Beiträge von Doc

    Hi memed

    Zitat

    soweit ich das sehen kann, wird zwar in der if..then..else abfrage um vdrsync herum einmal der schalter abgefragt, allerdings hat vdrsync die option ja noch nicht :)


    Hmm, welchen Schalter meinst Du jetzt? Wenn Du von vorn herein kein AC3 Sound willst, dann funktioniert die Option

    Code
    -ignore bd

    bei mir perfekt... Ich muss unbedingt mal mehr Zeit investieren, um vdrconvert zu testen.
    [FRUST-MODE]
    Hätte jemand mal ein, zwei Wochen Zeit, um für mich ein spezielles Datenbanksystem für ca 100 User zu installieren;)? Dann würde ich auch wieder schneller von der Arbeit heimkommen, und hätte wieder mehr Zeit für andere Dinge...
    [/FRUST-MODE]


    cheers


    doc

    Hi @all,


    zu den 8 Spuren:


    Bei meinen kurz-Tests hat es gut funktioniert, allerdings gibt es ein Problem beim maken, den habe ich in irgendeinem Thread mal erwähnt. Den finde ich aber gerade nicht mehr:(Ich glaube, es ist irgendwo ein Zeilenumbruch zuviel oder so.


    Cheers


    doc

    Hi Dimitri



    Aehem, ich gelobe Besserung :)
    Trotz meiner nicht vorhandenen Programmier-Erfahrung habe ich schon davon gehört, dass
    ein Exit-Staus != 0 einen Fehler angibt. In der nächsten Version werden alle "exit" und "die"
    Statements mit einem Code != 0 aussteigen.


    Zitat

    Ansonsten : je mehr Infos ich schon beim ersten step ( vdrsync.pl ) bekomme umso besser.


    DIe Infos kommen im nächsten Release auf jeden Fall.

    Zitat


    PS. Hat es jemand geschaft eine durch das analogtv erzeugte ausgabe weiterzuverarbeiten ??
    vdrsync.pl bricht gleich ab mit


    ds.jar schreibt zwar alles schön raus aber der mplayer zeigt nur glötzchen an.


    Da kann ich gar nichts zu sagen. aber es wäre schön, wenn mal jemand das erste Megabyte mailen könnte ;)


    Cheers


    doc

    Hi zusammen,


    ich denke mal, vdrsync sollte bessere Ausgaben bereitstellen. Dann wäre es schon einfacher
    solche Probleme zu vermeiden oder schneller zu debuggen. Allerdings geht die Entwicklung
    bei mir eher laaaangsaaaaaaam voran, da ich sehr viel um die Ohren habe. Eine Idee habe ich
    allerdings, zu der ich gerne ein paar Rückmeldungen hätte:


    Neben den Infos wie
    "for stream e0 (198.16 sec) 414 ts found"


    kann die Entwicklerversion, die ich gerade zusammen schustere, auch Infos über das
    Seiten-Verhältnis des Videos etc auslesen und ausgeben, konkret:

    Code
    video stream e0 info:
    Frame length (ticks) 3600 (90000 / sec)
    Ascpect ratio        4:3
    Horizontal size      720
    Vertical size        576
    Frames per Second    25
    Bitrate:             15000000


    Wäre es hilfreich, diese Infos in eine Datei zu schreiben, die später "ge-sourced" werden könnte?
    Damit würden dann alle ausgelesen Infos aus den Video- und Audio-Headern sowie Statistik über
    den sync Prozess dem übergeordneten Shell-Skript zur Verfügung stehen, einfach indem das Skript
    zuerst vdrsync aufrugt und anschliessend die Variablen "sourced" :

    Code
    . vdrsync_stats.log


    oder so.
    Dann könnte auch eine Fail-Variable gesetzt werden (z.B. vdrsync findet kein Video oder kein Audio),
    die das Shell-Skript zum Abruch/mailen/schimpfen/heulen veranlassen könnte.


    Was denkt Ihr?


    Cheers


    doc

    Hi


    Zitat

    -Wie kann ich feststellen wieviele - und wenn mehrere - welche Tonspuren eine Aufnahme enthält ?
    - wie kann ich vdr2dvd.pl dazu bringen immer die deutsche Tonspur zu benutzen ?


    zu 1) mit tcprobe (eventuell), ds.jar, vdrsync (allerdings nur das Format, nicht die Sprache)
    zu 2) das wird mehr als schwierig, ich kenne vdr2dvd nicht auswendig, aber ich glaube, dass Tool nimmt immer die erste nicht AC3 Spur - die ist normalerweise deutsch. Wenn die englisch sein sollte, dann hat man kaum einen Chance, da die Sprache (soweit ich weiss) nirgendwo im Stream auszulesen ist. Man kann sich höchsten beim Sender beschweren, dass die erste Spur nicht immer in derselben Sprache ausgestrahlt wird...


