Beiträge von Frank99


    Hallo,


    das hat geholfen, danke.
    Habe aber trotzdem noch 2 Probleme:


    1) Der Fernseher sieht aus wie im normalen vdradmin nicht wie dein Screenshoot? Hab auch schon mein Kiste rebootet, keine Änderung.
    2) Die Bildqualität im Fernseher ist schlechter geworden, merkwürdig MPEG Artefakte, was ist denn das nun?


    Frank


    Hallo,


    hatte ich auch probiert aber dann funktioniert fast nichts , findet keine Sender, als Timer zeigt er nur einen einzigen an, den ich nicht mal kenne ?(


    Das einzige was dann bei mirfunktioniert ist der Fernseher, das Konfig Fenster und die Fernbedinung. Hab auch mal meine Kiste rebootet, hat nichts geholfen.


    Frank

    Zitat

    Original von xpix


    Sorry es muss heissen
    make install


    Hallo,
    ich wollte deine Version auch mal testen aber auch bei make install ->
    make: *** No rule to make target ´Makefile.PL´, needed by ´Makefile´. Stop.

    Hallo,


    irgendwie bleibe ich von fast keinem Fehler verschont:


    Habe seite Sonntag so ca 20 DVDs geröstet, bei 5 DVDs habe ich das Problem das Audio und Video nicht Synchron sind, leider habe ich bis auf eine einzige Aufnahme alle anderen schon von meinem VDR gelöscht :(
    Bisher hatte ich insgesamt etwa 60 DVDs erstellt, bei keiner davon ist der Fehler augetreten.
    Ich hänge mal das Log von der einzig verbliebenen Aufnahme mal als Anhang dran, diese Aufnahme spielt VDR ohne Probleme und synchron ab.
    Von den 5 Aufnahmen war: 1* ORF, 2* von SAT1, 1* Einsmuxx , 1* Pro 7
    vdrconvert-0.0.12i & vdrsync-0.1.2.2 & dvb-20031108


    Help?

    Hallo Olaf,


    welche Version vom Plugin hast du genommen? Ich empfehle dir die vdr-softdevice-0.0.2-debug.tar.bz2 zu nehmen. Nimm mal die 4.8 Version von ffmpeg die funktioniert bei mir problemlos. Eventuell sind in deinem EBuild nicht alle Dateien enthalten, kenne mich mit Gentoo nicht aus. Auf jeden Fall müssen die *.h Dateien vorhanden sein-
    Framebuffer einstellen reicht vor dem start von VDR.
    Diese Seite solltest du eventuell noch besuchen und die entsprechende Software downloaden: www.directfb.org


    Tip:
    Aufruf des VDR und Plugins UNBEDINGT in eine Datei umleiten! z.B. ./vdr -P softdevice >/var/log/softdevice.log



    Tschau
    Frank

    holymoly


    mit den neueren Treibern läuft meine Kiste NICHT 24/7 mit den alten Treibern keine Probleme! Hatte auch hier im Board einen Thread eröffnet, nur konnte mir leider keiner eine funktionierende Lösung nennen.
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=6848&sid=&hilight=&hilightuser=3029


    Neuere Treiber verursachen bei mir nach einer bestimmten Zeit IMMER einen ARM Crash.
    Es haben sich auch schon 2 weitere gemeldet die genau das gleiche Problem haben.


    Tschau
    Frank

    + recht schnelle Hardware: 733 Pentium3/Celeron
    braucht kein client
    -> Doch wenn du so Sachen wie DivX abspielen willst, für die Ausgabe über den Framebuffer dürfte das reichen.



    +den bisher besten TV Ausgang den ich jeh gesehen habe!
    je nach Grafikchip
    -> nenne mir einen der eine vergleichbar Qualität erreicht und auch problemlos unter Linux funktioniert ???



