Beiträge von davie2000

    Sorry, dass ich hier deinen Thread vollspamme und für die Umstände!
    Ich benutze jetzt den blackhole-Skin mit deinen blackholefrodo-skinparts und bin damit voll zufrieden.



    Ich verwende yaVDR 0.5 stable, dein ppa und das von gandalf.


    Hier die Ausgabe von apt-cache policy:
    [gelöscht]

    Hab gestern den Skin gelöscht und neu installiert und alles auf 0 ms gesetzt - leider keine Änderung.


    Im syslog steht dazu leider gar nichts Besonderes:


    (Die "grab image"s kommen vom VDR-Live, das im Browser mitlief.)


    Ich kann keinen Unterschied erkennen, wenn ich das gleiche (Umschalten auf Kanal 14) mit zB dem simplex Skin mache.

    Hi Frodo!


    Erstmal danke für den tollen Skin!
    Das default-theme im blackhole-Skin ist mir zu dunkel; da gefällt mir dein bright-theme wesentlich besser. :tup


    Leider tritt seit dem letzten Update folgendes Problem auf:
    Bei allen anderen Skindesigner-Skins erscheint sofort beim Drücken einer Kanaltaste, zB 1, diese Zahl, gefolgt von einem Strich (weil man ja vielleicht auf 14 umschalten will) und nach _gefühlt_ einer Sekunde wird auf Kanal 1 umgeschaltet und die komplette Info wird in der Kanalleiste (unten) angezeigt, also mit Sendungsname, Kanallogo, etc.
    Nur bei blackholefrodo kommt auch der "1er" jetzt erst nach der gefühlten Sekunde (nicht sofort, sondern "ewig lange" nach dem Tastendruck) - dann ist es für eine zweite Zahl, zB 4, schon zu spät und es wird auf Kanal 1 umgeschaltet. :wand


    Komischerweise ist das nur bei deinem Skin so - alle anderen Skindesigner-Skins verhalten sich "normal"; auch beim "blackhole" (auf dem du ja wohl aufbaust) funktionierts.
    Die Einblendzeiten habe ich bei allen Skins auf 0 ms gesetzt.


    Hast du eine Idee, warum das bei mir so ist?
    Welche (Log-)Files brauchst du von mir, um der Sache auf den Grund zu gehen?


    greetz
    davie2000

    Es war tatsächlich so einfach: die beiden alten Karten raus, die beiden neuen rein, einschalten - läuft!
    Ich musste absolut nichts machen, keine Einstellungen ändern, gar nix!!!
    Das syslog zeigt keine (neuen) Fehler oder Warnungen; lediglich die Umschaltzeiten sind gefühlt etwas schlechter als vorher


    Vielen Dank an die yaVDRler - so einfach kann Hardwaretausch sein, bin beeindruckt!
    (Habe mich insgeheim schon auf ein Bastel-Wochenende gefreut) :fans

    Danke, Lars. Schön, dass es tatsächlich so einfach sein wird.


    Und sorry, dass das nicht klar genug rübergekommen ist: ich möchte 1 x DVB-T und 1 x DVB-S TT-1600 durch 2 x DVB-S TT-3200 ersetzen.


    emma: weil ich die zwei Karten recht günstig bekommen habe und lieber zwei gleiche Karten betreibe als ein Gemisch ;)

    Ich denke, dass sich durch den Austausch der DVB-Karten die Kanalliste (dzt. alle SAT und 2 DVB-T Sender) ja nicht zwingend ändern muss.
    Lediglich die (eigene Kategorie) alten DVB-T Sender werden nicht mehr funktionieren, oder?
    Suchtimer hab ich dzt. keine aktiven.



    Zur hardwaremässigen Vorgehensweise gibts keine Einwände?
    Einfach nur "raus", "rein" und einschalten?
    Wenns so einfach wird, freu' ich mich auf das Paket morgen/übermorgen ja noch mehr ...


    greetz
    davie2000

    Hallo!


    Ich muss mich von DVB-T trennen und möchte aber trotzdem auch in Zukunft zwei Sender (auf unterschiedlichen Transpondern) gleichzeitig schauen und aufnehmen können.


