Beiträge von Steffmaster

    Hmm, ich dachte eigentlich, dass nun entlich alles läuft. Aber nun habe ich doch noch ein Problem mit meinem NFS Laufwerk.


    System 1: YAVDR Headless in Domu als Server logischerweise. Video.00 vom Host per NFS nach video.00 gemountet


    Die Freigabe /etc/exports schaut mal so aus


    Code
    /mnt/video.00           192.168.0.0/24(rw,all_squash)


    Besitzer von video.00 ist noboddy Gruppe VDR


    Mounten tue ich dann in der Domu per


    Code
    192.168.0.19:mnt/video.00  /srv/vdr/video.00   nfs      rw,sync,hard,intr  0     0


    händische Aufnahmen scheinen zu funktionieren, Timer aller dings nicht. Syslog:


    Code
    May 25 19:44:50 vdr-server vdr: [707] record /srv/vdr/video.00/Ab_ins_Beet!_Die_Garten-Soap/2014-05-25.19.13.5-0.rec
    May 25 19:44:50 vdr-server vdr: [707] creating directory /srv/vdr/video.00/Ab_ins_Beet!_Die_Garten-Soap/2014-05-25.19.13.5-0.rec
    May 25 19:44:50 vdr-server vdr: [707] ERROR (tools.c,413): /srv/vdr/video.00/Ab_ins_Beet!_Die_Garten-Soap/2014-05-25.19.13.5-0.rec: Permission denied
    May 25 19:44:50 vdr-server vdr: [707] timer 1 (5 1913-2025 'Ab ins Beet! Die Garten-Soap') deferred for 60 seconds
    May 25 19:44:51 vdr-server vdr: [707] timer 1 (5 1913-2025 'Ab ins Beet! Die Garten-Soap') stop


    Eigentlich muß ja video.00 Besitzer vdr gruppe vdr sein. Also hatte ich auch schon mal am Host den User vdr und die Besitzrechte von video.00 auf vdr:vdr geändert. Dann allerdings startet der VDR erst gar nicht, weil er kein video.00 nutzen/finden/lesen kann. Den log hab ich grad nicht da.


    Kann mir wer erklären, wie genau die Freigabe und die Berechtigung auszusehen hat, das mein VDR Server auf ein NFS Share aufnimmt?


    System 2: YAVDR Client.


    Danke

    Hallo!


    Ich habe ein Server/Client System. Beides YaVDR. Ich greife auf den video.00 Ordner des Servers per NFS zu. Funktioniert soweit alles reibungslos. Nach dem Start des Clients muß ich jedoch jedesmal das Aufnahmeverzeichniss über - Menu - System - Befehle - Aufnahmeliste aktuallisieren neu einlesen.
    Die verfügbare Aufnahmezeit wird mir allerdings vorher schon korrekt angezeigt. Nur sehe ich halt keine Aufnahmen. Weiß wer, woran das liegen kann? Ich hab mir zwar den Menupunkt - Aufnahmeliste aktuallisieren - auf BLAU gelegt, aber irgentwie muß es ja nen Grund geben dafür?


    Ich benutze im Client eine SSD, mit einer HDD ist es aber das selbe. Unter XBMC sind die Aufnahmen allerdings sofort zu sehen. Gut, da macht es ja auch das XVDR Plugin/PVR meine ich.Hmm.


    Danke

    Morgen!


    Ist es möglich, das yaepghd Plugin dahin zu bewegen, die gesetzten Timer an den Server weiter zu geben? Ich finde die Lösung mit dem Remote Plugin zwar ok, aber nicht so schön übersichtlich wie die Timeline in yaepghd.


    Server und Client jeweils YaVDR 0.5, über Streamdev verbunden.


    Danke

    CPUS stellt ja Airprint zur Verfügung. Meine Apple Geräte haben bisher den Drucker über ihre Routienen erkannt.


    Ich habe grade mal meine alten Lappi rausgeholt mit WinXP drauf. Über die Samba Freigabe kann ich drucken.


    Fehlt also irgentwas für die AirPrint Geschichte. Hmm.


    EDIT:


    Bei beiden Systemen die gleiche Ausgabe


    Code
    apt-cache show avahi-daemon cups cups-pdf python-cups | grep -e "Recommends" -e "Suggests" | sort | uniq
    Recommends: avahi-daemon, colord, foomatic-filters (>= 4.0), printer-driver-gutenprint, ghostscript-cups (>= 9.02~)
    Recommends: libnss-mdns
    Suggests: avahi-autoipd
    Suggests: cups-bsd, foomatic-db-compressed-ppds | foomatic-db, printer-driver-hpcups, hplip, cups-pdf, udev, smbclient
    Suggests: system-config-printer-gnome | system-config-printer-kde | system-config-printer

    Hallo!


    Vor kurzem habe ich meine Homeserver zum YAvdr-Server gemacht. Heißt also, auf dem Proliant von HP läuft ein YAvdr Headless. Soweit, sogut. Probleme gibts nun leider beim CUPS - Druckerserver.
    Der Drucker ist eingebunden und druckt auch local - sprich eine Testseite, aber im Netzwerk ist er nicht aufzufinden.
    Unter einem reinen Ubuntu 12.04 und auch einem Debian 7 hatte ich sowas in keinster Weise.

    Code
    apt-get install avahi-daemon cups cups-pdf python-cups


    die conf angepasst und fertig.
    Unter YAvdr 0.5 jedoch musste schonmal die gutenprint treiber nach installieren. Das mußte ich sonst nicht tuen.
    Leider ist auch im Netzwerk der Drucker nicht aufzufinden. Das ging sonst ebenfalls problemlos.


    kann mir da bitte jemand weiter helfen?


    Mal noch meine /etc/cups/cupsd.conf


    Hallo!


    Ich möchte testweise einen 2. VDR aufbauen. Es handelt sich hier um einen Proliant Microserver von HP. Die YaVDR Installation gestalltet sich allerdings etwas schwierig. Ich habe yavdr64 0.5.0a.hybrid auf meine USB SIck gebannt und installiert. Jedoch habe ich nur ein Ubuntu Grundsystem. Kein VDR wurde installiert. Von einem 2. Stick genau dasselbe. Weiß wer, was da schief läuft?