    Cheers


    doc

    Hi,


    Zitat

    Hieße das, daß tcmplex ohne diese Option immer ein Synchproblem von 360ms hat ? Ist ja schon irgendwie merkwürdig.
    Ich hab's jetzt auf jeden Fall schon bei 2 DVDs getestet und _mit_ der Option habe ich eine Top-Synch.


    HmmmmGrummelWeissnichtwasdassoll


    Wenn ich von Hand meine Aufnahmen konvertieren (vdrsync, tcmplex, dvdauthor), dann gibt es nie einen Schift...... Es wäre schon spannend zu wissen, was da unterschiedlich läuft. Klar zu sein scheint mir:


    tcmplex baut einen Delay ein, wenn es mit der option


    -m d


    aufgerufen wird. Allerdings steht dort, dass das für DVDs so sein muss. Das hat Aerger bei anderen Formaten ergeben, dort kann man dann einfach mit


    -m s


    multiplexen, oder die Streams erst konvertieren und dann zusammenführen.


    Leider habe ich (immer noch) kaum Zeit für vdrconvert / vdrsync, aber ich wäre brennend an Ideen/Theorien/Erklärungen interessiert, warum es manchmal den Shift gibt, und manchmal nicht. Da es ja bei jedem Nutzer reproduzierbar auftritt (also immer oder nie), schätze ich mal, dass es


    a) an bestimmten Einstellungen oder
    b) an bestimmten Versionen hängt


    Ideen, Vorschläge, Erleuchtungen?


    Cheers


    doc

    Hi Frockert


    Zitat

    Ich möchte Filme im Mpeg2-Format, gestreamt von der Dbox2, in ein TS-Format umwandeln.

    So kann/könnte ich sie anschließend wieder über die Dbox abspielen.

    Die erstens Tests habe ich mit DVB-Mplex gemacht.


    Du benötigst nicht dvb-mplex, sondern wahrscheinliche pes2ts aus den dvb-mpegtools. Ein "normales" MPEG-File ist meist ein PES-File, pes2ts "sollte" einen Transportstream daraus machen.


    Ich habe das allerdings noch nie genutzt, also kann ich Dir leider keine weiteren Tips geben.


    cheers
    doc

    Hi magelan,


    Zitat

    Leider muß ich sagen daß die Version 1.1.0.1b ist noch nicht ausgeift. Ich habe Oft am nächsten morgen entäuschungen erlebt. Bei manchen filme fehlt der Sound aus so ca. nach 3/4. Der einzige tool was bombensicher funktioniert ist cPVAS.exe.


    Es tut mir leid, das vdrsync bei Dir nicht funktioniert, es wäre allerdings schön, wenn Du mithelfen könntest, es zu verbessern ;)
    Damit meine ich nicht, das Du selber die Fehler suchen sollst, sondern einfach mal Feedback geben. Ich selber kann nicht besonders viele Sender empfangen, und User Feedback hat ernorm viel dazu beigetragen, das Anfangsprobleme behoben werden konnten.
    Konkret sind folgende Probleme bekannt, die in der nächsten Version behoben sein sollen:


    - In seltenen Fällen ist es möglich, das vdrsync mit einer Aufnahme nicht zurechtkommt, weil sie einen Timer-Overflow enthält. Das sollte aber wirklich sehr selten geschehen.
    - Wenn einen Aufnahme nicht sauber geschnitten ist, und sich die Tonspur während der Werbung ändert, dann kann es Aerger geben. Meistens reicht aber ein sauberes schneiden (= Werbung vollständig raus), um einen problemlosen Durchlauf sicherzustellen.


    Wenn Du nach 3/4 keinen Ton mehr hast, dann wäre es natürlich sehr hilfreich, wenn Du ein paar Infos mehr zur Verfügung stellen könntest:
    - Verschwindet der Ton an einer Stelle, an der geschnitten wurde?
    - Handelt es sich um eine Aufzeichnung mit einer oder mit mehreren Tonspuren?
    - Da das Problem anscheinend des öfteren auftaucht, geschieht es immer zur gleichen Zeit (also nach 70 min oder so)?


