Beiträge von Saman

    Moin,

    Zitat

    Mar 21 19:46:56 new-vdr vdr: [4155] VDR version 2.3.8 started

    sollte das nicht 2.3.9 werden?


    Mir hat hier ja letztlich jemand zu 'apt-get dist-upgrade' geraten :whistling:

    Moin,


    "Wiederholungen vermeiden" ist nicht aktiviert aber hier bei auch nicht relevant. Die Funktion ist ja dafür gedacht, genau das zu machen, was drauf steht. Also eine Wiederholung der gleichen Sendung zu einem späteren Zeitpunkt oder auf einem andern Sender zu vermeiden.

    Es kann natürlich sein, das es in diesem Fall helfen würde, aber das wäre dann nur ein 'workaround'.


    Heute gleich nach dem Start des VDR:

    Code
    Mar 23 07:55:45 vdr epgd: Send 'PLUG epg2vdr STATE standby' to '192.168.178.101:6419'
    Mar 23 07:55:46 vdr vdr: epg2vdr: Warning: Timer for event (234499) 'Germany's next Topmodel - by Heidi Klum' already exist, creating additional timer due to request!
    Mar 23 07:55:46 vdr vdr: epg2vdr: Timer requests done, created 1, modified 0, deleted 0 in 19 ms
    Mar 23 07:55:46 vdr vdr: epg2vdr: Handler: Trying to re-connect to database!
    Mar 23 07:55:46 vdr vdr: epg2vdr: Handler: Connection established successfull!

    Das mit dem Scaler bezieht sich auf das ruckeln bei dir. Nach meiner Erfahrung ist nicht nur das gewählte deinterlacing sondern auch die scaling Methode für ein sauberes Bild verantwortlich.


    Das mit den Kernel Parametern habe ich auf GitHub gelesen. Bei meinem MB sind die nicht notwendig aber vielleicht helfen sie ja bei dir:

    Mit einer eigenen Modeline konnte ich den Monitor jetzt doch noch zu 2560x1440@50.00Hz überreden.

    Damit läuft auch UDH schön sysncron. Allerdings musste ich auf SES das softhddevice einmal schliessen und wieder aufrufen. Beim Zappen von Pearl.tv auf SES passt es sonst nicht auf Anhieb. Andersherum geht es aber direkt. Darum vermute ich, das sich auch das noch lösen lässt.

    Die Farben auf dem Monitor sind echt FETT. Da gibt es eine kurze Scene in der Dauerschleife, mit einer Biene?, da sehe ich am TV immer, das er das nicht packt.

    Am Monitor, kein Problem :)


    Zu deinem Problem mit den SD-Kanäle, ist mir noch was eingefallen.

    Bei meinen Versuchen mit VDR und Kodi hatte ich den Eindruck, das der gewählte Scaler auch eine Rolle spielt.

    shd läuft darum bei mir jetzt immer auf Normal. Kodi auf Auto.

    9000H hatte auch mal irgendwo geschrieben, das wegen den GPU Hängern eventuell ein paar Kernel Parameter nötig sind...

    Mein TV läuft mit nativen 1920x1080 @50.00hz und der Monitor mit nativen 2560x1440 @60Hz (50Hz unterstützt der Dell leider nur bei 1920x1080).

    Ein UHD TV steht weit oben auf meiner Wunschliste, aber wir haben vor ein paar Tagen die Rechnung für die Zahnklammer unserer ältesten bekommen :(


    xorg.conf habe ich nicht angelegt. Ich habe nur in den Budgie Einstellungen die Ausgabe auf 50Hz gestellt und dazu dann:

    cat /etc/X11/xorg.conf.d/10-intel.conf

    Code
    Section "Device"
        Identifier  "Intel Graphics"
        Driver      "intel"
        VendorName  "INTEL Corporation"
    EndSection
    Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash video=HDMI-A-1:1920x1080@50"

    Hi,

    ich habe eigentlich nichts besonderes gemacht. Bei mir kommt alles aus den Ubuntu ppa's und von

    Code
    ppa:seahawk1986-hotmail/vdr-2.3.9
    ppa:yavdr/experimental-main
    ppa:team-xbmc/xbmc-nightly

    vainfo: VA-API version: 1.1 (libva 2.1.0)

    ffmpeg version 3.4.2-1build1 aber seahawk1986 hat das shd Paket wohl gegen ffmpeg 3.3.2 gebaut (siehe weiter oben)


    inxi gibt das aus:


    SD läuft hier ohne Hänger.


    Ich habe den VDR auch testweise an meinen Dell Monitor (2560x1440@60Hz) angeschlossen.

    Wegen den 60Hz laufen Bild und Ton bei den UHD Sendern dann nicht mehr synchron aber ansonsten sah das auch gut aus.

    Ok, das ist dann wohl was für einen extra Thema oder einen Issue-Report im Git. (Edit: Ist schon bekannt https://github.com/pesintta/vdr-plugin-vaapidevice/issues/79)

    Aber für mich reicht das auch erstmal so wie es ist. Abschliessend kann ich sagen, das VDR mit UHD zumindest am FHD-TV, sehr gut funktioniert.

    Wenn die ÖR's dann irgendwann mal in UHD senden, gibt es sowieso schon 8K TVs im Aldi-Abverkauf.


    Btw. Ich betreibe das Board mit 1333@1600MHz ddr3 Ram im dual-channel-modus.


    mamomoz

    Wie ist denn bei dir der Stand der Dinge?

    Mein Tipp ist ja, es mal mit MLD 5.4 zu probieren. Das hat bei mir auf Anhieb funktioniert.

