Beiträge von poggenpower

    Vielleicht ein termisches Problem? Ist die Karte vielleicht kaputt.


    Oder irgendetwas anderes erzeugt bei Dir so viel Last, dass die Kommunikation mit dem Receiver aus dem Tritt kommt.
    Ich hatte es mal, dass das System aus dem Tritt gekommen ist, als ich ein weiteres USB Gerät angeschlossen habe.


    Steckt die Karte an einem dedizierten USB Port oder an einem (internen) Hub?
    Hast Du noch andere Geräte angeschlossen?


    Du hast ja auch eine S2-1600 benutzt die die Mysique als primäre Karte? Oder wird sie erst angesprochen, wenn die andere Karte belegt ist?


    Leider muss auch auch gerade in die Glaskugel schauen.


    Gruß
    Thomas

    Hmm,


    irgendwie hört sich das für mich nach "von hinten durch die Brust ins Auge" an. Aber es bringt schon mal ein bisschen Klarheit.


    Das was ich jetzt verstanden habe ist folgendes:


    So ist es:



    Code
    /var/run/lirc/lircd-usb~hiddev0 --- (Einfache Events siehe Post)
                           /
    usb receiver  --- lircd 
                           \
                            /dev/input/event<X>  --- (doppelte Events) --- eventlircd --- vdr


    Dein Vorschlag:


    Code
    /var/run/lirc/lircd-usb~hiddev0 --- (Einfache Events siehe Post)
                           /
    usb receiver  --- lircd 
                           \
                            (doppelte Events)  lircd2uinput.py  (einfache Events) --- /dev/input/event<X>  --- eventlircd --- vdr


    Ist es dann nicht einfach und zuverlässiger (weil kein patch) einfach den VDR direkt an den lircd zudocken, wie man das früher auch gemacht hat? Der VDR wird ja schon mit einer (wenn auch falschen) lirc-Config gestartet.


    Oder ein noch besserer Ansatz, aber dafür musste ich mehr vom eventlircd verstehen:
    Man macht den eventlircd heile, dass er mit den Events klar kommt.


    Gruß
    Thomas

    Hi seahawk1986,


    Das Problem ist --uinput bei Lircd. Wenn du bei gestopptem Eventlircd auf das virtuelle Eingabegerät, das von lircd erstellt wird mit evtest schaust und gleichzeitig den Lirc-Socket mit irw beobachtest siehst du es.

    Das wirft evtest heraus, bei einem klick auf "OK"


    Da kommen dann die unterschiedlichen Values her, die scheinen dann wohl entprellt zu werden.
    Die spannende Frage ist nun: wie bekomme ich das weg.
    Bei den meisten Tasten scheint es nicht stark zu stören, aber gerade bei <up> und <down> schaltet der VDR z.B. immer zwei Programme weiter oder springt im Menu immer zwei Zeilen.


    Ach ja die FB wird nicht über eine manuelle Lirc-Config, sondern über die UDEV-Rules für Samsung erkannt,


    das mit dem --unput habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Das Konzept vom yaVDR ist doch, dass alles - auch der lircd - die Events in den eventlircd pumpt. Soll ich da was dran ändern?


    Bin für jeden konkreten TIpp dankbar.


    Gruß Thomas

    Wenn Lircd keine wiederholten Tastendrücke liefert (vielleicht hast du den gap-Wert in der lircd.conf zu hoch gewählt (evtl. mal den repeat_gap dort auskommentieren und eventlircd stoppen und wieder starten), ist mein Skript leider machtlos. Mit einem Prellen (also zu viele Tastendrücke) des Lirc-Empfängers kann es umgehen, aber wenn auf dem Socket von lircd nichts ankommt, weiß es nicht wann es eine Taste drücken muss.
    Du kannst ja mal zwei parallele SSH-Sitzungen aufmachen, auf der einen auf den Socket von lircd lauschen und auf der anderen gucken, was bei eventlircd ankommt wenn du Tasten gedrückt hältst:

    Code
    #1. Sitzung:
    sudo irw /var/run/lirc/lircd.$(pidof lircd)
    #2. Sitzung:
    sudo irw


    U.u. könntest du auch versuchen eine neue lircd.conf anzulernen (http://wiki.ubuntuusers.de/Lirc#lircd-conf-einrichten) bzw. die nach dem Erstellen unveränderte lircd.conf auprobieren, da das Problem IMHO daher rührt, dass zu wenig Tastendrücke ankommen, nicht zu viele.


    Hallo,


    bei mir ist es genau andersherum. Vom lircd kommt ein event und aus dem irw (also eventlircd ) kommen 2-3.




    Spannend finde ich, dass die Events ja sogar zusammenhängend durchnummeriert werden.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    Thomas

    Hallo,


    da gerade zu der USB Version der Mystique wenig Informationen in den Foren etc. zu finden sind, will ich hier mal meine Ergebnisse zusammen fassen.


    Was ich getestet habe: RTL, SAT1, PRO7, Das Erste HD, ZDF HD; live und Aufnahme.


    Wenn es läuft sieht es so aus:
    Folgendes USB Gerät wird erkannt.

    Code
    root@poempel:~# lsusb
    Bus 006 Device 002: ID 0572:6831 Conexant Systems (Rockwell), Inc.


    Initialisiert wird das Gerät dann folgendermaßen:


    Die geladenen Module

    Code
    root@poempel:~# lsmod | grep dvb
    dvb_usb_dw2102     	58076  6 
    dvb_usb            	28000  1 dvb_usb_dw2102
    dvb_core          	109994  1 dvb_usb
    root@poempel:~#


    Was muste noch verändert werden, damit es funktioniert?


    Zum einen braucht man die Firmware, die gibt es bei www.dvbshop24.com (-> Mystique Downloads for Sky PCIe/PCI/), die ZIP-Datei entpacken und die Firmware als root nach /lib/firmware/ kopieren.
    Das andere Problem ist, dass die Karte nicht erkannt wird, wenn man sie ansteckt. D.h. man braucht aktuelle Kernel-Module.
    Leider brachte die Installation des Pakets "linux-media-dkms" nicht den nötigen Erfolg.


    Die Module-Sourcen von www.dvbshop24.com (-> Mystique Downloads for Sky PCIe/PCI/) übersetzten leider nicht ohne Fehler:
    z.B.

    Code
    pd-main.c error: 'struct usb_device' has no member named 'autosuspend_delay'


    Geholfen hat es die Datein

    Code
    s2-liplianin-a258abbb65fa-bst/v4l/cafe_ccic.c
    s2-liplianin-a258abbb65fa-bst/v4l/pd-main.c


    nach dem Patch von http://paste.ubuntu.com/603117/ anzupassen. Da die Pfade nicht 100% stimmen und die Änderungen nicht groß sind, kann man die Änderungen sehr einfach manuell machen.
    Sicherlich kann man auch durch ausschließen bestimmter Module das Übersetzen der Dateien ausschließen (Konnte sie aber so ohne weiteres nicht zuordnen).


    Dann die Sourcen mit

    Code
    sudo make 
    sudo make install


    übersetzen und die Module installieren, rebooten und glücklich sein.


    Ach ja, der IR-Port wird auch wohl erkannt, habe ihn aber noch nicht getestet:



    So und jetzt noch was zum Thema unicale, EN 50494, SCR, oder wie auch immer es heisst.
    Das ganze lief direkt ootb, als der Treiber geladen wurde.
    Also nur unicalbe.conf und diseqc.conf entsprechend http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Unicable-patch anpassen und DISEqC unter den LNB Settings aktivieren.
    Getestet mit einem "Inverto Unicable Black LNB".


    Gruß
    Thomas