Beiträge von muehli

    Hi,


    habe YaVDR 0.3.0a auf einer einzigen 1TB SATA Platte installiert und bei der Installation angegeben, er soll sich in den MBR eintragen.


    Es lief auch alles ohne Probleme durch. Beim Start des Rechners steht jetzt aber recht lange ein blinkender Cursor links oben bis dann kurz die Meldung

    Zitat

    error: no such disk

    kommt. Anschließend erscheint normal das Grup-Auswahlmenü und YaVDR startet.


    Was kann das sein?


    Danke.

    Hi,
    bin noch mal die hier und hier beschriebenen Optionen durch geganagen.


    Ergebnis ist immer ähnlich:

    Zitat

    aplay -l
    aplay: device_list:223: keine Soundkarten gefunden.
    aplay -L
    null Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)

    Obwohl alsamixer die Karten (0 und 1) findet.


    Könnte mir vielleicht jemand die "HDA Intel ..." Meldungen aus /var/log/messages posten, damit ich mal weiss, welche noch korrekt sind und wo die schlechten Meldungen anfangen.


    Bei mir sieht das zur Zeit so aus:

    Zitat

    Jan 8 09:43:40 hdtv-vdr kernel: [ 9.806811] HDA Intel 0000:00:07.0: power state changed by ACPI to D0 Jan 8 09:43:40 hdtv-vdr kernel: [ 9.806839] HDA Intel 0000:00:07.0: power state changed by ACPI to D0
    ...
    Jan 8 09:43:40 hdtv-vdr kernel: [ 9.807121] HDA Intel 0000:00:07.0: PCI INT A -> Link[LAZA] -> GSI 21 (level, low) -> IRQ 21
    Jan 8 09:43:41 hdtv-vdr kernel: [ 11.736212] HDA Intel 0000:02:00.1: PCI INT A -> Link[LN0A] -> GSI 19 (level, low) -> IRQ 19


    Zur Zeit steht in /etc/modprobe.d/sound.conf:

    Zitat

    options snd-hda-intel enable_msi=0 index=1


    Danke!

    Danke für die schnellen Antworten!


    Richtig, den Beitrag hatte ich auch gesehen aber als Info vergessen:

    Zitat

    sudo dpkg-reconfigure alsa-dkms
    Paket »alsa-dkms« ist nicht installiert und es ist keine Info verfügbar.


    Allerdings scheint:

    Zitat

    sudo apt-get install linux-backports-modules-alsa-lucid-generic
    Paketlisten werden gelesen...
    Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut Status-Informationen einlesen...
    Fertig linux-backports-modules-alsa-lucid-generic ist schon die neueste Version.
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.

    etwas zu bringen.


    Wie löse ich den "1 nicht aktualisiert" Konflikt ?

    Hallo,
    habe heute mit yaVDR begonnen und komme trotz vielem Suchen schon beim viel beschriebenen Ton-Problem nicht weiter.
    Installation: YaVDR 0.3.0a mit anschließendem apt-get dist-update.


    Nach dem Blog habe ich dann

    Zitat

    “sudo apt-get install linux-backports-modules-alsa-lucid-generic”

    durchgeführt - lief auch mit einigen Installationen durch.


    Nach dem Reboot liefert

    Zitat

    aplay -l aplay
    device_list:223: keine Soundkarten gefunden ...


    Weitere Infos:

    Zitat

    uname -a
    Linux hdtv-vdr 2.6.32-27-generic #49-Ubuntu SMP Wed Dec 1 23:52:12 UTC 2010 i686 GNU/Linux



    Zitat

    /var/log/messages
    … Jan 7 19:10:26 hdtv-vdr vdr-sxfe[1329]: [1329] [vdr-fe] fe_xine_init: xine_open_audio_driver("alsa") failed …


    Zitat

    Ton-Konfiguration im Webfrontend: “HDMI Stereo”


    Zitat

    dkms status
    nct677x, 1.0.4, 2.6.32-27-generic, i686: installed
    nvidia-current, 260.19.29, 2.6.32-27-generic, i686: installed


    Hardware:
    Board:ASRock M3N78D
    Grafikkarte:ASUS EN210 SILENT/DI/1GD2(LP)


    Weiß jemand Rat ?
    Danke!

    Hallo,


    Zitat

    An ein ACPI- / NVRAM-WakeUp mag ich noch gar nicht denken.

    Funktioniert das jetzt mit Deinem msi 870A-G54 ?


    Gibt es sonst Probleme mit dem Board ? Ich habe es nämlich für eine Aktualisierung meines VDR auch im Auge.


    Ich vermute, die zusätzliche Grafikkarte verdeckt immer einen PCI (nicht PCIe) Solt - oder ? Ich möchte nämlich eigentlich meine drei vorhandenen PCI-Tuner-Karten weiter verwenden.


    Gruß
    Olaf

    hi wilderigel,


    ja, gibt was zu holen - habe alles auf "ARD" abgespeckt.


