Beiträge von rethen21h

    Zitat

    Aber dann wenn man nicht sofort ne Antwort bekommt pampig werden und damit drohen das Ganze hinzuwerfen (ich mein jetzt niemand im Speziellen)


    Wenn Du keinen speziellen meinst, wieso schreibst Du es denn.
    Ich habe nochmal genau nachgeschaut, keiner hat sich in diesem Thema über nicht sofortige Beantwortung aufgeregt. Im Gegenteil, ich war hoch erfreud über die superschnelle Antwort.
    Bitte gib uns Neulingen eine Chance und sei etwas nachsichtig.
    So und nun mein Versuch der Hilfe an socki.


    Hallo socki,


    der Lernmodus der Fernbedienung wird in der remote.conf abgespeichert. Da
    gleiche gilt auch für die .....conf (kann jetzt grad' nicht nachgucken), die
    die Tastatur steuert. Wenn diese Dateien vorhanden sind, kommt keine Abfrage
    mehr. Die Frage ist nur wo müssen diese Dateien liegen.
    Ich nutze die ct'-Distribution auf debian-Basis. In der Ausgangsinstallation
    des ct-vdr werden die Dateien im /video Verzeichnis abgelegt (Das
    Verzeichnis wird automatisch bei der Installation angelegt). Also wenn dir
    die beiden conf-Dateien fehlen, musst Du die Dinger suchen und ins richtige
    Verzeichnis kopieren. Vielleicht ist das vdr-Start-Verzeichnis bei Dir der
    richtige Ort.
    Bei mir war das Grundproblem die Installation eines Plugin das mir die conf-Dateien in ein anderes Verzeichnis verschoben hat, weil es wohl der Meinung war, da gehören sie hin. Aber ohne die Dateien musste ich die Fernbedienung und danach die Tastatur neu anlernen. Ich bin fast wahnsinnig geworden - denn nachdem die Fernbedienung korrekt angelernt wurde, kam wieder ein Lernmodus und gemeinerweise steht da wieder "Fernbedienung" anlernen auf dem Bildschirm.
    Gemeint war aber Tastatur anlernen. Da muss erst mal einer drauf kommen.
    Aber es gibt ja dieses tolle Board und nach sage und schreibe 3 Minuten!!!
    hatte ich die richtige Lösung.
    Mit Konsole 7 war gemeint, das standardmäßig der Prozess vdr auf der 7.
    Konsole. Das heißt, erst nachdem man mit alt-F7 auf die 7. Konsole
    umgeschaltet hat, kann man den vdr auf der Tastatur steuern (mit m geht ins
    Menü). Das ist aber nicht immer so, manchmal liegt der Prozess auch auf
    einer anderen Konsole. (Ich hoffe ich habe jetzt nicht allzu großen Unsinn erzählt)


    Versuch mal die ct'-Distribution - einfach installieren und los geht's.
    Standardmäßig wird dabei aber ein vollständiges Debian-Linux mit einem
    automatisch startenden vdr auf einer leeren Platte installiert. Die Probleme
    fangen dann erst bei den Plugins an........


    Viel Spaß noch.....


    Gruß Jürgen.

    Zitat

    Vielleicht kann man zumindest Gummiringe oder sowas zwischen Platte und Rahmen quetschen


    .. Der Rahmen ist sehr stabil und passgenau. Da ist eigentlich kein Platz für Gummiringe oder ähnliches. Allerdings ist das Gehäuse sehr groß und irgendwie ist da sicherlich noch Platz für eine gesonderte Festplattenhalterung.


    Zitat

    Dann bräuchte man allerdings auch kein DIGN-Gehäuse


    ... genau das meinte ich damit.


    Wie gesagt, der einzige Grund sich für das DIGN-5V zu entscheiden, ist das wirklich gute DesIGN.


    Gruß Jürgen.

    Hallo Stefan,
    es stimmt, das Gehäuse ist nicht zusätzlich gedämmt und die Platte hat "direkten Kontakt" mit dem Metall des Einbaurahmens. Aber noch steht der Rechner bei mir auf dem Schreibtisch und ich kann noch nicht beurteilen ob die Platte im Normalbetrieb im Wohnzimmer zu hören ist. Ich glaube aber nicht. Die Lüfter der CPU (extra leise) und des Netzteiles wird man auf dem Sofa aber glaub ich schon hören.


    Übrigens ist der Einbaurahmen nur für eine Platte vorgesehen. Wenn man aber vor einer etwas abenteuerlichen Befestigung keine Angst hat, sind auch zwei möglich.


    Was meinst Du mit LCDd?


    Bei entsprechender Linux-Erfahrung ist das ganze natürlich viel einfacher. Ich fang jetzt erst an und war schon mehrfach drauf und drann das/den Ding/Dign mit samt dem Linux-System (trotz vereinfachter ct'-Distibution) aus dem Fenster zu schmeißen :§$% . Aber der hohe Anschaffungspreis und mein Ehrgeiz haben mich dann doch zurückgehalten ;D .