    Hat funktioniert, openbox läuft aber das Problem ist immer noch da.

    Code
    Mar 21 20:24:37 vdr vdr: [9445] VAAPI-ERROR: video: display buffer empty, duping frame (1120/15) 62
    Mar 21 20:24:44 vdr vdr: [9854] VAAPI-ERROR: video: packet buffer too small for 524316
    Mar 21 20:24:45 vdr vdr: [9854] VAAPI-ERROR: video: packet buffer too small for 524308
    Mar 21 20:24:45 vdr vdr: [9854] VAAPI-ERROR: video: packet buffer too small for 786476
    Mar 21 20:24:45 vdr vdr: [9854] VAAPI-ERROR: video: packet buffer too small for 1048636
    ....

    Aber das ist auch geblieben

    Code
    export DISPLAY=:0; xdpyinfo | grep -i composite
        Composite

    Muss ich Composite jetzt noch extra deaktivieren oder ist der Befehl quatsch?

    Da hattest du mal wieder den richtigen Riecher, aber Budgie ist wirklich schick und den möchte ich eigentlich auch weiter benutzen.

    Code
    marc@vdr:~$ export DISPLAY=:0; xdpyinfo | grep -i composite
        Composite

    Mit softhddevice funktioniert es wirklich super. Ich vermute darum, das es am vaapidevice liegt. Zum Testen werde ich es aber noch mit Openbox versuchen.

    Allerdings muss ich erst rausfinden, wie das mit dem 'Login-Manager für die Session auswählen' genau geht ;)

    Hallo,


    aus gegebenem Anlass habe ich die Anzeige für Live und Replay mal um die UHD Auflösung erweitert.


    Dafür gibt es eine neue 'resolution' -> 'uhd2160p'

    Code
    <drawtext name="uhd2160p" condition="strequal({resolution}, 'uhd2160p')" x="{areawidth} - 2*{areaheight}*16/9 - 3 + {areaheight}*16/9/2 - {width(uhd2160p)}/2" valign="center" fontsize="55%" font="{bold}" color="{icontextactive}" text="2160p" />


    Aus dem 'bool isHD' ist ein int geworden (0=sd, 1=hd, 2=uhd).

    Code
    <drawtext name="uhd"  condition="eq({isHD},2)" x="{areawidth} - 3*{areaheight}*16/9 - 6 + {areaheight}*16/9/2 - {width(uhd)}/2"  valign="center" fontsize="55%" font="{bold}" color="{icontextactive}" text="UHD" />
    <drawtext name="hdtv" condition="eq({isHD},1)" x="{areawidth} - 3*{areaheight}*16/9 - 6 + {areaheight}*16/9/2 - {width(hdtv)}/2" valign="center" fontsize="55%" font="{bold}" color="{icontextactive}" text="HDTV" />
    <drawtext name="sdtv" condition="eq({isHD},0)" x="{areawidth} - 3*{areaheight}*16/9 - 6 + {areaheight}*16/9/2 - {width(sdtv)}/2" valign="center" fontsize="55%" font="{bold}" color="{icontextactive}" text="SDTV" />


    Dann sind in dem Patch noch die Anpassungen aus dem metrixHD-labor6.diff und zwei neue Skripte für die Stats.


    EDIT: Das müsste so auch Abwärtskompatibel, mit nicht angepassten Skin's, sein.


    EDIT2: Hab meine Änderungen mal in ein repository geladen: https://github.com/Saman-VDR/vdr-plugin-skindesigner

    Nutzt du zufällig eine Desktop-Umgebung mit aktivem Compositing? Das kann einem die Performance mit Hardwaredecoder ziemlich verhageln...

    Das weiß ich gar nicht genau. Der Desktop läuft bei mir so, wie von Budgie geliefert. Habe dazu dann nur den Intel Treiber aktiviert. Wie kann ich das denn feststellen?

    Anderseits funktioniert es ja mit vdr-2.3.9 und softhddevice-vdpau-hevc nahezu perfekt (alles aus deinem neuen ppa).

    Das vdr-plugin-vaapidevice-hevc habe ich jetzt installiert. Leider läuft das noch nicht vernünftig. Bild kommt kurz und dann wird es grün.

    Dazu kommt dann auch, das die aktuelle Version aus dem Git bei mir (und anderen) noch ein anderes Problem hat https://github.com/pesintta/vdr-plugin-vaapidevice/issues/98


    Den Link zu Kodi aus dem anderen Thread habe ich schon entdeckt. Das werde ich nachher auch noch testen.

    Allerdings geht mir das Gelaber auf pearl.tv langsam wirklich auf den Sack, UHD hin oder her, das geht ja gar nicht ;)


    Edit: Jetzt laufen die UHD Sender auch mit Kodi :tup

    Allerdings gab es erstmal einen dpkg Fehler beim apt-get upgrade. Habe kodi dann deinstalliert und wieder installiert. Dann war alles gut. Das Paket kodi-bin gib es wohl nicht mehr?

    Super, teste ich dann gleich aus. Das mit dem kaputten ffmpeg würde ja auch erklären, warum die QHD Sender bei mir mit Kodi (original Ubuntu Version) nur in SW decodiert wurden.

    Das das mit der MLD bei mir läuft und mit meiner eigenen Installation nicht, hat mir keine Ruhe gelassen.

    Darum habe ich das vaapidevice-plugin mal deaktiviert und softhddevice-vdpau-hevc wieder installiert und siehe da - es werde Licht.

    Signalstärke auf den beiden SES-Kanälen ist auch gut.