Beiträge von droebbel

    Hallo,


    ich hatte den Treiber ohne Probleme auf einem 2.6.32 im Einsatz. Nach einer etwas voreiligen Distributionsaktualisierung habe ich das Problem, dass der Treiber sich für aktuelle Kernel offenbar nicht mehr bauen lässt.


    Zunächst wird eine fehlende Headerdatei bemängelt:


    Code
    CC [M]  /home/dm/Treiber/ngene_p11/ngene_core.o
    /home/dm/Treiber/ngene_p11/ngene_core.c:39:28: schwerwiegender Fehler: linux/smp_lock.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Kompilierung beendet.


    Diesen Header gibt es im 3.2er nicht mehr. Ich habe es einmal testweise auf smp.h geändert, falls die Dateien fusioniert wurden. Immerhin gibt es jetzt keine Fehler im Zusammenhang mit SMP, dafür aber viel Neues:



    Ich habe einmal gesucht, wo die fehlende Deklaration (1. Fehler) abgeblieben sein könnte - sie scheint ganz verschwunden.


    Alter Kernel:

    Code
    grep -R I2C_CLASS_TV_ANALOG /usr/src/linux-headers-2.6.32-23-generic/
    grep: /usr/src/linux-headers-2.6.32-23-generic/source: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    /usr/src/linux-headers-2.6.32-23-generic/include/linux/i2c.h:#define I2C_CLASS_TV_ANALOG	(1<<1)	/* bttv + friends */


    Neuer Kernel:

    Code
    grep -R I2C_CLASS_TV_ANALOG /usr/src/linux-headers-3.2.0-26-generic/
    grep: /usr/src/linux-headers-3.2.0-26-generic/source: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Da scheint sich im I2C-Bereich einiges geändert zu haben - ich habe kurz gegoogelt, und folgenden Kommentar zu einem Patch gefunden:

    Zitat

    Detection class I2C_CLASS_TV_ANALOG is set by a few adapters but no
    I2C device driver is setting it anymore, which means it can be
    dropped. I2C devices on analog TV adapters are instantiated
    explicitly these days, which is much better.

    Na toll - irgendeine Idee, wie ich den 3.2er zum Treiber oder den Treiber kompatibel zu 3.2 bekommen kann?


    Gruß
    David

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem im Zusammenhang mit ngene und einer Terratec 2400i (und hoffe, dass ich mit dieser Karte hier überhaupt am richtigen Ort bin):


    Die genannte karte lief bis vor kurzem mit ngene einwandfrei unter Ubuntu Lucid(?) mit einem 2.6.32er Kernel. Den Treiber hatte ich manuell installiert, es handelt sich offenbar um eine recht alte Version desselben:



    In dmesg finde ich mit diesem alten Kernel und Treiber folgendes:


    So weit, so gut. Nun habe ich das System etwas voreilig auf Ubuntu Precise aktualisiert, und habe Probleme mit dem Treiber: die alte Version kompiliert nicht mehr gegen den aktuellen 3.2er.
    Also habe ich das linux-media-Pack probiert, und zwar sowohl als dkms-Paket (aus dem yavdr-repo), als auch von dieser Seite (allerdings noch nicht die gestern gepostete neueste Version).


    Ngene lädt auch, es werden aber keine Karten gefunden. Das Modul lädt nicht mal mehr automatisch wie noch unter 2.6.32.
    Dmesg sagt nach modprobe ngene nur noch:


    Code
    [  951.964642] WARNING: You are using an experimental version of the media stack.
    [  951.964650] 	As the driver is backported to an older kernel, it doesn't offer
    [  951.964655] 	enough quality for its usage in production.
    [  951.964658] 	Use it with care.
    [  951.964661] Latest git patches (needed if you report a bug to linux-media@vger.kernel.org):
    [  951.964666] 	5472d3f17845c4398c6a510b46855820920c2181 [media] mt9m032: Implement V4L2_CID_PIXEL_RATE control
    [  951.964670] 	8d690c4a4e88297451edd027d37291676bc5b9c4 [media] mt9p031: Implement V4L2_CID_PIXEL_RATE control
    [  951.964676] 	0bc77f3f06fcf2ca7b7fad782d70926cd4d235f1 [media] mt9t001: Implement V4L2_CID_PIXEL_RATE control
    [  951.969166] nGene PCIE bridge driver, Copyright (C) 2005-2007 Micronas


    Das ist alles.


    Infos zu den geladenen Modulen:



    Folgende Firmware liegt in /lib/firmware: drxk_a3.mc und ngene_18.fw.


    Den 2.6.32er einfach weiter zu nehmen schmeckt mir nicht ganz (zumal ich dann ein neues Problem mit der Grafikausgabe habe, aber das ist ein anderes Thema).


    Fragen:
    Ist der aktuelle ngene-Treiber überhaupt noch für die Terratec 2400i geeignet? Wenn ja, was mache ich falsch (bzw. welche Infos soll ich posten); wenn nein, gibt es eine Alternative, die sich für 3.2 bauen lässt?


    Herzlichen Dank vorab


    Gruß
    David