Beiträge von supergonzo74

    Hallo liebe Gemeinde,


    leider hat nun nach etlichen Jahren klaglosen Betriebs meine TeVii S470 das zeitliche gesegnet. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen DVB S2 PCIe low profile Karte - single-tuner reicht.


    Am Liebsten wäre mir eine Karte, die wie die TeVii nativ durch den Kernel unterstützt wird, also sowas wie hier: https://www.kernel.org/doc/htm…ers/cx23885-cardlist.html.


    Leider habe ich auf meiner Suche festgestellt, dass der Markt durchaus als "überschaubar" bezeichnet werden kann, vor Allem, wenn man die o.g. Liste mal gegen die aus dem Wiki unter http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…S2_Budget-PCI/PCIe-Karten hält (die ist doch noch aktuell, oder?). Wenn man nicht grad Gebrauchthardware kaufen will oder >100€ ausgeben will, bleibt da nicht soo viel übrig. Lustigerweise sieht man das auch an den Preisen für gebaucht-HW - da ist meine TeVii gebaucht auf einmal genauso teuer, wie damals, als ich sie vor 8-9 Jahren neu gekauft habe ;-(, wenn man sie überhaupt bekommt.


    Eine aktuelle und mit ca. 70€ erschwingliche Karte unter meinen Rahmenbedingungen wäre z.B. die Hauppauge WinTV-Starburst2 (PCI subsys ID 0070:f02a) - deshalb meine Frage:


    Hat die jemand aktuell im VDR am Laufen, oder sind da Problem zu erwarten und falls ja, wie könnte eine Alternative aussehen?


    Viele Grüße

    supergonzo74

    Hallo,


    erstmal Danke für die schnelle Rückmeldung...und ihr seid echt verdammt schnell :tup


    So sieht der Output für die beiden Kommandos hier bei mir aus:


    Soweit ich das beurteilen kann, sollten das Default-Einstellungen sein. Ich hatte zwar früher schon mal per Apt-Pinning daran rumgeschraubt, aber meines Wissens mittlerweile alles wieder zurückgenommen.


    Genau deswegen versteh ichs aber nicht ... müssten nicht andere das gleiche Problem haben? Könnt ihr das auf euren Systemen auch nachvollziehen? Die beiden Pakete sehen für mich so aus, als ob sie aus dem gleichen ppa installiert worden sind und schließen einander gegenseitig aus, obwohl der Eventclient keinen Sinn macht, ohne XBMC und umgekehrt...


    Wird wohl im Endeffekt auf Geralds Vorschlag hinaus laufen - aber falls es tatsächlich nicht nur mich betreffen sollte, wärs ggf. besser, das Problem an zentraler Stelle für alle zu fixen.


    Gruss


    supergonzo

    Hallo Gemeinde,


    wollte auf meinem yaVDR basierten System das Programm "xbmc-send" verwenden und hab deshalb versucht, das Paket "xbmc-eventclients-common" zu installieren, aber jedesmal, wenn ich einen...


    Code
    apt-get install xbmc-eventclients-common


    ...versuche, passiert Folgendes...


    Zitat

    Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
    xbmc yavdr-essential
    Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
    xbmc-eventclients-common

    Kann sich das jemand erklären? Gibt es eine Möglichkeit, wie ich mein Abhängigkeitsproblem minimal-invasiv lösen kann - möchte auch nicht gleich einen "untie-packages" machen?


    Gruß


    supergonzo74

    Hallo Leute,


    genau so hatte ich mir das auch vorgestellt, mit dem winzigen (unerheblichen) Unterschied, dass ich das ganze für Audio-CDs machen will. Ich möchte mir nämlich keinen separaten CD-Player mehr ins Regal stellen. Und da meine Frau nicht jedes Mal den Fernseher anschalten will um durchs OSD zu navigieren, wenn sie nur eine Audio-CD hören will, bin ich schon seit längerem auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie beim Einlegen einer solchen automatisch XBMC gestartet werden kann und unmittelbar die Wiedergabe startet. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich noch das Problem mitgelöst, dass mein Bluray Player bei der Wiedergabe einer Audio-Disk für die ersten Sekunden wie eine Düsenturbine aufdreht. Die Fallbehandlung, ob XBMC schon läuft habe ich eingebaut, indem ich schaue, ob eine PID für XBMC existiert - ob das robust genug ist weiss ich auch noch nicht, ggf. hat hierzu auch noch jemand eine bessere Idee?


    Was ich gemacht habe:


    in /etc/udisks-glue/config Einträge für "audio-disk" ergänzt:



    Des weiteren habe ich mir unter /usr/local/bin ein Shellscript namens stop_vdr-frontend_start_xbmc.sh mit folgendem Inhalt angelegt:


    Bash
    #!/bin/bash 
    if [ "$(pidof xbmc.bin)" ] 
    then 
    logger "XBMC is already running...doing nothing" 
    else 
    logger "XBMC is not running...starting XBMC" 
    sudo /sbin/initctl stop vdr-frontend && sudo /sbin/initctl emit --no-wait xbmc-start path=/dev/sr0 
    fi


    Zu guter letzt habe ich noch ein Custom Template unter /etc/yavdr/templates_custom/etc/init/xbmc.conf/10_header erstellt, damit der XBMC beim erzeugten Upstart-Signal startet - dieses sieht so aus:



    Hiernach das process-template für die /etc/init/xbmc.conf bitte nicht vergessen!


    Und das wars...jedesmal, wenn ich nun eine Audio-CD einlege, wird mein Bluray-Laufwerk auf 1-fache Geschwindigkeit gedrosselt, XBMC startet und das VDR-Frontend wird abgehängt.


    Ein Problem, was ich bisher noch habe ist, dass, obwohl ich XBMC den Pfad ja hardcoded übergeben habe, dies nicht honoriert wird, denn die CD-Wiedergabe startet nicht automatisch. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich seither auch keine Zeit mehr hatte, der Sache nachzugehen.


    Ich hoffe, jemand kann die Scripte gebrauchen (oder löst vielleicht sogar noch das eine Problem).


    PS: ...aber denkt dran, wenn ihr euren VDR durch Experimente mit meinen Scripten hier zerschiesst, dann kommt nicht heulend zu mir. Das macht ihr ganz allein auf euer Risiko.


    ...und Vielen Dank nochmal an seahawk1986.


    Gruß supergonzo74