Beiträge von Sascha

    hallo !


    wollte nach dieser anleitung : http://www.vdrportal.de/board/portal_vdrinfo.php?infonr=3


    meine fb anlernen. das plugin serial ist aktiviert, nachden ich
    irrecord lircd.conf eingebe, bekomme ich die fehlermeldung:


    irrecord lircd.conf
    irrecord: could not open /dev/lirc
    irrecord: default_init(): Device or resource busy
    irrecord: could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissions)
    irrecord - application for recording IR-codes for usage with lirc
    Copyright (C) 1998,1999 Christoph Bartelmus(lirc@bartelmus.de)


    was mache ich fasch ?

    Hallo !


    Habe nun endlich halbwegs mein KS0108 unter LinVDR 0.6 zum laufen gebracht. Es wird nur ein Bild angezeigt wenn ich in den Einstellungen gettimeofday einschalte. Danach habe ich sofort ein Bild auf dem LCD, aber der VDR ist komplett Abgestürzt. Habe alle Einstellungen durchprobiert, im Bios genauso.
    Woran könnte es noch liegen ?

    Hallo !


    ist es möglich, das jemand meinen vdr über das internet einrichten kann? habe linvdr an einem router dran, eigentlich müßte doch derjenige nur meine ip und die zugangsdaten zum vdr haben, oder sehe ich das falsch?
    komme langsam an dem punkt wo ich bald echt nicht mehr weiter weiß, bekomme ihn einfach nicht eingerichtet. das lcd geht nicht, die fernbedienung auch nicht.
    der vdr stand jetzt lange genung in der ecke weil ich schon einmal einen punkt hatte wo es nicht mehr weiterging. nun soll er aber langsam mal laufen...

    Eine Woche später ist auch OK für mich, allerdings werde ich
    das um 18.00h auch nicht schaffen. Wenn ich Glück habe mache ich so gegen 17.00h erst Feierabend.
    Bei drei Wochen Vorlaufzeit werden sich bestimmt der eine oder andere noch melden.

    Bin ja echt begeistert auf den Zuspruch :]
    Mit der Lokalität kann ich leider nicht mit Helfen,
    da ich nicht direkt in der Stadt wohne. Ist es im
    Brauhaus nicht immer so laut das man das eigene
    Wort nicht verstehen kann ? War zwar schon lange
    nicht mehr da, aber so kenne ich das dort noch.
    Aber Möglichkeiten gibt es genug, wann wäre es denn am
    besten für euch? In der Woche oder am Wochenende?
    Mir wäre am liebsten auf einem Freitag oder Samstag Abend, da
    ich in der Woche viel zu tun habe.

    Da wären wir mit mir ja schon 7 mit Interesse an einem Treffen, wenn ich richtig gezählt habe. Aber denke mal das sich noch ein paar melden werden, der Beitrag ist ja erst ein paar Stunden alt. :D
    Komme aber auch nicht direkt aus Hannover, bin aber schnell in der Stadt.
    Bin ja mal gespannt was noch kommt ! ;D

    Minden würde in Frage kommen, falls wir zu wenig sind in Hannover. Besser wäre natürlich wenns in Hannover was wird, und nicht so weite Anfahrtswege in kauf genommen werden müssen. Aber ich lasse mich da mal Überraschen...

    ok, habe den Eintrag in der runvdr gefunden, Glcd bleibt aber weiterhin dunkel. wie kann ich denn mit Linux das Display testen ob es Hardwareseitig Ok ist. Problem ist, kann es nicht mal eben schnell an ein Windows Rechner stecken, da fest mit dem Mainboard verlötet.

    jo, nun schreibt er in der log auch loaded. Aber auf dem Display ist leider immer noch nix zu sehen. Habe mal wo gesehen das in die runvdr bei dem Plugin für das glcd auch die größe stehen muß, szeht bei mir nicht. Wie muß die Zeile bei einem 128 x 64 aussehen ?

    glaube bin jetzt kurz davor das es läuft. Vdr läuft, im OSD unter Plugins taucht auch das Plugin auf. In der Log schreibt er die Fehlermeldung:


    graghlcd plugin: loga/video/plugins/graphlcd/logos/N3_1.glcd not found


    Die Datei ist aber an genau der Stelle wo er sie auch haben will, komisch...

    Hallo !


    Obi, hast recht, war nur ein Tippfehler.


    Habe mir ja schon fast gedachtdas es nichtsi läuft wie mit einem
    normalem LCD. Habe mir die readme gerade mal angesehen,
    leider ist mein Englisch sehr schlecht. Gibt es wo eine deutsche
    Anleitung ? Bin bin zu dem Punkt gekommen wo ich: make Plungins graphlcd_driver=KS0108 eigengeben habe.
    Weiter komme ich leider nicht mit der readme.

    Hallo !


    Nach Erfolgreichem Installieren des Plugins ( hoffe ich ) bekomme ich beim Start in der log die Fehlermeldung:


    Jan 3 21:46:22 linux vdr[3502]: starting plugin: graphlcd
    Jan 3 21:46:22 linux vdr[3502]: graphlcd plugin: ERROR loading Font /video/plugins/graphlcd/fonts/f_l_l.fnt
    Jan 3 21:46:22 linux vdr[3502]: graphlcd plugin: logo /video/plugins/graphlcd/goodbye.glcd not found!






    Wenn ich ./vdr -P grapglcd eingebe bekomme ich die Meldung: Segmentations fault


    Habe auch make Plungins graphlcd_driver=KS0106 eingegeben.


    Hoffe es kann mir jemend helfen.

    Ganz genau, nun läßt sich ./runvdr in beiden Verzeichnissen ausführen. Schade das ich die Befehle nicht so kenne wie noch zu Dos zeiten. Nun müßte ja nur noch eingefügt werden das er ./vdr -P......... ausführt. Wenn das geht, da ja VDR schon läuft.
    Habe es mal in der Zeile


    VDRPRG="/usr/local/src/vdr/vdr -P hello"


    probiert. Dann macht er einen Fehler mit diesem Pfad. Schade...

    Kann denn die runvdr nicht so geschrieben werden das er nachdem alle Treiber geladen sind VDR aus /src/VDR läd.


    ./vdr -Phello -P..................


    Würde das Sinn machen, oder habe ich daduch Nachteile? Tja, und wie müßte so eine Zeile aussehen.


    Weiß echt micht mehr so richtig wo ich noch Infos bekommen kann.