Beiträge von davie2000

    Hallo wieder einmal!


    Bei meiner ASRock Smart Remote ist mir jetzt zum wiederholten Male der IR-Empfänger gebrochen, der per Front-USB angeschlossen ist.
    Da er schon mehrmals gelötet wurde, ist er jetzt endgültig kaputt.


    Leider kann ich den "Remote Receiver" nirgends einzeln nachkaufen - auch die gesamte FB (inkl. Receiver) gibt es offenbar nur bei einem einzigen Händler.
    Ist also nicht gerade zukunftssicher.


    Deshalb suche ich jetzt eine neue Lösung, die ebenfalls out of the box mit yaVDR 0.5 funktioniert und mit der ich den VDR auch aus dem S5-Tiefschlaf per FB wecken kann.
    Achja, und halbwegs günstig (max. € 50,-) sollte das ganze auch noch sein.


    Im Moment retten wir uns mit Android- bzw. iOS-Apps über die fehlende FB-Möglichkeit.
    Aber es muss ganz schnell wieder eine WAF-taugliche Bequemlösung (wie vorher) her.


    Bitte helft mir - rasch ;(
    Am liebsten würde ich hören: "Kauf dir doch einfach den USB-IR-Empfänger xy um 15,- - der funktioniert bei mir tadellos mit der Asrock Smart Remote" :D

    Meines Wissens nach, fährt der Server nur runter, wenn er gerade nichts macht (zB NFS, Samba, etc.).
    Ich habe den Timeout auf 60 Minuten gestellt, d.h. der yaVDR schaltet sich aus, wenn 60 Minuten lang keine Taste gedrückt wird.
    Wenn du gerade mit dem Server fernsiehst, siehst du auch den Hinweis (der 5 Minuten vor Herunterfahren angezeigt wird) und kannst ihn durch einen beliebigen Tastendruck davon abhalten.
    Bei mir wird das autom. Herunterfahren auch unterbrochen, wenn zB noch ein Samba-Share geöffnet ist oder Musik vom Server gestreamt wird (Stichwort "shutdown-hook").

    Ausgabe von cat /proc/$(pidof vdr)/cmdline - sorry, für die Code-Wurscht, aber ich wusste nicht genau, wo ich umbrechen soll - deshalb unaufbereitete Ausgabe:


    Code
    /usr/bin/vdr-v/srv/vdr/video.00-c/var/lib/vdr-L/usr/lib/vdr/plugins-r/usr/lib/vdr/vdr-recordingaction-s/usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper-E/var/cache/vdr/epg.data-uvdr-g/tmp--port6419--lirc=/var/run/lirc/lircd-w0-Psofthddevice -D-Ptext2skin-Pmenuorg-Pextrecmenu-Pfemon-Pwirbelscan-Pskinpearlhd --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages-Pmarkad-Pxvdr -t 10-Posdteletext -Pepgsearchonly-Pstreamdev-server-Piptv-Pconflictcheckonly-Plive --port=8008 --ip=0.0.0.0 --log=INFO --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages-Pdbus2vdr --shutdown-hooks=/usr/share/vdr/shutdown-hooks --shutdown-hooks-wrapper=/usr/share/vdr-plugin-dbus2vdr/shutdown-wrapper --upstart-Prestfulapi --port=8002 --ip=0.0.0.0 --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages --channellogos=/usr/share/vdr-channellogos-Pepgsearch -f /usr/bin/svdrpsend-Pchannellists-Pskinnopacity --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages-Pzaphistory-Pquickepgsearch-Pdynamite


    apt-cache policy vdr-plugin-softhddevice liefert:

    Code
    vdr-plugin-softhddevice:
      Installiert: 1:0.6.1rc1.git20131220.2124-0yavdr0~precise
      Kandidat:    1:0.6.1rc1.git20131220.2124-0yavdr0~precise
      Versionstabelle:
     *** 1:0.6.1rc1.git20131220.2124-0yavdr0~precise 0
            500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu/ precise/main amd64 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status


    Ich habe heute abend bereits vor meinen Postings ein apt-get update & dist-upgrade durchgeführt.

