Beiträge von tkempken

    Da hast du natürlich recht, habe ich sofort korrigiert:


    Apr 14 18:45:34 VDR vdr: [3209] starting plugin: dummydevice


    Fehler bleibt dennoch bestehen ;)



    Update: Also rein am Tatort liegt es nicht, habe jetzt mir nur die Tatorte gemounted, das läuft stabil und schnell.

    Vorab: super support von euch zwei!


    Ich such seit langem eine Möglichkeit mein NAS (Ubuntu NFS-Server) im VDR sinnvoll anzubinden, daher kam mir der Patch von Lars so recht...


    Mountpoints:


    Code
    /recording/local /srv/vdr/video.00/local none rw,bind 0 0
    NAS:/mnt/RAID5_1_VDR /srv/vdr/video.00/remote nfs rw,tcp,rsize=32768,wsize=32768,addr=10.11.1.250 0 0
    
    
    root@NAS:~# cat /etc/exports  | grep VDR
    /mnt/RAID5_1_VDR VDR(rw,all_squash,fsid=root,anonuid=666,anongid=666,no_subtree_check)


    Das Paket habe ich installier, aber der gdb wirft nun Fehler:

    Code
    warning: Can't read pathname for load map: Eingabe-/Ausgabefehler.
    [Thread debugging using libthread_db enabled]
    Using host libthread_db library "/lib/x86_64-linux-gnu/libthread_db.so.1".
    Core was generated by `/usr/bin/vdr-dbg -v /srv/vdr/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -'.
    Program terminated with signal 11, Segmentation fault.
    #0  __strncpy_ssse3 () at ../sysdeps/x86_64/multiarch/strcpy-ssse3.S:2745
    2745    ../sysdeps/x86_64/multiarch/strcpy-ssse3.S: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

    Ich nutze den VDR headless als reinen VNSI-Server für meine XBMC clients.


    Backtrace:
    http://pastebin.ubuntu.com/7250357/


    Vermutlich geht es um diese Aufnahme:



    Hängt es mit den Umlauten oder Sonderzeichen ( ) zusammen?

    Hallo mini,


    lange habe ich auf diesen Tag gewartet ;)
    Leider rennt mein VDR in ein segfault, sobald der die Recordinglist lädt.
    Anfangs habe ich ein bis zwei Dateien im Recordings Ordner gefunden, die keine eigentlichen Aufnahmen waren und dazu führten.
    Jetzt habe ich jedoch keine Idee, woran es liegt:


    Code
    root@VDR:~# vdr --version
    vdr (2.0.6/2.0.6) - The Video Disk Recorder
    live (0.3.0) - Live Interactive VDR Environment
    vnsiserver5 (0.9.4) - VDR-Network-Streaming-Interface (VNSI) Server
    noepg (0.0.4) - block/allow EPG for selected channels
    channellists (0.0.5) - Manage your channellists
    markad (0.1.5pre) - Mark advertisements
    dynamite (0.2.1) - attach/detach devices on the fly
    epgsearch (1.0.1.beta5) - search the EPG for repeats and more



    Zudem lässt sich der VDR nicht mehr per "stop vdr" stoppen.


    yavdr 0.5 habe ich im Einsatz mit der testing ppa


    VG

    Hi Lars,


    hast du im testing Repo den Patch schon eingespielt?
    Habe gerade updated auf


    root@VDR:~# dpkg -l vdr | grep vdr
    ii vdr 2.0.3-2yavdr0~0.5 Video Disk Recorder for DVB cards



