Beiträge von Macavity

    Hi,



    ok, dann hol ich mal was weiter aus ;)
    Bei mir läuft noch alles auf SD (siehe Signatur).


    Da ich beim Aufräumen aber eine S2-1600 und noch ein paar "normale" Budget DVB-S Karten sowie ein altes Board mit nem Sempron 3000+ inkl. Speicher gefunden habe, dachte ich mir, ich könnte da bei meiner besseren Hälfte den Bedarf nach HD wecken. :)


    Problem dabei ist, das im Wohnzimmer wo der Fernseher steht, keine Satkabel mehr liegen sonder nur noch LAN (wg. MediaMVP). Also brauch ich ja noch irgendein "Abspielgerät" (Fernseher kann übrigens nur HDReady, kein FullHD).


    Da ich auch noch nen Epia 800 mit 256MB Ram und PCI-Slot gefunden habe, dachte ich mir, ich könnte den mal als Client und Ersatz für die MediaMVP verwenden. Nach einer GraKa hatte ich testweise schon mal bei Idealo geschaut (ob es PCI-GraKas überhaupt noch gibt :) ), da hatte ich die folgenden drei Karten gefunden:


    http://www.idealo.de/preisverg…512mb-passiv-sparkle.html
    http://www.idealo.de/preisverg…512mb-ddr3-pci-zotac.html
    http://www.idealo.de/preisverg…s-pci-512mb-ddr2-pny.html


    SPDIF scheint da Board zu können, ich habe folgendes bei Mini-ITX.com gelesen: http://www.mini-itx.com/hardware/ac3/


    Idee ist also, die DVB-S2 und eine DVB-S Karten auf das Sempron Board zu packen und als Headless-Server mit Streamdev zu verwenden. Das Epia 800 mit passender Graka soll dann als Streamdev-Client dienen. Wie gesagt, dass Ganze soll den "Bedarf" an HD ein wenig fördern (ich hab da schon so ein-zwei Karten von L4M ins Auge gefasst und "irgendwas Nettes" als Client.


    Nur wenn sich das mit dem Epia nicht realisieren lassen sollte, dann muss ich mir da erst mal nen anderen Client besorgen.


    Bin für jeden Vorschlag zu haben.


    Danke und Gruss


    Macavity

    Hi,


    ich habe mich gefragt, welche Mindest-Hardwareanforderungen ein HD-Client-System (keine eigene Aufnahme, nur Streaming-Wiedergabe) mit einer nVidia-Grafikkarte haben muss.
    Reicht z.B. ein Epia Mini-ITX Board, wenn diesem z.B. eine GF8400 mit 512 MB "zur Seite steht" (ich glaube im "Verkaufen"-Bereich schrieb mal jemand, das ein P3-900 mit GF8400 aussreichen würde)?
    Und ist die Größe des Arbeitsspiechers vom Mainboards von Bedeutung oder nur der RAM der GraKa?


    Danke und Gruss


    Macavity

    Hi,


    ich verstehe die gesamte Diskussion nicht, den Bock hat definitiv der Verkäufer geschossen (und bei der Menge der Bewertungen weiß er das bestimmt auch).


    Gemäß den eBay AGB (§10.1 bzw. §11.1 je nachdem ob es eine Auktion oder ein Sofortkauf war -> einzusehen hier: http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html ) ist er verpflichtet zu den von Ihm eingestellten Koditionen zu liefern. Dies gilt auch für die Versandkosten.


    Wenn er also die Belieferung von Packstationen (beispielsweise weil sein Paketdienstleister das nicht unterstützt) nicht im vorhinein ausschliesst, ist die ganze Sache Problem des Verkäufers, zumal dieser als gewerblicher Händler sowieso das Versandrisiko trägt.


    Dem Händler bleiben eigentlich nur folgenden Möglichkeiten:


    - er versendet das Buch per Briefsendung an die Packstation und nimmt den möglichen Verlust in Kauf
    - er versendet das Buch per DHL Paket und trägt die Mehrkosten aus eigener Tasche
    - er versucht sich mit dem Käufer zu einigen, das Paket per Hermes an eine andere Adresse zu senden oder tritt vom Kauf zurück (klappt aber nur mit dem Einverständnis des Käufers)


    Just my 2 cents.


    Gruss


    Macavity

    Hi,


    sorry für das lange "nicht melden".


    Zunächst einmal danke für die ganzen Antworten (auch wenn ich nen Teil nicht verstehe, ganz so gute Eletronikkenntnisse habe ich dann doch nicht - ich weiss wo der Lötkolben warm wird und für kleine(!) Schaltungen reicht es).


    @lola
    Danke für den Link, aber ich versteh schon das Datenblatt nicht - der ist definitiv ne Hausnummer zu hoch für mich.


    SHF
    Klar, der Link lautet: http://www.edn.com/archives/1995/081795/17di3.htm
    Das mit den Transitoren klingt nicht schlecht, hast Du dazu irgendwo einen Link?


    Ansonsten war ich die Tage über den EL5730 gestolpert, dann müsste ich nur noch was für den Ton finden: http://www.intersil.com/data/fn/fn7309.pdf


    Danke und Gruss


    (der immer noch suchende) Macavity

    Hi,


    ich steh vor dem Problem, das ich eiin SCART-Kabel um ca. 30 Meter "verlängern" muss.