    Wenn Du bereit wärst, ein wenig Zeit zu investieren, dann könntest Du ach mal vdrsync allein anwerfen und mir den debug-output mailen. Am besten nimmt Du dann die Version 0.1.1.1c, die Du hier findest: http://vdrportal.homelinux.com/~vdrsync/


    Dann kannst Du vdrsync so starten:


    ./vdrsync.pl /PFAD/ZUR/AUFNAHME -d -m > debug.txt


    Die enstandene .mpg Datei kannst Du dann mit xine oder mplayer überprüfen, falls die i.O. ist, dann läuft nach dem vdrsync Schritt was falsch. Wenn die Datein nicht i.O. ist, dann wäre ich sehr an der debug-Datei interessiert. Da die recht gross ist, die kannst Du sie auch noch eindampfen:

    Code
    cat debug.txt | grep -a -P '^(?!Received|analysed the first|we got a packet rest)' >debug_small.txt


    Schliesslich noch zipen und per mail an vdrsync@gmx.net.



    Ich letzter Zeit habe ich so gut wie kein Feedback mehr bekommen, damit ist es kaum möglich, vdrsync zu verbessern, da es bei mir funktioniert.


    Cheers


    doc

    Hi Olaf,


    wenn ich Dich richtig verstehe, dann wilst Du einen multiplexer schreiben, also sowas wie tcmplex/mplex/dvb-mplex/tcmplex-panteltje


    Aus reiner Neugier würde mich interessieren, warum?


    Die infos, die ich für vdrsync zusammengesucht hatte, würden Dir auf jeden Fall helfen, schau doch mal hier:


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=1967&sid=


    Da gibt es Links zu den ISOs.
    Ausserdem ist www.mpeg.org eine ganz gute Anlaufstelle.


    Wenn Du mehr/spezifischere Infos brauchst, dann melde Dich nochmal.


    Cheers


    doc

    Hi Berni


    Zitat

    Leider habe ich beim Starten noch folgende Meldung:
    New face failed. Maybe the fontpath is wrong. Please supply the text font file.
    Wie kann ich den richtigen Pfad und Font-Satz ermitteln?
    Danke schon mal für die Hilfe!


    Lade doch zusätzlich noch die Fonts von
    http://www.mplayerhq.hu/homepage/design6/dload.html
    Wenn ich mplayer starte, dann gibt er folgendes zu den Fonts aus:

    Code
    Font /usr/share/MPlayer/font/font.desc loaded successfully!


    Allerdings sitze ich nicht an meiner Kiste zu Hause. Dort habe ich das Readme aus dem FONT-Package befolgt (README ist immer gut ;))


    Zitat


    These font sets were generated using TOOLS/subfont-c from MPlayer package.
    Parameter scripts ('runme' files) included.


    Usage:
    select font size and copy the content of the directory to ~/.mplayer/font/
    example: cp arial-18/* ~/.mplayer/font/


    Hope That Helps


    doc

    Hallo Bernie,


    versuch doch mal, mplayer per command line zu installieren. Also in einer Konsole


    Code
    sux


    eingeben, dann Dein root-Passwort, schliesslich


    Code
    rpm -Uvh mplayer-binary.rpm


    Dann bekommst Du ausagekräftigere Fehlermeldungen, die Du hier nochmals posten kannst. Wahrscheinlich musst Du auch noch andere Pakete gegen Versionen von packman austauschen.


    BTW: Bei mir laufen die mplayer-Pakete von Links2linux/packman ok, auf SuSE 8.1 und 8.2


    Cheers


    doc

    Hi Martin,





    das ist eine defekte Aufnahme ;)


    vdrsync erwartet, dass
    a) der VideoStream mit einer GOP (group of pictures) anfängt, und
    b) dass das erste Videopacket einen Zeitstempel trägt


    zu a) VDR schneidet genau an GOP-Grenzen, wenn also a) nicht erfüllt ist, dann ist die Aufnahme defekt....
    zu b) ich habe bisher nur eine einzige Aufnahme zugeschickt bekommen, in der ein GOP-Start keinen Zeitstempel trägt, das war ein Sender, der nur Testbilder ausgestrahlt hat.


