Beiträge von Lincoln

    Hallo,


    für meinen neuen VDR (YAVDR) habe ich mir überlegt, die folgenden beiden DVB-S2 Karten zu kaufen: TT1600 + TT3200 + CI. Geht das mit der aktuellen YAVDR Version ohne Probleme, ohne Treiber-Verrenkungen? Das CI möchte ich erstmal ausprobieren (mittelfristig ist das böse Alternative geplant), wird das gehen?


    Vielen Dank!

    Hallo,


    nachdem als Basis für meinen neuen VDR (HD, ich möchte YAVDR ausprobieren) jetzt eine Celsius W350 Workstation feststeht, bin ich auf der Suche nach der richtigen Grafikkarte. Ich habe im Forum gesucht, aber noch nicht alle Antworten gefunden - oder einfach übersehen...


    Ich möchte "natürlich" die maximale Leistung/ Bildqualität ("temporal_spatial"?) haben, aber natürlich auch noch ein halbwegs leises Gerät und vor allem keine Installationsprobleme mit der aktuellen YAVDR Version. Leise ist relativ, weil ich das Gehäuse offen lassen möchte und mit zwei langsamen 12cm Lüftern die DVB-Karten und die Festplatten kühlen möchte (mache ich schon aktuell so). Geld ist auch relativ: Klar sind 50€ besser, aber wenn ich für 100€ eine Karte mit Vorteilen bekomme, ist das auch ok...



    Was ich gefunden habe, ist, dass ich mit einer GT220 auf der sicheren Seite bin, was die Leistung angeht - korrekt?


    Bin ich mit einer GT240 "noch sicherer"?


    Ist eine GT430 überdimensioniert für VDPAU, oder gibt es Vorteile? Ich habe eine passiv gekühlte ZOTAC für 80€ gefunden - allerdings Doppel-Slot.


    Wieviel Speicher sollte die Karte haben, reichen 520MB oder sind 1024MB besser?


    Gibt es mit einer der Grafik-CPUs Treiber-Probleme (z.B. noch nicht unterstützt)?


    Muss ich bei den Karten bzgl. Audio auf etwas achten? Ich möchte den Ton über HDMI zum TV bringen...



    Vielen Dank!

    Hallo,


    seit gestern bekomme ich keinen Empfang (Sat) mehr auf den genannten Sendern und außerdem ist SR heftig gestört. ABER: Alle anderen Sender scheinen OHNE Probleme zu gehen, also z.B. RTL, RTL2, ARD, ZDF, WDR, NDR, 3Sat, Arte, etc. - und zwar auf BEIDEN Sat-Karten (FF und Budget). Ich habe mal zum Testen Pro7 Austria hinzugefügt, auch der funktioniert...


    Das Beste ist wohl, dass ich warte bis der Schnee wieder schmilzt, vielleicht hat sich ja doch etwas vor der Schüssel aufgehäuft... Oder fällt dazu jemandem noch etwas anderes ein???


    Vielen Dank & Grüße!

    Zum Thema "Plasma"...


    Ich war vor einigen Wochen auch auf der Suche nach einem Ersatz für meine Röhre. Ursprünglich hatte ich mich in der der Region um ca. 2.300€ für einen 40" Full-LED TV umgesehen. Nachdem es aber bei meinem Wunschmodell auch in der 2. (oder 3.) Generation immer noch von diversen Problemchen und Problemen berichtet wurde, habe ich mich neu orientiert und bin bei einem hochwertigen Panasonic Plasma gelandet.


    Den habe ich mir dann in einem Fachgeschäft angesehen. Und es hat sich herausgestellt, dass ich anscheinend zum kleinen Teil der Menschen gehöre, die bei Plasma ein starkes Flimmern wahrnehmen. Ich habe es (fast) ausschließlich bei großen hellen Flächen wahrgenommen - dann aber richtig heftig! Und nachdem ich mir außerdem auch Fotos auf dem TV ansehen möchte, ist das für mich das KO Kriterium gewesen!


