Beiträge von woggle

    KLar, ist kein Geheimnis.
    HW ist komplett selbst gebaut auf Lochraster mit einem ATmega328p mit 20 MHz.
    Gelegentlich muss ich mal einen Schaltplan Zeichnen alleine um nicht den Überblick zu verlieren.
    Die Firmware habe ich um das irsnd-Modul von IRMP erweitert. Dann natürlich noch den HID-Report-Descriptor und die entsprechenden Routinen erweitert um einen IR-Sende-Code übertragen zu können.
    IRMP habe ich auch erweitert damit ich das RC-MM Protokoll empfangen kann. So kann ich meine geliebte Fernbedienung vom Activy weiterbenutzen.
    Alle Versuche RC-MM mit LIRC oder auch dem yaUSBIr zu empfangen sind gescheitert oder waren nicht sehr befriedigend. Mit dem IRMP geht das jetzt sehr gut.


    Hier noch ein paar Links auf die benutzten Code-Teile:
    IRMP von Frank M.
    USB IR Remote Receiver von Hugo Portisch
    V-USB von objective development


    Um die Lizenzen habe ich mir bisher noch keine Gedanken macht da ich im Moment ja nur für mich privat bastle.

    Hier mal mein Patch für das ir_control:


    Ich habe mir auch mal kurz den irmplircd angeschaut. Die Einstellung der Repeat-Rate dort ist ja etwas ganz eigenes. Es gibt also zwei Möglichkeiten, die Repeat-Rate einzustellen:
    im irmplircd und per ir_control direkt in der Hardware. Hmmm...
    Auf jeden Fall braucht man das ir_control um z.B. einen neuen On/Off-Code anzulernen.


    Meine "IRMP USB" Hardware und Firmware habe ich sowieso erweitert. So kann ich auch IR-Code senden (via ir_control), einen On/Off-Code per ir_control setzen und die Repeat-Rate abfragen.


    Mit dem IR-Senden wollte ich z.B. automatisch den Fernseher einschalten wenn ich den VDR einschalte. Aber das geht im Moment ja nicht weil bei Benutzung von ir_control der irmplircd seinen Dienst einstellt. :(
    Naja, wird's auch nicht langweilig... :)

    Hallo ihr zwei,
    erst mal vielen Dank fürs Testen und Erstellen der Pakete.
    Ich bin auch gerade am spielen mit dem IRMP USB Receiver und yaVDR .Da kam mir dieser Thread sehr gelegen ;-).


    Der Empfang über irmplircd klappt prima,


    Probleme habe ich noch mit ir_control.
    Zum einen geht das Einstellen der Repeat-Rate überhaupt nicht (Segfault).
    Ich habe den Source angeschaut. Das kann so gar nicht gehen! Einfach Murx programmiert. ;)
    Zum anderen verabschiedet sich bei Benutzung von ir_control der irmplircd mit

    Code
    Error processing event from hidraw0: Input/output error


    Da wird dem irmplircd vermutlich von ir_control das USB-Device unter den Füßen weggezogen. Oder so...


    Die Repeat-Rate habe ich schon gefixt. Da kann ich seahawk gerne den Source schicken.
    Zum Ausstieg von irmplircd habe ich leider keine Idee.

    Die Befehle sind nur für die alten Sticks (pollrc, -l)


    Ok, kein wunder das es mit dem neuen Stick nicht funktioniert. Sollte aber irgendwo dokumentiert werden! Hätte mit stundenlanges herumprobieren erspart!


    Das alte Gerät konnte nur 4 vordefinierte Protokolle, der neue Stick kann so ziemlich alle Protokolle unterstützen da die IR Daten Roh übergeben werden und in Software dekodiert werden.


    In welcher Software wird es dekodiert? Im sundtek-Treiber? Bzw. wo klinkt sich der sundtek-IR-Empfänger in die yavdr-IR-Struktur ein?


    Derzeit wird nur das NEC Protokoll unterstützt, für alternative Fernbedienungen musst du noch etwas abwarten (sie funktionieren aber auf jeden Fall).


    NEC würde mir reichen ;)


    Du kannst es versuchen, ich weiß aber jetzt nicht in wiefern das derzeit klappt
    http://support.sundtek.com/index.php/topic,615.0.html (ab setrcmap, voreingestellt ist ja NEC, der RC5/6 dekoder ist noch nicht freigeschalten)


    Ok, muss ich mal testen wenn ich mal wieder an Daddys VDR bin oder den Stick zum "spielen" hier habe.