    Hast Du mir diese Nachricht auch als PM geschickt? Dann hat sich dieser Fehler ja ohnehin erledigt, dann hast Du das Problem ja schon gefunden :)


    Cheers


    doc

    Hi ernie,


    Zitat

    worin liegt eigentlich der unterschied zwischen 1-pass und 2-pass verfahren um ein divx zuerzeugen?


    kurze Antwort:


    2-pass dauert doppelt so lange, die Qualität ist viel besser


    Längere Antwort:


    Wenn Du ein DIVX im 1-pass Modus erzeugst, dann haben alle Szenen gleich viel Speicher-Platz zur Verfügung, damit die von Dir angegebene Bitrate eingehalten wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du eine bewegte Szene mit vielen Wechseln hast, oder ein Standbild.
    Deshalb bekommen Standbilder eigentlich zu viel Speichplatz eingeräumt, und bewegte Szenen zu wenig.


    Im 2-pass Modus wird erst der ganze Film analysiert, indem er schon mal konvertiert wird. Dabei wird aber nicht das DIVX-File auf die Platte geschrieben, sondern ein log, in dem der encoder festhält, wie "gut" sich jede Szene komprimieren lässt. Im zweite Durchgang wird dann das Movie mit Hilfe des logs optimal konvertiert, also mehr Platz für Action und weniger für ruhige Szenen. Das Ergebnis ist viel besser, aber es dauert auch doppelt so lange.


    Cheers


    doc

    Hallo,


    als erstes was zum -ignore:


    den -ignore Schalter habe ich ursrpünglich eingebaut, um Audio-Spuren rauszuwerfen. Erst
    später kam dann auch bei mir die Idee, den Schalter für Audio-Extraktion zu nutzen. Allerdings
    habe ich das bisher nicht über ignore gemacht, sondern über


    -dump-payload


    Kurze Erklärung:


    Der -ignore Schalter veranlasst, das PES-Pakete, die zu einem "ignore-Stream" gehören, sehr früh
    verworfen werden, also sobald der Stream "erkannt" wird. Vorteil: Geschwindigkeit.
    Ignore wird automatisch für Streams gesetzt, mit denen vdrsync nix anfangen kann, zB Teletext.
    Ich habe hier kein Teletext bzw war zu faul, auch noch die PIDs rauszufummeln.
    Nachteil: wenn man den Videostream "ignored", dann kann man gegen nichts synchronisieren.
    vdrsync bricht ab, sobald es versucht, die Audiospuren zu syncen.
    Das hat mich persönlich allerdings nie gestört, weil das reine Extrahieren einer Audiospur mit


    -ignore e0,c1,c2,bd -dump-payload 99999999


    für die erste Audiospur ohnehin schneller ging. Das hat allerdings wiederum schwere Nachteile, die
    mir erst nach eurem Feedback aufallen:

    • vdrsync verwirft beschädigte (= "halbe") AudioFrames, wie sie VDR beim schneiden manchmal
      erzeugt. Die Option "-dump-payload" schreibt diese allerdings mit raus, so dass es dem
      nachfolgenden Programm überlassen bleibt, dass zu fixen. Gar nicht gut :(
    • Wenn man nur die Audiospur extrahieren möchte, um sie anschliessend wieder mit dem Video
      zusammen zu bringen, dann synct vdrsync die Audiospur nicht mit dem Video (ist ja ein dump, also
      ("roh wie sie kommen auf die Platte").


    Lösung: Sehr kleine Anpassungen in vdrsync, die das rausschreiben einer gsyncten Audiospur
    ermöglichen, auch wenn Video ignoriert wird. Es handelt sich nur um ein Verlagern der Abfrage
    PSEUDO-CODE
    If ignore stream then next
    /PSEUDO-CODE
    von der Stream Identifizierung zu der Stelle, an der die Daten tatsächlich rausgeschrieben werden.
    Vorteil: vdrsync würde gesynct(!) und gefixt (!) die Audiospuren schreiben
    Nachteil: Es dauert länger, allerdings immer noch schneller als ein "normaler" vdrsync Durchlauf.
    Wer will testen? (Wie mplayer bei geschnittenen Aufnahmen "dumped" weiss ich nicht, ob mit oder ohne "Fix" von kaputten Frames)


    @ Dimitri


    Es sieht so aus, als hättest Du einen Bug gefunden, bei mir funktioniert

    Code
    ./vdrsync -ingore c1,c2,bd


    völlig ok. Der Parameter Parser ist allerdings auch noch als rudimentär einzustufen, vielleicht
    verstolpert sich vdrsync an der Stelle. Wie sieht der vdrsync-Aufruf genau aus?


