Beiträge von davie2000

    Hallo!


    Ich möchte gerne den VDR sperren, so dass man ihn vor zB 09:00 Uhr nicht benutzen kann.
    Also entweder lässt er sich gar nicht erst einschalten, oder liefert kein Bild/Ton.


    Ich habe schon mit den Plugins Pin und Block experimentiert.


    Mit Block kann ich "nur" einzelne Sendungen blockieren;
    Pin muss ich manuell aktivieren - erst dann sind Kanäle und Menüpunkte mittels PIN gesperrt.



    Hintergrund ist, dass ich nicht will, dass der Fernseher läuft, bevor die Kinder in der Schule
    bzw. im Kindergarten sind.


    Danke schon jetzt für eure Vorschläge!


    lg
    davie2000

    Hallo!


    Ich habe auch (bei frisch installiertem yaVDR) das Problem, dass XBMC beim ersten Start crasht.
    Live-TV im XBMC ist deaktiviert - nutze XBMC nur als Medienplayer.


    Könnte mir bitte jemand erklären, wie ich die DarkAngel-Pakete (von Killerholics Mirror ) auf yaVDR 0.4 richtig installieren muss?
    Am liebsten mit apt-get oder ist dpkg nur "das Gleiche in grün"?
    Muss ich vorher XBMC deinstallieren?


    Danke für eure Hilfe und sorry, für die Noob-Fragen!


    lg
    davie

    Danke für die rasche Antwort.


    Ich habe jetzt ein bißchen mit den Einstellungen experimentiert:


    Auflösung auf 1360 x 768 statt auf 1920 x 1080 bringt keine Reduktion der CPU-Last (im Schnitt ca. 30 % vdr-sxfe).
    Wenn ich die Deinterlacer beide auf temporal_spatial umstelle, dann sinkt die CPU-Auslastung drastisch (im Schnitt ca. 10-15% vdr-sxfe).
    Update: zu früh gefreut - nach einiger Zeit pendelt sich die CPU-Auslastung wieder bei ca. 25 % ein.


    Werde also bei 1920 x 1080 (50 Hz) und temporal_spatial bleiben und Stabilität, Bildqualität und CPU-Auslastung weiter beobachten ...


    lg
    davie

    Hallo Tomas!


    Danke für die Antwort.


    Meine /etc/X11/xorg.conf.yavdr schaut so aus (Leerzeilen habe ich wg. Übersichtlichkeit entfernt):



    Jetzt weiß ich, glaube ich, was du mit "ne 1920er Modeline unterjubeln" meinst:
    Einfach im WFE bei "Anzeigeeinstellungen" die Auflösung 1920 x 1080 einstellen?


    thx4info u. lg
    davie



    Update:
    Ich habe genau das gemacht:
    Die Anzeigeeinstellungen auf 1920 x 1080 mit 50 und 60 Hz umgestellt.
    Anschließend die OSD-Einstellungen des Plugins wieder auf 1920 x 1080 hochgedreht.
    Und dann das Skin (von Anthra) auf NarrowHD umgestellt und siehe da ...


    ==> Perfektes Bild, Schrift gestochen scharf und ein "sexy" Skin!


    Vielen Dank für den Tipp, tomas!
    (den Thread werde ich auf 'gelöst' stellen)

    albert:


    Hast recht, mit dem Anthra zu leben ist "schön". Zumindest schöner als mit dem zerschossenen Narrow oder Pearl.


    Zitat

    720p wird mit einer Auflösung von 1280×720 Pixeln ausgestrahlt.

    Ich meinte, ob es die Skins NarrowHD und PearlHD auch in 1280 x 720 gibt, nicht nur in 1920x1080?


    Zitat

    Template sie oder kopiere sie wo anders hin.

    Also einfach nur im Verzeichnis /etc/yavdr/templates_custom das Unterverzeichnis var/lib/vdr/setup.conf/ anlegen
    und dort eine Datei mit dem Namen 99_????????? anlegen und mit den paar Parametern (zB OSDWidth) befüllen, die ich dauerhaft geändert haben möchte?
    Wie muss die Datei korrekt heißen?


