bei der Umstellung von Astra analog auf digital verloren gegangen .....)
    Vor allem kann man jetzt auch konfortabel aufnehmen vom Radio :)))


    Nur in DD hatte ich noch nix erwischt, obwohl der SWR-Testkanal darüber faselt, dass man auf den Stereospuren sei und auf DD umschalten kann....


    Schon jemand Erfahrung damit? (Prinzipiell funktioniert es bei mir, hatte schon das Vergnügen auf dem WDR Testkanal und BR4-Klassik...)



    Gruß Micha

    Hallo, wenn Du mit Linvdr und EPIA fährst, brauchste keine veränderungen ( und vor allem kein NVRAM-Wakeup), weil EPIA supi bei linvdr mit ACPI den vdr ein- und ausschaltet.
    Lediglich die BIOS-Einstellung muss entsprechend sein. ( :suche im linvdr Forum) Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass das Wakeup nur funktioniert, wenn über Fernbedienung der vdr ausgeschaltet wird. Warum auch immer...


    Wie es bei geentoo geht,weis ich allerdings nicht....


    Gruß Micha

    Hallo Mirko


    Zitat

    Original von cooper


    Ähm, und wofür gibt's dann die Module ieee1394, ohci1394 und sbp2 im Kernel?


    Aha, interessant, das wusste ich so nicht....


    Zitat


    Die Firewire-Treiber sind nicht nur sehr viel länger stable als USB 2.0, sondern noch dazu 10-15 Prozent schneller, wie ich in dem Artikel "Hase und Igel" aus Linux-Magazin 02/2003 S. 54 nachgewiesen habe.


    Das hatte ich bisher anders gelesen... Gut, wieder was dazu gelernt :) Kann man so auch eine direkte Verbindung zwischen meinem vdr und einem Windows-PC über Firewire herstellen? (sozusagen ein Firewire Netzwerk?)


    Hatte mir damals ja extra das ME6000 gekauft, weil es Firewire eingebaut hat, nur alle Welt erzählte mir, dass das unter linux nur mit viel Glück funzt. Da hab ich es bisher gelassen....


    Also, beim nächsten mal frag ich besser gleich bei Dir nach :)


    Gruß Micha

    Also die heutigen Festplatten sind wirklich kaum zu hören. Mein 2. vdr hat ein superleises Netzteil, weil einen großen Netzteillüfter und der kühlt dann auch gleich den Prozessor.
    Ich höre bei dem Gerät weder Lüftergeräusche noch die Festplatte (80GB Samsung mit 5400 U/min).
    Daher gibt es eigentlich keine Notwendigkeit die Platte abzuschalten (außer vielleicht die Lebensdauer damit zu erhöhen).
    Außerdem sagt mir meine 2-jährige vdr-Erfahrung, dass man einen vdr auch mit seinen Fähigkeiten nutzt, wenn er dann an ist und somit Filme prinzipiell mittels timeshift schaut wegen der Werbung. Da ist die Festplatte dann eh in Betrieb....
    Meiner Meinung nach sollte man wirklich schauen, dass man eine leise Platte und möglichst ein lüfterloses Netzteil für einen vdr hat. So erübrigen sich weitere Handstände.


    Bei meinem ME6000 ist das lauteste das Netzteil, dass ich bisher mangels vorhandener Finanzen noch nicht durch ein lüfterloses Netzteil austauschen konnte. Aber auch dann muss es einen Gehäuselüfter geben, der die Abwärme vom Prozessorkühlkörper und der SAT-Karte nach draußen befördert....


    Hoffe, ich habe dir einige Anregungen gegeben.... Viel Spaß dann beim Bauen :)


    Gruß Micha

    Hallo marcedi,


    da FW-Teiber nach meinen Informationen in linvdr nicht enthalten sind und außerdem die Treiber unter Linux noxh experimentell sind, jedoch USB nicht viel langsamer und zu mindest mit dem Kernelpatch von Dark Angel ohne Probleme funktionieren sollte, würde ich Dir dazu raten.
    Beachten musst Du dabei, dass das Mounten der USB Geräte nur mit

    Code
    mount -t vfat -o codepage=850 /mnt/usbname

    funktioniert. Vorher solltest Du unter /mnt noch den Ordner deines "usbname" anlegen. (den Namen dafür kannst Du frei wählen). So funktioniert es an meinem ME 6000 mit USB-Festplatten und USB-Sticks, sogar meine Digitalkamera hab ich so über USB schon ausgelesen.


    Gruß Micha

    Hallo,


    CUSL2 steht aber schon eine Weile auf der Linvdr Kompatibilitätsliste (zu finden über die vdr-wiki.de oder linvdr.org)


    Aber glückwunsch, dass es funktioniert :)


    Habe hier auch noch ein altes ASUS MEW-AM Board am Wickel mit Sockel 370, dem ich noch ACPI oder NVRam Wakeup beibringen will...


    Gruß Micha

    Hallo,
    neuerdings will noEPG bei mir nicht mehr, trage ich einen Sender in die noEPG Liste neu ein und gehe aus dem Menu raus, so startet vdr neu.
    Hat jemand sonst noch das Problem oder eine Idee, wie es zu fixen ist?


