Beiträge von stevie101

    Zitat

    Original von Ioannis


    Welche Einstellungen hast Du im Softdevice gemacht? Mit den default Einstellungen (kein deinterlacer/postprocessing) sieht das Bild bei schwenks echt übel aus. Sieht aus wie eine art von blockweisem Interlace. Erst wenn ich den Interlacer auf "softdevice.Deinterlace Method = 3" setze ist es brauchbar. Laufschriften bei n-tv/n24 ruckeln aber immer noch leicht bzw. wirken leicht verwischt. Das Ruckeln ist aber einen tucken geringer als bei der xorg Ausgabe (xineliboutput mit tvtime deinterlacer), aber noch immer weit entfernt von perfekt.



    Deinterlacing hab ich auf lavc, wobei der riesen Effekt nicht sichtbar ist. Die Laufschrift ist etwas unscharf (verwaschen) mit wirklich leichten Rucklern, allerdings hab ich bei Kameraschwenks mit default Einstellungen deine Beobachtungen nicht nachvollziehen können.
    Das Bild mit der FF Karte ist nach wie vor besser, allerdings waren bei mir die Ruckler mit xineliboutput derart stark, das es absolut kein Spass gemacht hat. Ich muss dazu sagen ich nutze die SMT an einem recht alten RöhrenTV als Streaming client (per WLAN).

    Na klar,


    Framebufferauflösung von Maniac:


    mode "720x576-50"
    # D: 27.000 MHz, H: 31.250 kHz, V: 50.000 Hz
    geometry 720 576 720 576 32
    timings 37037 64 16 39 5 64 5
    accel true
    bcast true
    endmode


    Interlaced wie von Maniac beschrieben hab ich leider nie hinbekommen.



    Directfb-1.1.1


    primary-layer=0
    layer-size=720x576-50
    layer-format=YUY2
    layer-depth=32
    layer-buffer-mode=auto
    smooth-upscale
    surface-sentinel
    madv-remove
    i8xx_overlay_pipe_b
    hardware
    dma
    agp=4
    disable-module=keyboard
    disable-module=lirc
    log-file=/var/log/directfb.log


    Wobei man hier sicherlich einiges gar keinen Effekt hat, musst Du ausprobieren.


    Kernel ist 2.6.23, der Patch von giga san ist nicht drin, ich nutze nur das tvout_setup um die Register zu schreiben und natürlich RGB.
    X ist nicht drauf.
    Du musst auf jeden Fall DirectFB patchen, sonst hast Du bei Farbtiefe > 16bit das OSD nur im Hintergrund.


    Stefan

    Baldur,


    Ich kann Dir nicht sagen was die Ursache, habe ähnliches beobachtet, allerdings nur unter FB mit directFB und xineliboutput.
    Mittlerweile läuft es perfekt mit softdevice, keine Ruckler mehr, selbst die Laufschrift bei NTV oder N24 ist fast ruckelfrei. Aus Spass hab ich mal gegen eine Matrox G400 auch mit softdevice und RGB Kabel am gleichen Fernseher probiert und konnte lediglich feststellen, dass die Farbabstufung bei der G400 etwas besser ist.
    Für softdevice mit directFB-1.1.1 braucht es allerdings einen patch fürs color keying, den Stefan Lucke im softdevice Forum veröffentlicht hat (danke stl!).

    Maniac


    Habs mal versucht. Die Auflösung von 720x576-50 wird erfolgreich gesetzt, die Änderungen sind im Kernel.
    Starte ich nun das tool, passiert eigentlich nichts, abgesehen davon, dass tvout ca. 40% CPU Auslastung verursacht. Wenn ich vorher die alten Änderungen auf den i2c bus schreiben lasse (BIld dann vorhanden), und dann tvout starte, wird das Bild ab und zu etwas nach rechts versetzt und einige Streifen flimmern. Die CPU Auslastung bleibt hoch.
    Die Adressierung der i2c-devices entspricht der aus deinem Quellcode.


