Beiträge von rafter

    Hallo Community!


    Da ich mir eine Gehäuse selber baue und mir das Original-Netzteil aus dem alten Sereniti Gehäuse eindeutig zu laut ist, will ich mir ein externes, passives Netzteil zulegen. Ich habe da mal zwei bei Tech-Case gefunden.
    http://www.techcase.de/default.php?cPath=93


    So jetzt zu meiner Frage:
    Reichen diese 120 Watt für meinen Rechner (VIA Mini-ITX 1 GHz, 2 ff-Karten, DVD-Brenner und 7200 rpm-HDD) und Hardware Addons (TBE Extension Board + LCD < wäre ja zu vernachlässigen)? Ich meine, mein jetziges hat insgesamt 100 W, aber das ist ja auch ein aktives - vlt gibts da ja Unterschiede?


    Hat da vlt jemand so ein Netzteil im Betrieb und kann mir da aus seinen Erfahrungen berichten?


    Gruß
    Sebastian

    Hallo vdr-Gemeinde!


    Bitte Hilfe, ich komme alleine nicht mehr weiter. Ich versuche schon ewig das auf eigene Faust zum Laufen zu bringen. Habe auch schon x-mal die Suchfunktion belästigt, aber nie war eine Lösung für mich dabei. Also:
    Mein Konfig siehe Threadüberschrift.
    Ich habe den VDR mit LIRC-Unterstützung für COM2 installiert. Da ich davon ausging, dass nicht von vorneherein die Transmitterdiode aktiviert sein würde, habe ich LIRC 0.6.6 nochmals selbst übersetzt (Mittels gepatchter setup.sh; setup.sh.diff von TBE - dialog version 0.9x).
    Über den internen COM2 des EPIA-Boardes habe ich das ExtensionBoard angeschlossen (CON5). Ich kann mittels meiner Fernbedienung den VDR ein- und ausschalten und auch während des Betriebs bedienen. Auch PIC-Software updaten klappte auf Anhieb (dann müsste doch die Belegung des COM-Portes in Ordnung sein; siehe unten).
    Den Hardware-Quickstart von TBE habe ich auch erfolgreich durchgeführt wie beschrieben (mittels Notfallschaltung (Taste '9') krieg ich ein Bild und Ton analog und digital), aber bei der Software haperts.
    Wenn ich in der Kommandozeile nacheinander folgende Befehle eingebe:


    Code
    setserial /dev/ttyS1 uart none
    modprobe lirc_serial
    lircd /etc/lirc/lircd.conf
    irexec /etc/lircrc.extb &


    und dann:


    Code
    tx.sh M1


    oder ähnliches absetze, passiert gar nichts. Hier meine lircd.conf und lircrc.extb (TBEs Befehle für Power, Eject sind noch auskommentiert). Ich verwende noch die FB von Haupauges Nexus.


    EDIT: conf-Dateien gelöscht, der Übersicht wegen. Lösung steht unten.


    lircrc.extb. (hab noch keine scripte eingefügt. will erst einmal, dass das Board an sich vernünftig läuft.)


    EDIT: s.o.


    Vielleicht ist ja hier schon ein Fehler drinnen.
    Ansonsten kann ich mir noch denken, dass die Leitung vom internen COM2 zum CON5 nicht 100%ig passt. Deshalb mal hier die Pinbelegung:
    Pin - COM > EXTB
    1 - RIN12 > CD
    2 - RIN32 > RXD
    3 - DOUT22 > TXD
    4 - DOUT32 > DTR
    5 - GND > GND
    6 - RIN22 > not connected
    7 - DOUT12 > not connected
    8 - RIN42 > not connected
    9 - -XR12 > RI


    Ich kann mit diesen ganzen Kürzeln absolut nichts anfangen.


    ANY IDEAS?


    Gruß
    Sebastian

    @ decembersoul


    mich würde interessieren, wie du dein EPIA-Board passiv kühlst.
    ich selbst habe auch ein EPIA-M 10000 :tup am Laufen und würde es wegen dem doch ziemlich heftigen Radaumacher ebenfalls am liebsten passiv kühlen.


    bilder oder so wären halt nich schlecht. oder ne kleine anleitung ?!


    gruß
    Sebastian

    hmm, sorry ...


    Aber da kann ich dann gaub ich doch nicht weiterhelfen.
    Hast du schon einmal probiert, es unter Windows mit Hilfe von dem Software-Tool "CD-Bremse" auf angenehme Geschwindigkeiten zu drosseln?
    Wenn das nicht geht, lässt sich dieses Modell vlt gar nicht beeinflussen. Wäre nur mal so eine Überlegung.