    Achja, die intermediate Version, die ich in der PM verlinkt habe, kann auch ein Verzeichnis als
    Parameter akzeptieren - überfälliges Feature, das ich nicht erwähnt habe :wand. Also ist es nicht
    mehr nötig, alle .vdr Files einzeln anzugeben. Wenn man Verzeichnisse und Dateien mischt, dann
    gibt es Murks, aber ich wollte die alten Optionen nicht löschen. Konkret:

    Code
    vdrsync /PATH/001.vdr /PATH/002.vdr -OPTION


    sollte funktionieren, ebenso

    Code
    vdrsync /PATH/ -OPTION


    @ Anonymous
    zu der Download Section:
    Fände ich recht gut, weil ich selber nicht den wirklichen Ueberblick habe, wer wo wie weit ist. Für
    vdrsync selber gibt es dank Dimitri :) eine rudimentäre Homepage, die ich eigentlich erst
    ankündigen wollte, wenn ich die "neue" sync-engine fertig habe. So schnell, wie Ihr alle mit
    Ideen und Vorschlägen seid, kann ich allerdings ohnehin eine "stable" Homepage vergessen ;)
    zu den Install-Paketen:
    Ursprünglich hatte ich gehofft, Mitstreiter für vdrsync selber zu finden, mittlerweile finde ich das,
    was hier abgeht noch viel besser. Es ist allerdings auch noch viel schwerer zu koordinieren, d.h. im
    Moment macht jeder, was er toll findet - freie Software eben ;)
    Mein Ziel wäre im Moment für das gesamte Projekt:

    • vdrsync soweit zu verbessern, dass es (fast) immer funktioniert. Ich denke, das ist schon nicht
      so schlecht, weiss aber selber, dass noch einige Sachen"wackeln"
    • Die Integration mit Dimitris Skripts zu optimieren, d.h. vdrsync tut, was es soll, ohne Kopfstand
      für Dimitris Skripts. Bsp: Es ist totaler Blödsinn für skripts, dass vdrsync die Video-Datei eX.mpv
      nennt, anstatt einfach Video.mpv. Für die Entwicklung und fürs debuggen war das ok, aber jetzt
      muss jedes Skript selber nachsehen, ob es e0, e4 oder e7 war, was der Sender als Video
      ausgestrahlt hat - das ist möglich, aber Murks. Ich traue mich aber kaum noch, das zu ändern,
      weil die Skripte das sowieso schon abfangen - hmmmmmmm, was jetzt?
    • Auf mittlerfristige Sicht ist ein Paket mit Installations-Skript/Anleitung mein Ziel, ich würde auch
      versuchen, ein install zu schreiben (allerdings in Perl ;)), momentan fehlt allerdings sowohl Zeit als
      als auch eine stabile Grundlage. Abwarten.... bis jetzt kommt alles beser, als geplant



    Und jetzt bin ich viiiiiiiieeeeellll zu müde, um noch was anderes zu schreiben....


    Cheers


    doc

    Hi zusammen,


    dimitri und MeMeD


    Hey, was Ihr zusammenbaut ist wirklich genial. Wenn die ganze Sache ein Plugin-Paket geworden ist, dann ist das für mich DAS Killerplugin schlechthin.... per OSD Konvertierungen in alle möglichen Formate starten, und dabei mit der Fernbedienung noch die Parameter justieren können - :cool1


    Ich habe leider in nächster Zeit viel um die Ohren, werde aber trotzdem versuchen, das ganze möglichst mit zu testen, und natürlich auch die neue "vdrsync-engine" fertigzustellen.


    @ Dimitri


    Vielen Dank für das Skript in der PM, ich hatte es leider übersehen:(


    @ MeMeD


    Kannst Du den Plugin-Code mal posten oder per PM senden?


    Cheers


    doc

    Hi Dimitri,


    ich glaube, wir haben uns missverstanden ;)


    Ich wollte nicht vorschlagen, die tcmplex Version zu ändern, sondern nur auf eine modifizierte Version hinweisen, die 8 Audiostreams verarbeitet.


    Ausserdem (und wichtiger!) glaube ich, dass mit dem delay, den tcmplex einbaut (oder eben nicht einbaut), die unterschiedlichen Erfahrungen zu erklären sind, die Du und MeMeD bei der DIVX-Produktion gemacht habt.