    Man kann den VDR auch auf einem entfernten Rechner betreiben (evtl. im Netzwerkserver oder im Arbeitzplatzrechner) und die Signale über einen ausrangierten Videorecorder und Koax-Kabel zum TV schicken. Steuern kann man das System dann über einen Funktransmitter. Da hat man Geld gespart und keine Lüfter-Geräusche im Wohnzimmer.
    Innerhalb eines Hauses müsste das auch über die (hoffentlich) vorhandene Koax-Kabelanlage funktionieren. Dann könnte man auf allen TV's den Recorder nutzen. Für die Steuerung muss man sich dann überlegen von wo aus was machbar ist.

    Gruß Jürgen

    Also, ich habe mir das DIGN Gehäuse HV5 gekauft.
    Zuerst mal die Vorteile:
    Es sieht wirklich sehr gut aus, vor allem in meinem HIFI-Regal.
    Gute Verarbeitung und sehr gute Material.
    Kann auch mit Standard-ATX-Boards bestückt werden.


    Und jetzt die Nachteile
    Das Display und die (hochwertige und ergonomisch geformte) Fernbedienung werden leider via USB angeschlossen. Dafür gibt es, soweit ich bisher herausgefunden habe, kein Plugin für den LINUX-VDR. D.h Display und Fernbedienung können nicht genutzt werden. Aber vielleicht ändert sich das noch.
    Ich habe mir hier einen zusätzlichen Infrarot-Empfänger gekauft und benutze meine All-In-One Fernbedienung. Wie ich das Display betreibe kann, weiß ich noch nicht.
    Das Ding (oder der Dign ;) ) ist sehr tief (402 mm + Anschlußkabel). Darauf ist zu achten bei der Wahl des geplanten Aufstellort.
    Trotzdem ist leider nur ein Micro-ATX-Netzteil eingebaut. Bei den inneren Platzverhältnissen schwer verständlich. Ein Austausch gegen ein, vielleicht lüfterloses Standard-Netzteil ist nicht ohne größeren Gehäuseumbau möglich. Das Netzteil ist aber einigermaßen leise, hat aber nur eine Leistung von 200 W.


    Fazit: Viele Nachteile - aber das Design ist unschlagbar. Und wenn Du dich erst einmal mit LINUX-VDR eingelassen hast, ist sowie alles andere egal. Als Linux-Anfänger brauchst Du seeeeeeeeeeeeehr viel Zeit, gute Nerven und vor allem verständnisvolle Lebenspartner. (Ein großes Dank an mein einziges S. :D )


    Mein Tipp:
    Investiere in eine gute SAT-Karte, bau sie in ein alten Rechner ein, und lerne LINUX und den VDR erstmal kennen. Wenn alles läuft und Du zufrieden bist, dann überleg ob Du das Geld für das DIGN-Gehäuse ausgeben willst.


    Hier gibt es noch mehr Infos über das Gehäuse.



    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
    Gruß aus Hannover
    Jürgen

    Ich benutze die ct-Version - läuft alles ganz prima.
    Aber nachdem ich das Plugin dvd mit "apt-get install vdr-plugin-dvd" installiert habe, bleibt der Bildschirm nach dem reboot erstmal schwarz. Erst nachdem ich die channels.conf wieder ins ursprüngliche Verzeichnis (/video) kopiert habe läuft dann der VDR wieder. Soweit bin ich schon, aber es sind keine Plugins zu sehen.
    Was läuft falsch?

    Super, hat funktioniert. Habe einfach auf der Konsole 7 die Tastatur neu angelernt.


    Nochmals vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich hatte schon ernsthaft darüber nachgedacht Linux wieder aufzugeben und den PC aus dem Fenster zu schmeißen.

    Ich werd' bald wahnsinnig.
    Es klappt einfach nicht mit dem Lernmodus der Fernbedienung.
    Ich benutze den ct-vdr und bin Linux-Neuling.
    Die FB konnte ich mit irrecord einwandfrei anlernen (lircd.conf liegt dann in /etc/lirc), auch der Lernmodus beim Hochfahren des Systems funktioniert, aber nach dem Beenden des Lernmodus startet der Lernmodus nochmal ohne Reaktion auf die FB und dann passiert nichts mehr auf dem TV. Die remote.conf landet im Verzeichnis /video.
    Natürlich habe ich es erst mit der Suche versucht. Ich finde aber keine Lösung.
    Was läuft falsch, warum startet der Lernmodus nochmal?

    Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit der Fernbedienung des DIGN5. Der Empfänger wird nämlich via USB angesteuert.
    Ich weiß, dass das wohl nicht über das lirc-Projekt geht (oder doch?).
    Muß ich wirklich einen zusätzlichen seriellen Empfänger anschließen?
    Ach ja, ich benutze die c't-distribution.
    Wer kann helfen.