    Da leider als Verkabelung nur auf Cat.5 zurückgegriffen werden kann (liegt schon und neue Kabel lassen sich nur mit erheblichem Aufwand verlegen), habe ich mich mal nach Fertiggeräten umgesehen (und auch eine Menge Transceiver, Baluns und Extender gefunden) jedoch kommt da immer noch ein Composite-Signal am Ende raus. *hmpf*


    Für HDMI gibt es sowas für vergleichsweise kleines Geld zu kaufen (z.B. bei ebäh - Artikelnummer 140444324239 ).


    Im Zweifelsfall würde ich auch selbst was zusammenlöten, nur bislang habe ich noch keinen passenden IC gefunden (außer einer Schaltung mit nem LM6181 - da brauch man aber pro "Farbe" 3 Stk. - bei einem Stückpreis von fast 4,- Euro (Segor) *argh* ).


    Also, Ziel wäre es, das RGB Signal + Stereo Audio durch zwei CAT. 5 Kabel (ein Kabelpaar pro Farbe = 6 Drähte + je ein Kabelpaar pro Audiokanal) zu "quetschen".


    Über jeden Tip, Hinweis, Link zu einem Datenblatt freue ich mich.


    Gruss


    Macavity

    @C-3PO


    Die Zöpfe lass mal schön da. :lol2


    Was hier immer ein wenig aus den Augen verloren wird ist die Tatsache, das die aktuelle, stabile Version vom VDR 1.6.0 heisst.
    Und für alle die es vergessen haben, mal folgendes Zitat von der VDR-Homepage


    Zitat

    This project describes how to build your own digital satellite receiver and Video Disk Recorder. It is based mainly on the "Siemens/Technotrend" DVB-S digital satellite receiver card, and the driver software developed by the LinuxTV project.


    kls hat genau dafür immer gesorgt.


    Alles andere (1.7+ und HD-Geraffel) findest Du unter "Developer" - da gehört es meiner Meinung z.Zt. auch (und noch für eine ganze Weile) hin.


    Ob das bei "anderen" schon besser läuft sei dahingestellt, da hängen ja auch wirtschaftliche Interesse dran (mal ganz ehrlich, wegen ein paar "Linux-Nase" verfällt TT nicht in grosse Hektik - das Geld wird im Windowsmarkt gemacht, einfach wegen der grösseren Nutzer- bzw. Kosumentenzahl).


    Ansonsten kann ich nur folgendes empfehlen :C-Lernen


    Gruss


    Macavity

    Hi,


    isch habe da ein kleines Problem (naja, nicht wirklich ein Problem, aber die Alternative gefalen mir alle nicht und ich hoffe auf einen Denkanstoss in die richtige Richtung):


    folgendes Scenario: vServer mit Ubuntu + Plesk
    - einen neuen Nutzer in Plesk angelegt (mit FTP-Zugang)
    - einen Stapel PHP-Dateien hochgeladen zum installieren (CMS)
    - Installer gestartet -> dieser meckert, das er in das Verzeichnis nicht schreiben könnte
    - per FTP nachgesehen, Rechte stehen rekursiv auf 755, Eigentümer/Gruppe steht auf web01:psacln (web01 entspricht dem in Plesk angelegten Webuser)
    - per SSH nachgesehen, der Apache läuft unter dem User www-data
    - "id -nG www-data" sagt "www-data psaserv", "id-nG web01" sagt "psacln"


    das Problem liegt also darin, dasder User www-data keine Schreibrechte hat -> so weit, so gut


    jetzt schlägt die Installationsanleitung vor, man solle den kompletten Ordner 777 setzen :schiel und solle das auch so belassen, da man hinterher innerhalb des Systems auch noch Module nachinstallieren kann


    Da 777 nicht so ganz meinen Sicherheitsvorstellungen entspricht habe ich mal Google gequält und folgendes herausbekommen:


    -> suEXEC + FastCGI ->ich wollte eigentlich möglichst wenig von Hand im System fummeln
    -> mdm-itk -> könnte ich über die Paketverwaltung installieren, aber wird von Ubuntu als "experimentell" bezeichnet
    -> per "chown -R www-data:psacln" die Rechte ändern, damit hätte ich dann keinen Zugriff mehr per FTP


    Als letzte Idee ist mir noch eingefallen, das man per "usermod -a -G psacln www-data" noch zur Gruppe des Nutzers hinzufügen könnte und dann die Rechte auf 775 setzen.


    Auf der anderen Seite ist es aber so, wenn man hinterher Module aus dem CMS direkt installiert, dann werden die mit dem Nutzer "www-data" angelegt.


    Keine der Lösungen finde ich so recht passend, aber vllt. übersehe ich auch nur was. Über jeden Tipp / Ansatz / Lösungshinweis würde ich mich freuen.


    Danke und Gruss


    Macavity

    izeman



    Gruss


    Macavity

    @Mreimer
    Den Test habe ich schon gemacht, der Feed ist valide. ;)


    Copperhead
    Ja das mit dem zum letzten Post habe ich gestern auch bemerkt, ich weiss also was Du meinst. :)


    Ich werde mal sehen, das ich das heute Abend noch fixe.


    Gruss


    Macavity

    Hi,


    bitte nochmal versuchen.


    Habe die DTD für RSS 0.91 rausgenommen, einen kleinen Fehler in der Struktur bereinigt und das Problem mit den Umlauten entfernt.


    Gruss


    Macavity

    Hi,


    ich nehme an es liegt an der DTD. Ich werde gleich mal sehen, das ich den umgestrickt kriege.


    Gib mir mal 15min.


    Gruss


    Macavity