Beiträge von fred_feuerstein

    can anybody with a Pearl DPF post some pics from a 45 degress angle or even more. lynkdelight has very pool LCD , the colours shift like crazy when changing the view angle. thanks in advance


    The Pearl Displays seems to be a little bit better with colours and changing view angle. The linkdelight Display is very bad !! The contrast of the Pearl-Display ist much better than the linkdelight Display, too.


    The colors and contrast from my other Display from greatfoto are looking more than the colors/contrast/view angle from the Pearl Display.

    es wird langsam unübersichtlich. ..


    Also die focal fw läuft auf Display mit Datumswert: 15.02.2011
    die linkdelight fw auf Displays mit Datum: 16.10.2010


    jeweils mit entsprechend angepasster ini für die Windows Software zu flashen (winbond typ oder apple. ...)


    Es gab aber weiter vorne noch Displays vom 30.05.2011 und 31.05.2011.
    Konnten die User mit den Displays nun etwas machen oder klappt das noch nicht?


    superelchi:
    Eine Frage aus Interesse: die aktuellen Version der focal und linkdelight fw basieren auf der hackfin 0.2 Version, oder?
    Wäre es denkbar, die alten Patches für das Pearl Display auch für diese Version nutzbar zu machen? Oder ist es auch mit der 0.2 möglich, ein auf dem Display befindliches Bild als Startbild nutzen zu können?
    (Hintergrund ist der, dass wir das Display ja alle als externes Display für irgendwelche Receiver, VDR, etc. nutzen und es mit den Pearl Displays so schön war, dass man ein voreingestelltes Hintergrundbild bis zur ersten Anzeige über lcd4linux sehen konnte und nicht den Debug-Screen)

    superelchi:


    Es funktioniert mit meinem Display von Linkdelight !! :) Danke schonmal!
    Direkt nach dem Einschalten kommt der blaue Debug! Genau wie mit der Focal Firmware bei meinem Display von Greatfoto.


    Jetzt gibt es also eine Lösung für die Displays vom 15. Februar 2011 14:52:05 => focal-FW
    und eine Lösung für die Displays vom 16.10.2010 => fw_linkdelight

    wenn ich bei meinem von linkdelight die focal fw drauf flashe, dann habe ich im Anschluss eine dauerhafte "weisse" Anzeige auf dem Bildschirm, sonst nichts. Muss dann die Original Dump FW wieder drauf kopieren.
    So wie es aktuell aussieht, kann man es also relativ gefahrlos testen mit der focal. Entweder es klappt oder falls nicht kann man wieder zurück. Wichtig ist halt vorher ein fulldump vom eigenen Display anzufertigen.


    Naja, mal abwarten was superelchi noch so aus dem Hut zaubert :)

    ich hatte fulldumps vom Original-Zustand hochgeladen.
    Wollte nun noch eins von der bereits durch die focal fw gepatchten Version erstellen, aber das geht jetzt nicht mehr, weil man nicht mehr ins Standardmenü vom Display kommt. Man kann also nur mit dem Windows Tool den Original Fulldump wieder einspielen, da das über die Kombination Reset/Menütaste eingeleitet wird.


    Unterschied in der DPF Mate Software war, dass bem 2. Display in der Software kein Punkt war, um den Hintergrund und die Schrift in der Farbe zu wechseln. Beim 1. Display (was nicht mit der Focal Fw funktioniert) konnte man das.


    Du kannst es ja einfach mal mit der focal probieren. wenn es nicht klappt einfach Deinen Orig Fulldump wieder drauf machen.


    Nimm am besten auch gleich die ini-Datei von superelchi für den anderen Winbond Chip. Ist glaube ich eine Seite vorher. ...

    heute habe ich noch ein anderes Display aus China bekommen. Verpackung ist gleich, Gehäuse ist gleich. Wieder "ganz" leicht abgeänderte DPF-Mate Software drauf. Es ist dieses hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220885046238&ssPageName=STRK:MEAFB:IT


    Bei dem 2. China-Display von "greatfoto" habe ich nun mal erfolgreich die oben erwähnt "focal-Landscape" Firmware mit dem Windows-Tool geflasht. Es hat funktioniert. :D
    Nun geht das Display automatisch "sofort" in den blauen Debug-Bildschirm !! :)


    Von dieser Version mache ich nun mal noch ein fulldump!