    Meine Entscheidung ist dann auf die LCD Schwester des Panasonic gefallen - und bewußt weg aus dem Höchstpreisigen Segment; lieber kaufe ich mir in 3-4 Jahren nochmal einen neuen...


    Das Thema Bildqualität wird übrigens in meinen Augen mit der Entfernung zum TV unwichtiger: Ich sitze ca. 3,5m vom 42" TV entfernt und habe den VDR über eine AV-Extension mit RGB Scart angeschlossen (kein Baumarkt-Kabel!!!) und bin mit dem Bild zufrieden bis sehr zufrieden. Trotzdem möchte ich aber demnächst auf YAVDR umsteigen - aber nicht nur wegen der Bildqualität.

    Hallo,


    ich habe gerade die Chance an einen Rechner ranzukommen: Core2duo mit 1,86GHz - reicht der für VDPAU bzw. yavdr aus? Habe ich damit bzgl. Geschwindigkeit auch alle Optionen, z.B. für verschlüsselte Sender (z.B. CI+CAM, ...) oder reicht es dafür nicht?


    Reicht 1GB, oder besser 2GB oder sogar 3GB oder 4GB...?


    Nachdem onboard keine geeignete Grafik ist, kommt da definitiv eine Grafikkarte rein - aber das ist ein anderes Thema.


    Vielen Dank!

    Hallo, bitte nicht hauen, wenn das Thema hier schon diskutiert wurde... :lehrer2


    Das CI wäre für mich hauptsächlich für RTL HD und Kollegen interessant. ABER dank HD+ sollte das doch eigentlich auf einem nicht zertifiziertem Gerät laufen dürfen - und für die Karte bzw. für den VDR gibt es doch mit Sicherheit keine Zertifizierung...?! Außerdem wäre natürlich das Aufnehmen auch von HD+ Sendungen sehr interessant, aber das dürfte doch erst recht nicht gehen...?!


    Das würde ja bedeuten, dass, selbst wenn ich das Geld für die "HD+-Mitgliedschaft" ausgeben könnte ich mit der 6400 damit nichts anfangen?

    So, nachdem der neue TV (Panasonic TXL42V20) jetzt seit ein paar Tagen im Wohnzimmer steht, ein kurzes Fazit von mir; vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung...


    Ich bin sehr zufrieden! :]


    Bei meinem Abstand zum Fernseher (3-3,5m) habe ich mit Rebach-Erweiterung (Scart-RGB) und einem guten Scart Kabel ein gutes Bild, das im schlimmsten Fall nicht viel schlechter als das meiner alten Röhre ist. Bei ARD/ ZDF oder Sendern mit ähnlichen Datenraten ist das Bild sehr gut, bei RTL und Sat1, etc. ist das Bild gut bis sehr gut und bei Sendern mit sehr niedrigen Raten auch immer noch akzeptabel. Die Entfernung "bügelt" viel aus. Meine Motivation war ja, dass ich der Mini-Bildgröße von 16:9 auf einem 4:3 TV entgehen wollte - Ziel erreicht, Qualität auch mit Scart gut.


    Ausblick: Nachdem ich in letzten Tagen durchaus positives über yavdr gelesen habe, werde ich es vielleicht doch mal mit einer (dieser) Distribution versuchen - ich befürchte für einen "Nicht-Linux-Profi" wäre es mit VDPAU noch zu kompliziert. Ich möchte es zumindest mal ausprobieren; wenn ich damit nicht klar komme (instabil, für mich wichtige Funktionen laufen nicht, etc.) hätte ich aber auch keine Probleme noch einige Zeit mit Scart weiterzumachen!


    P.S.:
    Vielen Dank an die Entwickler des VDR! Und vielen Dank an dieses super Forum!


    :lovevdr

    Zitat

    Original von Dumpfbacke
    Wenn du ein gutes Scart-Bild, auch von SD-Sendern haben möchtest, kann ich dir nur einen Philips-LCD, ab der 7000-er Serie empfehlen. Ich habe meinen VDR mit AV-Board am Philips 9603 hängen, beim SD Bild erkenne ich keinen Unterschied zu einem VDR mit Reel-eHd und HDMI-Ausgang.


