Beiträge von Mr.Lugosi

    Vielen Dank dafür! :lovevdr


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Daten über die Zwischenablage zu transportieren - also von einem PC zum anderen (virtuellen) ähnlich wie sonst über die SSH Konsole?


    danke

    Hi,


    ich habe aktuell ein LinVDR System mit 4 Festplatten:

    Code
    hda 40GB
    hdb 120GB
    hdc 160GB
    hdd 120GB

    und würde gern die 40 GB Platten mit den Videodateien, dem System, dem Bootbereich auf eine neue 160GB Platte transformieren und dann eben so, das alles von hda da drauf ist, 120GB frei und ich nach dem Neustart das System wiederhabe nur mit mehr Platz :)


    Geht das irgendwie? Habe eine Anleitung mittels dd gefunden, davor wurde an anderer Stelle aber auch gewarnt :schiel


    Danke

    Hi,


    kenne mich mit SAT Technik leider gar nicht aus, aber ich habe an einem Doppel-LNB einen Receiver und eine DVB Karte. Ich würde jetzt gerne einen weiteren Receiver anschließen.


    Reicht es, wenn ich dazu mir so einen Signal-Verteiler/Verdoppeler hole oder brauche ich das was Spezielles für? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß ein einfaches Adapter-Stück nicht reicht, um ein Signal zu splitten, so daß an 2 Geräten geschaut werden kann.


    Weiß jemand, was ich da genau brauche?

    Zitat

    Original von Wicky
    Die meisten von uns sind vermutlich stets heiß darauf Neugikeiten zu posten. Daher glaube ich dies nicht so recht.

    Ich warte auch auf jeden Krümel an möglichen Neuigkeiten. Kann auch nicht wirklich verstehen wieso nicht irgendein Hersteller mal eine Karte mit EM8622L und das Ding mit einem offenen SDK veröffentlicht. Das würde sich doch 100% gut verkaufen - solange der Markt von fertigen Streaming-/Media-Clients noch nicht abgedeckt ist und HTPC sich noch gut verkaufen. Genauso aber auch letztere Geräte - meistens disqualifizieren sie sich durch schlechte Software. Ich kenne zahlreiche Leute die sich nur deswegen eine X-Box gekauft haben - die Kistenhaben noch nie ein Spiel gesehen, sondern dienen nur als Media-Center.

    Da ich gern Selbstgespräche führe :) habe ich nochmal meine Matrox G550 gegen eine ATi 9700pro getestet. Neben der Tatsache, daß ich bei der ATi immer wieder komische Farbartefakte im Bild hatte, sprach die Performance auch sehr für die Matrox (mit AMD Duron 1050MHz).


    CPU Last im normalen TV Betrieb / im TV Betrieb mit OSD bzw. Hauptmenü:
    Matrox G550: ~35% / ~55%
    ATi 9700pro: ~75% /~95%

    Hi,


    nach einiger Zeit schaltet sich die Konsole ja schwarz und man muß eine Taste drücken, um dies wieder zu beenden. Kann man dies aber auch konkret starten - also im Skript: mache "jetzt" die Konsole schwarz (der Bildschirm wird aber nicht ausgeschaltet). Ich kenne bisher nur clear um den aktuellen Bildschirm zurückzusetzen: dennoch bleibt die Konsole sichtbar.


    Geht das irgendwie?


    danke

    Funktioniert jetzt in etwa alles :) Zwei Sachen würden mich aber noch interessieren:
    [list=1]
    [*]Kann man fbxine irgendwie dazu bewegen um die Quelle herum alles schwarz zu *malen*. Man sieht den ganzen Kram auf der Konsole mit jede Menge Statusausgaben "vdr osd-flush timeout, etc..", was etwas störend ist.
    [*]Kann man mit fbxine ggf. auch geringfügig reinzoomen bei bestimmten Quellen. Um Overscan und Ränder zu croppen?
    [/list=1]


    Ansonsten funktioniert es schon ganz nett. Ich habe meine CPU von 1050 MHz wieder auf 1400MHz zurückgetaktet, so daß ich beim Schneiden von Aufnahmen auch nicht zu sehr unter der hohen CPU Last leide. :)

    Wird das fbxine Experiment eigentlich in aktuellen Update-Paketen noch berücksichtigt oder muß man (wenn man fbxine/vidix will) bei diesem Paket bleiben?


    Ich versuche es nämlich gerade als Produktivsystem einzurichten, nachdem mir der FBAS an meiner vdr-ff kaputt gegangen ist.