    Aktuell funzt es prima :)
    Könnte aber auch nur ein Seiteneffekt sein, wenn es noch nicht drin ist...
    Manchmal stimmt es ja


    root@VDR:~# /data/tatort_analyzer.php
    ########################################
    #### VDR Recording ID: 235
    #### Title: Tatort~ unsortiert~Tatort: Der Tag des Jägers
    #### Subtitle:
    ####
    #### Titel: Der Tag des Jägers
    #### Kommissar: Dellwo
    #### Erstaustrahlung: 2006
    Moving recording " Tatort~ unsortiert~Tatort: Der Tag des Jägers" to "_Tatort~Dellwo~Tatort: Der Tag des Jägers (2006)"
    ...
    Moving recording " Tatort~ unsortiert~Tatort: Todesbrücke" to "_Tatort~Stark~Tatort: Todesbrücke (2005)"
    Moving recording " Tatort~ unsortiert~Tatort: Schürfwunden" to "_Tatort~Ballauf/Schenk~Tatort: Schürfwunden (2005)"
    Moving recording " Tatort~ unsortiert~Tatort" to "_Tatort~Ehrlicher~Tatort: Verhängnisvolle Begierde (2001)"

    Hallo zusammen,


    folgendes Problem:


    Ich möchte per SVDRP einzelne Aufnahme in eigene virtuelle "Verzeichnisse" verschieben.
    Das funktioniert insgesamt sehr gut, nur vertauscht der VDR regelmäßig die eigenen ID's.
    Dadurch werden dann falsche Aufnahmen richtig benannt ;)


    Ich hole mir per LSTR die ID eines Films (habe mit LSTR 235 auch mal eine Tatort Folge dargestellt) und gebe dieser mit MOVR 235 einen neuen Namen


    Innerhalb einer SVDRP Session habe ich folgendes manuell nachgestellt:



    root@VDR:~# telnet localhost 6419

    Trying 127.0.0.1...
    Connected to localhost.
    Escape character is '^]'.


    220 VDR SVDRP VideoDiskRecorder 2.0.3; Tue Oct 22 14:55:11 2013; UTF-8



    LSTR 235



    215-C S19.2E-1-1019-10301 Das Erste HD
    215-E 78217921 1380916800 5400 0 FF
    215-T Tatort
    215-S Altes Eisen

    215-D [****] [Genretipp Krimi] Der 50. Kölner "Tatort" blickt hinter die Fassade eines Mietshauses, dessen Besitzerin ermordet wurde. Würdige Jubiläumsausgabe. Mit Edgar Selge als transsexuelle Trudi.|Kategorie: Spielfilm|Genre: Krimi|Folge: 808|D/A/CH 2011. 90 Min.|Technische Details: Zweikanalton Untertitel Hörfilm Stereo |FSK: 0Mark SchlichterKlaus J. Behrendt (Max Ballauf) - Dietmar Bär (Freddy Schenk) - Edgar Selge (Trudi Hütten) - Juliane Köhler (Polizeipsychologin Lydia Rosenberg) - Aljoscha Stadelmann (Frank Roeder) - Heide Simon (Gerda) - Tobias Oertel (Peter Stamm) - Henny Reents (Sophie) - Tessa Mittelstaedt (Franziska Lüttgenjohann) - Joe Bausch (Dr. Joseph Roth) - Marie-Anne Fliegel (Erika Roeder) - Frank Leo Schröder (Jugendlicher) - Benjamin Bara (Jugendlicher) - Lars Wellings - David Schlichter - Olga von Luckwald|Show-Id: 54681515
    K REGISSEUR Mark Schlichter
    K ACTORS Klaus J. Behrendt (Max Ballauf) - Dietmar Bär (Freddy Schenk) - Edgar Selge (Trudi Hütten) - Juliane Köhler (Polizeipsychologin Lydia Rosenberg) - Aljoscha Stadelmann (Frank Roeder) - Heide Simon (Gerda) - Tobias Oertel (Peter Stamm) - Henny Reents (Sophie) - Tessa Mittelstaedt (Franziska Lüttgenjohann) - Joe Bausch (Dr. Joseph Roth) - Marie-Anne Fliegel (Erika Roeder) - Frank Leo Schröder (Jugendlicher) - Benjamin Bara (Jugendlicher) - Lars Wellings - David Schlichter - Olga von Luckwald
    K YEAR 2011
    K COUNTRY D/A/CH
    K SEQUENCE 808
    215-G 11
    215-X 2 03 deu
    215-X 2 03 mis
    215-X 2 05 deu
    215-X 3 03 deu
    215-F 50
    215-P 40
    215-L 99
    215-@ <epgsearch><channel>1 - Das Erste HD</channel><searchtimer>Tatort</searchtimer><start>1380916200</start><stop>1380922800</stop><s-id>0</s-id><eventid>78217921</eventid></epgsearch>
    215 End of recording information



