Beiträge von davie2000

    Ich betreibe mit einer physischen Festplatte meinen produktiven yaVDR 0.5 und den neuen yaVDR 0.6(.1???) parallel und kann in GRUB zwischen den beiden wechseln.
    Jetzt habe ich den neuen soweit am Laufen, dass auch frau ihn gerne verwenden möchte, aber die Aufnahmen und Filme fehlen noch.


    Mein produktiver 0.5er hat die Aufnahmen unter /srv in recordings gespeichert; heruntergeladene Filme und Serien (für XBMC/KODI) liegen unter /srv/video/ in eigenen Ordnern (Movies, TV Shows, etc.).
    Wobei /srv eine eigene Partition dev/sda4 ist; der alte 05er liegt auf dev/sda2.
    Der neue yaVDR 0.6 liegt (und startet) von dev/sda5.


    Der neue 0.6er hat derzeit ein installationsfrisches /srv-Verzeichnis (mit Unterordnern video, music, etc.) noch ohne Inhalt.



    Wie kriege ich jetzt am besten die "alte" srv-Partition im neuen 0.6er eingehängt, sodass ich weiterhin beide yaVDRs parallel benutzen kann?
    Sprich - die separate srv-Partition (dev/sda4) von beiden Systemen (abwechselnd) genutzt werden kann.


    Werden die Aufnahmen dann automatisch (im 0.6er) wieder korrekt angezeigt, oder muss da noch irgendeine (Index-)Datei rüberkopiert werden?




    Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!
    Und ja: bei solchen Dingen bin ich total feige und frag lieber dreimal nach, bevor ich alle Daten verliere.


    PS: Wie finde ich heraus, ob ich die ISO yaVDR 0.6 oder 0.6.1 installiert habe? Oder sind die nach update & dist-upgrade ohnehin identisch?

    Lass das bloß nicht meine Frauen sehen, sonst wollen die das auch :angst


    Nein, im Ernst - meinen tiefsten Respekt für diesen unglaublich geilen Winzlings-VDR :hail: :tup

    Jetzt bin ich verwirrt.
    Er will doch epgdata höher priorisieren als tvm, oder?
    utility's conf machts doch genau umgekehrt - 1 (tvm) ist wichtiger als 2 (epgdata).


    Oder ists in Wirklichkeit genau umgekehrt (habe kein epgdata-Abo zum Testen)?
    Also wird einfach in Reihenfolge eingefügt und der letzte (2) gewinnt?


    thx4info u sorry, falls ich jetzt noch jemanden verwirrt habe

    Jetzt mal blöd gefragt:
    wird durch die Splittung in mehrere Files irgendwas besser/schneller???
    Rentiert sich der Aufwand (und die Gefahr nochmal 6 GB laden zu müssen)?


    Klar, es muss dann nicht mehr ein Monsterfile durchsucht werden; andererseits muss auch nur eine Datei geöffnet werden (File-IO).
    Oder sehe ich da was falsch?

    Wenn ich das richtig interpretiere, müsste dadurch epgdata vor tvm priorisiert werden:

    Code
    epgdata:37 = S19.2E-1-1011-11110 // ZDF HD;ZDFvision
    tvm:2:2 = S19.2E-1-1011-11110 // ZDF HD;ZDFvision

    Ähm - nö. Aber die Daten (von tvm) sind doch da (siehe epgd-showmerge).


    Jetzt wo du das sagst, frage ich mich allerdings woher diese kommen, da der Kanal in der channelmap.conf ja nur einmal vorkommt und das bei "epgdata" (für das ich keinen pin angegeben habe).


    Muss ich in der channelmap.conf einen eigenen Eintrag unter "tvm" erfassen?
    Sollte der so ausschauen? Also muss die Nummer (761) mit "epgdata" zusammenstimmen?

    Code
    tvm:761 = S19.2E-1-1003-13223 	// ATV2


    Oder müsste ich die "vdr"-Zeile wieder entkommentieren, damit die vorhandenen vdr-Daten angezeigt werden?
    Lt. meiner channelmap ("// Fuer folgende Sender gibt es keine TVMovie Daten:") brauchts die vdr-Einträge nur, wenn der Kanal nicht bei tvm zu holen ist.


    thx4info u greetz
    davie2000

    Hallo!


    Ich habe bei meinem produktiven yaVDR kürzlich auf epgd & epg2vdr umgestellt.
    Neuerdings habe ich auch noch scraper2vdr installiert, um (Serien-)Bilder im skindesigner zu sehen.
    Funktioniert eigentlich recht gut, wenn sich epgd mal ausgetobt hat.


