Beiträge von rafter

    Hallo!

    Zitat

    Original von atl
    Allerdings muss ich dazu schreiben, dass ich im Moment nur SDTV nutze, da ich noch keine DVB-S2 Hardware habe und im Moment keinen Bock auf das HD-gepatche habe.


    Wenn Du mir die Frage gestattest: Warum setzt du VDPAU ein, wenn du kein HD Material anschaust? Oder hast du HD-Filme, die Du wiedergeben möchtest?


    Bei mir ist letzteres der Fall, weshalb ich mir auch eine 8400GS ebenfalls mit 256 MB, aber mit G98 Chip, besorgen will.


    iNOB
    Bei Deiner Beschreibung handelt es sich um tearing und nicht um besagte Kammartefakte bei Interlaced Material, dürfte also klappen ;)


    Viele Grüße
    rafter

    Zitat

    Original von Alfa-Ralf
    Ist der DualCore nicht etwas Oversized für ein NAS-Projekt?


    Vllt schon, aber wenn er gerade griffbereit rumliegt, investiere ich nicht in neue Hardware. Hätte ich alles neu angeschafft (und das nötige Kleingeld), hätte ich vllt mehr auf Stromsparen achten können.


    Lio

    Zitat

    Jedes Watt was Du übrigens sparst, spart Dir im Jahr ca. € 1,50


    Wie kommst du auf den Betrag? Es ist ja nicht so, dass das NAS 24/7 läuft. Es wird nur hochgefahren, wenn Bedarf ist, und schaltet sich nach höchstens ner halben Stunde Inaktivität wieder von selbst aus.
    GBit LAN war bei mir ein Kriterium, ansonsten hätte auch mein altes EPIA Board, wie ursprünglich angedacht, die NAS Aufgaben übernehmen können.

    Hallo!


    Habe mir auch vor kurzem einen NAS-Server aufgesetzt: Opensolaris 11.2005 mit 3 Platten je 1TB im RAID5 Verband. Mittels Samba erreiche ich im 1GBit LAN ~60MB/Sek. Sehr hilfreich war hierzu diese Anleitung von ct: Opensolaris NAS Server.


    Gestartet wird er über WOL, aber ich möchte mich nicht ums herunterfahren kümmern. Deswegen habe ich ein Script geschrieben (wovon ich eigentlich gar keine Ahnung habe), welches feststellt, ob User eingeloggt sind (remote oder lokal) und ob Samba-Sessions offen sind. Wenn beides nicht der Fall ist, fährt er automatisch herunter.


    Das Script ist noch nicht im Einsatz, weil es noch nicht ganz fertig ist. Falls aber Interesse besteht, könnte ich den aktuellen Stand hier auch mal reinstellen.


    Viele Grüße
    rafter

    Hallo,


    mal ne kurze Frage zum Verständnis: Hab mir nun u.a. diesen Thread durchgelesen und möchte nun gerne wissen, ob ich das richtig verstanden habe:
    Ich besorge mir eine nvidia-Graka mit G98 Chip, packe die in meinen Rechner mit "normaler CPU" (Intel Core Solo) und kann dann mittels entsprechend angepasster Software (bsp mplayer) VC-1/H264 codiertes Material (liegt auf meinem Fileserver im mkv-Format) flüssig wiedergeben? Besonders VC-1 ist ja kritisch, wegen der Rechenlast...
    Mit 512MB bin ich auf der sicheren Seite, aber es scheint ja auch mit 256MB zu klappen?


    Habe weiter vorne was von tearing gelesen: Tritt das mit dem aktuellen Treiber auf, bzw. benötige ich eine spezielle Kernel-Version (wegen Kernel-Mode-Setting)?


    Das Anpassen der Software dürfte ja kein Problem darstellen, genügend Hilfestellung und HowTos gibts ja im Portal.


    Viele Grüße
    rafter

    Zitat

    Original von linuxservice
    Denk dran, dass Du eine Socket-M-CPU (mobile!) brauchst... Oder hat Dein Board doch schon Sockel-P?


    Hm, also mein Board unterstützt die Merom Cores (Core 2 Duo) und Yonah (Core Solo, Core Duo) mit FSB667. Also hab ich einfach die entsprechenden Prozessoren mit 479 Beinchen bei eBay gesucht (zwischen Socket M und P macht ebay keinen unterschied, heißt dort alles Socket479) und auch zu den genannten Preisen gefunden. Bitte berichtige mich, falls ich falsch liege ...

    Okay, also von den Kosten her bewegte sich das ja noch im Rahmen: zwischen 20€ und 50€ für nen Core Duo, und ab 50€ für nen Core 2 Duo. Die Frage, die sich erübrigt, ist halt, ob sich das für den offensichtlich geringen Schub an Mehrleistung lohnt.


    Na, ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehn lassen...

    Hallo!