    MOVR 235 "_Tatort~Ballauf/Schenk~Tatort: Altes Eisen (2011)"



    250 Moving recording " Tatort~ unsortiert~Tatort: Schürfwunden" to ""_Tatort~Ballauf/Schenk~Tatort: Altes Eisen (2011)""



    quit



    221 VDR closing connection



    Connection closed by foreign host.


    Irgendeine Idee?


    Ich habe dies mit der letzten stable von yaVDR 0.5 erlebt und nach Upgrades in die unstable, bleibt das Muster gleich:




    root@VDR:~# vdr --version

    Hi zusammen,


    in meinem VDR habe ich mehrere Festplatten /srv/vdr/video.00 bis 07 eingebunden.
    Leider ist vor einigen Tagen eine 3 Jahre alte Seagate Barracuda 3TB (ST30000DM001) HDD ausgefallen. Smartd hatte zuvor keine Auffälligkeiten gezeigt. Nunja, jetzt klackerts nur noch beim Starten...


    Wie das Schicksal so will, war es meine primäre Festplatte unter video.00 und beinhaltete alle info und index files.
    Der Ausfall bedeutete für mich, dass ich neben den Verlust von 3TB Filme kein "Inhaltsverzeichnis" mehr habe für die restlichen 6 Festplatten. Die info und index Dateien werden nur auf video.00 gespeichert und die .ts Dateien werden per symbolischen Link vom VDR auf die weiteren Festplatten gleichmäßig verteilt.


    Gibt es eine VDR-Möglichkeit, damit die info und index files bei den jeweiligen TS Dateien gespeichert werden?
    Zudem kann man den VDR dazu bringen, alle ts Dateien auf einer Festplatte zu speichern und nicht zu verteilen? (Als workaround habe ich nun die Größe pro ts- Datei erhöht)


    Backup oder RAID ist mir für diese Datenmengen einfach zu teuer, dennoch ist ein Datenverlust immer ärgerlich.


    Ich habe mir nun mit einem eigenen Script, neue info Dateien anhand des Ordnernamens gebaut und mit --genindex neue Index Dateien.
    Die Detailinformationen wie Beschreibung oder Folgentitel fehlen natürlich, aber es sind immerhin eine Menge Filme wiederhergestellt.


    Nun sichere ich aktuell per Cronjob die info files weg:


    Code
    find /srv/vdr/video.00/ -name info -type f -exec cp --parents '{}' /srv/vdr/backup/ ';'


    Gibt es dafür eine elegantere VDR Möglichkeit?


    Ich denke diese Fragestellung, müssten doch alle Nutzer von mehreren Festplatten haben, oder?


    Viele Grüße

    Hallo Zusammen,


    ich habe aktuell einige Problem weniger und wollte einfach mal eine positiven Thread eröffnen um vorallem Newbie meine Lösung zu meinen bisherigen "Anfänger Problemen" vorstellen ;)
    Einfach aus dem Grund das es mich gestört hat, hier im Forum als Anfänger nichts ordentliches aufzufinden...


    Ich
    habe das Intel Mainboard DN2800MT mit dem Atom N2800 welches ich als
    Headless Server mit YaVDR 0.5 benutze. Eingebaut habe ich einen 4-Port
    Mini-PCIe Octopus von Digital Devices. Angeschlossen zwei DuoFlex
    DoppelTuner Karten.