    Danke für deine Antworten!


    lg
    davie

    Ich habe jetzt alle Stellen wo die Auflösung explizit in der setup.conf vorkommt auf 1280 bzw. 720 (bzw. 1280x720) geändert.
    Vorher den VDR gestoppt, dann neu gebootet.
    Ergebnis ist wieder das abgeschnittene OSD - dafür gestochen scharf.


    Aber wenn ich auf das Skin "anthra_1280_OS" wechsle, dann hab ich beides:
    ein gestochen scharfes Bild in der richtigen Auflösung und sichtbaren Größe.


    Es liegt also an den Skins.
    Da mir aber HDNarrow und PearlHD viel besser gefallen, würde ich doch gerne diese verwenden.
    Gibts die in 720p-Auflösung?
    Oder kann ich mit meinem HD-ready TV prinzipiell keine HD-Skins "gestochen scharf" verwenden?


    Wie kann ich die Einstellungen in der setup.conf vor update & upgrade schützen?

    Hallo BOP!


    Mal ne doofe Frage: Wo kann ich die OSD-Auflösung eigentlich einstellen?


    Ich habe über das webinterface die Auflösung (Anzeigeeinstellung) jetzt auf "gerade" 720p (also 1280 x 720) mit 50 Hz gestellt (statt 1360 x 768 @ 60 Hz).


    Wenn ich dann im OSD-Menü am TV suche finde ich nirgends einen Punkt, wo ich die Auflösung umstellen kann.
    Außer eben bei den Plugin-Einstellungen (xineliboutput):


    Menü - System - Einstellungen - Plugins - xlineliboutput - OSD
    => hier ist aktuell 1920 x 1080 eingestellt; wenn ich auf 1280 x 720 ändere, habe ich wieder das abgeschnittene OSD vom obigen Bild.


    Menü - System - Einstellungen - OSD
    - im Menü anzeigen: ja
    - Oberfläche: NarrowHD
    - ...
    => hier kann ich nirgendwo eine Auflösung angeben/auswählen



    Wo kann ich die Parameter OSDHeight und OSDWidth denn (per OSD) umstellen?
    Bzw. wie bleiben die Werte nach Reboot erhalten, wenn ich sie direkt in der setup.conf umstelle?


    Danke für deine Unterstützung!


    lg
    davie

    Hallo Steffen!


    Danke für deine Antwort!


    Folgende Eingabegeräte werden lt. cat /proc/bus/input/devices erkannt:


    Power Button(s) - keine Ahnung, warum zwei mal:

    ... dann die Tastatur

    ... dann der IR-Empfänger (vom CIR-Header vermutlich)

    Code
    I: Bus=0019 Vendor=1050 Product=00c3 Version=0033
    N: Name="Nuvoton w836x7hg Infrared Remote Transceiver"
    P: Phys=nuvoton/cir0
    S: Sysfs=/devices/pnp0/00:04/rc/rc0/input3
    U: Uniq=
    H: Handlers=kbd event3 
    B: PROP=0
    B: EV=100013
    B: KEY=108fc010 785100000000 0 18000 18040100801 8e168000000000 ffe
    B: MSC=10

    ... gefolgt von der Fernbedienung (die SmartRemote, die ich verwende)

    ... dann kommt ein Kopfhörer (????)

    Code
    I: Bus=0000 Vendor=0000 Product=0000 Version=0000
    N: Name="HDA Intel PCH Headphone"
    P: Phys=ALSA
    S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:1b.0/sound/card0/input5
    U: Uniq=
    H: Handlers=event5 
    B: PROP=0
    B: EV=21
    B: SW=4

    ... dann die Fernbedienung von der Nova-T (die ich aber nicht verwende)



    Ich habe den Befehl sudo udevadm info --query=all --attribute-walk --name=/dev/input/event2 abgesetzt und erhalte:




    Ich hoffe, die Informationen nützen dir etwas und du hast eine Idee für mich!
    Könnte ich nicht einfach die entsprechende udev-Regel löschen?
    Kann man eigentlich Änderungen an udev-Regeln templaten?