    +mit dem entsprechenden Kabel kannst du z.B. ein TFT anschliessen und zukünftig damit HDTV Sendungen in noch nie gekannter Qualität schauen können: 1920*1080er Auflösung im Vergleich zu den "miserablen" 768*576 bei PAL
    sorry, hätte - könnte - vielleicht, da wurde schon viel drüber geredet, geht das an der DXR-3 nicht?
    -> ohne das ich jetzt die genaue Spezifikation des Video Chips kennen -> NEIN! mehr als PAL und NTSC ist nicht drinn.



    +der als genialen Mediaplayer (XBMP)
    läuft nicht unter Linux


    -> macht ja doch nichts ich kann am Anfang in einem Auswahlmenü wählen ob XBMP, Linux oder was auch immer ich starten möchte



    +einheitliche Hardware und damit auch die Möglichkeit einheitliche Software nutzen zu können z.B. siehe Xebian Distribution viele Probleme die durch instabile oder nicht kompatible Hardware auftreten fallen dadurch einfach weg, weil die XBOX nicht grossartig erweiterbar ist
    So wirbt M$ ja auch - freies BS -> viel kaputt


    -> na dann schau dich auf dem Board mal um wieviele Leute Probleme mit ihrer Hardware hatten und deshalb sogar sich neue Hardware kaufen mussten, frag z.B. mal den "Board Koenig" Olaf Henkel nach seinem Promise Controller ;)
    Nur weil ein Argument von Microsoft kommt, muss es ja nicht unbedingt falsch sein, think about it!


    hässlich wie die Nacht
    Noch zwingt dich keiner eine Box zu kaufen.



    +Die XBOX hat einfach sehr viel Zukunftspotential, im Gengensatz zu deiner Lösung!
    Wo denn? Im kleinen Gehäuse, in der Nicht-Erweiterbarkeit oder in den HDTV-Zukunftsvisionen.


    -> Zukünftige Dateiformate MPEG4, usw. kann NIE mit deiner Minimallösung funktionieren, bei der XBOX kommt es halt darauf an das jemand seine Freizeit opfert wie z.B. der User Pram und dann vielleicht eine Lösung findet, oder halt auch vielleicht nicht, es ist alles ein Freizeit Projekt und man hat als User KEINEN Anspruch auf irgendeine funktionierende Lösung!



    Ein gutes Argument pro XBOX hätte ich dir noch anzubieten:
    Das Gefühl wenn auf der "Hochsicherheitshardware" XBOX das erstemal Linux bootet.
    Und mann weiss das Microsoft fast 100€ pro verkaufter XBOX verlust macht...



    Tschau
    Frank

    homolka


    Eine XBOX hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss.
    + recht schnelle Hardware: 733 Pentium3/Celeron
    + den bisher besten TV Ausgang den ich jeh gesehen habe!
    + mit dem entsprechenden Kabel kannst du z.B. ein TFT anschliessen und zukünftig damit HDTV Sendungen in noch nie gekannter Qualität schauen können: 1920*1080er Auflösung im Vergleich zu den "miserablen" 768*576 bei PAL
    + haben viele schon die Box zu Hause zum Spielen oder als genialen Mediaplayer (XBMP), kostet einen dann nichts extra
    + einheitliche Hardware und damit auch die Möglichkeit einheitliche Software nutzen zu können z.B. siehe Xebian Distribution.
    + viele Probleme die durch instabile oder nicht kompatible Hardware auftreten fallen dadurch einfach weg, weil die XBOX nicht grossartig erweiterbar ist
    + kleines Gehäuse


    usw.


    Die XBOX hat einfach sehr viel Zukunftspotential, im Gengensatz zu deiner Lösung!

    Hallo Roland,


    der geänderte Patch hat leider nichts geändert.


    Alsa funktioniert einwandfrei:


    root@:/mnt/e# aplay -l
    **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
    card 0: NForce [NVidia NForce], device 0: Intel ICH [NVidia NForce]
    Subdevices: 1/1
    Subdevice #0: subdevice #0
    root@:/mnt/e# aplay track01.wav
    Playing WAVE 'track01.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate 44100 Hz, Stereo


    Keine Störungen, Knackser oder ähnliches.