    Da ich seit einem Monat von meinem Windows
    MCE7 auf den VDR umgestiegen bin, hatte ich zwar Erfahrung im Linux
    Sektor jedoch keine in Bezug auf VDR/DVB usw.


    Ich schreibe einfach mal meine Probleme mit letztendlicher Lösung auf. Betrachtet das nicht als aller Lösung aber hilft vielleicht den einem oder anderen bei ähnlichen Fehlerbildern...
    Also es war einmal... ;)


    1. Die Installation nach Zusammenbau der o.g. Hardware von YaVDR 0.5 dauerte mehrere Stunden, die Shell hat an der Konsole gelaggt und es gab immer Fehler...
    Ursache: Der Atom N2800 ist ein Cedarview Prozessor, womit viele Karten angeblich Probleme in der Bus-Kommunikation haben.
    Lösung:
    Octopus Bridge mit einer neuen Firmware in einem
    Nicht-Cedarview-Mainboard flashen oder Support Case bei DD eröffnen und
    einschicken. Der Support ist sehr kulant!!


    2. HD-Empfang funktionierte nur manchmal und das auch nur bei bestimmten HD-Sendern
    Ursache: Ich hatte nur ein 12V 2A Steckernetzteil benutzt, wozu scheinbar manchmal die doch notwendige Leistung fehlt.
    Lösung: Ich habe mir das Gehäuse LC-Power
    1340mi Desktop Slimline Mini-ITX Gehäuse
    gekauft, wo ein 75W Steckernetzteil dabei war. Damit hatte ich ein "manchmal" weniger. HD-Empfang war bei manchen Sendern immer Verfügbar.


    3. HD-Empfang nur bei manchen Sendern möglich
    Ursache bei mir waren die Kernel Module die beim YaVDR 0.5 mitgeliefert werden.
    Lösung: Ich habe mir die Kernel Module von V4L heruntergeladen und kompiliert. Hat auf dem Atom auch einige Zeit gedauert, aber am nächsten morgen war es fertig und seitdem keine Probleme mehr mit HD-Sendern...


    927 hg clone http://linuxtv.org/hg/~endriss/media_build_experimental
    928 cd media_build_experimental
    929 make download
    930 make untar
    931 make
    932 make install
    933 reboot


    Nach
    dem Boot hat er die Kernel Module von v4l genommen... die funktionieren
    um weiten besser bei mir.... schnellere Umschaltzeiten, HD läuft stabil und keine Meldungen mehr wie :


    frontend 0/0 timed out while tuning to channel 1, tp 111493


    Ich hoffe diese Tipps helfen hier jemanden...
    Wäre cool, wenn dieser seine Erfahrungen hier einbringen kann...


    vg

    Hallo,


    ich habe noch eine weitere Anfrage:
    Ich habe wie im letzten Thread beschrieben ein kleines Atomboard mit 3 DVB-S2 Tuner als Headless Server im Einsatz. Die Aufnahmen speichere ich auf ein NFS-Share welches ich direkt auf /srv/vdr/video.00 gemounted habe. Das klappt soweit problemlos.


    Desweiteren habe ich nun einen mehr stromfressendes Ausgabesystem mit yaVDR64 0.5 (XBMC) installiert und mittels XVDR PVR-Client an meinen Headless Server angebunden. Das klappt eigentlich auch ganz gut, bis auf das es beim Aufnahmen Streaming öfters zu aussetzern oder ruckeln kommt. Ich könnte mir vorstellen das der Flaschenhals am headless Server liegt, da der Traffic meiner Meinung nach wie folgt ist:


    XBMC =pvr=> VDR =nfs=> NAS =nfs=> VDR =pvr=> XBMC


    Live-TV funktioniert problemlos, da es auf dem VDR basiert.
    Meine Frage wäre nun: kann ich auf dem XBMC trotz PVR-Client das NAS für Aufnahmen direkt einbinden?
    Sobald ich den PVR-Client aktiviert habe, sehe ich nämlich nur noch die Aufnahmen über PVR.


