Beiträge von fred_feuerstein

    Bei einem solchen Wechsel wird lcd4linux neu geladen. Das Display wird nicht resettet.
    Es ist ja kein Problem. Es wird definitiv zwischen den Wechseln die Menüfarbe angezeigt. Und da mein Menü nun auch schwarz ist, ist es kein Problem.

    OK. Kann ich Dir versuchen zu erklären. An dem Sat-Receiver an dem das Display betrieben wird kann man während dem Betrieb mit lcd4linux das Layout umschalten um bestimmte weitere Informationen sich anzeigen zu lassen, bzw. wenn der Receiver in den Standby geht, schaltet das Layout auf eine Standby-Ansicht mit großer Uhr, Datum , Wetter-Infos etc. um.
    Bei jedem dieser Layout-Wechsel verschwindet die alte Ansicht und man sieht bis die neue Ansicht aktualisiert wird für eine knappe Sekunde die Hintergrundfarbe vom Menü. Deswegen wollte ich es in schwarz ändern. Dann fällt das bei meinen Layouts mit schwarzen Hintergrund nicht auf.
    Das ist erst seit dem eingebauten Menü in der 0.3 so. Bei den alten Firmwares für das Pearl 0.12 etc. war das nicht so. Da bliebt es "automatisch" immer schwarz.


    Um es Dir besser zu zeigen um was es da geht:

    ja. Also den weissen Hintergrund hätte ich gerne schwarz und die Schrift in grau/dunkelgrau. An welcher Stelle kann man bei der Firmware Erstellung die Farbcodes einstellen?


    //edit:
    habs für meine Zwecke erstmal hinbekommen. In der Datei xmenu.c habe ich die Werte geändert, somit schwarzer Hintergrund und weisse Schrift im Menü.


    Hintergrund für die Aktion ist der, dass im späteren Betrieb mit LCD4Linux beim Umschalten von verschiedenen Layout Modi (Standby, Normal, etc.) immer das Display erst kurz die Hintergrundfarbe des Menüs zeigt. Da meine HauptLayoutfarbe schwarz ist, sieht es "unschön" aus, wenn es zwischendurch mal kurz weiss wird. Deshalb wollte ich den Menühintergrund in schwarz ... :)
    So ist es nun für mich super.

    Meinte damit keine weiteren Funktionen (die kommen ja nach dem Hack/neue FW dann über Linux), sondern weitere Displays etc. :)


    Da dieser Thread hier mittlerweile ziemlich unübersichtlich ist, wäre es evtl. sinnvoll mal eine Liste der aktuellen Displays und deren verfügbare Firmware-Versionen im 1. Beitrag zu ergänzen. Was meinst Du?


    Hi superelchi,
    für welche Displays ist diese FW nun?
    Nicht die China-Dinger von linkdelight focal? Und auch nicht pearl?
    Was bedeutet: frequenzgesteuertes Backlight?
    Ist sonst noch was geändert zwischen 0.3 und 0.31?

    das mit dem schwarzen Screen hatte ich auch. Lass mich raten. Dein Akku ist noch drin/bzw. nicht abgeklemmt. Das kann ich Dir nur raten noch zu tun. Klemm ihn ab.
    Vorteil Akku wird nicht ständig geladen ... (ist ja nur ein billiger China-Akku ;) ) und Hauptvorteil ist eben, dass sich das Display automatisch mit der Coolstream einschaltet und beim Deepstandby auch ausschaltet.
    Im Normalen Standby wird die Uhr auf dem Display gezeigt.


    Hier mal drei Versionen mit je einem anderen Splashscreen, passend zu NG.


    [Blockierte Grafik: http://info.showpalast.com/dbox/dpf/background_ng_black.png][Blockierte Grafik: http://info.showpalast.com/dbox/dpf/background_ng_world.png][Blockierte Grafik: http://info.showpalast.com/dbox/dpf/background_ng_new.png]

    Hallo superelchi.


    Perfekt. Mit der geänderten setsplash.sh hat es funktioniert. !!


    Ich habe in einer VMware das Ubuntu 10.04 drauf. Damit mache ich das. Ist also schon etwas älter.
    Also alles gut.


    Vielen Dank nochmal für Deine Unterstützung.

    ich hänge mal eins an.


    wie gesagt, es kommt bei allen Arten ob png, jpg und bmp.


