Beiträge von Doc

    Hallo,


    Zitat

    Original von Brougs78
    Hi!


    Nach längere Zeit habe ich mich jetzt wieder einmal mit dem sharemarks-Projekt befasst und versucht das ganze zum Laufen zu bringen. Die Idee ist ja genial nur leider sind ja anscheinend nicht allzuviele Leute beteiligt ...


    Leider hast Du da ganz recht. Vielleicht haben doch nicht viele User einen VDR mit Netzanschluss. Oder sie schneiden nie. Vielleicht wirds ja auch noch was ;)


    Also SEHR wichtig wäre mal zu wissen, welche Version Du einsetzt, also woher hast Du das Skript? Dann wäre es immer ganz wichtig, wenn Du folgende Infos anhängen würdest (am besten als tgz Archiv):


    timers.conf
    sharemarks_debug.log
    Bildschirmausgaben



    Das dumme ist, das in der timers.conf der "richtige" timer schon weg ist, wenn man sie sichert. Aber mit der debug Datei sollte man noch dahinter kommen können.


    Mit den Entwicklerversionen vom VDR habe ich sharemarks noch nicht getestet, ich habe aber auch nichts von Problemen gehört (okok, momentan höre ich eh nicht soviel :()


    Schnittmarken für einen bestimmten Zeitraum kannst Du mit der "Archiv" Funktion runterladen:


    zB

    Code
    marks2pts --create-archive last-week


    ergibt bei mir 100 Schnittmarken in der Datei:


    ptsmarks_2004-9-25_2004-10-2.vdr


    (Eine ist von Dir, also hat die Registrierung wohl doch funktioniert).



    Cheers


    Peter

    Hallo,

    Zitat

    Original von hjs
    Sodele - morgen isses ja soweit :D
    Petrus scheint auch die Bestellung erfüllen zu wollen - Deal ist Deal 8)


    Das kann ja wieder amüsant werden ...


    Yep, ich habe auch artig eine Digital-Kamera besorgt, so dass es ein paar peinlich Fotos geben kann :D Ausserdem werde ich mal das Schlepptop einpacken, dann kann man die Fotos besser anschauen, und es ist auch der letzte VDRsync Kram inhstalliert, falls es Interesse gibt (also DVD-Erzeugung mit animierten Kapitel Menüs, Grafische Oberfläche usw).


    So, nun nur noch den Wecker stellen, und dann nix wie auf nach Romanshorn.... Da fällt mir ein: Woran erkenne ich Euch? Oder Ihr mich? Soll ich noch ne weisse Nelke fürs Knopfloch kaufen, oder ruft ihr alle 5 min ganz laut "VDR Hurra", bis alle zusammen sind? Oder sind wir einfach die Typen, die etwas verloren am Anleger in der Gegend rumgucken? Muss ich noch schnell ein Photo ins Netz stellen?


    Bis morgen


    Cheers


    Peter

    Zitat

    Original von hjs
    Der 3. is ja schon ganz schön nah :D:D:D


    Da die Fähre Richtung FN um 10:36 losfährt ( soweit ich mich an den Fahrplan erinnere ) können wir den Zeitpunkt ja auf 10:30 festlegen ( hab das mal im Kopf geändert/eingetragen ) . Allerdings bei der Anfahrt berücksichtigen : Die Fähre wartet nicht .


    HJS


    Hoi,


    ich werde schon pünktlich da sein, schliesslich komme ich mit der SBB und nicht mit der DB ;)


    Kommt wirklich sonst niemand aus Richtung Züich / Winterthur? Falls doch, kann man sich ja noch absprechen.


    Cheers


    Peter

    Zitat

    Original von RavenIV


    wie sieht's jetzt eigentlich aus, gibt es leute aus richtung zürich?
    ich würde gerne bei jemandem mitfahren...


    bitte PN schicken.


    Hallo RavenIV,


    Ich kann nur mit dem Zug dienen, nicht mit einem Auto. Falls Du auch per Zug kommst, dann können wir uns evt schon im Zug treffen.
    Theoretisch könnte ich auch ein Mobility Auto besorgen, aber eigentlich fahre ich lieber mit der Bahn....