    Wenn ich am Wochenende Zeit habe werde ich mal versuchen deine Alsa Ausgaberoutinen aus der alten Version in die neue "einzubauen". Mal sehen ob ich es hinbekomme, freue mich schon auf deine neue Version mit der beschleunigten Ausgabe.


    Vielleicht kann man dann schon Anfang nächsten Jahres über die XBOX und deinem Plugin HDTV sehen. :]


    Noch ein Tip oft weiss das Christkind nicht was man sich wirklich wünscht, also rechtzeitig deinen Wunsch äußern, sonst gibts wieder nur Socken oder ähnliches unnützes Zeug :P


    Tschau
    Frank

    Hallo,


    pram
    1) Änderung vom Audioformat von LE auf BE ergibt: KEINEN Sound, absolute Ruhe -> ist ja schliesslich auch Intel Hardware ;)


    2) Hab den patch so eingebaut ist das OK ?

    void cAlsaAudioOut::Write(uchar *Data, int Length)
    {
    uchar tmp;
    for (int i=0; i < Length; i+=2) {
    tmp=Data[i];
    Data[i]=Data[i+1];
    Data[i+1]=Data[i];
    }
    int err;
    size_t size;
    size = Length/(2*chn);
    while (size) {
    ...


    wenn ja, leider KEINE Änderung.



    3) Kombination von 1) und 2) -> keine Änderung.


    4) Habe an diese Mail nochmal ein LOG rangehängt
    Diese Meldung ERROR: ring buffer overflow bedeutet dies das die HW momentan zu langsamm ist und deshalb in diesen Momenten ruckelt bzw. Störungen gibt?
    Was ich auch noch nicht verstehe ist warum manche Filme minutenlang ohne Ruckler laufen und andere häufige Ruckler und andere Störungen haben.


    5) Eventuell könnte ich dir für ein paar Tage mal meine XBox schicken, wenn Interesse schicke einfach ne Mail.



    @all
    Ein paar Tips für die es auch mal testen wollen:


    Softdevice Plugins:
    Nehmt unbedingt die vdr-softdevice-0.0.2-debug.tar.bz2 Datei.
    Framebuffer setze ich für das Softdevice mit fbset -g 704 528 704 528 32 bei den höheren Auflösungen habe ich sonst zuviel schwarzen Rand.
    Aufruf des VDR und Plugins UNBEDINGT in eine Datei umleiten! z.B. ./vdr -P softdevice >/var/log/softdevice.log



    MPlayer:
    Framebuffer setze ich für MPlayer mit fbset -g 768 576 768 576 32 andere Auflösungen wie z.B. die 704*528 Auflösung mag der MPlayer bei mir nicht.
    Aufruf des MPlayers: mplayer -vo fbdev color norm=pal 001.vdr
    TON OK, Bild nicht gezoomt und nur in sw


    jarny
    Hab mal ein paar Filme getestet leider crashed der mplayer bei allen die ich gestestet hatte: FATAL: Cannot initialize video driver hat wohl irgendwelche Probleme mit der Farbraum Konvertierung.

    Hab noch etwas mit dem mplayer rumgespielt und einfach mal ein paar Filme auf den Framebuffer der XBOX losgelassen:


    Ton absolut einwandfrei
    Bild Ausgabe sauber ohne Hänger oder Ruckler, zur Zeit aber noch in schwarz/weiss und nicht gezoomt.
    Audio/Video sync perfekt.
    CPU Last momentan knapp über 30%
    Werde mich mal weiter durch die unendlichen weiten der mplayer konfiguration wühlen.