    Aber der Sender ATV2 weigert sich hartnäckigst ein EGP im OSD anzuzeigen - alle anderen (für mich relevanten) Kanäle funktionieren.


    channels.conf

    Code
    ATV2;ATV:11243:hC56I0M2S0:S19.2E:22000:2230=2:2231=deu@3:2235:648,650,D95,D98,500,9C4,98C:13223:1:1003:0


    Der Kanal ATV2 müsste dieser Sender sein: S19.2E-1-1003-13223 (lt. Link von Live-TV im Browser http://192.168.192.150:3000/TS/S19.2E-1-1003-13223.ts)


    Wenn ich in der /etc/epgd/channelmap.conf danach suche, finde ich folgendes:

    Code
    ...
    // vdr:000:0:0 = S19.2E-1-1003-13223 // ATV2
    ...
    epgdata:761 = S19.2E-1-1003-13223   	//          	ATV2;ATV
    ...


    Lt. epgd-showmerge sind auch genügend Informationen in der Datenbank vorhanden:


    Aber das OSD bleibt bei diesem Sender leer; genau so wie die Detailinfos (Taste i) und das Programm (Menü - Programm).


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Ist zwar eher ein kosmetisches Problem (wer schaut schon ATV2 *fg*), aber stört beim zappen dann doch.

    Ist zwar schon aus 2014, aber Danke für die Anleitung.
    Habs unter yaVDR 0.5 (!) genau so gemacht und es scheint zu klappen.


    tvscraper habe ich im WFE vorher deaktiviert.
    Das EPG wird im OSD angezeigt.
    Ist es normal, dass das EPG nur 5 Tage in die Zukunft geht? Das war ohne epgd (und epg2vdr) auch schon so.


    Jetzt werden offenbar erst mal richtig viel Serieninfos heruntergeladen - jetzt heißts wohl warten ...

    Code
    Feb  6 00:36:55 MyVDR epgd: series episode 230 / 27943 scraped...continuing scraping
    Feb  6 00:38:12 MyVDR epgd: series episode 240 / 27943 scraped...continuing scraping
    Feb  6 00:39:52 MyVDR epgd: series episode 250 / 27943 scraped...continuing scraping
    Feb  6 00:41:30 MyVDR epgd: series episode 260 / 27943 scraped...continuing scraping
    ...


    wusste gar nicht, dass ich so viele Serien habe???
    Oder werden da mal vorsorglich alle heruntergeladen?
    Wieviele Daten werden das denn? Ich habe "nur" mehr 400 GB frei ;(


    thx4info u greetz
    davie2000

    Weiß nicht, warum es vorgestern noch nicht funktioniert hat, aber jetzt funktionieren zumindest die FTA-Sender wieder.
    Die Fehlermeldungen a la ERROR: no free receiver slot! sind jedenfalls seit dem Update aus dem syslog verschwunden?!



    Jetzt kämpfe ich gerade damit, die verschlüsselten Sender wieder hell zu bekommen (mit DV***I und OSc**), weil ich wohl irgendein Verbindungsproblem habe:

    Code
    DV***I-Error: OpenConnection: connect error: Verbindungsaufbau abgelehnt
    Jan 27 13:13:51 myVDR vdr: [1442] DV***I-Error: Cannot connect to OS***. Check your configuration and firewall settings.


    Aber das ist ein anderes Problem und soll/darf ja hier im Forum nicht besprochen werden ...

    Danke für eure Antworten!


    Ich habe jetzt ein sudo apt-get update und sudo apt-get dist-upgrade gemacht und vermutlich haben die Sundtek-Treiber geholfen:

    Code
    Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
      apt apt-utils dvb-driver-sundtek-mediaclient libapt-inst1.5 libapt-pkg4.12
      libmysqlclient18 mysql-common


    Dann habe ich mir im WFE von channelpedia ein paar SD-Kanäle in die channels.conf geholt und siehe da -> Bild und Ton (zwar ziemlich miese Bildqualität, aber immerhin)


    fnu: Hier ein Auszug von lspci - v:


    Leider habe ich diesen Befehl erst NACH dem Update abgesetzt, weswegen ich jetzt nicht weiß, ob die Karten vorher "erkannt" wurden.


    Firmware für die TV-Karten musste ich beim 0.5er jedenfalls nicht extra einspielen/updaten.
    Syslog und dmesg werde ich nachliefern. Muss meinen Ladies jetzt wieder den 0.5er zurückgeben und kann nicht länger am 0.6er herumspielen :(

    Hallo!