    Cheers


    Peter

    Zitat

    Original von hjs


    auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen :mua


    Treffen Romanshorn ( Fähre ) 10:00 Uhr
    Ankunft FN 11:17 Uhr laut Fahrplan - wer 11:30 nich da is , hat hoffentlich ne Handynummer von jemandem , der drangeht :mua


    Hallo,


    also ich würde ja sagen ab 10:00 Uhr am Autoquai in Romanshorn, sonst muss ich ne ganze Stunde früher aufstehen :(


    Ich komme mit dem Zug (IC911) von Winterthur her (ab: 9:34), und bin dann gegen 10:17 in Romanshorn. Das sollte für die Fähre um 10:36 locker reichen...


    Falls jemand ebenfalls über Winterthur anreist, kann man sich natürlich gerne auch schon im Zug treffen :]


    Cheers


    Peter

    Hallo Ralf,



    Hallo Ralf,


    ich bin auch sehr an so einer Lösung interessiert, habe allerdings noch keine praktische Erfahrung.


    Für mich wäre es zusätzlich unabdingbar, dass das Board von nvram-wakeup unterstützt wird. Das habe ich explizit nur für das ASUS A7N8X-E Deluxe gefunden.
    Ausserdem hat das ABIT KV7 einen Chipsatz Lüfter :(


    Meine Überlegung würde daher komplett in Richtung NFORCE tendieren, zumal ich denke, dass ich nicht unbedingt an der Spannung schrauben will, heruntertakten sollte schon genug bringen, um mit einen Zalman Lüfter auf niedrigster Stufe auszukommen (hoffe ich mal).


    Meine grosse Frage wäre also: Inweifern zickt der NFORCE2 beim Einsatz des VDR? Wenn das nicht ordentlich zusammen läuft, dann ist das natürlich gar nichts...


    Cheers


    Peter

    Zitat

    Original von kk234
    Hallo floyd777,


    wie sieht so ein "epgscanskript" aus?


    Gruß KK


    Also ich habe das ganze einfach als "switch-script" gebaut, das per svdrpsend.pl einfach einmal alles von 1-45 durchschaltet. Das sieht dann so aus:



    Das ist natürlich noch nicht für den Einbau in shutdownvdr angepasst, das Skript sollte schön "still" sein und sich "lautlos" beenden. Ich weiss allerdings nicht, ob es eine max. Dauer gibt, die so ein Skript laufen darf, ich glaube aber nicht, dass es Ärger gibt.


    Cheers


    Peter


    Hi,


    Von Kloten (= Flughafen Zürich) kann man auch super per Bahn weiterfahren, dan könnte man sich schon vorher treffen... Allerdings: Zürich ist der schlechteste Flughafen in Europa was die Pünktlichkeit angeht ;)


    Cheers


    Peter

    Hi gonz,


    die Idee ist wirklich recht amüsant, und man könnte wahrscheinlich auch noch viele andere schöne Dinge tun - zB die Idee von Raven(?), Musikstücke vom MTV(?) mit Marken zu versehen und evt dann eine Titel Datenbank daraus bauen - Also Download von Schnittmarken, schneiden und in Wav/Ogg/MP3 umwandeln und unter dem richtigen Namen ablegen.


    Nur coden muss man es ;).
    Es bleibt auf jeden Fall spannend :)


    Cheers


    Peter

    Hallo viking, all,


    wieder mal so 'ne lange Funkstille, aber im Moment habe ich soviel um die Ohren, dass ich abends keinen Compi mehr sehen kann :(


    Naja, trotzdem versuche ich mal eine Prognose:


    Was gefixt werden muss, ist:

    • Erstellung der Config-Datei (dort wo jetzt ARRAY auftaucht wieder den Verzeichnisnamen angeben) -> sollte schnell gehen
    • --no-noad und --with-noad Schalter einbauen, sowie eine Konfigurations-Option (default with-noad, kann aber in der Konfig oder per cmd-line Option "überstimmt" werden) -> sollte auch nicht so lange dauern.