    Danke u. lg
    davie

    Hallo!


    Also erstmal danke für eure zahlreichen Antworten.


    1. Die Bildaussetzer waren ein lokales, zeitliches Phänomen unserer DVB-T Sendeanlage - heute ist das Signal wieder stabil.


    2. Die Umschaltzeiten von xine und xineliboutput sind in etwa gleich, wobei xine eben einen Tick länger braucht.
    Kann aber auch sein, dass das eine Täuschung ist, weil das "no signal"-Bild dazwischen noch kommt.
    Bei xineliboutput wird der alte Kanal kurz eingefroren, die Info (unten) vom neuen Kanal wird angezeigt und eine 1/2 Sekunde später ist auch das Bild (natürlich inkl. Ton) des neuen Senders da.
    Bei xine friert der alte Kanal nur ganz kurz ein, dann kommt das "no signal"-Bild (gefühlt ca. 1 Sekunde), dann die Info vom neuen Kanal und dann das Bild (und der Ton). Wirkt gefühlt in Summe einfach etwas behäbiger.


    3. Dafür ist beim xine die Auflösung des OSDs gestochen scharf - bei xineliboutput sieht man, dass es skaliert wurde (unabhängig vom verwendeten Skin).


    4. Die OSD-Auflösung ist standarmässig mit 1920x1080 (konkret bei OSD-Einstellungen und Plugin-Einstellungen xine bzw. xineliboutput) eingestellt (nach der Installation).
    Ich benutze (jetzt wieder) die automatisch erkannte Auflösung von 1360 x 768 mit 60 Hz.
    Habe schon manuell auf 1280 x 720 mit 50 Hz umgestellt; bringt aber keinen Unterschied. Habe auch schon die unterschiedlichsten Deinterlacer-Einstellungen versucht und bin jetzt wieder bei den Default-Werten (bop und temporal) gelandet, weils auch keinen nennenswerten Unterschied macht.


    Wenn ich die OSD-Auflösung mit der des TV gleichziehe, dann bekomme ich den Effekt, den ich schon mal beschrieben habe:
    Der Inhalt des OSD-Menüs hat nicht mehr im OSD-Rahmen Platz.
    Hier ein Bild zur Verdeutlichung, wenn ich die OSD-Auflösung auf weniger als 1920 x 1080 einstelle:




    Hier noch die relevanten Auszüge aus meiner setup.conf - die ganze Datei kann hier (pastebin) eingesehen werden.



    Daher also meine Fragen:


    zu 2) Kann ich xine das Umschaltverhalten ("no signal" bzw. schwarzer Bildschirm) irgendwie abgewöhnen? Ich fürchte nicht.
    Bekomme ich bei xineliboutput das OSD irgendwie so gestochen scharf als wie mit xine?


    zu 3) Welche Auflösung sollte jetzt wo im VDR wie eingestellt sein? Also bei OSD-Einstellungen, Plugin-Einstellungen (xine bzw. xineliboutput), Webinterface-Anzeigeeinstellungen)?
    Fallen irgendjemand seltsame oder falsche Einstellungen in meiner setup.conf auf?


    Danke schon jetzt für eure Beiträge!


    lg
    davie

    Also da hab ich schon recht massiv herumgeschraubt.
    Die OSD-Einstellung habe ich auf Hardware stehen - mit Software wirds richtig gruselig.


    Und das OSD ist nicht wirklich unscharf.
    Man sieht ihm einfach deutlich an, dass es skaliert wurde.
    Wohingegen es beim xine so aussieht wie nativ, knackig und scharf eben.

    Hi Albert!