    Mein VDR-System läuft auf einem Mainboard mit Intel Core Solo 1,5 GHz.
    Als Plattform dient Ubuntu 8.10 und die Ausgabe geschieht über tvtime (Gnome) an den onBoard-DVI-Ausgang. Das System läuft größtenteils rund, aber manchmal fühlt es sich recht zäh an. Jetzt also zu meiner Frage:


    Lohnt es sich, den Core Solo 1,5 GHz gegen nen Core Duo 1,6 GHz oder 1,83 GHz auszutauschen? Kann das System bzw. speziell der VDR das Potential eines zweiten Kernes überhaupt ausschöpfen?
    Wenn dem so ist, müsste ich dann größere Software-Umbauten (neuer Kernel für SMP etc?) oder spezielle Anpassungen (Treiber-Patches) vornehmen?
    Kurzum: Was käme da auf mich zu?


    Hab dazu leider nichts in der Suche gefunden. Bin für jeden Hinweis dankbar :)


    Viele Grüße
    rafter

    Hallo allerseits!


    Wow, klasse Thread mit richtig viel Expertise!!
    Bin auf diesen Thread gestoßen, weil ich mich auch auf der Suche nach einem sparsamen, selbstgebauten NAS-Server befinde. Habe mal alle Posts dieses Threads von Anfang an durchgelesen, und sehe softwareseitig erst mal keine (unlösbaren) Probleme.


    Nun zu meinem Anliegen:


    NAS-Server mit 2x 1TB-Platten im SW-RAID1.
    Als Unterbau wollte ich eine EPIA-Hauptplatine (EPIA M10000 oder so ähnlich) verwenden, die von meinem ersten VDR-Projekt übrig geblieben ist. Dabei handelt es sich um
    - VIA-C3 mit 1GHz
    - DDR-RAM Unterstützung
    - 1x PCI Slot
    - 1x IDE Anschluss
    - 100MBit LAN-Anbindung


    Jetzt frage ich mich allerdings, ob das hardwaretechnisch sinnvoll ist?!
    Ich wollte dem System eine SATAII-Controller Karte fürn PCI Slot spendieren um dann die beiden SATA-Platten dranzuhängen. Eine kleine (2,5"-)Systemplatte hätte ich an den PATA Controller des Mainboards gehängt.
    Ich bin mir bewusst, dass durch das alte PCI-Bussystem und den 100MBit Lan Anschluss die Netzwerk-Performance begrenzt ist. Aber 10MB/sec wären mir, denke ich, ausreichend.
    Meine Frage bezieht sich eher (auch) auf die CPU: Würde sie reichen für (ausschließlich) NAS-Aufgaben? Die VIA C3 entspricht ja leistungsmäßig etwa dem PIII, oder? Und wie viel RAM würdet Ihr mir empfehlen?


    Oder würdet Ihr mir zu rundum neuer Hardware raten?


    Viele Grüße,
    rafter

    liquidolze
    Dieses Phänomen, das du beschreibst, nennt sich Video-Tearing.


    Ich selbst habe ein Board mit Intel 945GM Grafik und eine ATI HD2400PRO. Mir ist es bisher bei keinem von beiden Grafik-Controllern gelungen, das genannte Problem zu umgehen.


    Wobei angeblich mit dem neuesten Intel-Treiber 2.5 dieses Problem behoben sein soll. Irgendwie (habe keine Ahnung davon) soll das mit DRI zusammenhängen ...


    Mit der ATI habe ich noch nicht viel herumexperimentiert. Es gibt aber für das aticonfig-Tool eine Option:

    Code
    aticonfig --sync-vsync=on


    Vorausgesetzt du benutzt den fglrx-Treiber von AMD, dann kannst du es ja mal ausprobieren.


    UNKNOWN
    Unterstützt der radeonhd Treiber denn schon Textured Video (Xv)?

    Zitat

    Original von Tschennings
    tja - leider funktioniert die uraltanleitung jetzt nichtmehr...
    gibts noch ne variante, um via ssh (und evtl. knoppix) ein backup hinzukriegen?


    Welche Knoppix Version hast du denn versucht zu remastern? Ich habe kürzlich erst eine nicht mehr ganz taufrische Knoppix 5.0 oder 5.1 remastert, für ssh -Zugriff auf einen VDR-Rechner im DHCP-Netz.


    Bin dabei nach prahns Anleitung vorgegangen. Hat wunderbar geklappt.


    Gruß rafter

    Hi,


    hast du schon mal RandR 1.2 ausprobiert? Bei meinen Problemen mit nicht-VESA-konformen Auflösungen (1360x768, 1280x720) hatte ich damit Erfolg.
    Einfach im xterm-Fenster xrandr -q eingeben und sehn, was für Auflösungen zur Auswahl stehen. Vllt hilft das weiter ...


    rafter