    Grüße Sebastian

    hi


    probier mal anstatt /dev/cdrom /dev/hdb bzw hdc oder hdd aus.
    den "/dev/cdrom" ist nur ein symbolischer link auf das cdrom-laufwerk. das heißt, wenn vdr bei der wiedergabe von svcds auf hdb zugreift, dann wirkt der befehl "hdparm -E15 /dev/cdrom" nicht.


    cya

    HI


    ich verwende auch c't-VDR und hatte das selbe Porblem mit dem Lärm.
    Bei mir half, über den befehl hdparm die Laufwerksgeschwindigkeit zu drosseln.


    Probier mal folgendes:


    hdparm -E15 /dev/cdrom (oder hdb, hdc ... etc)


    Du darfst es allerdings nicht zu langsam einstellen, da sonst die Wiedergabe anfängt zu ruckeln. Wenn du eine gute Einstellung gefunden hast, kannst du diese ja bereits beim Boot dem Laufwerk zuordnen.


    bye

    hi


    also ich bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht betreibst du deine festplatte im falschen modus. da kann es schon mal zu datenverlust kommen.


    hast du schon ein mal hdparm ausprobiert? also mit
    hdparm /dev/hda
    kannst du sehen, mit welchen einstellungen die platte läuft. probiere hier mal sichere einstellungen. Bsp.:
    hdparm -d0 -u0 -m0 [-c0] /dev/hda
    (schaltet DMA, UnmaskingInterrupt, Mulitcount [und I/O-Support] aus)


    jetzt liefe deine platte zwar langsam, aber du könntest vlt sehen, ob es einen hardware-fehler gibt, oder nicht ...


    hoffe das hilft ..


    rafter

    Hi!


    Den DMA-Modus stellst du in der Kommandozeile über folgenden Befehl ein:


    hdparm -i /dev/hdc
    > zeigt an, in welchem Modus das DVD-ROM momentan betrieben wird


    hdparm -X34 -d1 /dev/hdc
    >gibt dem DVD-Rom an, Mulitword (-X34) zu verwenden und schaltet DMA2 (-d1) ein


    Die Option -X66 (UltraDMA2) kann man auch noch aktivieren, aber dafür kann ich keine Gewähr geben (verwende ich bei Festplatte). Bei mir reicht -X34 -d1 voll aus. Guck mal folgendes:


    man hdparm


    Den Pfad musst Du natürlich Deinem System anpassen (/dev/hdb, /dev/hdc oder /dev/hdd) oder Deinen Sysllnk angeben (/dev/dvdrom oder so).

    hallo,


    ich würde es auch zurückschicken. Denn dass Du kein Bild bekommst, der Rest aber normal zu funktionieren scheint, könnte wirklich ein Indiz für einen Defekt am VGA-Chip sein.
    Und da Du Dein neues Board ja erst kürzlich erhalten hast, hast Du ja noch Gewährleistung. Ist zwar schade, aber damit bist Du auf der sicheren Seite...


    Gruß Sebastian

    hallo,


    habe das epia-m 10000 und ich hatte keine probleme damit.
    Kannst du überhauot gar nichts sehen? Auch nicht das logo von via, dass normalerweise bei boot ganz am anfang erscheint?


    dann check mal monitorkabel. wenn du keine sekundäre grafikkarte eingesetzt hast, sollte er eingentlich auf dem onboard-anschluss ein signal bringen.


    sendet der onboard-piepser töne aus? das würde mehr aufschluss geben ...

    hallo, auch wenns ein bisschen spät kommt


    ich hatte das selbe problem mit der langen karte


    ich hab das so gelöst:
    - wie schon oben gesagt, den laufwerkskäfig ein wenig gekürzt
    - eine riser-card mit flexiblem kabel eingebaut, sodass ich eine karte in den riser stecken konnte, die ich in der horizontalen verschieben kann, sodass es trotz DVD-Laufwerk passt
    - na ja und deshalb musste ich auch noch die hintere slotblende seitlich versetzen.


    hmm ... wenn's jdm hilft

    scatty
    hallo


    ich hörte, dass du deinen MII10000 passiv kühlen willst. Es handelt sich bei dem Board ja um eine VIA CPU mit 1GHz.


    Also hier meine Frage:
    Welchen Kühler willst du zur Kühlung deiner CPU verwenden, der für eine 1GHz CPU ausreicht