    Deshalb möchte ich bei meinem yaVDR 0.5 (siehe Signatur) die beiden DVB-Karten (Hauppauge WinTV Nova-T und TT-budget S2-1600) ausbauen
    und durch 2 x TT S2-3200 ersetzen, damit ich zwei SAT-Kabel anschließen kann (2 SAT-Dosen vorhanden).


    Habe seit 4 Jahren yaVDR noch nie einen größeren Hardwaretausch vorgenommen und möchte mich vergewissern, dass ich mir das nicht zu leicht vorstelle:


    1. yaVDR herunterfahren und vom Strom trennen
    2. alle Kabel entfernen und Gehäuse öffnen
    3. alte DVB-Karten rausnehmen
    4. "neue" DVB-S-Karten reinstecken
    5. Gehäuse schließen, Kabel anschließen
    6. yaVDR hochfahren ... Start dauert länger
    7. yaVDR updaten mittels apt-get update & apt-get dist-upgrade
    8. Kanalliste bereinigen (zB DVB-T Sender entfernen)
    9. fertig



    Wird das so funktionieren?
    Oder muss ich noch irgendwas beachten?
    Müssen danach am yaVDR noch irgendwelche Einstellungen geändert werden, weil es jetzt ein reiner SAT-yaVDR ist?



    Danke schon jetzt für eure Hinweise und Tipps!


    greetz
    davie2000

    Leider keine Ahnung, ich nutze nur mehr Skindesigner-Skins.
    Aber es gibt sicher auch für PearlHD eine Konfigurationsdatei (*.skin???), in der steht, wo nach den Logos gesucht wird.


    Übrigens: ein simlink ist nichts anderes als ein virtueller Zeiger auf eine Datei bzw. ein Verzeichnis:
    nach "ln -s quelle ziel" kannst du mit "ziel" auch "quelle" erreichen, nicht nur mit "quelle"

    Tatsächlich stand im Dashboard im WEF, dass nichts frei wäre, habe deshalb einige Aufnahmen gelöscht u neu gestartet.
    Es sollte genug frei sein - Teletext bleibt aber unsichtbar.


    Die Fehlermeldung kommt bei mir schon immer, der Teletext funktionierte trotzdem.
    Außerdem wird das Verzeichnis in der nächsten Sekunde erstellt - Details siehe hier


    Wie macht ihr das mit dem Teletext wenn ihr das Plugin nicht nutzt?

    Hallo!


    Das OSDTeletext-Plugin funktioniert bei mir nicht mehr richtig:
    Der Teletext wird nicht angezeigt - durch zweimaliges Drücken von "Menü" kann ich den nicht sichtbaren Teletext wieder verlassen.
    Im Syslog stehen bzgl. Teletext nur Erfolgsmeldungen wie zB
    osdteletext-receiver thread started (pid=1261, tid=2024, prio=high)


    Nachdem ich gestern durch ein "Versionsgewurschtel" nur mehr ein schwarzes Bild hatte (siehe hier),
    habe ich mittlerweile softhddevice und osdteletext neu installiert und mit update & dist-upgrade alles aktualisiert.
    Auch die Bildschirmerkennung habe ich schon neu ausgeführt und auch schon mehrmals "vorübergehend auf zweiten Bildschirm" umgeschaltet.
    Ich sehe keine Fehlermeldungen vom Teletext - lt. Syslog alles wie immer - nur sehe ich eben den Teletext nicht.


    Danke schon jetzt für eure Rückmeldungen!


    greetz
    davie2000


    Hier noch der Syslog ab Reboot:

    Welchen Skin benutzt du?
    Bei Skindesigner kann man zB über die Plugin-Einstellungen am OSD "Debugging" aktivieren, dann sieht man, wo und nach welchen Logo-Dateien überhaupt gesucht wird.
    Bei mir liegen die Logos übrigens in einem Unterordner des Skin-Verzeichnisses.

    Danke, Hawk, für deine unglaublich schnelle Antwort!