    Danke für die Antwort!
    Geht da nur die mitgelieferte Fernbedienung?
    Oder geht vielleicht auch eine andere Fernbedienung mit NEC-Protokoll? Wäre cool, weil da ist noch ein "übrig" (mit Farbtasten).


    Was definitiv nicht geht:
    mediaclient -l
    liefert nur die Überschriften...
    mediaclient --pollrc
    macht auch nicht unbedingt das was es soll bzw. wie man es hier und da beschrieben findet.
    Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass der IR-Support für die neuen Sticks noch nicht funktioniert.

    Diesen Skript unter yaVdr nicht installieren! Wer lesen kann der stellt fest, das die Pakete vom 19. Januar sind. Siehe 2. Post.


    Als ich über die Feiertage daran gebastelt habe gab es nur den uralt Treiber vom September. Deswegen das Script. Und das läuft prima. Habe zumindest bis jetzt noch keine Nebenwirkungen festgestellt ;)


    Falls es mittlerweile im Paket einen neueren Treiber gibt ist das natürlich prima. Allerdings gibt es bei sundtek im Moment wohl fast täglich eine neue Version ;)


    Der neue Stick läuft übrigens gut


    Auch Infrarot? Das kriege ich nämlich noch nicht hin :(

    Habe für meinen Daddy die Tage daran "gebastelt". Er will unter yavdr damit DVB-C empfangen.
    Das ist recht schnell zum Laufen zu bringen.


    Einfach die sundtek-Pakete für yavdr nachinstallieren

    Code
    sudo apt-get install yavdr-hardware-sundtek


    und am besten gleich noch den 3.8er Kernel

    Code
    sudo apt-get install linux-image-generic-lts-raring linux-headers-generic-lts-raring


    Da die sundtek-Pakete einen uralt Treiber vom September installieren habe ich ein kleines Script geschrieben das den Treiber aktualisiert:


    Das Script kann man immer dann laufen lassen wenn im sundtek-Forum ein neuer Treiber freigelassen wurde.


    Das Einzige was noch nicht funktioniert ist der IR-Empfänger des Sticks...

    Ich habe dazu noch eine Frage:


    - Die Schritte 1 bis 5 aus dem Blog von Ben Periton durchführen:
    http://ben.periton.co.uk/2012/06/configu…remote-control/


    Wenn ich den Schritt 1 aus der obigen Anleitung bei einem yaVDR 0.5 ausführen will, dann wird nicht nur lirc deinstalliert sondern auch yavdr-essential.
    Danach ist dann die Paketverwaltung der Meinung, dass man eigentlich alles nichtmehr braucht.
    Wie kriege ich denn das "gebacken"?

    Du könntest ja mal die dmesg-Ausgabe von Deiner Cine S2 posten, damit lukas_v sehen kann, wie es bei Dir aussieht, wenn die Karte erkannt und initialisiert wird.


    Hier ist es. Hoffe ich habe beim Kürzen nicht zu viel gelöscht.
    System ist ein YAVDR 0.4 mit allen aktuellen Updates. Der Cine S2 V6 habe ich noch ein Erweiterungsmodul verpasst, so dass ich 4 Sat-Eingänge habe.


    Ausgabe von lspci:


    Code
    02:00.0 Multimedia controller: Device dd01:0003


    Ausgabe von dmesg:

    Meines Erachtens ein Tipp der Kategorie "wenig hilfreich", gerade nachdem seahawk schon gute Tipps gegeben hat. Lass doch den Thread-Ersteller erstmal Diagnose betreiben, er hat doch sein System gerade erst zusammengebaut. Wieviele Leute hier haben schon geglaubt, ihre Karte sei defekt und dann herausgefunden, dass sie doch nicht defekt ist?


    Gruß
    hepi


    Vielleicht ist es deiner Aufmerksamkeit entgangen, aber die Posts haben sich überschnitten.


    Was ich mit meinem Post zum Ausdruck bringen wollte ist, dass die Cine S2 V6 sehr wohl mit YAVDR 0.4 läuft.
    Das ging aus der ersten Antwort von seahawk nämlich nicht hervor.

    Nö, da läuft nur der avahi-mounter aber KEIN avahi!
    Ist vermutlich das gleich Problem wie bei mir, siehe Post #5.


    Die Domain deines Netzwerkes ist .local und das mag avahi nicht, d.h. das wird beim Start von avahi geprüft und wenn die Domain .local ist wird avahi erst gar nicht gestartet. Die "Fehlermeldung" findest du im syslog.


    Also entweder änderst du die Domain deines Netzwerkes oder du folgst dem Tipp in dem Link aus meines Post #5.
    Bei mir habe ich die Domain geändert. Danach lief alles.