    Danke, für die rasche Antwort.


    Plugins habe ich nur die "Üblichen" (jedenfalls nicht Das Unaussprechliche oder so was).



    Hier die Ausgabe der drei Befehle:

    Code
    davie2000@MyVDR:~$ sudo restart vdr
    vdr start/running, process 25108
    davie2000@MyVDR:~$ vdr-dbus-send /Plugins/softhddevice plugin.SVDRPCommand string:deta string:
    method return sender=:1.84 -> dest=:1.86 reply_serial=2
       int32 900
       string "SoftHdDevice is detached"
    davie2000@MyVDR:~$ sudo fuser -vu /dev/snd/*
                         BEN.        PID ZUGR.  BEFEHL
    /dev/snd/pcmC1D3p:   vdr       25108 F...m (vdr)vdr


    Was mir jetzt erst auffällt: ich habe bei jedem Start sehr viele solche Meldungen im syslog, dass Parameter von Nopacity unbekannt wären:
    ...
    Apr 11 20:28:09 MyVDR vdr: [25431] ERROR: unknown config parameter: skinnopacity.volumeBorderBottom = 10
    Apr 11 20:28:09 MyVDR vdr: [25431] ERROR: unknown config parameter: skinnopacity.volumeFadeTime = 300
    Apr 11 20:28:09 MyVDR vdr: [25431] ERROR: unknown config parameter: skinnopacity.volumeHeight = 10
    ...


    Habe keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt.

    Hi Hawk!


    Zitat

    Das ist zumindest bei skinnopacity so vom Plugin-Autor gewollt, weil der VDR zu dem Zeitpunkt beim nachträglichen Attachen von softhddevice beim ersten OSD-Aufruf wohl noch nicht alle nötigen Informationen bereitstellt.


    Alles klar, danke.


    Zitat

    Kannst du mal nach dem erneuten Attachen ohne funktionierenden Ton nachsehen, ob es wirklich der VDR selbst ist, der da das Sound-Device blockiert?


    Ich habe den Befehl abgesetzt und erhalte folgende Ausgabe:

    Code
    davie2000@MyVDR:~$ sudo fuser -vu /dev/snd/*
    [sudo] password for davie2000: 
                         BEN.        PID ZUGR.  BEFEHL
    /dev/snd/controlC0:  vdr       21993 F.... (vdr)vdr
    /dev/snd/pcmC1D3p:   vdr       21993 F...m (vdr)vdr


    Das einzige, das mir einfällt, ist, dass ich einen eigenen Shutdown-Hook eingehängt habe:
    Datei /etc/yavdr/templates_custom/etc/vdr/lifeguard.conf/70_minidlna mit folgendem Inhalt:

    Code
    # prevent shutdown when music is streamed by MiniDLNA
    tcp     8200    MiniDLNA\ is\ connected.


    Die daraus resultierende /etc/vdr/lifeguard.conf schaut dann so aus:

    Code
    cmd     aptitude        Aptitude\ is\ still\ running.
    smb     locks           Files\ open\ on\ SMB\ share.
    cmd     xbmc.bin        XBMC\ is\ still\ running.
    
    
    
    
    # prevent shutdown when music is streamed by MiniDLNA
    tcp     8200    MiniDLNA\ is\ connected.


    Irgendeine Idee, warum nach Detachen und erneutem Attachen kein Ton kommt?


    thx & greetz
    davie2000

    Hi Hawk!


    Danke für die Info mit den 15 Sekunden bei softhddevice.
    Ich werd das mal so lassen - man muss ja nur innerhalb der 15 Sekunden eine andere Taste drücken (zB Umschalten) damit das Frontend attached bleibt.