    Ich habe PPA-Purge mit sudo apt-get install ppa-purge installiert und anschließend frodos-ppa entfernt:
    sudo ppa-purge ppa:frodo-vdr/main


    Es funktioniert! Wir haben wieder Bild *juhu* :hail: to the Hawk


    Von Frodo hatte ich die Schriftarten, die für den Skindesigner bzw. sein BlackholeFrodo-Skin notwendig sind.
    Trotz der Meldung (siehe unten), die Schriften wären nicht in den alten Paketen enthalten, schaut das Skin noch gut aus.


    Hier der Output davon:

    Sh*t ... ich habe mir beim heutigen update & dist-upgrade den gleichen Fehler eingefangen:
    Ton und OSD ist da - aber Bild bleibt schwarz (auch über Web "Live" sieht man nur Rauschen)


    Folgende Ausgabe liefert der Befehl von Seahawk - apt-cache policy vdr vdr-plugin-softhddevice libavcodec53 libavcodec-extra-53:


    Ich habe in der Vergangenheit frodo's repository hinzugefügt, bin aber nie bewusst auf unstable oder testing gegangen.


    Also habe ich es mit dem nächsten Tipp versucht:
    sudo apt-get install libavcodec53=0.8.17 und sogar mit sudo apt-get install libavcodec53=0.8.17-0ubuntu0.12.04.1
    Klappt aber leider beides nicht.



    Braucht ihr noch weitere Infos (syslog etc), um mir helfen zu können?
    Meine drei Mädels möchten heute um viertel nach acht einen Famiilenfilm schauen und derzeit geht das nicht - bitte rettet mich ;(

    Vielen Dank für eure tw. sehr ausführlichen Tipps und Ratschläge!
    Ich glaube nach der Lektüre allerdings, dass ich mit dem eierlegenden Wollmilch-Server noch etwas zuwarten werde, bis der Bedarf wirklich gegeben ist.


    Ich werde mir jetzt wohl eine stromsparende, kleine "Box" (a la NUC oder Revo oder so) suchen, an die ich eine Platte/SSD hänge und die per VMWare-Player den "DLNA-Server" gibt - und sonst nichts.
    Werde mich dazu sicher auch wieder hier im Forum melden ...

    Hab das SkinFlatPlus mittlerweile deaktiviert (aber nicht deinstalliert) - die o.a. Meldungen bleiben jetzt aus.
    Hoffe, ich kann es dann bei Bedarf ebenso einfach wieder aktivieren.


    Martin, mir ist/war nicht bewusst, dass ich "Debug Logging" aktiviert habe.
    Wo kann ich das abschalten?
    Ich habe dazu nichts gefunden - außer dass yaVDR offenbarstandardmässig mit loglevel=3 gestartet wird - meinst du das?

    Ich hoffe, es ist ok für alle, wenn ich mir den Thread für mein Feedback ausleihe ;)


    Vielen, vielen Dank für eure raschen und wie immer kompetenten Antworten!
    Folgendes habe ich bis jetzt umgesetzt:


    1. "LIRC" ignorieren
    2. veraltete Parameter aus /etc/vdr/setup.conf entfernt
    3. Zeile mit "xineliboutput" in /etc/vdr/keymacros.conf auskommentiert
    4. "XVDR resume.data" ignorieren
    5. "using 'lcars' instead" ignorieren - hat Frodo einleuchtend erklärt
    6. kein HTTPS beim Streamen im LAN - ignorieren
    7. "OSD Teletext" ignorieren
    9. "EPG tune't zu alten Sendern" - alte DVB-T Einträge aus Kanälen gelöscht


    Nach all den oben durchgeführten Bereinigungen bleibt eigentlich nur mehr die Nr. 8 übrig.


    Kann mir noch jemand einen Tipp geben, warum das zwar installierte, aber nicht ausgewählte, SkinFlatPlus immer noch reinspuckt:


    Ganz deinstallieren würde ich es ungerne, da ich es als "Fallback" brauche, falls mal mit Blackholefrodo was nicht funzen oder "schön ausschauen" (Stichwort WAF) sollte.