    Ich habe im webinterface auf xinelibout umgestellt und dann unter Anzeigeeinstellungen beide Deinterlacer auf temporal spatial umgestellt und den TV neu erkennen lassen (und gespeichert).
    "50 Hz" kann ich nirgends auswählen oder eingeben.


    Die Schrift hat sich minimalst verbessert (oder bilde ich mir das nur ein?) aber dafür hat das TV-Signal jetzt starke Aussetzer.
    => Habe die Deinterlacer also wieder auf default zurückgestellt. -> OSD-Schrift wird nicht schlechter.


    Verschiedene Schriftarten in den OSD-Einstellungen habe ich auch schon probiert.
    Die sehen leider alle gleich unscharft/ausgefranst aus.


    Update:
    Habe es mittlerweile im webinterface geschafft manuell 50 Hz einzustellen.
    Das ändert leider auch gar nichts.

    the name of the remote-keys have to be changed in your ir-keytable.


    your KEY_POWER must be renamed to KEY_POWER2
    But I don't know whats the problem with your KEY_OK.


    Maybe you can do the following:


    Code
    sudo stop eventlircd
    sudo ir-keytable -t


    now press the ok-button on your remote (and to get sure press also your power-key).
    and check if the correct events KEY_OK and KEY_POWER2 are shown

    Hallo!


    Ich habe gerade yaVDR neu aufgesetzt und die linux-media-dkms Treiber installiert, damit ich meine FB zum Laufen bringe.
    Jetzt funktioniert die Tastatur nicht mehr, weil sich eventlircd diese "greift" (Zitat gda hier ).


    Wie kann ich die Tastatur aus eventlircd quasi entfernen, so dass die Tastatur wieder out-of-the-box funktioniert?
    Natürlich sollten Tastatur und FB dann auch gleichzeitig funktionieren ...


    Danke für eure Hilfe!


    lg
    davie

    Hallo!


    Aufgrund diverser Problemchen habe ich meinen yaVDR gerade neu installiert.
    Da ich alle manuellen Nacharbeiten vorher akribisch gesammelt habe, funktioniert jetzt auch alles einwandfrei.


    Bis auf eine grundsätzliche Sache: xine vs. xinelibout


    Ich benutze einen LG HD-ready 32" Fernseher (Auflösung wurde automatisch auf 1360 x 768 gestellt; aber lt. Webinterface: "Auflösung: unbekannt" *seltsam*).
    Ich habe das Standard-Skin "NarrowHD" (gilt aber auch für "Pearl") ausgewählt.


    Wenn ich (so wie nach der Installation ausgewählt) xine verwende, habe ich ein super scharfes, knackiges OSD-Menü.
    Allerdings dauert das Umschalten (Kanalwechsel) recht lange und vor allem nervt das "No signal" Bild, das immer angezeigt wird.


    Wenn ich hingegen mit xineliboutput arbeite, dann klappt der Kanalwechsel viel schneller und es friert nur kurz das ursprüngliche Bild ein (kein "No signal").
    Dafür wirkt aber die Schrift im OSD sehr pixelig und überhaupt nicht mehr scharf und knackig.
    Wenn ich in den xineliboutput-Einstellungen im Unterpunkt "OSD" die Auflösung (von dzt. 1920 x 1080) auf einen niedrigeren Wert ändere,
    dann habe ich, zwar größere, aber auch sehr scharfe, knackige Buchstaben. Aber dann ist das OSD wieder nicht wirklich benutzbar (siehe hier ).



    Das Umschalt-Verhalten von Xine scheint sich ja nicht wirklich ändern zu lassen - das mit dem schwarzen Bild statt "no signal" will ich auch nicht unbedingt.
    Gibts eine Möglichkeit, wie ich das OSD bei xineliboutput so scharf und knackig bekomme wie bei xine (ohne mir einen neuen TV zu kaufen, selbstverständlich).


    Danke (mal wieder) für eure Hilfe!


    lg
    Davie