    Zitat

    Wie hast du die Soundausgabe bei deinem System umgesetzt? Das Problem ist mir bislang nicht untergekommen.


    Im WFE habe ist "HDMI Stereo" eingestellt - meine /etc/asound.conf sieht so aus:

    Code
    pcm.!default {
            type hw
            card 1
            device 3
    }


    Zitat

    Kann es sein, dass sich dann jemand anderes die Soundkarte greift? Was steht im Log?


    Es scheint, als würde der yaVDR selbst die Soundkarte nicht mehr freigeben - Auszug aus dem Log:


    Wenn ich übers Menü den "VDR neu starte" wird der Bildschirm kurz schwarz und danach gibts wieder Bild und Ton.


    btw:
    Nach einem Neustart fehlt beim Umschalten das "Info-Popup" (mit Logo, aktueller Sendungsname, etc).
    Erst wenn ich auf der FB "OK" drücke, wird das Popup wieder wie gewohnt angezeigt.


    Danke für Deine/Eure Hilfe!


    greetz
    davie2000

    Danke für eure raschen und hilfreichen Antworten!


    Ich habe das für mich jetzt mit Upstart so gelöst - Datei /etc/init/v-base.conf:

    Code
    description     "Upstart: Raumfeld V-Base starten"
    
    
    start on started vdr
    stop on stopping vdr
    
    
    exec vmrun -T player start /home/.../base.vmx nogui


    Mit dem gewünschten Ergebnis: VM läuft immer wenn VDR läuft und nicht, wenn er nicht läuft. Auch bei Reboot und Suspend to Ram.



    seahawk1986:
    Du hast recht: Shutdown wurde wg. aktiver SSH-Verbindung abgebrochen.
    Aber "bisher" (wohl noch "xinelibout") kam dann eine Meldung und der yaVDR lief einfach weiter.
    Jetzt mit softhddevice kommt eben der schwarze Schirm. Wenn ich dann eine Taste drücke kommt zwar das Bild wieder, aber der Ton ist (und bleibt) weg.
    Wie kann ich einstellen, dass das Frontend erst dann detached wird, wenn der Shutdown auch wirklich durchgeführt wird (also nicht vom lifeguard davon abgehalten wird)?

    Hallo!


    Ich lasse auf meinem yaVDR (siehe Signatur) eine virtuelle "Raumfeld" Base (= quasi ein UPNP-/DLNA-Server) mit VMWare Player (und installierten VIX-Tools) mitlaufen.
    Ich starte die VM derzeit manuell mit

    Code
    vmrun -T player start /home/.../Base.vmx nogui

    .
    Beenden kann ich sie mit

    Code
    vmrun -T player stop /home/.../Base.vmx hard

    - "soft" funktioniert leider nicht.


    Wenn der yaVDR sich nach Inaktivität selbst ausschaltet (Suspend to RAM) und wieder geweckt wird, läuft die VM immer noch/wieder und funktioniert einwandfrei.


    Ich möchte jetzt, dass die VM bei jedem Systemstart automatisch mitgestartet wird und beim Herunterfahren bzw. Reboot vorher sauber abgeschaltet wird.
    Wie kann ich das realisieren?
    Und übersteht die Lösung auch ein yaVDR-update?


    Danke schon jetzt für eure Hilfe!


    greetz
    davie2000


    PS: Wenn ich den yaVDR selber abschalte (mit Power-Button auf der FB) kommt seit einiger Zeitnur mehr ein schwarzer Bildschirm mit der Meldung, dass "softhdddevice detached" wurde und "durch beliebige Taste wieder attached" werden kann.
    Wo ist hier der Wurm drin? Wenn ich den Power-Button drücke, soll sich der Rechner einfach nur abschalten (Suspend to RAM).

    Bei mir läuft der Server schon mal NICHT 24/7 - im Gegenteil: wenn der yaVDR nicht gebraucht wird (kein Samba, kein Streaming, kein Fernschauen) soll er sich abschalten (steht im Wohnzimmer).