    Gruss
    Stefan

    Maniac


    Spitzen Leistung.


    Ich versuche auch schon ne Weile die Sache mit DirectFB. Meineserachtens liegt es daran, das DFB die Auflösung entsprechend fb.modes ändert. Es wird standardmässig die erste genommen, wenn nichts in der directfbrc angegeben ist.
    Ist 640x480 eingestellt funktioniert es mit DFB, mit Deinem Tool bekomme ich dann das Bild auch vernünftig zentriert. Ein manuelles Umstellen des fb's funktioniert leider nicht, vielleicht ein Bug im i810fb. Ändere ich in der i810_main.c die default Parameter auf 720x576 wird noch nicht einmal mehr ein fb device angelegt, die drei Geräte (smbus, i810...) am i2c sind aber vorhanden.


    Wenn man irgendwie den fb umgestellt bekommt, sollte es auch mit DFB funzen.

    Hi,


    Ich hab ein K8V-SE deluxe mit 2 x hd501lj und hatte das gleiche Problem beim Kaltstart. Die Lösung ist, dass das die Platten mit Sata I laufen müssen (der VIA chipsatz kommt mit SATA II Platten nicht klar). Da aber kein Jumper mehr vorhanden ist, muss Du bei Samsung auf der Homepage ein Progrämmchen runterladen, das die Platte auf Sata I setzt. Weiss leider nicht mehr wie es hiess, es ist allerdings nicht HUTIL. In dem Zettel bei der Platte stand glaub ich ein link.


    Stefan

    Kann mir mal jemand sagen warum /dev/hda1 als boot eingerichtet werden soll (64MB), es wird doch offensichtlich von /dev/hda3 gebootet.
    Bei mir mountet es anschliessend /dev/hda1 auf /boot, so dass ich immer erst manuell unmounten wenn ich die bzImage ändere.


    Stefan

    Du hast wahrscheinlich vesa fb in deinem kernel einkompiliert. Konfiguriere den Kernel ohne VESA, aber mit matroxfb, am besten als modul, lade das modul mit modprobe matroxfb_base,modprobe maven und modprobe matroxfb-crtc2. Vorher darauf achten das i2c-dev (i2c-core, i2c-algo-bit) auch im Kernel ist. fb0 und fb1 sollten registriert werden.

    Kann ich nur betätigen: Matrox G400 oder G450 funzt bestens. Das Bild am Display war sogar wesentlich besser, als jetzt wo ich den TV out der FF Karte dafür nutze (flackert wirkt unruhig) allerdings muss man die optimalen fbset Einstellungen herausfinden, z.B,


    fbset -fb /dev/fb1 -g 768 576 768 576 16 -t 800000 21 1 1 1 1 -28

    stefan
    Danke für die Antwort.


    Die meisten DVD's haben eine Tonspur. Mein Ziel ist eigentlich ganz normal Stereo auf dem Fernseher auszugeben, da kein vernünftiges 5.1 Equipment vorhanden. Bisher hab ich:


    - alle Einstellungen in Softdevice probiert (2ch, 5.1ch usw) --> kein Ton
    - Dolby Digital ja/nein --> kein Ton
    - Tonspuren wenn mehr vorhanden --> kein Ton


    Komisch, was ist denn der Unterschied bei KaufDVD's ? Strange...


    Zu dem Patch: Die Quellen von video-dfb.c sind irgendwie anders als in dem Post. Ist das korrekt:
    (ab Z. 1402)


    flipFlags = DSFLIP_WAITFORSYNC;
    flipSurface = scrSurface;
    }

    usleep(1000);
    flipSurface->Flip (NULL, flipFlags);


    }
    catch (DFBException *ex) {
    fprintf (stderr, "[dfb] YUV: action=%s, result=%s\n",
    ex->GetAction(), ex->GetResult());
    delete ex;
    }


    Damit merk ich allerdings keinen Unterschied.


