Beiträge von beb1199

    O.K.
    Habe Eure Philosophie verstanden. Bin ja auch vom Projekt "yavdr" sehr begeistert ( ansonsten wäre ich nicht in diesem Forum).
    Muß mich aber trotzdem in die Rubrik "Kollateralschaden" einstufen.


    Fernbedienung: hama Remote Control


    "irw" liefert:


    Taste: Play ==> KEY_PLAY
    Taste: Pause ==> KEY_PLAY


    Viel Erfolg für die Zukunft!


    Gruß beb1199


    P.S. Konnte aus Zeitgründen mich erst jetzt mit meinem HTPC mal wieder beschäftigen.

    Konfiguration:
    yavdr 0.4
    Frontend: sxfe
    Fernbedienung: Hama Remote Control USB (00052451)


    Fernbedienung funktioniert.
    Tastenbelegung: 80% akzeptabel


    Möchte gern die fehlenden 20 % selbst bestimmen (habe natürlich diverse Foren konsultiert). Ich finde z.Bsp. nicht mal eine "remote.conf" in meinem System.


    Ohne aktivierten "Lirc Support" im yavdr - Webkonfiguration funktioniert diese Fernbedienung trotzdem (Ich verstehe nichts mehr)


    Eines von vielen Problemen bei Microsoft ist, dass man glaubt durch automatische Algorithmen jede mögliche Konfigurationsvariante abdecken zu können (dies ist aber eine totale Fehleinschätzung / eine wahnwitzige Überschätzung der eigenen Möglichkeiten).
    Bitte macht nicht die selben Fehler!!!!!!!!!!!!!!


    Ausweg:#
    Nach Erkennung der Hardware wird gefragt: (Bsp,) "Wir haben folgende Fernbedienung erkannt: ............. Ist dies richtig? Wenn ja, erfolgt eine automatische Konfiguration, wenn nein erfolgt eine manuelle Konfiguration ............. (z.Bsp. Anlernern der Fernbedienung).


    Dies waren meine allgemeinen Gedanken.


    Nun zu meinem konketen Problem:


    "irw" liefert mir bei Taste "Play": "cf 0 KEY_PLAY devinput"
    "irw" liefert mir bei Taste "Pause": "cf 0 KEY_PLAY devinput"


    Im Frontend gibt es natürlich damit natürlich Probleme.


    Da ist offenbar etwas faul. Ich erwarte keine fertige Lösung.
    Aber, ich möchte das Gesamtsystem verstehen.


    Mein logisches Verständnis:
    - Fernbedienung liefert ein Hexadezimalcode
    - lircd ordnet es einem menschlich verständlichem String zu (00fh00 => Power)
    - das Frontend (z.Bsp. yavdr) ordnet es den konkreten Ereignissenim Frontend zu


    Wie kann ich den Hex-Code meiner Fernbedienung ermitteln.
    Wie kann ich diesen Hexcode dem lircd übermitteln.
    Wie kann ich yavdr dazu bewegen, diesen Code zu nutzen.


    Ich bin kein Linux-Newbie, aber ein yavdr-Newbie:


    Bitte !!!!!!


    Nur Beiträge die ich evtl. auch verstehe.


    Vielen Dank !!!!