    Viele Grüße

    Hallo,


    ich wollte das Problem kurz auflösen:


    Es lag nicht am viertenTuner (sicherheitshalber habe ich das gerade aber auch noch gemacht).
    Ich hatte ein scheinbar zu schwaches Netzteil genommen (12V 2A), mit einem neuen 12V 4A laufen auch alle HD Kanäle problemlos.


    Wo der Fehlerteufel manchmal sitzt ;)


    VG und danke für den schnellen Support!

    Mit der Mietvertrag der Wohnung habe ich 3 Unicable Frequenzen mitgeteilt bekommen...
    Ich habe einen Unicable fähigen 4-Port Sat-Verteiler und habe dort alle 4 Anschlüsse der beiden DuoFlex Karten angeschlossen.
    In der Wohnung bekomme ich aber nur 3 Frequenzen siehe Anlage. Mehr Informationen bekomme ich leider nicht über die im Haus verbauten Komponenten heraus. (BTW: Kann man irgendwo konfigurieren, dass ein Tuner nicht benutzt wird?)


    Code
    root@VDR:~# cat /etc/vdr/scr.conf  | grep -ve ^#
    
    
    1 1280
    2 1382
    3 1484


    Mit der o.g. Konfiguration laufe ich momentan am besten und habe keine Fehler bei den Aufnahmen. Vorher hatte ich bei 0 angefangen zu zählen, das lief aber nicht so bombe...


    In der diseqc.conf habe ich auch die Einträge für SCR aktiviert und die Standard Einträge auskommentiert.
    Muss ich diseqc in der setup.conf enablen? (Ehrlichgesagt weiß ich nicht wirklich ob ich das nutzen kann oder benötige) :-/

    Hallo Community,


    ich habe einen yaVDR64 0.5 als Headless Server im Einsatz.
    Leider kann ich damit nur einen HDTV Sender (WDR HD Essen) und sämtliche SDTV Sender mir anschauen/aufnehmen.
    Sämtliche andere HDTV Sender wie Das Erste HD, ZDF HD, BR NORD usw funktionieren nicht.


    Ich habe mir die letzten Channels von Channelpedia heruntergeladen:


    Code
    Das Erste HD;ARD:11493:HC23M5O35S1:S19.2E:22000:5101=27:5102=deu@3,5103=mis@3;5106=deu@106:5104;5105=deu:0:10301:1:1019:0
    ZDF
     
    HD;ZDFvision:11361:HC23M5O35S1:S19.2E:22000:6110=27:6120=deu@3,6121=mis@3,6123=mul@3;6122=deu@106:6130;6131=deu:0:11110:1:1011:0
    WDR HD Essen;ARD:12421:HC34M2S0:S19.2E:27500:5501=27:5502=deu@3,5503=mis@3;5506=deu@106:5504:0:28329:1:1201:0


    Auf meinem alten Windows Mediacenter funktionierten die Sender vor einer Woche noch tadelos, wodurch ich die Hausanlage als Fehlerquelle ausschliessen würde
    .
    Folgende Hardware habe ich im Einsatz:



    Code
    root@VDR:~# uname -a
    Linux VDR 3.2.0-32-generic #51-Ubuntu SMP Wed Sep 26 21:33:09 UTC 2012 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Sobald ich eine HDTV Aufnahme starte kommt folgendes im Log:


    Code
    Oct 27 11:44:11 VDR vdr: [22894] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 1, tp 111493
    Oct 27 11:44:35 VDR vdr: [24910] ERROR: video data stream broken


    In der Regel würde eher jetzt einen Emergency Reset machen, den ich mittlerweile in der setup.conf abgetellt habe, damit die anderen Aufnahmen weiterlaufen.


    Habt ihr eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?
    Mich wundert halt, dass ein bisschen HD geht (WDR). Wenn garkein HD funktionieren würde, wäre die Situation sicher leichter... :(


    Solltet ihr weitere Informationen /Outputs benötigen gebt mir ein Zeichen ;)


    Besten Dank!