    Gruss,
    Stefan

    Nachdem ich durch Dummheit meine FF-Karte geschossen hatte (und das vor Weihnachten), hab ich mir softdevice + directfb mit einer G400/RGB Kabel eingerichtet. Das Bild ist perfekt, und bis auf die Systemlast (ca. 50% auf Sempron 3000) bin ich absolut zufrieden.
    Allerdings sind da noch ein paar Kleinigkeiten:


    - Die Steuerung über das Remote plugin
    Ich habe jetzt eine Budget und eine FF mit defektem A/D Wandler laufen. Graphtft geht jetzt statt über die GraKa mit der FF. Ich würde allerdings auch weiterhin gerne den IR Empfänger am J2 verwenden, jedoch werden keine Tastendrücke beim Start erkannt. Die ganze Geschichte mit DirectFB und vdr Steuerung war schwierig, da ein Terminal beim Start neu für DFB Qutput geöffnet, obwohl eh der Second head verwendet wird (warum da ein VT), und ein Terminal für die VDR Tastatursteuerung. Na ja, irgendwie funktioniert die Tastatur jetzt. Kann man den J2 Ir Empfänger nutzen ?


    - Ton bei selbstgebrannten DVD's


    Der Ton geht über PCM output / ALSA. Allerdings habe ich kein Ton bei meinen eigen erstellten DVD's, bei KaufDVD's aber sehr wohl. Digital Ton benutzten spielt keine Rolle, habe auch im alsamixer mal alles auf Anschlag gestellt, kein Ton.
    Gestartet wird vdr so:
    -P"softdevice -vo dfb:mgatv -ao alsa:pcm=hw:0,0#ac3=hw:0,0#"


    - Systemlast


    Ich erinnere mich, dass ich mit softdevice auf meinem alter Celeron 1400 bei Ausgabe auf dem Monitor rund 20-25 % Auslastung hatte. Ist ca. 50% bei DirectFB (720x576) auf CRTC2 im normalem Rahmen?


    Softdevice ist CVS von heute, DFB 1.0-0rc2, Kernel 2.6.18

    gromit


    VGA kann das Display nicht ohne weiteres, soweit ich weiss waren Versuche nicht unbedingt erfolgreich.
    Ich habe bei meiner G400 ein BIOS update gemacht, dass den TV out sofort beim Einschalten des PC's aktiviert. Ist logischerweise nur VGA Auflösung aber sollte für Deine Zwecke reichen.
    Google mal nach G450 Bios update, keine Ahnung ob es für die Karte auch so ein Bios gibt.

    Brunz
    I will try this tonight.
    I copied the "channels.conf" into the xstreamdev folder, which is for me on the F: drive on the xbox (before copying I changed to chmod 777). In the xstreamdev.py the Q-drive is mentioned. I tried also to this to F: but without success. Channels.conf and images are not found then.
    So where is the channels.conf supposed to be ? Just in the main xstreamdev folder ?

    I always get the message "channels.conf not found". I have copied it manually into the xstreamdev folder (and image) but no success. Obviously downloading doesn't work. How is it supposed to work ? VDR Host IP has been corrected. Is it possible that there are problems with file rights ?


    Regards

    @all


    Habe festgestellt, dass da alte Problem im Menü mit Submenu auftaucht, d.h., wird z.B. "Wiedergabe beenden" oben angezeigt, wird nach drücken von Menüpunkt 2. der Inhalt von Menüpunkt 3. angezeigt.
    Schätze dass es am enthaltenen Liemie... Patch liegt. Bei Euch auch so ?


    Das nächste was mir aufgefallen ist, dass nach bestimmter Zeit und Verwendung einiger Plugins die Systemlast von vdr auf 80..95% hochschnellt, liegt sicherlich an irgendeinem Plugin leider weiss ich nicht welches.


    Gruss

    Hatte das Problem auch gerade.
    HWCLOCK usw nützt Dir alles nicht wenn Deine Zeitzone nicht korrekt ist. Schau das /etc/localtime vorhanden ist und auf "Berlin" zeigt.