    Gruß Micha


    P.S. :suchen wurde bemüht, hat jedoch keine passenden Treffer erzeugt

    Hallo Lanzi,


    wäre sehr am Mittschnitt der BBC interessiert. Würde Dir dafür 2 Aufnahmen a 5 Stunden vom RBB anbieten (2.7. 14-19.25 und Ergänzung in der NAcht vom 4.7. nochmal 5 Stunden u.a. mit herbert Grönemeyer...)
    Mach mal nen Vorschlag, wie wir das tauschen....


    Gruß Micha

    Zitat

    Original von sdu


    das wollen alle diejenigen die autotimer verwenden (ein tolles Feature :) ) die benötigen aktuelle EPG Infos :)


    Also mit ACPI fährt linvdr auch nur hoch an dem Tag, wo Du den Timer programmiert hast :)


    Das mit jedem Tag hochfahren ist ja eine Besonderheit, damit Nachts um 2 Uhr die EPG-Daten aktualisiert werden :)


    Ich habe bisher innerhalb von 1 1/2 Jahren jedenfalls keine NAchteile mit ACPI festgestellt. Wurde bei der Installation eingerichtet und funktioniert einfach :) Warum sollte ich mich dann mit NVRAM Konfigurationen quälen?
    Sollte ACPI auf dem MB nicht funktionieren, ist NVRAM natürlich eine gute Alternative...


    Gruß Micha

    Hi BOP,


    Zitat

    Original von BOP
    Außerdem läuft der letzte MT Patch doch ziemlich gut. Was wollt Ihr mehr?


    Ich habe keine Probleme auf 0.8 zu warten. Das wird sicherlich dann auch auf Sarge aufbauen, so das man (besser MT :D ) mit dem System noch viel mehr machen kann.


    Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen! Marc hat soviel Arbeit reingesteckt, so viele tolle Funktionen integriert, dass ich jetzt einen superstabilen vdr habe und im Grunde keine Notwendigkeit auf Änderungen anliegen.
    Denn letztendlich ist vdr ein tolles Hobby, aber wenn er einfach nur mal so funktioniert, wie es ein vdr tun sollte, dann freu ich mich einfach dran :)


    Gruß Micha

    Zitat

    Original von X-Dimension
    Also, einige sollten sich hier unbedingt mal ein paar andere Hobbys zulegen als VDR & Fernsehen!
    Ihr seid ja teilweise schon total Weltfremd! Draussen ist schönes Wetter, da gibt es doch wohl bessere Beschäftigungen!


    Genau, da sich unser vdr ja mit sich selbst beschäftigen kann, programmieren wir ihn morgens und gehen dann einfach ins schöne Sommerwetter nach Draußen... Und wenns kühl und frisch ist, wird alles geschaut ;)


    Gruß Micha

    meine smb.conf sieht wie folgt aus:


    [global]
    workgroup = xxxxxxx
    guest account = nobody
    server string = linvdr
    os level = 2
    security = user
    # interfaces = eth0
    wins support = no
    syslog = 1
    encrypt passwords = true
    passdb backend = smbpasswd
    unix charset = ISO-8859-15
    display charset = ISO-8859-15
    codepage=850


    [video]
    comment = VDRs Video Data
    path = /video0
    read only = no
    browseable = yes
    public = no
    create mask = 0777
    force create mode = 0777
    directory mask = 0777
    force directory mode = 0777


    vielleicht klappts dann???


    Gruß Micha

    Hallo,


    sollte mit Deiner Konfiguration aber auch sauber über Samba laufen. Kann bei mir alle Filme oder ISO-Dateien von Win XP nach linvdr oder zurück kopieren, ohne Probs. Bei FTP gehts nicht, da bekommst Du Dateien über 2 GB auch gar nicht angezeigt. Tippe bei Samba auch auf einen beschränkenden Eintrag in der Config Datei....


    Gruß Micha

    Zitat

    Original von riverphoenix


    Hat da jemand eine Ahnung. Hab schon mal daran gedacht noad_online abzuschalten, aber wo?? :§$%


    schau mal in /usr/bin/noadcall.sh. Dort die Standarteinstellung 2 auf 1 stellen. Im Übrigen halte ich es für keinen schlüssigen Zusammenhang, dass durch den Wechsel von 0.5 auf 0.7 die Festplatte lauter wird.


    Gruß Micha

    Hallo,


    interesannter wäre für mich mal eine Umfrage nach den Ursachen von Abstürzen, Hängern bzw. eine Sammlung von offensichtlichen Bugs (wie z.B. Audio-Aufnahmen).


    Aber wenn es für die Entwickler interesannt ist, hier meine Angaben:


    Umfragekategorien:


    Mein Vdr
    [x] läuft per wakeup & und bei Bedarf
    [ ] läuft 7/24


    Ich schaue life TV
    [x] nur über VDR
    [ ] oft über einen anderen Tuner


    Mein Speichervolumen
    [ ] bis 100GB
    [x] bis 200GB
    [ ] bis 400GB
    [ ] mehr (neid)


    Meine Platten in Vdr (inkl. boot)
    [x] 1
    [ ] 2
    [ ] 3
    [ ] 4
    [ ] mehr


    Ich habe CompactFlash als Bootmedium
    [ ] Ja
    [x] Nein



    Gruß Micha