    Bye
    Frank

    Hallo Roland,


    kann es sein, dass die Xbox ein wenig zu langsam ist?
    -> glaube eher das es an dem zu wenigen Speicher liegen könnte, die Box hat nur 64 MB und es läuft ein eigentlich unnötiger X Server, weisst du vielleicht wie ich verhindern kann das der beim Systemstart gestartet wird, kenn mich mit Debian nicht aus bin "Yast User". Ich versuche ausserdem noch diese Woche eine grössere HD in die Box zu hängen, die Aufnahmen die ich abspiele kommen momentan noch per Samba von meinem Haupt VDR Rechner.


    Stottert der Ton von Anfang an?
    -> Ja von Anfang an. Ist eigentlich schon kein Stottern sondern klingt fast wie Musik auch bei Sprache. Hab eben nochmal mit dem mplayer ein MP3 abgespielt kein Problem.


    Kannst du mal folgendes probieren:


    1. Schau mal wie hoch die Prozessorlast steigt, wenn du was abspielst.
    -> bewegt sich knapp an der 100% Marke, ist aber geschätzt, hab die Ausgabe von top in eine Datei umgeleitet, da beim Abspielen und nur dann alle Consolen nur Schnee bzw sonstigen Unfug anzeigen.


    Wenn diese > 80% ist dann klammere mal folgende Zeilen (Zeile 310) in der mpeg2decoder.c aus:
    [code]
    videoOut->YUV(picture->data[0], picture->data[1],picture->data[2],
    context->width,context->height,picture->linesize[0],picture->linesize[1]);
    [\code]


    -> habe ich gemacht Last ist dann ca 30% aber der Ton klingt so kaputt wie vorher.



    (jetzt ist zwar der Videooutput deaktiviert und man sieht kein Bild mehr, aber das Dekodieren des MPEG's sollte jetzt um einiges schneller gehen)
    Wenns jetzt geht, dann musst auf die nächste Version warten. die verwendet dann (hoffentlich) hardware unterstützte Funktionen der Grafikkarte.


    2. Stottert der Ton jetzt immer noch? Wenn ja dann noch an dem Füllwert für den Audiopuffer rum drehen. (Zeile 162 in der mpeg2decoder.c)
    [code]
    if (delay < 100) { // if we have less than 100 ms in buffer we double frames
    [\code]


    -> hab den Parameter in mehreren Schritten geändert aber am Ton ändert sich nichts.


    Kann ich irgendwie die Audiausgabe in eine Datei umleiten und dir ein Beispiel schicken?
    Habe ausserdem mit einigen anderen Filmen experimentiert teilweise riesige unterschiede, bei einer schwarz/weiss Aufnahme vom ZDF spielt der problemlos über eine Minute das Bild ab ohne den kleinsten Ruckler oder Hänger. Bei anderen Aufnahmen speziell vom ORF/Pro7 geht das schon nach wenigen Sekunden schief.
    Ein kleineres Problem gibts dann später noch, habe an allen 4 Seiten bei der Wiedergabe einen schwarzen Rand besonders der auf der rechten Seite mit ca 6cm beim meinem TV mit 80cm Bildröhre.
    Aber die eigentlich Bildausgabe, mal abgesehen von den Störungen und den Rändern, ist BRILLIANT dank des genialen TV Outs der XBOX! Die RGB Ausgabe der DVB-s Karte sieht im Vergleich dazu sehr erbärmlich aus, auch meine Topfield und DBox1 liefern im Vergleich dazu ein wesentlich schlechteres Bild !!!


    Bye
    Frank

    Nachtrag die Meldungen aus der Messages Datei:


