Beiträge von Practical123

    Mmmh, mir scheint so, als ob ich aus dem yavdr unstable-vdr installiert habe :( (Wenn man sich nicht alles aufschreibt)


    (http://ppa.launchpad.net/yavdr/unstable-vdr/ubuntu trusty main)


    Das wird wohl die Ursache des Problems sein.


    ps aux | grep vdr liefert:


    vdradmi+ 1345 0.0 0.5 79680 23116 ? SN Jun21 0:00 vdradmind
    vdr 3483 2.1 0.9 1269220 36620 ? S<sl Jun21 35:31 /usr/bin/vdr
    practic+ 18536 0.0 0.0 13268 936 pts/3 S+ 15:57 0:00 grep --colour=auto vdr


    Gruß
    Practical123

    Hallo an alle,


    habe ein kleines Problem:
    Ich möchte das Aufnahmeverzeichniss des VDR von:
    /srv/vdr/video
    nach
    /media/Volume/aufnahmen anpassen.


    Dazu habe ich in der Datei /etc/default/vdr in die Zeile VIDEO_DIR="/media/Volume/aufnahmen" eingefügt.
    Weiter habe ich in der Datei /usr/lib/vdr/config-loader.sh den Eintrag zu VIDEO_DIR=“/media/Volume/aufnahmen“ angepasst.


    Aufnahmen landen aber weiterhin in /srv/vdr/video


    Gruß,
    Practical123

    Ich habe jetzt ein brauchbaren Weg gefunden:


    Auf den XBMC-Clients kann man die Logos auch manuell zuordnen:


    System => Live TV => Allgemein => Kanalverwaltung




    Das muss ich jetzt zwar bei jedem Client machen, aber da es zzt. nur zwei Sender betrifft, ist das noch im Rahmen.



    Gruß,
    Practical123

    Das mit dem Unterordner klappt leider nicht.
    Die automatische Aktualisierung zu deaktivieren, nur damit dann beim Umschalten ein Bild erscheint, ist wirklich nicht sinnvoll.
    Daher mal schauen was man von Seiten des XBMC her machen kann.




    Vielen Dank für Eure schnelle Unterstützung!



    Practical123

    Hallo,


    ich nutze meinen yaVDR als Streaming-Server und Versorge mehrere XBMC-Clients mit dem TV-Programm.
    Im XBMC kann ich einem Kanal ein Logo-Bild zuordnen, dazu muss dieses aber den Namen des Kanals entsprechen.
    Einige meiner Kanäle enthalten aber unzulässige Sonderzeichen für Dateinamen:


    neo/kika
    nick/comedy


    Den Slash würde ich gerne durch einen Bindestrich oder ein Leerzeichen ersetzen.
    Habe dazu den VDR gestoppt, dann die channels.conf editiert und dann den VDR wieder gestartet.
    Aber nach einem Neustart war die channels.conf wieder mit den alten Werten gefüllt.
    Gibt es eine Möglichkeit die Sendernamen dauerhaft zu ändern?


    Gruß,
    Practical123

    Hi,


    ich habe nun:


    Lubuntu12.10 installiert.
    Unter https://launchpad.net/ubuntu/quantal/ habe ich nach dvb-tools gesucht und die Version 0.8.8 heruntergeladen und installiert.


    Dann habe ich eine udev-rule angelegt:

    Code
    SUBSYSTEMS=="pci",SUBSYSTEM"dvb",KERNEL=="dvb1.*",DRIVERS=="cx23885",RUN+="/usr/bin/dvb-fe-tool -d DVBT -a 1"



    Damit besitze ich nun einen DVB-T-Twin-Tuner unter Lubuntu12.10.
    Allerdings habe ich auf diesem Rechner noch keinen VDR laufen.
    Aber das gehört glaube ich nicht in diesen Thread.


    Gruß,
    Practical123

    Ich bin bis jetzt immer noch nicht zu einer Lösung gekommen.


    Aber ich habe zu Testzwecken Ubuntu12.04 installiert. Nach einem Update des Kernels auf 3.6. wurde die TV-Karte anstandslos erkannt.