    Mann, Du wirst lachen, aber ich habe vor 3 Jahren angefangen, mich mit dem Thema "Neuer TV" zu befassen: Erst der Phillips 9703, dann 9803. Der 9703 wäre gut, aber Full LED steht mit dem 9803 in den Startlöchern. Den 9803 gab es glaube ich nur in einer (für mich ungeeigneten) Größe und die Empfehlung war, auf den Nachfolger zu warten, bei dem Philips das Thema Full LED dann auch im Griff hätte.


    Dann rückte also der 9704 in meinen Fokus. Erst gab es ständig Verzögerungen bis er tatsächlich auf den Markt kam, dann war er kaum verfügbar, dann hatte er Kinderkrankheiten. Jetzt ist er zwar verfügbar und soll brauchbar sein, ist aber immer noch relativ teuer. Ende letzten Jahres hätte ich ihn mir schon beinahe gekauft, aber wegen der Probleme dann doch wieder auf den Nachfolger 9705 gewartet. Und was kam? Ständige Verzögerungen bis er endlich auf dem Markt war, anscheinend furchtbar schlechte Kommunikationspolitik seitens Phillips, kaum verfügbar und einen ganzen Haufen Kinderkrankheiten und das bei einem 40" TV für ca. 2.000€!?! Sorry. Nein.


    Dann habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen und bin eben auf Plasma und Panasonic gekommen. Die erste Entscheidung war: Keine 2.000€ für einen TV - schon garnicht wenn flächendeckend von Problemen die Rede ist (z.B. Fiepen, das selbst die Händler im "Flächenmarkt" hören). Die zweite Entscheidung war: Eher kein Phillips im Moment; auch die neue 7er Serie scheint alles andere als frei von Kinderkrankheiten zu sein. Zumal ich gerade heute gelesen habe, dass Phillips in seiner Strategie für die nächsten Jahre das TV Geschäft anscheinend eher nicht im Fokus hat.


    Über den Panasonic Plasma bin ich dann halt bei seinem LCD "Bruder" mit Edge LED gelandet. Macht im Laden einen guten Eindruck und es wird nur sehr wenig negatives darüber geschrieben. Und bei dem Preis kann ich mir in 3 Jahren dann auch ein neueres Gerät mit egal welcher Technik kaufen.


    Zitat

    Original von Dumpfbacke
    Versteife dich nicht auf LED (Edge oder Full) LCDs, auch CCFL-Geräte haben mittlerweile einen guten Schwarzwert.


    Gruß und viel Spaß beim Aussuchen
    Dumpfbacke


    Ich habe das Gefühl, dass alle neuen Gerräte meiner Preisklasse (z.B. L42V20 für 1.200€) Edge-LED haben. Ansonsten hätte ich auch ein CCFL Geräte ohne Vorurteile in die engere Wahl genommen. Aber wie gesagt, von allen Informationen und Eindrücken, die ich bis jetzt bekommen habe, ist mir der Pana am sympathischsten... Mal sehen, wie ich mich die nächsten Tage entscheide.


    Vielen Dank & Grüße!

    VIELEN DANK schon mal für die Antworten!


    Nachdem ich mich die letzten Tage intensiv umgesehen habe (sowohl in "Flächenmärkten" als auch in einem kompetenten Fachgeschäft), hat sich das Thema Plasma für MICH (!!!) leider erledigt. Dabei geht es mir NICHT um einen Glaubenskrieg der Systeme, sondern schlichtweg darum, dass ICH (wie wohl ein kleiner Teil der Bevölkerung auch) bei Plasma TVs insbesondere bei hellen Flächen ein deutliches Flackern/ Flimmern wahrnehmen kann :rolleyes:. Und ich habe das bei mehreren Typen gemerkt, z.B. beim Panasonic P42V20, der zum einen das aktuelle Modell ist und zum anderen das Flagschiff (abgesehen vom 3d Bruder) ist...


