Beiträge von romen

    um Himmels Willen, ich wollte doch nicht das gesamte Konzept umschmeißen. Ich wollte nur erklären warum immer wieder nach dem Root-Passwort gefragt wird. Oberstes Ziel ist doch einen lauffähigen VDR zu haben. Und da ist halt Ubuntu Mittel zum Zweck und nicht Selbstzweck. Wenn man schnell etwas ändern will geht das halt mit Winscp und der rechten Maustaste sehr schnell und bequem. Sicherheitsbedenken spielen da in meinem persönlichen Setting (nur lokales Netz) ein untergeordnete Rolle. Zeit allerdings eine sehr große.Es gibt wie immer viele Wege zum Ziel und der effizienteste ist mein Lieblingsweg :)


    Gruß
    romen


    sorry fürs shreddern!

    Das hier macht mir ein bisschen Sorgen:


    Zitat

    Die Freigabe sollte nun beim Systemstart automatisch eingebunden werden. Leider bereitet dies bei schnellen Rechnern und neueren Ubuntu-Versionen immer häufiger Probleme, weil der Boot-Vorgang durch Upstart so beschleunigt wird, dass das Netzwerk nicht rechtzeitig zur Verfügung steht. Hierauf wird hier noch näher eingegangen.


    Da die Fehlertoleranz der fstab ja auch relativ gering ist würde ich die gerne vermeiden. Kann man nicht auf eine einfache Art und Weise ein Skript beim Starten ausführen lassen?


    Gruß
    romen


    Edith: o.k , ich habs getan und es funktioniert wie erhofft! Vielen Dank für eure Hilfe!!
    Aber eine Antwort auf obige Frage würde mich schon noch interessieren :)

    So, jetzt habe ich nochmal neu installiert und per UUID in der fstab die Platte gemountet. Jetzt geht es an die cifs-Freigaben.


    Zitat

    Mount- und Umount-Skripte Eine Alternative zum systemweiten statischen Einbinden mittels fstab ist ein persönliches Mount-Skript. Hierzu legt man in seinem Heimverzeichnis eine leere Textdatei beliebigen Namens (Beispiel mntshares.sh) an und trägt in diese Zeilen nach folgendem Muster ein: #! /bin/bash # mount.cifs //192.168.1.101/Daten /home/otto/Daten -o rw,credentials=/home/otto/.smbcredentials mount.cifs //192.168.1.101/Musik /home/otto/Musik -o rw,credentials=/home/otto/.smbcredentials Die erste Zeile #! /bin/bash ("Shebang" genannt) ist zur Kennung nötig. Außerdem muss das Skript noch ausführbar gemacht werden (z.B. in Nautilus über "Eigenschaften -> Zugriffsrechte"). Den Pfad zu diesem Script kann man nun als Autostart eintragen.


    Dies habe ich soweit gemacht und wenn ich das Skript manuell starte klappt auch alles prima. Leider bin ich noch nicht dahinter gekommen wie ich das jetzt bei jedem Start automatisch ausführen lassen kann. Vielen Dank schon mal.


    Gruß
    romen

    Zitat

    Original von gda
    Übrigens könnte bei dir auch alles in Ordnung sein und es passiert nur gerade ein fsck, dann bekommst du nämlich auch kein Bild und SSH-Zugang. Da das normalerweise nur beim Shutdown passiert, haben wir keine besonderen Maßnahmen vorgenommen das kenntlich zu machen. Nicht das mir das gefallen würde. Das kann dann schon mal eine 3/4 Stunde dauern, je nach Größe der Partition.


    Gerald


    Tja, dann muss ich also bis morgen warten :( Ich hatte die Hoffnung es heute noch zu schaffen. Gibt es keine Möglichkeit zu erkennen was der gerade macht. Ich komme mit alt-fx auch auf keine Konsole. Beim booten kommt als letzte Meldung "starte yavdr" und dann wird es ganz schwarz. Knoppix scheint mir auch nicht zu helfen da ich dem Default folgend LVM verwendet habe... Immerhin weiß ich jetzt was ich falsch gemacht habe!


    Gruß
    romen

    Zitat

    Original von gda


    Dabei irgendeine andere Zeile kaputt gemacht? Mit einem Windows-Editor geändert? Das /video-Verzeichnis vorher auch angelegt?


    Da man das so eben nicht macht, gibt es für deine Beispieleinträge keine Stelle.


    Gerald


    Ne, ich habe das mit dem in Winscp integrierten Editor als root geändert. Den Mountpunkt hatte ich vorher auch angelegt.
    Mein bisheriger VDR lief unter Debian, da konnte ich obige Beispiele einfach in der rcstart eintragen und gut war.


    Gruß
    romen

    @ Bienchen

    Zitat

    Ihre Suche nach "update-rc.d" hat keine Resultate ergeben. Bitte ändern Sie einige Suchbegriffe und lesen Sie für weitere Informationen auf HilfeZumSuchen nach.


    seahawk1986
    nachdem ich /dev/sdb1 /video ext3 0 2
    in der fstab eingetragen habe komme ich nicht mehr per Winscp auf den VDR. Das bedeutet wieder Live-Linux System benutzen oder Neuinstallation.
    Darf ich aus euren Antworten schliessen das es keine Stelle gibt wo ich obige Beispieleinträge eingeben kann ?


    Gruß
    romen

    Hallo zusammen,
    ich mache gerade meine ersten yavdr-Schritte und stolper gerade über ein, wie ich glaube, kleines Problem. In welcher Datei kann ich denn vor dem VDR-Start einfache Befehle wie:
    mount /dev/sdb1 /mnt
    oder
    mount -t cifs -o username=*,*=*,iocharset=utf8, //192.168.1.100/blabla
    reinschreiben?
    Falls jemand Hinweise auf die Upstart-Skripte geben möchte wäre es nett dies konkret zu formulieren da ich deren Syntax nicht so ganz verstehe.
    Vielen Dank!!


    Gruß
    romen

    Ich habe versucht dein schönes Plugin unter Easyvdr (vdr-1.4.7-ext32)zu übersetzen. Leider bricht der Vorgang mit folgender Fehlermeldung ab:


    Code
    fritzbox.c:33: error: 'trNOOP' was not declared in this scope
    fritzbox.c:34: error: 'trNOOP' was not declared in this scope
    make[1]: *** [fritzbox.o] Fehler 1


    Was kann ich tun?


    Gruß
    Roland

    Zitat

    Original von romen
    Guten Morgen,
    bei meinen Eltern läuft noch eine alte MiniVdr-Installation die Lilo nutzt. Ist es möglich den gepatchten Kernel auch dort zu verwenden? Wenn ja wäre ich für ein paar Tips zur Umsetzung sehr dankbar!


    Gruß
    Roland


    Mmmh, hat denn keiner eine Antwort parat?
    Thx
    Roland

    Guten Morgen,
    bei meinen Eltern läuft noch eine alte MiniVdr-Installation die Lilo nutzt. Ist es möglich den gepatchten Kernel auch dort zu verwenden? Wenn ja wäre ich für ein paar Tips zur Umsetzung sehr dankbar!


    Gruß
    Roland

    Zitat

    Original von det


    also in plugins.cpp
    die zeilen 376/378


    Kann mir einer verraten wo ich diese Datei finde. Mit find komme ich irgendwie nicht weiter.
    Thx
    romen