    //edit:
    von dieser Version kann ich kein Fulldump mehr machen unter linux, weil nach dem Einschalten kein Menü mehr zu erreichen ist. Es kommt direkt der blauen Debug-Bildschirm ohne Verzögerung. Man kann also nur unter Windows wieder die Original-Firmware flashen, oder?

    heute habe ich noch ein anderes Display aus China bekommen. Verpackung ist gleich, Gehäuse ist gleich. Wieder "ganz" leicht abgeänderte DPF-Mate Software drauf. Es ist dieses hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220885046238&ssPageName=STRK:MEAFB:IT


    Fulldump ist ebenfalls erzeugt mit 1MB.


    Bei Hackit.py kommt die Meldung, dass:

    Code
    ('20090504', 'Feb 15 2011\xff\xff\xff\xff\xff', 'ProcTbl5')


    fehlt. Habe das in die profiles.py eingetragen und nun kommt:


    Code
    Opening generic SCSI device '/dev/sr0'
    Reading flash...
    done
    Found matching version info
    Identifier: greatfoto
    Copying sector from 0x000000 to 0x1f0000...
    Patching sector addr 1f0000 with jmptbl_pearl.ihx
    Analyzing module 37...
    CRC32 does not match: 0x20cefd78
    DPF might not be completely patched.


    Also fast wie beim anderen Display.


    wenn Du den Fulldump von diesem Display auch benötigst, sag Bescheid. Ich gehe aber davon aus, dass es ziemlich gleich sein wird.

    Also sagt er bei Dir auch den Typ unter "compatible" mit an beim Fulldump. Bei mir steht nur:


    Code
    Opening generic SCSI device '/dev/sr0'
    Manufacturer: Winbond
    Size        : 1 MB
    Reading 100000 bytes...


    PS: Bei mir ist es sr0 (direkt über den Sat-Receiver per Telnet ausgelesen), am PC in der VM Ubuntu Umgebung ist es sg0.

    Das wäre prima, wenn Du da was herausfindest. Eilt aber nicht, gell? Ostern und Familie geht vor :)


    Ich habe in der Zwischenzeit mal folgendes gemacht:


    in der Profiles folgenden Eintrag eingetragen:

    Code
    [ ('20090504', 'Oct 16 2010\xff\xff\xff\xff\xff', 'ProcTbl5'),
    		"linkdelight",
    		"http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=260978964426&ssPageName=STRK:MEAFB:IT",
    		{ },
    	 	[ 0, 0x100000, patch_320x240 ]
    	],


    0x100000 habe ich gesetzt, da das Display ja scheinbar nur einen 1MB Flash hat.


    Somit wird es nun zwar gefunden, aber die Adressen für die meissten patches sind ja jenseits der 100000. Aber wie gesagt, ich bin kein Programmierer ...


    Habe es so mal versucht:


    Ergebnis war:

    Code
    Opening generic SCSI device '/dev/sr0'
    Reading flash...
    done
    Found matching version info
    Identifier: linkdelight
    Copying sector from 0x000000 to 0x1f0000...
    Patching sector addr 1f0000 with jmptbl_pearl.ihx
    Analyzing module 37...
    CRC32 does not match: 0x10b64e2b
    DPF might not be completely patched.


    Es ist also nichts passiert ;) mit dem Display.

    Also ich habs jetzt nochmal ausprobiert mit hackit ...


    Ausgabe war:

    Code
    Opening generic SCSI device '/dev/sr0'
    Reading flash...
    done
    No DPF found. Create a record or look for one
    ('20090504', 'Oct 16 2010\xff\xff\xff\xff\xff', 'ProcTbl5')


    Da kann man wohl erstmal nichts machen ... *schade* Ich bin natürlich auch kein Programmierer.