    Zum Musikhören verwende ich die Raumfeld One Box - die muss ich ohnehin separat einschalten (im Vorbeigehen mit dem Zeh *g*) und das will ich auch so.
    Und die Musik, die auf der Box ausgegeben wird, liegt eben auf einer Freigabe des yaVDR - deshalb läuft der, obwohl der TV im Standbye ist (schwarzer Bildschirm).
    Nach ca. 90 Minuten "Nichtstun" versucht der VDR abzuschalten (WFE) - geht nicht, weil noch Samba-Zugriff aktiv ist (shutdown-hook) - aber softhddevice wird detached.
    DAS kann ich dann - wie von dir gezeigt - abfragen und diese Zeit dann _nicht_ in die Statistik einfließen lassen.


    Aber wie kriege ich mit, das eigentlich schon 90 Minuten vorher keiner mehr aktiv geschaut hat (weil ja der Bildschirm aus ist)?
    Da nützt es mir auch nichts, dass ich mehrere Geräte mit einem Tastendruck ein-/ausschalten kann.


    Bis jetzt gefällt mir die Lösung mit dem Mikrofon am besten. Leider hat sich max676 noch nicht näher geäußert.

    Hmmmm ... ich glaube mal, du hast nicht richtig gelesen, was ich will:
    Ich nutze (seit neuestem) das softhddevice und kann natürlich abfragen, ob der VDR läuft - aber eben nicht, ob der _TV_ im Standby ist oder gerade Bild/Ton vom VDR anzeigt.
    Egal, ob der TV ein Bild anzeigt oder schwarz (standbye) ist, ich bekomme immer "SuspendMode is NOT_SUSPENDED" zurück, weil ja das softhddevice nicht detached ist.


    Das prinzipielle "Aufzeichen was gerade geschaut wird" würde natürlich auch mit einem regelmässig abgesetzten svdrpsend-Befehl funzen.
    Aber mir reicht das sporadische Auslesen des Logfiles im Nachhinein völlig aus - ich muss die Statistik nicht in Echtzeit erheben.

    ok, das wusste ich nicht - danke für die Info.
    Aber ich verstehe nicht, was mir das bringen soll: woher weiß dann der VDR, dass der TV jetzt gerade auf Standbye läuft?
    Oder kann der VDR (irgendwie mit Plugin oder so) mit der Steckdosenleiste kommunizieren?
    Sorry, stehe am Schlauch ...


    @USB:
    hat der TV leider auch nicht - wird aber noch eine Weile dauern, bis ich mir einen neuen kaufe.

    wg. Master/Slave-Steckdose:
    der Fernseher ist ja an, aber eben Standbye (also schwarzer Bildschirm) - glaube nicht, dass eine Steckdosenleiste das erkennen kann.
    Abgesehen davon besitze ich so ein Teil nicht und möchte mir dafür nicht extra eines kaufen.


    wg. netzwerkfähigem TV:
    nein, leider nicht.


    wg. Motivation ( meikelmoeller:(
    Einfach nur Neugierde - mir haben die Auswertungen (bzw. die Graphiken) von Dale so gut gefallen.
    Außerdem interessiert mich schon lange, womit und wann wir unsere Zeit vergeuden ;)

    Ich hab das so gelöst, dass ich ein Mikro angeschlossen habe, das (fast) unsichtbar hinter dem Fernseher liegt. Alle x Minuten wird für ein paar Sekunden aufgezeichnet und die Audiodatei analysiert. Ist hier der Pegel hoch genug, ist der Fernseher an. Bei (relativer) Stille ist der Fernseher aus. Ich benutze es, um das Shutdown Script auszulösen.


    Wenns brauchbar ist, kann ich dir ja Details dazu geben.