    Wenn tcmplex also beim DVD-mplexen Audio um 180 ms verschiebt, Video aber nicht, dann ist es natürlich ein Unterschied, ob ich einen mplex Schritt im Skript habe oder eben nicht. 2divx wandelt den Audiostream in MP3 und muxt ihn per


    mencoder -aoc copy -audiofile


    ein. MeMeD erzeugt einen DVD-kompatiblen Stream mit tcmplex und wandelt das MPEG-File, was hinten rauskommt, mit mencoder um.


    Deshalb vielleicht ein Shift bei Ihm, aber nicht bei Dir.


    Ein Delay von -16 oder -5 ist sehr speziell, sind das ms, die Du da angibst? Das ist kaum zu sehen, da ja schon ein Bild 40 ms benötigt. Und syncen kann man auch nur einen Audioframe genau, also 32 ms bei AC3 oder 24 ms.


    Im Prinzip könnte vdrsync den nicht korrigierten Shift rausgeben, der wird ja schliesslich berechnet, aber der ist nach jedem Schnitt anders, deshalb macht das keinen Sinn.


    Falls ich was nicht verstanden haben sollte, dann hilf mir doch bitte noch mal auf die Sprünge ;)


    Cheers


    doc

    Hi zusammen,


    ich bin beim surfen über folgende Website gestolpert:


    http://www.home.zonnet.nl/panteltje/dvd/index.html

    Dort steht:

    Zitat


    tcmplex-panteltje-0.3.tgz
    tcmplex-pantelje, audio video multiplexer from the transcode distribution,
    re-wrote it for 8 audio channels, this version fixes an AC3 bug and supports files > 2GB.


    Was ja an sich schon mal interessant für die DVD Erzeuger mit PW sein könnte. Für diese Diskussion interessanter ist aber:


    aus der Datei CHANGES:



    Es sieht also so aus, also ob tcmplex immer einen delay von 180 ms einmuxt. Dimitri erzeugt
    seine DIVX-CDs aus den einzelnen streams ohne mplexen, wenn ich seine Skripte richtig in
    Erinnerung habe.
    Weil nicht gemplext wurde, ist auch kein 180 ms delay drin. MeMeD mplext erst, und zwar
    noch mit der Option "-m d" => 180 ms delay. mencoder scheint das nicht zu korrigieren, evt ist
    das des Rätsels Lösung ;)



    cheers


    doc

    Hi Zuck,


    Zitat


    Und unter Linux gibts da nix ? Das kann ich irgendwie nicht so ganz glauben ...


    Tja, bis gestern kannte ich kein Tool, welches mehr als zwei Audio-Spuren in einen
    DVD-konformen Stream einmuxen kann. Dann bin ich auf der Such nach Infos zur
    DVD-Menüerstellung unter Linux über diese Webseite gestolpert:


    http://www.home.zonnet.nl/panteltje/dvd/index.html


    Dort steht:

    Zitat


    tcmplex-panteltje-0.3.tgz
    tcmplex-pantelje, audio video multiplexer from the transcode distribution,
    re-wrote it for 8 audio channels, this version fixes an AC3 bug and supports files > 2GB.


    Ich habe es allerdings nicht wirklich ausprobiert, weil ich keine Sender empfangen kann,
    die mehr als 2 Audio-Spuren enthalten. Aber wenn man dieselben Spuren mehrfach angibt,
    dann muxt er (in einem Schnelltest) alle korrekt ein. Der Autor warnt zwar vor mischen von
    AC3 und MP2 Spuren, aber bei dem Quicktest gab es keine Probleme....


    Falls Du das Ding testen solltest, dann poste doch bitte Deine Erfahrungen, evt. packe ich
    es dann zu vdrsync.



    Achja, make schlägt fehl, weil am Ende der Zeile 36 in file interact.c ein Zeilenumbruch
    zuviel eingefügt ist. Wenn man den löscht, läuft es durch.


    Cheers


    doc

    Hi

    Zitat

    noch eine kurze Frage dazu wenn ich eine FAT partition auf die Festplatte spiele wird diese dann trotzdem von Linux erkannt und bespielt?

    oder ist es Windows möglich (was ich nicht glaube) daten von dieser Fesplatte zu ziehen?


    ja und ja,


    der 2te Punkt macht aber nur Sinn, wenn Du ein Dual-Boot-System hast. Sonst kannst Du besser ext3 nehmen und Samba einrichten. Dann sieht die Linux-Kiste übers Netz wie ein Windows Rechner aus.


    Cheers


    doc