    Also das Display ist von hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=260978964426&ssPageName=STRK:MEAFB:IT


    Habe noch eins von einem anderen Händler in China bestellt. Das ist aber noch nicht da.


    Werde demnächst mal ein bisschen testen. Du meinst also, einfach den Hack über Linux mal testen? Wenn er das Display nicht erkennt, wird auch nichts gehackt oder kann man damit auch schon das Display schrotten?
    Hoffe, dass ich übers Wochenende nochmal Zeit dafür finde zum Testen.

    Hast Du die Original-Firmware vorher unter Linux mal ausgelesen?


    Also ich habe heute auch mein China-Display bekommen.


    Zuerst: es sind zwei andere Standard-Bilder drauf. Aber das Einschaltbild sind die 3 Pinguine.
    Beim Verbinden mit dem PC ist wieder die DPF-Mate Software dabei. Unterschied: Beim Pearl wurde xx kb / 2048 KB angezeigt.
    Bei diesem Display wird x / 36 Pics angezeigt.


    Habe unter Linux den Fulldump gestartet. Dabei ist ein File mit nur 1 MB Größe entstanden, nicht wie beim Pearl 2MB.


    Hier habe ich die Datei mal hochgeladen: k l i c k


    Wie geht es nun weiter? Möchte es ja nicht gleich schrotten :) sondern sinnvolle Versuche unternehmen.

    "Original Firmware Update" - das ist meine "Pearl DPF unmodified firmware.bin" ?


    Gruß
    superelchi


    Ja. Die ist es. Aber ich habe das Problem jetzt erstmal gelöst. 2 meiner 5 Displays haben ja keine Probleme. Von einem habe ich ein fulldump erstellt und auf die drei Problemdisplays mit der WIndows Software geflasht. Da ist dann mein "Startbild" schon mit drauf ;)
    Eins der Displays war nach dem Flash des fulldump aber in einer Bootschleife, also 3 Pinguine => mein Startbild => 3 Pinguine => mein Startbild ... !
    Dieses Display habe ich dann per Linux nochmal den fastoff silent Patch verpasst. Damit hats dann auch geklappt :)


    Jetzt ist die Oddysee erstmal erledigt.

    ich kann mit dem Original Firmware Update schon direkt keine Bilder mehr draufkopieren auf 3 Displays. Da brauche ich den Hack erst gar nicht mehr probieren. Die DPF Software startet ganz normal, ich sehe die 2 Standard-Bilder, kann diese auch löschen. Aber der freie Platz wird mit nur 128kb angezeigt. Somit kann kein neues Bild drauf.


    Werde heute nochmal ein fulldump eines bereits fertigen mit dem gewünschten Bild belegten und gehackten Displays erstellen und das auf einem der Problemdisplays mit Windows einspielen. Dann werde ich zwar immer noch keine weiteren Bilder draufkopieren können, aber dann ist wenigstens das richtige Bild drauf ;)

    Zitat

    Verdammt, jetzt funktioniert diese seltsame dpf Software bei mir nicht :(
    Stürzt beim Start zuverlässig ab (auch in ner frischen XP Installation
    in ner VM). Hat hier irgendwer die mal erfolgreich unter xp prof
    benutzt?


    > Was mich jetzt noch stört ist der "Welcome"-Screen. Ich kann die Pinguine nicht mehr sehn.


    Wie wäre es für den Anfang erstmal mit nem weissen Bild bis jemand ne geniale Idee hat?


    ich habe 5 Displays, davon lassen sich nur bei 2 die Bilder tauschen. Bei den anderen 3 Display startet die DPF Software zwar, aber man kann die vorhandenen 2 Bilder nur löschen und keine neuen drauf kopieren. Es wird als freier Speicher nur 128kb angezeigt. Normal sollten es 2048 sein.
    Deshalb habe ich bei den 3 Displays nur den fastoff gepatched und nicht die silent Variante ... da bleibe ich beim blauen Debug-Bildschirm.


    Und die 3 Pinguine sieht man doch nur max. 3 bis 4 Sekunden ... ;) Das kann man verkraften :)