    Das ist ja mal eine wirklich kreative Lösung - da wär ich nie drauf gekommen :tup :tup :tup
    Problem wird bei mir nur sein, das meistens Musik läuft, wenn der TV aus und der yaVDR an ist.
    Aber ich bin sehr interessiert an den Details zu deiner Lösung - viell. kann ich ja einen signifikanten Pegelunterschied zwischen TV-Sound und Musik feststellen.

    Hallo!


    Inspiriert von Dales Experiment würde ich auch gerne die Fernsehgewohnheiten unserer Familie aufzeichnen und analysieren.
    Was bei uns aber sehr oft vorkommt ist, dass der TV auf Standbye ist (Bildschirm schwarz) aber der yaVDR läuft (zB weil von dort gerade Musik gestreamt wird).
    D.h. der yaVDR empfängt zwar gerade das Programm xy aber keiner sieht zu - in diesem Fall sollte das Fernsehverhalten NICHT aufgezeichnet werden.
    Aber wie kann der yaVDR erkennen, ob der TV-Bildschirm gerade schwarz ist?


    Im übrigen habe ich mir überlegt, den syslog auszulesen und auf bestimmte Einträge (zB "switched to channel 102") zu "reagieren".
    Sprich, im obigen Fall Datum, Uhrzeit und Sender "notieren" und aus diesen Daten dann später extrahieren, was, wie oft und wie lange geschaut wurde.


    Dale schweigt sich - auch auf Nachfrage - leider zu den Details seiner Umsetzung aus.
    Wie würdet ihr so etwas angehen?
    Gibts viell. schon was (halb)fertiges für den VDR (XMBC funzt offenbar mit trakt.tv, aber ich will mein yaVDR-Frontend behalten)?

    Zitat

    Was ist denn ein NAS-Optimiertes OS?

    Mit "NAS-optimiertes OS" meinte ich zB das schon erwähnte NAS4free oder FreeNAS etc.


    Zitat

    ... dann macht man das mit einer Virtual-Box auf dem Desktop und ...

    Nur, dass auf meinem Desktop weder Linux läuft noch eine DVB-Karte drinsteckt - kann dort also VDR-mässig gar nichts ausprobieren.


    Die Idee mit GIT gefällt mir allerdings sehr gut - für schnelle "Snapshots" - werde ich mir das mal genauer anschauen.
    Und das mit der Entwicklungsumgebung ist natürlich Wasser auf meinen Mühlen: ein Paradebeispiel für die Vorteile des Virtualisierens.

    Also ICH würde gerne virtualisieren, weil ich dann ganz einfach die VDR-VM clonen kann, mit dem Clon was Neues ausprobieren kann ohne mir den Original-VDR zu zerschießen.
    Außerdem kann ich dadurch die einzelnen Aufgaben/Services des Servers voneinander abschoten und die jeweilige VM kann sich voll auf ihre Kernaufgabe konzentrieren.


    Und ich will als Host-OS einfach nicht Solaris (ZFS, napp-it) oder irgendein für NAS-optimiertes OS (NAS4free, etc.) einsetzen, das soll in einer eigenen VM laufen.
    Das Host-OS soll - wenn überhaupt - für Virtualisierung optimiert sein, nicht für NAS-Aufgaben.


    Im Übrigen befriedigt so ein Projekt einfach meinen Spiel- und Basteltrieb.
    Und Virtualisierung ist cool und "weil es geht"! ;)


    Zitat

    Durch die vielen VMs steigt doch nur die Gefahr Blödsinn zu veranstalten.


    Das Gegenteil ist der Fall: wenn man in einer VM "Blödsinn veranstaltet", dann ist diese eine VM kaputt (und kann vom letzten Snapshot einfach wieder hergestellt werden).
    Im anderen Fall ist unter Umständen der ganze Server zerschossen und es geht gar nichts mehr.
    Natürlich macht das alles mehr Arbeit und erfordert einiges Tüfteln.