    Dec 1 14:41:18 kernel: xpad.c: Opening Xpad Device
    Dec 1 14:41:21 vdr[30243]: VDR version 1.2.6 started
    Dec 1 14:41:21 vdr[30243]: loading plugin: ./PLUGINS/lib/libvdr-xineliboutput.so.1.2.6
    Dec 1 14:41:21 vdr[30243]: loading plugin: ./PLUGINS/lib/libvdr-streamdev.so.1.2.6
    Dec 1 14:41:21 vdr[30243]: loading /video/sources.conf
    Dec 1 14:41:21 vdr[30243]: loading /video/diseqc.conf
    Dec 1 14:41:21 vdr[30243]: loading /video/channels.conf
    Dec 1 14:41:21 vdr[30243]: loading /video/svdrphosts.conf
    Dec 1 14:41:21 vdr[30243]: loading /video/ca.conf
    Dec 1 14:41:21 vdr[30243]: loading /video/keymacros.conf
    Dec 1 14:41:21 vdr[30243]: no DVB device found
    Dec 1 14:41:21 vdr[30243]: initializing plugin: xineliboutput (0.0.0): xine-lib output plugin
    Dec 1 14:41:21 vdr[30243]: initializing plugin: streamdev (0.3.0): VTP Streaming Server and Client
    Dec 1 14:41:21 vdr[30243]: setting primary device to 1
    Dec 1 14:41:21 vdr[30243]: SVDRP listening on port 2001
    Dec 1 14:41:21 vdr[30243]: starting plugin: xineliboutput
    Dec 1 14:41:26 kernel: xpad.c: closing device

    Hallo,


    habe ein paar kleine Probleme mit der XBOX unter Xebian 0.5.1
    Hab den 2.4.22 Kernel ausgepackt nach /usr/src
    Sym. Links von /usr/src/linux-2.4.22 nach /usr/src/linux und /usr/src/kernel-source-2.4.22 angelegt
    im Verzeichnis /usr/src/linux make oldconfig und make dep
    den DVB Treiber (8.11.2003) nach /usr/local/src ausgepackt und kompiliert
    dann xine lib (xine-lib-1-rc0a.tar.gz) nach /usr/local/src ausgepackt, configure mit --prefix=/usr, dann make und make install
    dann xine ui (xine-ui-0.9.22.tar.gz) nach /usr/local/src ausgepackt, configure mit --prefix=/usr, dann make und make install
    dann vdr (vdr-1.2.6.tar.bz2) nach /usr/local/src ausgepackt, sym. Link nach VDR angelegt, dann make VFAT=1
    Verzeichniss /video angelegt und die *.conf Dateien aus dem VDR Verzeichnis reinkopiert
    xineliboutput und streamdev Plugins ausgepackt und die Plugins erstellt
    Alle Schritte ohne das eine Fehlermeldung kam!


    Jetzt erhalte ich nach dem Aufruf von vdr:


    root@:/usr/local/src/VDR# ./vdr -Pxineliboutput -Pstreamdev
    ARG 0: xineliboutput
    xine-lib output plugin: Unknown argument xineliboutput
    cXinelibDevice::Instance()
    cXinelibDevice(): cardindex 4
    cXinelibDevice::Instance(): cardindex 4
    cXinelibDevice is now in control (prim.dev): 1
    cXinelibDevice::Start ...
    cXinelibLocal::Action Thread started
    cXinelibLocal priority set successful
    Benchmarking memcpy methods (smaller is better):
    glibc memcpy() : 292877637
    linux kernel memcpy() : 292777448
    MMX optimized memcpy() : 327020445
    MMXEXT optimized memcpy() : 214708287
    SSE optimized memcpy() : 222750257
    load_vdr_plugin: probing PLUGINS/lib/libvdr-xineliboutput.so.1.2.6
    load_vdr_plugin: PLUGINS/lib/libvdr-xineliboutput.so.1.2.6 not cached
    load_vdr_plugin: plugin PLUGINS/lib/libvdr-xineliboutput.so.1.2.6 found
    load_plugins: failed to load video output plugin <(null)>
    Segmentation fault


    Es öffnet sich wohl kurz ein Videofenster das aber sofort wieder verschwindet.
    Wie werde ich das Problem los ?


    Habs auch alternativ mit dem Softdevice Plugin probiert habe aber das gleiche Problem wie der User MrSputnik in diesem Thread: www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=8353&page=1&sid=


    Tschau
    Frank