    Nachdem ich den yaVDR 0.6 jetzt "parallel" zum 0.5er zum Laufen gebracht habe (siehe Thread ), habe ich jetzt das Problem,
    dass offenbar meine beiden TT-3200 Karten nicht mehr richtig erkannt werden.
    Ein SAT-Sendersuchlauf ist nach < 2 min fertig und findet keinen einzigen Sender - es bleibt bei den vorinstallierten IPTV Sendern.


    Ich musste, um überhaupt ein Bild zu bekommen, schon den Nvdia-Treiber downgraden.
    Muss ich für die Technotrend-Karten noch irgendwelche besonderen Treiber installieren? War bei 0.5, glaube ich (ist schon lange her), nicht der Fall, oder?
    Oder muss ich auch wie einige andere hier - oh Graus (weil noch nie gemacht) - den Kernel austauschen?


    thx4info & greetz
    davie2000

    Danke erstmals für eure Antworten!


    Folgendes habe ich bis jetzt zusammengebracht - viell. hilfts ja mal jemandem weiter ...


    Ich habe mir gParted heruntergeladen und als Boot-CD gebrannt.
    Dann mit dieser Live-CD den PC gestartet und mit grafischer Oberfläche von der großen srv-Partition einen Teil abgezwackt und für eine neue Partition /dev/sda5 verwendet. Reboot.


    Dann die yaVDR 0.6 ISO auf DVD-Rohling gebrannt (700 MB CD-Rohling geht sich auch mit Überbrennen nicht aus und USB-Stick habe ich mit dd nicht hinbekommen) und damit den PC gestartet.
    Die Partitionierung hätte ich auch direkt im Ubuntu-Setup machen können.
    Da ich das aber vorher schon gemacht hatte, habe ich die Frage nach dem Aushängen der Platten mit NEIN beantwortet. (Damit sichergestellt, dass die alten Daten garantiert erhalten bleiben)
    Dann habe ich noch im Setup die neue Partition als root ("/") definiert und als "bootable" markiert und den yaVDR 0.6 dann dahin installiert.
    (Leider habe ich dabei vergessen, die vorhandene /srv-Partition anzugeben - jetzt liegt dieser Ordner auf der "neuen" yaVDR0.6-Partition - aber dazu später ...)


    Setup hat dann zwar gesagt, dass beide Betriebssysteme erkannt wurden und nach Reboot im GRUB auswählbar seien - dem war aber nicht so.
    Stattdessen hat der neue yaVDR 0.6 gestartet und bliebt erstmal am Login hängen.
    Also habe ich in die GRUB-Config geschaut und meinen alten yaVDR0.5-Eintrag gefunden. Diesen habe ich dann mit folgendem Befehl zum Default erklärt:

    Code
    sudo grub-set-default 'Ubuntu 12.04.5 LTS (12.04) (on /dev/sda2)'


    Dadurch wird jetzt immer der alte 0.5 gestartet - WAF bleibt also erstmal erhalten.


    Leider funktioniert der dafür eigentlich optimale Befehl sudo grub-reboot 'Ubuntu' nicht.
    Deshalb habe ich noch im WFE unter Einstellungen - System - Grub den Wert "Wähle Grub Unterbrechung in Sekunden:" auf 4 (Sekunden) gestellt.
    Wenn ich am 0.6er weiterbasteln will, kann ich jetzt im (4 Sekunden angezeigten) GRUB-Bootmenü den neuen Eintrag "Ubuntu" (=yaVDR 0.6) auswählen - für den WAF gerade noch verschmerzbar.




    "Natürlich" blieb der 0.6er dann erstmal schwarz. Wg. der GraKa.
    Also habe ich die zu neuen nvidia-Treiber deinstalliert und die 304er installiert mittels

    Code
    sudo apt-get remove nvidia-xxx
    sudo apt-get install nvidia-304


    (die "xxx" durch eure Versionsnummer ersetzen; Version einsehbar mit dpkg -l | grep nvidia)



    Jetzt habe ich zwar Bild, aber meine beiden TV-Karten TT-budget S2-3200 werden offenbar nicht erkannt ...
    Und dann muss ich noch soviel Plugins installieren und einrichten und Kanäle übernehmen, die alte /srv einhängen und und und ...
    ... aber das werden neue Threads ;)

    Danke für eure Tipps!


    Ich würde die neue Version gerne "ausprobieren" ohne die produktive zu verlieren und ohne den PC öffnen zu müssen.
    Außerdem fürchte ich, dass es einige Zeit dauern wird, bis der neue dann so läuft wie der alte - in der Zwischenzeit muss yaVDR 0.5 weiter laufen (WAF!!!).