    /usr/share/vdr-addon-tvmovie2vdr/contrib/printchannels -c /var/lib/vdr/channels.conf
    Das Erste-C C-1-1101-28106
    ...


    In channels.pl :
    @chan{"ard.de"} = ["C-1-1101-28106", "001" ,"37" ,"ARD" ,"71","ard","","ARD"];
    ...


    In channels_wanted.pl :
    ..
    @chan_wanted{"ard.de"} = "3"; (auch mit "2" probiert)
    ..


    Da einzige, was klappt ist das löschen des EPG im VDR. Lediglich die Kanalbezeichnungen sind unterschiedlich. "Das Erste-C" und "ard.de" - aber ich glaube das spielt keine Rolle - die Bezeichnung "C-1-1101-28106" stimmt.

    Hallo,


    gibt es zu dem Problem weitere Erkenntnisse ?
    Ich habe exakt das gleiche Verhalten.
    Sämtliche Tips habe ich überprüft. Konfigurationen sind ok.



    Es werden auch keine tvmovie logfiles angelegt.
    Es wird nicht ein einziges file aus dem Netz geholt.


    Olaf

    Hallo,


    Problem gelöst.


    Der Hinweis :

    Zitat

    Und im Configdir unter /dvdswitch liegt der Link zum DVD Laufwerk (nennt sich "dvdlink"). Keine Ahnung was man ohne Laufwerk macht. Wohl am besten auf /dev/null setzen?


    hat mich auf den richtigen Weg gebracht.
    Der Symlink "dvdlink" zeigte auf die DVD-Struktur. Warum weiss ich nicht aber nach der Abänderung auf /dev/null geht alles ok.


    Danke
    Olaf

    Hallo,


    danke für die schnelle Antwort.
    So ganz hilft`s mir nicht weiter.


    Es ist übrigens gar kein DVD-Laufwerk mehr im VDR eingebaut. Es kann also gar kein Link direkt auf das (Hardware-DVD-Laufwerk) zeigen und anschließend verbogen werden.
    Ja das mit dem root ist nicht ideal - ging aber nicht anders. Warum weiss ich schon nicht mehr - werde auch nicht jünger ... :tdw


    Sonst funktioniert ja auch alles - kann DVDs sehen - aber eben nur bis zum VDR-Neustart. Kann es sein, dass beim Löschen des Links auch die darunter liegende Struktur gelöscht wird ?

    Hallo,


    mein DVD-Switch-Plugin löscht beim Start des VDR mein verlinktes DVD-Verzeichnis auf der Platte. Ist das Plugin deinstalliert passiert nichts. Das DVD-Plugin alleine macht nichts.
    Keine Einträge in der Richtung in den logs. Das Einzige, was mir auffällt ist, dass der Symlink in "/var/lib/vdr/plugins/dvdswitch" beim VDR-Neustart auch neu gesetzt wird. Dieser Link geht immer auf "/var/cache/vdr/dvd". Dieser Symlink geht dann auf meine DVD-Verzeichnis Struktur "/var/lib/media/dvd". In den Plugin-Einstellungen im OSD steht der Pfad allerdings direkt auf dem Zielpfad "/var/lib/media/dvd". Alles unterhalb dieses Pfades wird gelöscht.
    VDR läuft als root und die Rechte der Struktur sind auf rwx für owner vdr gesetzt. Weniger geht nicht, da sonst das Plugin nicht zugreifen kann.


    System :
    c't VDR: 1.6.0-8ctvdr1
    Kernel : 2.6.21.3
    vdr-plugin-dvd (0.3.6~b03+cvs20070813-11etch1)
    vdr-plugin-dvdswitch (0.1.3-20)


    Hat jemand eine Idee ?


    Danke
    Olaf

    Hallo,


    meine drei Karten :


    DVB-T FF
    00:08.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH Technotrend/Hauppauge DVB card rev1.3 or rev1.6
    Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 11
    Memory at de000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]


    Class: 0x048000
    Vendor: 0x1131
    Device: 0x7146
    SubVendor: 0x13c2
    SubDevice: 0x0001


    DVB-T budget
    00:0a.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH Technotrend-Budget/Hauppauge WinTV-NOVA-T DVB card
    Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 12
    Memory at de001000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]


    Class: 0x048000
    Vendor: 0x1131
    Device: 0x7146
    SubVendor: 0x13c2
    SubDevice: 0x1011


    DVB-C budget
    00:0b.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    Subsystem: TERRATEC Electronic GmbH Unknown device 1176
    Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 10
    Memory at de002000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]


    Class: 0x048000
    Vendor: 0x1131
    Device: 0x7146
    SubVendor: 0x153b
    SubDevice: 0x1176