    Dann evt. noch in das README aufnehmen, wie man sich ein lokales Archiv erstellen lassen kann, etc,pp


    Theoretisch dauert das einen Abend, praktisch 1-2 Wochen (sorry).


    Cheers


    Peter

    Hallo zusammen,


    sorry für die lange Funkstille, ich bin recht am rotieren im Moment :(


    zu noad Marken:
    Auf jeden Fall soll folgendes passieren:


    Bei Hochladen werde sie als noad markiert (--noad), beim runterladen hätte ich jetzt eine Konfig-Option / einen Switch geplant, der sagt "noad ok / nicht ok". Markieren könnte man die marken natürlich auch, würdet ihr einen anderen Namen für die Datei (zB noad_marks.vdr) oder einen Kommentar hinter den Marken bevorzugen (in der marks.vdr)?


    Muss schon wieder weg.


    Cheers


    Peter

    Hallo Boergen,




    Automatisch ist bei offline nix, schneide einfach munter vor Dich hin, und wenn online gehen willst, dann sammelst Du vorher alle Marken aus den geschnittenen Verzeichnissen mit marks2pts --create-local-archive last-month -o local_marks.vdr ein. Die Datei mit dem Namen local_marks.vdr enthält jetzt alle marken des letzten Monats, die noch nicht vorher archiviert wurden. Mit marks2pts --upload-archive local_marks.vdr sollten die Marken auf den Server gehen. Es werden wie gesagt nur Daten aus Verzeichnissen eingesammelt, die geschnittenen Aufnahmen enthalten. Dort wurden bisher aber nicht automatisch ptsmarks.vdr hinkopiert, das sollte allerdings jetzt auch geschehen, solange man marks2pts per "-r" vom VDR aufrufen lässt und der automatische Upload aktiviert ist (sollte offline einfach einen timeout geben).


    Zitat


    Und noch eine Frage: Wird ein Schnittmarkensatz, wenn er in das Offline-Archiv geschrieben wird, auch als "Satz" gekennzeichnet ? So dass das Archiv schon für das zukünftige Downloaden von Komplettpaketen geeignet ist ?


    Yep, die Daten werden extra nicht in einem Rutsch hochgeladen, sondern für jeden Satz wird eine Verbindung aufgebaut. So sollten dann auf dem Server "richtige" Pakete-Nummer gebastelt werde können.


    Weil das so ist, lassen sich auch momentan Archive nicht wieder hochladen, die per marks2pts --create-archive last-month vom Server geladen wurden, aber das wäre ja auch ziemlich blöd, erst Marken runterladen, um sie dann gleich wieder hochzuladen.


    Cheers


    Peter

    Hi Boergen,


    Zitat

    Original von Boergen
    Nee nee Doc. So nich. ;)


    Da ist einmal ein Timer für heute, einmal für morgen. Oder irre ich mich ? ?(


    Arrgh, da habe ich mich doch wieder mal verguckt....:wand


    Tatsächlich, heute und morgen, sorry.


    Und das ist mit der aktuellen Version aus dem Board? Hmmpf. Gerade nochmal nachgesehen, und tatsächlich, schon wiederimmernochweissauchnich der erste blöde Datumsbug drin...


    Also schon wieder die "Lösung" im Attachment, und diesmal die wirkliche (oder auch nicht :() Sorry.


    Cheers


    Peter

    Hi Boergen,


    Zitat

    Original von Boergen
    Doc:


    Die neue Version funktioniert. Nur nicht bei Big Brother (jaja... schlagt mich ruhig...).


    Na, lieber Penthouse mit Gigabit als Big Brother :D
    Aber mir ist da was in Deinem Log aufgefallen:

    Zitat


    Hmmmmmmmmm, das sieht ganz so aus als hättest Du Big Brother zur Vorsicht gleich 2 mal programmiert, das muss Dir ja echt wichtig sein :D Und mit soviel Boshaftigkeit rechnet mein Skript nicht ;)


    Es wird schliesslich nach einem eindeutigen Timer gesucht, 2 Hits sind so gut wie kein Hit :(


    Ich nehme mal an, Du hast nicht zufällig ein Backup von der timers.conf von ca 18:42, damit wir die Hypothese überprüfen können .......?