    Ich habe dzt. nur eine Festplatte eingebaut, die wie folgt aufgeteilt ist:

    Code
    Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
    /dev/sda2        37G   27G  8.6G  76% /
    udev            2.0G  4.0K  2.0G   1% /dev
    tmpfs           394M  5.0M  389M   2% /run
    none            5.0M     0  5.0M   0% /run/lock
    none            2.0G  7.8M  2.0G   1% /run/shm
    /dev/sda4       2.7T  2.1T  465G  82% /srv


    Ich stelle mir das in meiner Naivität so vor:


    1. Von der /srv-Partition ca. 40 GB abzwacken und als neue Partition (/dev/sda5) einhängen
    2. dann mit der 0.6er-ISO von CD booten und frisch/neu installieren nach /dev/sda5
    dabei die alte /srv-Partition (dev/sda4) verwenden und sicherstellen, dass sie nicht gelöscht wird!
    3. die alte /-Partition (/dev/sda2) auskommentieren und stattdessen /dev/sda5 eintragen
    4. reboot -> frischer yaVDR 0.6 (Kanäle importieren, Kodi-DBs importieren, ORF hell machen, etc.)
    5. bei unlösbaren Problemen: /dev/sda5 auskommentieren und /dev/sda2 wieder einkommentieren - reboot


    Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie man das unter Linux bewerkstelligen kann.
    Habt ihr wieder hilfreiche Tipps für mich? Danke schon jetzt ...


    P.S.: Ganz toll wäre natürlich, wenn yaVDR standardmässig 0.5 booten würde, außer man wählt beim Hochfahren dezidiert 0.6 aus.
    Dann kann ich in Ruhe basteln, wenn meine Frauen außer Haus sind ...

    Hallo!


    Ich war jetzt längere Zeit nicht mehr im Board unterwegs weil ich keine (wirklichen) Probleme mit meinem yaVDR habe.
    Jetzt sehe ich, dass die 0.6er Version stable verfügbar ist.


    Ich habe auch schon viele Threads zur neuen Version hier im Forum gelesen, aber meine Frage wurde noch nicht beantwortet (oder von mir noch nicht gefunden):


    Wie kann ich meinen produktiven yaVDR 0.5 (siehe Signatur) gefahrlos auf die neue Version bringen, OHNE meine Aufnahmen und Channels etc. zu verlieren?
    Bei "einfach ISO brennen und 'drüber' installieren" habe ich Sorge, dass mein einziger produktiver VDR dann nicht mehr geht - meine Familie zerlegt mich ;)


    Habt ihr alle diverse Testkisten rumstehen auf denen ihr die 0.6er ausprobieren könnt??? Gibt ja schon zahlreiche 0.6er-Threads.


    Gibts schon Erfahrungen/Aussagen/Vergleiche über den CPU- und Speicherhunger zwischen den beiden Versionen?
    Spricht was (anderes) dagegen überhaupt auf die 0.6er umzusteigen (zB das "böse Plugin", das ich unbedingt benötige)?


    Vielen Dank schon jetzt für eure hilfreichen Antworten!


    greetz
    davie2000

    Ich benutze seit Jahren eine einzelne 3 TB-Festplatte in meinem yaVDR, wobei die größte Partition (/srv) 2,7 TB hat.
    Kann mich nicht erinnern, dass ich damals bei der Installation von yaVDR 0.5 irgendetwas besonderes gemacht hätte.
    Bin mir jetzt nur nicht mehr sicher, ob ich im BIOS auf "UEFI" umgestellt habe.

    Wenn ein physikalischer Defekt der Fernbedienung vorliegen würde, würde der Neustart des yaVDR ja keine Besserung bringen.
    Meine Fernbedienung funktioniert technisch und ist einigermaßen sauber ;)


    Update1:
    Kann es damit zusammenhängen? Seit "tntnet" abgeschmiert ist, geht die Fernbedienung nicht mehr



    Update2: es hat definitiv damit zu tun.
    Immer wenn TNTNET abschmiert, funktioniert danach die Fernbedienung nicht mehr.
    Der Grund warum TNTNET abschmiert ist, ein FATAL-Error, weil ein Request nach 10 Minuten noch nicht geantwortet hat. (Eine ziemlich harte Maßnahme, aber ist offenbar so.)
    Und der Auslöser ist *trommelwirbel*: das Recordings-Dashboard im WFE!!! (ja richtig gelesen)


    Auszug aus syslog und tntnet.log - die Uhrzeiten passen exakt zusammen:


    Wie kann ich das WFE vom yaVDR so verändern, dass entweder
    - nach dem Einloggen nicht das "Dashboard" kommt, sondern zB "Einstellungen"
    oder besser
    - das Recordings-Dashboard abgeschaltet wird
    oder am besten
    - das Recordings-Dashboard wieder funktioniert


    Vielen Dank für eure Tipps!