Beiträge von dreasb

    Hallo,


    VDR-Wakeup funktioniert bei mir mit den gentoo-vdr-scripts leider nicht. Was mache ich falsch, wer kann mir dabei helfen?


    Mein Mainboard unterstützt das Aufwachen via ACPI / RTC. Dies konnte ich mit wenigen Befehlen schon probieren. Dazu hatte ich die Befehle:

    Zitat

    echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    echo `date '+%s' -d '+ 5 minutes'` > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    cat /proc/driver/rtc | grep -i al

    ausgeführt. Der Rechner startete wie gewünscht zur genannten Uhrzeit. Also sollte ein ACPI Wakeup via RTC möglich sein und ein NVRAM ist nicht notwendig.


    Nach der Installation der gentoo-vdr-scripts steht mir die Konfigurationsdatei /etc/conf.d/vdr.shutdown zur Verfügung. Dort habe ich die folgenden Zeilen eingetragen (auskommentiert):


    Zitat

    SHUTDOWN_ACTIVE="yes"
    WAKEUP_METHOD="rtc acpi nvram none"
    AUTOMATIC_SHUTDOWN="yes"
    SHUTDOWN_CHECK_ADDITIONAL_PROGRAMS="xbmc"
    SHUTDOWN_DEFAULT_RETRY_TIME="10"

    Der Shutdown nach Inaktivität funktioniert, weshalb ich ausschließen möchte, dass dieses Script nicht verwendet wird.


    Wenn ich nun in meinem VDR (via VDR-Live Webfrontend) eine Aufnahme konfiguriere, so wird diese auch unter /etc/vdr/timers.conf angelegt. Ich würde eigentlich erwarten, dass dann automatisch ein Eintrag unter /proc/drivers/rtc zu sehen ist, doch dort wird keiner angelegt - auch nicht wenn ich den vdr via /etc/init.d/vdr stop beende.


    An welcher Stelle liegt hier mein Denkfehler oder wo habe ich noch eine Konfiguraiton vergessen?

    So, habe den Kernel zusammengebastelt mit den wirklich notwendigsten Einstellungen für die Tevii S470. Vielleicht hilft es ja noch irgendwen weiter. Der Knackpunkt war übrigens DVB Network Support - wusste nicht wozu man diesen braucht. Die Einstellungen funktionieren mit dem Kernel 3.2.1. Device Drivers --->

    Rechenknechtler = HELD


    Super! Der Tipp mit CONFIG_DVB_DS3000=m ist Gold. Er lädt zwar nach wie vor nicht die Firmware "dvb-fe-ds3000.fw" - zumindest laut dmesg - findet aber via w_scan alle Programme.


    Ich bastel meinen Kernel noch sauber und stelle dann die richtige Konfiguration aus dem Kernel online, bevor ich den Thread als Gelöst markiere.

    Danke für den Tipp das die TV-Karte zwei verschiedene Firmwares lädt. Das war mir bisher nicht bewusst. Komme allerdings dennoch nicht weiter als:

    Die "100315_Beta_linux_tevii_ds3000.rar" nehme ich auch her. Zumindest kopiere ich aus diesem rar die Firmware "dvb-fe-ds3000.fw" ins Verzeichnis /lib/firmware. Ich vermute aber, soweit komme ich gar nicht.


    Ein make mit den Treibern vom Hersteller bricht mit folgender Fehlermeldung ab:


    Meine drei Fragen um den Fehler weiter eingrenzen zu können:


    • Ist das kompilieren des Herstellertreibers überhaupt notwendig bei meinen Kerneleinstellungen?
    • Woher stammt die "v4l-cx23885-avcore-01.fw" bei Euch?
    • Könntet Ihr mir den Inhalt aus /lib/firmware zur Verfügung stellen?

    Ich Danke schon einmal. Mittlerweile tippe ich schon bald auf ein Hardwaredefekt.

    Ich benötige Eure Hilfe um meine Tevii S470 zum laufen zu bekommen!


    • Kernel 3.2.1 (von Kernel.org)
    • 64 Bit Gentoo Linux System
    • Tevii S470 DVB Karte (Chipsatz CX23885)


    Im Kernel habe ich folgende Optionen wie auf linuxtv.org gesetzt:

    Die Karte wird per lspci auch erkannt, die Fernbedienung konnte ich bereits einrichten und funktioniert fehlerfrei.

    Zitat

    0b:00.0 Multimedia video controller: Conexant Systems, Inc. CX23885 PCI Video and Audio Decoder (rev 02)

    Wenn ich den PC Starte fragt er nach der firmware. Dabei wird nicht nach der firmware gefragt, wie sie in jedem Forum zu lesen ist (nämlich: dvb-fe-ds3000.fw), sondern nach der firmware: v4l-cx23885-avcore-01.fw - siehe folgende Ausgabe von dmesg:


    Nun gut. Lade ich mir die gesucht firmware im Netz herunter und stelle diese unter /lib/firmware bereit. Jetzt wird die Firmware gefunden, jedoch kommt der nächste Fehler. Hier wieder die Ausgabe von dmesg


    Alles was ich im Netz finde und hier im Forum sagt mir das es gehen müsste, nur tut es dies nicht. Wenn ich s2-liblianin kompilieren will, bricht es mit einer Fehlermeldung ab. Offenbar ist mein Kernel zu neu. Ein Downgrade zu 2.6.38 möchte ich aber eigentlich nicht machen.


    Jemand eine Idee?