    Kann ich eigentlich beim Starten mit
    fbxine -V vidixfb -A oss -D --stdctl vdr-socket:/localhost#demux:mpeg_pes
    auch den Decoder der DVB benutzen? Beim mplayer also a'la mpeg_pes?


    Oder hat jemand eine Idee, was noch für den OSS Ton fehlt? Beim Aufruf von
    smixer -f /usr/bin/smixer.conf
    kommt immer open /dev/mixer: No such device es exisitiert zwar ein link auf mixer0, aber groß was anzufangen ist damit nicht. Folgendes ist an modulen für meinen ES1968 geladen:



    Dennoch funktioniert ein Aufruf mit fbxine nur mit -A none. Jemand eine Idee, was gerade noch fehlt? Vielen Dank!


    Hatte es alles schon damals am Funktionieren, aber nicht gesichert und jetzt komme ich nicht mehr drauf :(

    Zitat

    Original von d.a.one
    Vielleicht ein Wackler im Kabel oder am Stecker.
    Hab ich bei meiner auch.

    Leider nicht. Habe ich schon alles durchprobiert. :(


    Zitat

    Original von seaman
    da hat es leider den FBAS Ausgang der FF Karte geschrottet,


    in vielen Fällen funktioniert aber RGB (weiterhin) tadellos, da der FBAS Ausgang nur für das Sync-Signal benötigt wird, er darf eben nicht 100% tot sein ...
    eine andere Möglichkeit ist hier im vdr-wiki beschrieben: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/SVIDEO_FBAS
    der Spezialist dafür ist randy,

    Kann man das irgendwie rausfinden (ob der Eingang nicht völlig tot ist)? Bzw. weigentlich wollte ich schon länger mal ein Erweiterungsboard nachrüsten, bisher aber noch nicht der Fall. Mit der Modifikation bin ich auf jeden Fall noch nicht so ganz klar - habe mit solchen Lötoperationen keine wirkliche Erfahrung.


    und: Hat Randy evtl. etwa eine Werkstatt für defekte dvb-ff Karten? :) :)


    schon mal vielen dank!

    Hi,


    ich habe bei meinem TV etwas umgesteckt und das FBAS/Video Kabel abgezogen. Beim erneuten Reinstecken kam aber kein Bild mehr - es blieb schwarz. Habe alles mehrfach aus geschaltet und neu probiert - das Bild bleibt schwarz. Der Ton funktioniert und der Tuner auch, der VDR nimmt Kommandos entgegen - alles kein Problem, aber ohne Bild nicht sehr spaßig. Kann der FBAS Ausgang der DVB-FF Karte (Rev1.3) dadurch irgendwie kaputt gegangen sein?


    Oder was könnte das sein? Kann man da was machen bzw. hilft evtl. ein RGB-Board oder wird sowas typischerweise auch in Mitleidenschaft gezogen?


    danke

    Zitat


    Also bei meiner Matrox G400 DH (DualHead) konnte ich damals per Matrox-Tool im Graphikkartenbios einstellen, daß der TV-Out bereits ab Rechnerstart aktiv war.

    Hört sich sehr interessant an; hast Du eine Ahnung, wo man das Tool bekommen kann und wie es mit der Unterstützung von anderen Karten der Matrox G-Serie aussieht?

    Hi,


    danke für den VMX Builder - hat sehr gut funktioniert und ich habe jetzt auf meinem Laptop ein LinVDR.


    Über Chroot habe ich auch nachgedacht, aber da ich es ja auch auf meinem VDR installieren müßte und mein compact-flash-Platz sehr eng ist, muß ich diesen Umweg wählen :)


    Ich suche gerade in den FAQs nach Hilfe - vielleicht kennt jemand ja das Problem: Ich habe mir einen virtuellen bridged Netzwerkadapter angelegt. Dieser Treiber wird erkannt, DHCP funktioniert und ich kann in die Welt hinauspingen. Leider funktioniert es nicht andersherum. Der Rechner hinter hinter dieser IP kann nicht erreicht werden. Bzw. ein Ping auf die virtuelle Maschine funktioniert nicht und es geht auch kein download oder ähnliches. Kennt jemand das Problem?

    Zitat

    wie du den mplayer kompilierst ist eigentlich egal, denn das xine Plugin erzeugt im jetzigen Zustand eine viel zu hohe Last. Selbst mit einem AthlonXP@1200MHz lag die Auslastung bei LiveTV noch bei 99%. Andere User haben genau das Gleiche berichtet. Damit lautet die Baustelle in meinen Augen ersteinmal xine.

    Ich habe bei LiveTV 30-60% CPU-Last und es läuft sehr gut. Als CPU habe ich lediglich einen Duron 1400@1050MHz (runtergetaktet) und G550 Grafik.