    Daher steht zur Zeit der Edge-LED L42V20 bei mir im Fokus; ich befürchte ich würde das Plasma-Flimmern immer wieder suchen - und es dann auch immer wieder finden.


    Zitat

    Original von andreash
    Ich verwende eine FF mit AV-Board und einem hochwertigen 3m Scart Kabel am meinem 42" Panasonic Plasma. Damit erziele ich ein sehr gutes Bild, das jedem Vergleich mit kommerziellen Receivern standhaelt. Keinerlei Stoerungen oder Farbverfaelschungen.


    Ein (sehr) GUTES Scart Kabel ist PFLICHT, das habe ich schon bei meiner Röhre gemerkt :wow. Und für den neuen TV werde da eher nochmal aufrüsten: Stichwort "Oehlbach" und Kollegen...



    Zitat

    Original von Quattrok
    Wenn du da ein besseres Bild haben moechtes kann ich dir nur die Empfehlung geben :
    (Neuer) Rechner mit S2 Karten und Softwaredekoding oder eine reel eHD oder - so wenn sie doch kommen moege - die S2-6400


    Das geistert mir schon lange durch den Kopf. Meine Hoffnung war ja die S2-6400. Aber langsam verliere ich den Glauben daran, dass sie noch in diesem Jahrtausend kommt...


    eHD hatte ich auch mal im Auge - allerdings habe ich gerade erst durch einen Thread "das Gefühl bekommen, dass da das Gerücht entsteht" (ich möchte nicht selber die Gerüchteküche anheizen!), das da demnächst etwas neues kommen könnte...


    VDPAU ist im Moment mein Favorit. Aber läuft das wirklich schon sauber (stabile Wiedergabe, vor und zurück spulen, vor und zurück springen, schneiden)? Von yavdr habe ich ja viel gutes gelesen. Ich überlege auch schon, es mal zu probieren. Aber für die diesbezüglichen Fragen mache ich an entsprechender Stelle dann einen neuen Thread auf.



    ---> Vorläufiges Fazit:
    Ich werde es wohl mit Scart probieren. Nachdem das Bild an meiner Röhre wirklich gut, scharf und klar ohne Farbprobleme ist, habe ich die Hoffnung, dass es bei meinem Sitzabstand keine Katastrophe gibt. Mittelfristig muss aber natürlich eine HDMI Lösung her.

    Hallo,


    nachdem ja mittlerweile alles in 16:9 ist, ist mir das Bild auf meiner guten Röhre (4:3) einfach zu klein geworden. Eigentlich wollte ich ja noch warten, bis es eine neue Stable Version (1.8.x?) des VDR mit HD gibt - denn die Entwicklerversionen werden ja nicht für den Produktivbetrieb empfohlen...


    Mein VDR (digital Sat) läuft über die Rebach Scart-RGB Erweiterung an meiner Sony Trinitron 100Hz Röhre; die Bildqualität ist in meinen Augen gut, brauchbar scharf und ruhig, nur unten und oben an den Seiten ist das OSD ein wenig verzerrt.


    Bescheidene Frage: Habe ich gute Chancen, dass das Bild auf einem aktuellen Top-Plasma (Panasonic V20) mit 42" aus ca. 3-3,5m Entfernung wenigstens etwa so gut aussieht wie auf der Röhre? Oder "vertragen" sich die Geräte irgendwie nicht...? Es ist klar, dass das Bild ohne HD nicht besser wird, aber es sollte auch nicht schlechter werden - abgesehen davon, dass Probleme auf dem größeren Schirm deutlicher sichtbar werden...


    Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?


    Vielen Dank!

    Zitat

    Original von FireFly
    Läuft Dein VDR mit UTF8? vermutlich nicht ....


    Da hilft nur die VDR-Verzeichnisse und info.vdr (automatisiert) korrigieren oder opensuse auf iso-8859-15 umstellen. Ich hatte mich damals für die erste Alternative entschieden, hier im Forum gabs auch ein paar Threads und Skripte dazu.