    Ich habe auf diesem System kein VDR usw. installiert, sondern wollte nur die Umstellung des zweiten Tuners auf DVB-T testen.
    Aber auch bei diesem System kommt es zu der selben ausgabe von dvb-fe-tool -a 1 -f 0 --get:




    Wiederum ist die DVB API Version 3.0. Im Internet ist zu diesem DVB API nur sehr wenig zu finden, besonders was Quellen und neuere Versionen angeht. Auch die Funktion dieses Programms ist mir noch schleierhaft.


    Kann mir nicht vielleicht doch noch jemand helfen?


    Gruß,
    Practical123

    :§$% Nach eingabe von:

    Code
    dvb-fe-tool -a 1 -f 0 --get


    Gibt das dvb-fe-tool folgende Meldung aus:



    Was mich hier stutzig macht ist die Zeile:
    Supported delivery system: [DVBC/ANNEX_A]


    Kann dieser Adapter überhaupt aufDVBT umgestellt werden?

    Hier ist nochmal ein Auszug aus der dmesg, nachdem der Befehl:

    Code
    dvb-fe-tool --adapter=1 --frontend=0 --set-delsys=DVBT


    ausgeführt wurde:


    Code
    [   18.047221] cx23885_dvb_register() allocating 1 frontend(s)
    [   18.047227] cx23885[0]: cx23885 based dvb card
    [   18.326634] DVB: registering new adapter (cx23885[0])
    [   18.326641] cx23885 0000:02:00.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (DRXK DVB-T)...
    [   18.327447] cx23885_dvb_register() allocating 1 frontend(s)
    [   18.327452] cx23885[0]: cx23885 based dvb card
    [   18.468392] DVB: registering new adapter (cx23885[0])
    [   18.468400] cx23885 0000:02:00.0: DVB: registering adapter 1 frontend 0 (DRXK DVB-C DVB-T)...
    [  515.375982] ioctl32(dvb-fe-tool:2756): Unknown cmd fd(3) cmd(80086f53){t:'o';sz:8} arg(ffa2b208) on /dev/dvb/adapter1/frontend0


    Sieht so aus als ob das dvb-fe-tool etwas in den entsprechenden Adapter schreibt, aber so richtig sieht das nicht aus

    Weiter gehts:


    Habe nun den VDR gestoppt und folgenden Befehl ausgeführt:


    Code
    stop vdr
    dvb-fe-tool -d DVBT -a 1


    Als ausgabe kommt dann:


    Code
    Device DRXK DVB-C DVB-T (/dev/dvb/adapter1/frontend0) capabilities:
    CAN_FEC_1_2 .....
    ...
    
    
    DVB API Version 3.0 Current delivery system: UNDEFINED
    Supported deliver system: [DVBC/ANNEX_A]
    Warning: ISDB-T, ISDB-S, DMB-TG ans DSS will be miss-detected by a DVBv3 call
    Changing delivery system to: DVBT


    Dannach starte ich den VDR wieder.
    Fernsehen wird weiterhin empfangen, allerdings kein TWIN-TUNER möglich.
    Daher war das wohl noch nicht der ganz richtige weg.


    Kann mir hier noch jemand weiterhelfen?
    Wie lautet der Korrekte befehl für das dvb-fe-tool?

    Hi,


    habe unter https://launchpad.net/ubuntu/q…/dvb-tools/0.8.8-2ubuntu1 eine Version von dvb-tools gefunden.
    Diese habe ich heruntergeladen und mit:


    Code
    dpkg --install dvb-tools_0.8.8-2ubuntu1_i386.deb
    apt-get -f install


    installiert.
    Somit sollte ich nun über ein Funktionierendes dvb-tool mit einem dvb-fe-tool verfügen.
    Gebe ich einfach dvb-fe-tool in der kommandozeile ein, erhalte ich die Ausgabe:

    Code
    Device or resource busy while opening /dev/dvb/adapter0/frontend0


    Nehme an, dass liegt daran, dass ich den VDR nicht gestoppt habe. Aber die Meldung zeigt, dass es nun ein Programm namens dvb-fe-tool auf meinem Mediacenter gibt.
    Jetzt muss ich noch herausfinden wie ich dieses Tool richtig anwende.


    Und dann als letzten schritt eine udev-Rule schreiben.