    Cheers


    Peter

    Hoi xpix,


    Zitat

    Original von xpix


    Also wir bauen eine WG auf mit Gagbit Netzwerk und allen drum und dran, das ist ein ziemlich verlottertes Penthouse (also Hause aufm Dach von nem anderen Haus ;) Da muss ne Menge gebaut und gemalert werden. Deswegen nur noch ackern und dann auf die Baustelle ;)


    Booooaaaaaa, ich werd grün vor Neid......:D

    Zitat


    Aber die Status Seite kommt am WE.


    Doc: Wenn ich dann schon mal am Server sitze ... braucht ihr dann nicht ein neues Feld fuer die Paketbezeichnung (Gruppierung von Marks, Goldmarks) oder wollen wir das noad Feld dafuer nehmen?


    Ohja, bitte ein Paket Feld. Gib einfach jedem Upload eine Nummer, und setze das Feld auf diesen Wert (so wie bei den fortlaufenden Marken-IDs, nur das alle Marken in einem Upload dieselbe ID tragen). Ich lade die Marken in der Offline-Lösung auch schon Paketweise hoch, damit es keinen Ärger mit der Paket-Identifikation gibt, wenn man ein Archiv hochlädt.


    Das Noad Feld kann man ja jetzt auch nutzen, wenn man --noad beim Upload angeht, also sollten wird das nicht verwenden...


    Cheers


    Peter

    Hallo,


    Zitat

    Original von TomG
    <SCHNIPP>


    Das Problem ist hier, dass die Marken bis zu einer Minute auseinanderliegen können. Wenn man die Toleranz in dem Algorithmus so hoch setzt, könnten andere Marken verlorengehen. Der Trend der Fernsehsender geht ja zu immer kürzeren und häufigeren Werbeunterbrechungen. :(


    Die einzige Hoffnung ist wohl der Paketmechanismus. Bis dahin sollte man besser vor dem Hochladen nachsehen, ob schon Marken da sind, bzw. schon bevor man anfängt selbst Marken zu setzen oder noad-Marken zu verschieben.


    Ich werde mich demnächst mal etwas intensiver mit der Paket Idee beschäftigen, eventuell liegt dort wirklich eine Lösung für viele Ärgernisse. Allerdings könnte man auch durchaus noch andere Lösungen fahren, wie zB "Gold"-Member, die Marken definitv bestätigen können. Sobald ein solcher bestätigter Satz Marken vorhanden ist, werden keine anderen mehr ausgeliefert...


    Zitat


    Doc, xpix
    Gibt es eigentlich eine Statistik der pro Tag hochgeladenen Marken? Interessant wäre doch, ob und wie die User- und Markenzahlen steigen.


    Ich baue mir einfach ein Archiv der letzen Woche (oder des letzten Tages) mit marks2pts --create-archive last-week -o ptsarchive.vdr, und bestimme dann per wc -l < ptsarchive.vdr wieviele Marken im Archiv sind. In den letzten 7 Tagen sind zb 323 Marken hochgeladen worden (bzw werden 323 Marken zurückgegeben, nach der Mengenberechnug auf dem Server).


    Will man alle hochgeladenen Marken zählen (also auch die, die bei der Mengenberechnung rausfallen), dann kann man das per showallmarks.pl > all_marks.vdr und anschliessendem grep 2003-11 < all_marks.vdr | wc -l machen. Dabei kommt folgendes raus:



    Insgesamt sind 10501 Marken auf dem Server :)


    November 98
    Dezember 452
    Januar 2014
    Februar 1024
    März 540
    April 4140
    im Mai bisher 508.


    Das finde ich nicht schlecht, aber natürlich noch nicht gut genug...