    Ähm, sorry, das verstehe ich nicht so ganz: Der VDR zeigt alles RICHTIG an! Der VDR ist NICHT das Problem. Opensuse (Dolphin Dateimanager, Shell, MC) zeigen die Umlaute falsch an...! Oder wie meinst Du das...?

    Hallo,


    ich habe gerade basierend auf Opensuse 11.2 den VDR 1.6.0 neu installiert und meine vorhandenen Festplatten mit alten Aufnahmen wieder eingehängt. Gerade ist mir aber etwas sehr negativ aufgefallen:


    Der VDR zeigt Umlaute perfekt an: Z.B. in der Timer-Liste oder im Aufnahme-Verzeichnis - wunderbare ä, ö, ü, ß dort wo sie hingehören. ABER Opensuse (bzw. KDE) zeigt die Umlaute nicht korrekt an ("??"), egal ob in der Shell, im Dolphin Dateimanager oder im Midnightcommander... Das Problem dabei ist, dass ich im Dolphin zwar ein Verzeichnis mit Umlauten angezeigt bekomme, es aber nicht öffnen kann...


    Hat da jemand eine Idee?


    Vielen Dank & Grüße

    Zitat

    Original von MarkusK
    Ein Lösung ist, die USV nicht abzuschalten und den Rechner herunterzufahren, wie es auch ohne USV wäre (ohne apcupsd --killpower im halt-script). Nachteil: andere Geräte an der USV bleiben an und die USV ist irgendwann leer.


    Der Haken dabei wäre doch aber auch, dass bei einem kurzen (z.B. nur ein paar Minuten) Stromausfall die USV zwar nicht leer wird, der Rechner aber kein Einschalt-"Erlebnis" ;) bekommt und nicht neu bootet...



    Zitat

    Original von MarkusK
    Die andere Lösung ist, den halt (exec $command -d -f) im halt-script auszuführen, wenn der Rechner normal heruntergehfahren wird. Wird der Rechner durch einen Stromausfall heruntergefahren wird (Datei powerfail zeigt dies an) soll stattdessen eine Endlosschleife ausgeführt werden. Die USV schaltet dann der Rechner aus (Befehl apcupsd --killpower unmittelbar vor der Endlosscheife). Im Bios muß natürlich Last-State oder Power-On after Power-Return stehen. Das funktioniert aber teilweise nur, wenn der Rechner lang genug aus war (>5 sec).


    Das könnte ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, das werde ich mir merken. Jetzt habe ich es erstmal geschafft meinen neuen VDR zum Laufen zu bringen und "produktiv zu setzen" - d.h. normalerweise wird er nur alle paar Wochen/ Monate kurz runtergefahren; da ist mir dann wichtig, dass die USV im Ernstfall funktioniert, und wenn ich ihn bei normalem Stoppen manuell ausschalten muss ist das vernachlässigbar.



    Zitat

    Original von MarkusK
    Man könnte alternativ auch mal den nut-ups ausprobieren. Hier ist es aber so, das die USV wirklich abgeschaltet wird. d.h. sich die USV nicht mehr einschaltet, wenn der Strom zurückkehrt.


    Das wäre für mich indiskutabel...



    Vielen Dank für den Tipp mit der Endlosschleife!

    Zitat

    Original von Mac Gyver
    hi


    kannst du die ereignisse die den pc normal herunterfahren sollen (powerbutton pressed, herunterfahren im vdr menü) nicht auf ein anderes skript bzw andere parameter umbiegen als das apc ereignis?


    mfg


    Das hört sich ein wenig kompliziert an - oder zumindest danach, dass das bei weiteren Anpassungen (Updates) Ärger geben könnte. Ich möchte versuchen, soweit wie irgendwie möglich am Standard zu bleiben; mir fehlt einfach die Linux-Erfahrung, die man braucht um zu wissen, was man machen kann und was besser nicht ;) . Und wie gesagt, das ist für mich nur ein Schönheitsfehler - wenn es keine einfache Lösung gibt, kann ich damit gut leben. Aber Danke für die Idee!