    Treiber :
    budget_ci 20740 0
    dvb_ttpci 106440 0
    tda10023 7300 1
    saa7146_vv 50688 2 dvb_ttpci,budget_av
    firmware_class 10880 5 tda1004x,budget_ci,sp8870,dvb_ttpci,budget_av
    budget_core 12548 2 budget_ci,budget_av
    dvb_core 83116 4 budget_ci,dvb_ttpci,budget_av,budget_core
    saa7146 19720 5 budget_ci,dvb_ttpci,budget_av,saa7146_vv,budget_core
    tda1004x,budget_ci,l64781,sp8870,dvb_ttpci,tda10023,via686a,budget_av,i2c_isa,budget_core,ttpci_eeprom,i2c_viapro


    Gruß
    Olaf

    Hallo Herbert und Juri,


    Eure Tips haben sehr geholfen.
    Herbert - im Prinzip hatte ich genau die von Dir beschriebene Konfiguration auch schon von Anfang an - mit EINER Ausnahme: Der VDR lief als "vdr", nicht als "root".
    Also bei mir startet der MPLAYER jetzt vdr-Aufnahmen und auch Streams via Vodcatcher - aber nur wenn der VDR als "root" läuft. Als "vdr" ist wieder das hier diskutierte Fehlerbild da.


    Soll das so sein ?


    Danke für die Unterstützung ! Super Forum !


    Gruß
    Olaf

    Hey Juri,


    Deine Richtung ist richtig. Es geht viel früher was schief !


    Nach Deinem Tip habe ich die mplayer.sh ersetzt. Aber egal, ob der VDR unter dem Konto "vdr" läuft (normal) oder als root, wird diese "/usr/share/vdr-plugin-mplayer/mplayer.sh" nicht aus dem VDR heraus ausgeführt !
    Manuell gehts; alle Rechte sind gesetzt !


    In der /etc/vdr/plugings/vdrmplayer.sh.conf soll ja der Pfad zum Mplayer "binary" angegeben werden. Aber egal, ob ich dort "/usr/share/vdr-plugin-mplayer/mplayer.sh" oder "/usr/bin/mplayer" angebe - das Ergebnis ist das gleiche !


    Wo ist konfiguriert, was der VDR aufruft ??
    Liest er die "vdrmplayer.sh.conf" und bastelt den Aufruf zusammen ?
    Im Log ist kein weiter Hinweis als die oben genannten !


    Olaf

    Hi,
    ja, ZEIT müsste ich auch mal wieder haben - zu viele Hobbies - Wetter ist auch schön.
    Also, so siehts an dieser Front hier aus :


    Zitat

    mplayer -vo mpegpes -ao mpegpes /video/<ein Film>/001.vdr

    läuft, allerdings gebe ich immer die Karte mit, an da die immer gewürfelt wird. (mplayer -vo mpegpes:card=1 -ao mpegpes:card=1 /video/<ein Film>/001.vdr. In der mplayer.sh ist die dynamische Variante drin - das scheidet also aus.


    Zitat

    mplayer.sh /video/<ein Film>/001.vdr

    /usr/share/vdr-plugin-mplayer/mplayer.sh /video/<ein Film>/001.vdr läuft. Ich muss den Pfad mit angeben !


    So, rufe ich eine *.vdr aus dem VDR heraus via OSD auf kommt :


    Leider wird hier im Gegensatz zum manuellen Aufruf die Kommandozeile nicht mit ausgegeben, die er ausführt. Oder kommt er gar nicht so weit ?


    Olaf

    hi,

    Zitat

    Hast du mal meine Mplayer.sh getestet?

    jetzt ja - gleiches Ergebnis wie bei mir.


    Zitat

    ... irgendwelche Libs nicht findet (evtl. /usr/local/lib nicht in $LD_LIBRARY_PATH? oder $HOME).


    Zitat

    Am Besten mit 'set > /tmp/env-vars' am Anfang des Skripts überprüfen.


    sorry - das ist mir ein wenig zu hoch. Ich weiss weder welche Variablen wie gesetzt sein müssen noch wie ich das bewerkstelligen soll.
    Gibts dazu irgendwo mehr Hinweise ?


    Hilft diese Ausgabe von der Konsole meines VDR?

    Zitat


    vdr:~# echo $LD_LIBRARY_PATH


    vdr:~# echo $HOME
    /root


    Danke

    Hallo henfri,


    ausser dass Du zusätzlich noch den VOD-Helper benutzt sehe ich bei den Basics keinen Unterschied zu mir ausser, dass ich die fertigen Pakete von Tobi nutze.


    Übrigens kann es wohl auch nicht an den (Datei-)Rechten liegen. Ausgehend von dem Thread (Die Fehlermeldung war identisch mit meiner) hatte ich mal alle permissions gesetzt aber ohne Erfolg.


    Gibt es noch erweiterte Ausgaben bei Mplayer ?
    Ich sehe im log nur konfig-krams aber nichts dazu ob er die Datei öffnen konnte oder was Ihm nun tatsächlich stört.