    Auf jeden Fall bin ich mal gespannt, wie das Skript nun bei Euch funktioniert. Es wäre ja schon zu wünschen, dass die Grundfunktionalität jetzt langsam mal robust läuft. Dann kann man ja zusammen mit der Offline Geschichte eine 0.2 Version rausgeben, oder denkt ihr, dass das übertrieben wäre?


    Cheers


    Peter

    Zitat

    Original von Boergen


    Ach so. Das ist die Sache, über die schon mal diskutiert wurde. Irgendwer hatte schon mal angemerkt, dass man einen kompletten Datensatz auch als solchen kennzeichnen sollte und dann beim herunterladen in einem bestimmten Zeitrahmen als Option nur komplette Datensätze bekommt. Das könnte man vielleicht noch erweitern und wirklich nur _einen_ Datensatz herunterladen und nicht solche, die sich nur um ein oder zwei Frames unterscheiden.


    Hallo,


    zu mehrere Marken: Das Problem sollte ja eigentlich durch die Mengenberechnung auf dem Server behoben werden, vielleicht kann xpix nochmal was dazu sagen... Die Idee mit den "Paketen" gefällt mir immer noch recht gut, die würde das Problem ebenfalls lösen, und zusätzlich auch noch verhindern, dass man nur Marken vom Beginn der nächsten Aufnahme erhält. Der irgendwer mit dem Paket-Vorschlag war übrigens ich ;) Vielleicht kann ich auch ne Logik in das Skript selber einbauen, so dass auf dieser Ebene eine Filterung möglich ist. Aber eine Kennzeichnung als Paket wäre schon ungemein hilfreich, oder hmmmm, die Marken ID und das Submission Datum könnten auch reichen .....


    zu plötzlich geht nix mehr: TomG hat völlig recht, es liegt wahrscheinlich am Datums-Bug, sobald das Datum einstellig wird (der Tag), gibt es eine Fehlfunktion in der Datums-Funktion. Die wid auch nicht ins Log geschrieben :( Deshalb werden in der dev2 Version auch alle "Sterbe"-Nachrichten zusätzlich ins Log geschrieben.



    Und nun zum Rest: Im Anhang die Version 0.1.3dev2, die alles besser machen sollte. Ich habe sie gestern Abend soweit fertiggestellt, aber naturgemäss nur bedingt testen können. Im ganzen ca 10 Testaufnahmen (sofort wieder abgebrochen), und 3 richtige Aufnahmen über die volle Länge. Eigentlich würde ich gern noch mehr testen, aber jetzt habe ich wieder mal ein paar Abende keine Zeit, und deshalb stelle ich die Version jetzt schon ins Netz.


    Änderungen:

    • Beim Aufruf mit dem Parameter "edited" und automatischem Upload sollten sharemarks.conf und ptsmarks.vdr in das "Schnitt"-Verzeichnis kopiert werden.
    • Fix für den Datums-Bug (Danke TomG). Da das Datum im Moment einstellig ist, sollte der Datums-Bug auch wirklich behoben sein (toitoitoi).
    • Fix für die NOAD Kommtare in den marks.vdr Files. Ebenfalls Danke TomG :)
    • --non-interactive
      Für Boergen und die Jungs mit dem Developer VDR, der immer crashed, wenn ein Skript mal was genauer wissen will ;)
    • --create-local-archive
      Erzeugt aus den lokalen Schnittmarken ein Archiv, welches man mit
    • --upload-archive
      hochladen kann (Für die Offline User)
    • --re-archive
      Zum re-archivieren von lokalen marks, die schon mal archiviert wurden
    • --noad
      Alle (!) Marken, die hochgeladen werden, werden als noad marken gekennzeichnet


    Hmm, wahrscheinlich war nochwas, aber es fällt mir gerade nicht ein.
    Achja, beim Beenden mit einem Fehler sollte jetzt auf jeden Fall ein Log-Eintrag gemacht werden, und Now ist durch No ersetzt worden (Danke an Boergen für den Hinweis).


    Viel Erfolg


    Cheers


    Peter


    EDIT Weiter unten schon wieder was neues.../EDIT