    Zitat

    Original von m. keller
    also wenn du halt -p machst geht er aus und nachher nicht mehr automatisch an?


    Stell doch im BIOS auf PowerOn after AC Power fail. So oder ähnlich heißt die Option, die dafür sorgt dass der Rechner nach einschalten des Stroms hochfährt


    Die Option hat das im BIOS hatte ich schon gefunden - und bei meinen ca. 100.000 Versuchen sicher auch schon probiert mit "-p". :(


    Meine Interpretation: OHNE "-p" ist die letzte Aktion, dass APCUPSD der USV sagt "Schicht im Schacht. JETZT ausschalten!" und dann nimmt die USV den Strom weg und der Computer geht aus. Sobald er wieder Strom hat schaltet er sich wegen "AlwaysOn" ein und fährt hoch.


    Aber MIT "-p" fährt Opensuse den Computer "normal" runter und schaltet ihn "normal" aus; für den Computer ist das entsprechend KEIN Stromausfall - d.h. er schaltet sich auch nicht ein wenn er wieder Strom bekommt. Meiner Meinung nach MUSS die USV den Strom kappen, bevor der Computer "normal" ausgeschaltet wird.

    Hallo,


    für meinen neuen VDR (Fujitsu-Siemens W620, Opensuse 11.2), den ich gerade installiere habe ich mir aufgrund eines netten Erlebnisses (dunkel sind Nacht und VDR ohne Strom :wow ) eine USV gekauft: APC Back-UPS ES 700VA. Zur Steuerung habe ich mir die aktuelle Version von APCUPSD kompiliert.


    Das Gute...
    Ich habe es tatsächlich geschafft: Wenn ich den Stecker aus der Wand ziehe, kommt nach einer eingestellten Zeit erst eine Warnung und dann nach einer weiteren eingestellten Zeit wir der VDR ordentlich runtergefahren und schließlich ausgeschaltet (die USV schaltet am Ende den Strom ab). Wenn wieder Strom da ist, gibt die USV wieder Strom und der Computer startet wieder.
    :)


    Das nicht ganz Optimale...
    Beim NORMALEN Runterfahren muss ich den Computer jetzt manuell ausschalten. Das liegt vermutlich daran, dass ich im Skript "halt" die Option "-p" beim Shutdown entfernen musste; sonst schaltet sich der VDR bei Stromausfall am Ende selber aus, bleibt dann aber auch aus, wenn wieder Strom kommt.


    Hat da jemand Erfahrung, wie man das umgehen kann...? Wie gesagt, zum Glück nur ein Schönheitsfehler; mein VDR wird eh' nie runter gefahren - außer bei Stromausfall :]

    Zitat

    Original von wilderigel
    copier mal plugin nach /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/cpumon
    mehr als ned funktioniern kanns auch ned :)


    Oh Mann, jetzt sieht es schon deutlich besser aus! Ich dachte immer, ein Symlink wäre eine wunderbare Sache... VIELEN DANK!!!


    Sooo, anscheinend macht jetzt nur noch das Skinelchi Plugin Probleme:



    Fällt Dir dazu noch etwas ein - ansonsten lösche ich dieses Plugin wieder... Die anderen Meldungen "Für das Ziel »all« ist nichts zu tun." sollten doch kein Problem sein...?!?

    Zitat

    Original von wilderigel
    verzeichnis schaut "falsch" aus.


    zeile 2


    sollte wohl eher sein:
    /DF_Installations/VDR/PLUGINS/src/cpumon


    Du verunsicherst mich gerade: Der VDR ist in "/usr/local/src/VDR". Unter "/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src" hängen symbolische Links z.B. "cpumon -> /DF_Installations/VDR/Plugins/cpumon-0.0.6a/". D.h. wenn ich in "/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src" ein "cd cpumon" mache bekomme ich die Quelldateien des Plugins angezeigt...


    Oder geht das so nicht? Oder stehe ich einfach auf dem Schlauch..?


    Übrigens: Fast vergessen, ich versuche mich an 1.6.0 mit Extensions Patch.