    In der setsplash.sh steht etwas von

    Code
    # If your version of ffmpeg does not support rgb565be, use following commands:
    #
    #ffmpeg -y -f image2 -i ${name}.png -vcodec rawvideo -f rawvideo -pix_fmt rgb565 -s $2x$3 "${name}.tmp"
    #dd if="${name}.tmp" of="${name}.$2x$3.rgb" conv=swab
    #rm -f "${name}.tmp"


    sollte ich das nutzen? Wenn ja, wie muss es ausgetauscht werden? Alle 3 Zeilen anstelle von

    Code
    ffmpeg -y -f image2 -i "$1" -vcodec rawvideo -f rawvideo -pix_fmt rgb565be -s $2x$3 "${name}.$2x$3.rgb" > ffmpeg.log 2>&1
    ret=$?

    kommt immer die gleiche Meldung, mit jpg und png Bildern auch. Die Bilder haben alle bereits die richtige Auflösung von 320x240 und wurden bspw. auf dem Pearl-Displays damals mit der alten Firmware auch bereits als Startscreen angezeigt.

    dann kommt folgende Meldung:

    Code
    ffmpeg error: 1 (see file ffmpeg.log).


    Im ffmpeg.log steht nun folgendes:


    ?

    tausend Dank schonmal für die Mühe. Es hat aber noch nicht ganz geklappt. Alle Schritte sind ohne Fehler durchgelaufen, bis zum eigentlichen Austausch des Bildes.


    Nach Eingabe von "sudo python detect.py usb0" kommt:

    Code
    Found AX206 DPF
    Got LCD dimensions: 320x240
    Manufacturer: Winbond
    Size        : 1 MB


    Es ist also kein Pearl-Display dran, sondern ein China-Display mit der Focal-FW 0.3 Firmware von Dir.


    Wenn ich jetzt: "sudo ./setsplash.sh <ng.bmp> 320 240 usb0"
    eingebe, kommt sofort das Prompt zurück ohne Meldung. Im FW Verzeichnis ist allerdings bereits eine Datei angelegt: ng.320x240.rgb
    Allerdings mit 0 kb ...


    Es ist egal, welches Dateiformat ausgewählt wird. Ob bmp, png, oder jpg.


    Was kann das nun sein?

    hmm, ok. Werde es wohl mal versuchen.
    Welches Format muss das Splashscreen File haben? PNG, JPG, BMP ?!


    //hab gerade ein bisschen getestet, da fehlt mir im Moment aber zu viel Linux-Wissen ... ffmpeg ist scheinbar auch nicht drauf.
    Werde dann erstmal bei der Black-Screen Variante bleiben.


    Hört sich super an. Werde die Firmware gleich heute Abend mal testen auf nem China-Display (wo aktuell die Focal-Firmware drauf läuft).


    Eine Frage habe ich dazu.
    Würde es gerne mal mit dem Splashscreen testen. Was muss ich dazu tun? (bin kein Linux-Profi ... ausführen der bisherigen Patches, Fulldump etc. war kein Problem, aber dieses setsplash.sh übersetzen und compilieren ... hmm, das übersteigt meine Möglichkeiten leider)


    //edit: hab die Firmware 0.3 getestet :) läuft prima. Tolle Arbeit mit dem Menü und der Background-Einstellung.
    Bleibt nur noch die Frage wie das funktioniert mit dem Hintergrundbild tauschen ... ?(


    .

    Dieter, mein Display von greatfoto hat eine ähnliche Darstellung wie Deins. Wobei deins ja auch von rechts etwas schlechter ist als das von Pearl.
    Das von linkdelight ist nochmal um einiges schlechter. Da könnte man aus dem Winkel wie bei deinem Foto nichts mehr erkennen.


    und nochmal für alle:
    Das Display von linkdelight ist das hier: http://www.ebay.de/itm/260978964426
    Das Display con greatfoto ist das hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220885046238&ssPageName=STRK:MERFB:IID


    superelchi:
    Bei mir ist das Display von greatfoto etwas seitlich von rechts lesbarer als das von linkdelight. Sowohl im lcd4linux Modus, als auch im Bilderrahmen-Modus.
    Das Pearl ist generell etwas besser als beide, wie gesagt hauptsächlich von rechts betrachtet.
    Beim Pearl werden die Farben auch recht schnell nicht mehr korrekt angezeigt bei seitlichem Winkel, aber kein Vergleich zu den China-Displays.
    Ich denke, da kannst Du mit der Firmware auch nicht viel machen. Die Anzeige sieht generell nicht so kontrastreicht auch wie beim Pearl-Display.



    hier, so sieht das linkdelight aus: http://www.youtube.com/watch?v=YaHdrH8V2NI&feature=player_embedded