Beiträge von herakles

    Hi Morone!


    Ehrlich gesagt erwarte ich das, ja. Objektivität hat doch wohl auch diejenigen, die sich für den VDR entschieden haben zu eben jenem Programm getrieben.


    Es würde ja auch schon helfen, wenn jemand seine Gründe für seine Wahl niederschreibt. Das wären dann ja sicher schon einige Vorteile. Oder ist es einfach nur eine Entscheidung nach dem Motto "Schoko oder Vanille"?


    Viele Grüße
    Der gespannte Herakles

    Moin!


    Was sind die Vorteile von VDR im Vergleich zu "MythTV"? Wieso sollte man VDR nutzen? Kann mir jemand einen Link für einen guten Vergleich geben oder vielleicht selbst einige Punkte nennen?


    Vielen Dank
    Herakles

    Moin!


    Ich habe mir vor wenigen Wochen einen neuen HTPC zugelegt. Eckdaten sind ein AMD Athlon II X3 450, eine ATI Radeon HD 6450 und seit einer Woche dann auch die Satelliten-TV-Karte, eine Hauppauge Nova HD-S2.


    Nun bekomme ich aber seit drei Tagen versuchen und internet-recherchieren keine Kanäle gefunden. Ich habe Tools wie "w_scan", "scan", "mythtv" oder "kaffeine" zum scannen ausprobiert, keins der Tools findet jedoch nur einen einzigen Kanal.


    Hier einmal einige ausgeführte Befehle und die entsprechenden Antworten:





    Das hier ist bei jedem "input" von 0 bis 6 dasselbe:

    Code
    fernseher-HTPC fernseher # tvtime-scanner --input=1
    Lese Konfiguration aus /etc/tvtime/tvtime.xml
    Lese Konfiguration aus /root/.tvtime/tvtime.xml
    Kanalsuche mit PAL-Fernsehnorm.
    /root/.tvtime/stationlist.xml: No existing PAL station list "Custom".
    videoinput: Driver won't tell us input info: Invalid argument
    
    
    	Kein Tuner bei Signalquelle 1 gefunden. Bitte verwenden Sie eine
    	andere Signalquelle über --input=<nummer>.


    Mit dieser Befehlskombination habe ich vor 2 Tagen ein 10 Sekündiges Bild mit nicht-passendem Ton hinbekommen, danach ist das Bild stehen geblieben. Wenn ich diesen Befehl noch einmal ausprobiere, kommt kein Bild, und auf den Netzwerkschnittstellen sehe ich auch nichts ("sudo tcpdump -i any" bleibt still):

    Code
    fernseher-HTPC fernseher # dvbstream -f 11842000 -s 27500 -p H 8192
    (und in einem anderen terminalfenster:)
    fernseher-HTPC fernseher # dumprtp | mplayer -cache 2048 -


    Ich denke, dass ich Programme, die auf die TV-Karte zugreifen könnten, geschlossen habe. An der Vielzahl von Programmen, die ich schon installiert habe (kaffeine, w_scan, vlc, mplayer, mythtv, tvtime, vdr) kann man schon erkennen, wie verzweifelt ich bin.

    Code
    /etc/init.d/mythtv-backend stop
    /etc/init.d/vdr stop


    Laut http://www.linuxtv.org/wiki/in…auppauge_WinTV-NOVA-HD-S2 ist die Karte von Linux seit Kernel 2.6.28 unterstützt, sollte also einfach "out-of-the-box" laufen.


    Was mag es sein, das ich falsch mache? Hier noch informelle Ausgaben des Systems:




    Code
    fernseher-HTPC fernseher # lspci
    (...)
    03:06.0 Multimedia video controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder (rev 05)
    03:06.1 Multimedia controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [Audio Port] (rev 05)
    03:06.2 Multimedia controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [MPEG Port] (rev 05)
    03:06.4 Multimedia controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [IR Port] (rev 05)



    Hat jemand Rat für einen geschundenen Anfänger? Mache ich grundsätzlich etwas falsch?


    Grüße
    Herakles