Beiträge von davie2000

    Hallo!


    Ich habe dzt. Ubuntu 20 mit Ansible und eigener host_vars/localhost installiert. In der yavdr07.yml habe ich den Punkt "epgd" einkommentiert.

    Das Ausgabeplugin ist per Default softhddevice (in Version 2.0.2).


    1) Ausgabeplugin wechseln (wg. gefühlt langsameren Umschalten)

    Ich möchte jetzt versuchsweise, das gute alte "softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8)" mit dem Ansible-Skript (sudo -H ./install-yavdr.sh) installieren.

    Dazu würde ich in meiner localhost diese beiden Punkte einkommentieren und so setzen:

    Code
    # set the name of the output plugin (as used by vdrctl) - this defaults to softhddevice on x64 platforms and rpihddevice on Raspberry Pi 2 and 3
    selected_frontend: softhddevice
    
    # set the package name of the output plugin - this defaults to vdr-plugin-softhddevice on x64 platforms and vdr-plugin-rpihddevice on Raspberry Pi 2 and 3
    vdr_output_plugin: vdr-plugin-softhddevice-openglosd-ffmpeg-2.8

    Ist das korrekt? Wird nach dem Skript und Reboot dann zuverlässig dieses Ausgabeplugin verwendet?
    Oder muss ich vorher noch manuell etwas deinstallieren/purgen?


    2) EPGD deinstallieren/nicht mehr verwenden

    Der (gewollt) automatisch mitinstallierte EPGD (vdr-epg-daemon) will leider nicht so richtig laufen (DP-Probleme, root password).

    Deswegen möchte ich gerne mal versuchsweise wieder nur das VDR-Standard EPG nutzen.

    Reicht es dafür, dass ich in der yavdr07.yml den Punkt "epgd" wieder auskommentiere und das Skript laufen lasse?
    Oder muss ich vorher vdr-epg-daemon manuell deinstallieren?


    3) PPAs - VDR-Version

    Ich würde eigentlich gerne eine sehr aktuelle VDR-Version unter dem neuesten LTS-Ubuntu Jammy benutzen, bin aber dzt. (wg. 1) noch auf Focal.

    Dzt. habe ich in meiner localhost die drei standardmässigen PPAs von Alexander seahawk1986 und zwei weitere für bestimmte (hier nicht näher genannte) Plugins,

    die auch vom Ansible-Skript installiert werden. (Unter Jammy gibt es die nicht mehr und ich müsste selber kompilieren.)


    Reicht es, wenn ich statt den drei Default-PPAs einfach "ppa:seahawk1986-hotmail/vdr-2.6.4" in der localhost einbinde?

    Dadurch kann ich dann aber nur noch andere PPAs einbinden, die ebenfalls gegen VDR 2.6.4 gebaut wurden, oder?

    Alles was es im o.a. PPA nicht gibt, muss ich dann selber kompilieren?


    Vielen Dank schon jetzt für eure geschätzen Antworten und Rückmeldungen!

    Ich hab mal zwei Videos erstellt für einen besseren Vergleich beim Umschalten - beide ohne Schwarz beim Umschalten oder Sanftanlauf.

    Lasst euch von den Klickgeräuschen im Hintergrund nicht verwirren, das Drücken der Fernbedienung erfolgt geräuschlos und passiert ziemlich genau in dem Moment wo man am OSD unten den neuen Kanal sieht.


    Das erste mit softhddevice-openglosd-ffmpeg2.8 unter Ubuntu 14: https://www.transfernow.net/dl/2023101483ILIhQ8

    Das zweite mit softhddevice-2.0.2 unter Ubuntu 20: https://www.transfernow.net/dl/202310145B2CMT6U


    Vielleicht liegts an mir, aber das zweite fühlt sich doch deutlich träger an.

    diese Shell macht die Tüddelchen platt

    Da gibts lt. Arbeitskollege "Unix-Guru" eine Einstellung, die das shell- oder user-weit unterbindet.
    Da kann auch eingestellt werden, dass zB * nicht aufgelöst wird, bevor der/die Parameter übergeben wird.

    Aber natürlich habe ICH mir den Namen nicht gemerkt :wand

    Ich habs gewagt und Ubuntu 22 Server installiert.
    Nach mehreren Versuchen konnte ich Ansible mit den jammy-Quellen und dem "normalen" softhddevice (ohne ffmpeg 2.8) erfolgreich installieren.

    Und habe jetzt gutes Bild und Ton und die Umschaltzeiten sind wie gewohnt super. :love:


    Jetzt muss ich "nur" noch die ganzen WAF-Sachen (Sender entschlüsseln, Skin, Belegung Fernbedienung, Kodi Amazon VOD, etc.) nachturnen ...


    Vielen Dank an seahawk1986 für die tolle Arbeit mit yaVDR-Ansible!!!

    Danke für dein Feedback!

    Blöde Frage: benutze ich mit "softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8)" überhaupt VDPAU?
    Einer der Hauptgründe für den VDR sind die sehr guten Umschaltzeiten.

    Die GT520 lief bei mir prima mit 20.04

    Danke für diese klare Aussage.

    Aber WENN ich mir das Upgrade jetzt schon mal antue, dann würde ich gerne das neueste LTS (also Ubuntu 22) verwenden - oder zumindest probieren - wollen.

    Habe jetzt noch ein sudo apt-get install --reinstall nvidia*390 nachgelegt, was offenbar einiges repariert hat:



    Reboot und hoffen ...

    Hallo!


    Wir haben ich eine kleine SSD bestellt auf der ich Ubuntu Server 22 und dann yaVDR-Ansible installieren möchte.


    Da meine Hardware schon etwas betagt ist, wollte ich euch VORHER fragen, ob das überhaupt klappen kann?

    Speziell die Grafikkarte mag nur mit dem alten Nvidia390 und dem Ausgabeplugin "softhhddevice mit OpenGL und FFMPEG 2.8".


    Prinzipiell würde ich gerne Ubuntu Server 22 auf der neuen SSD installieren und weiterhin zwischen den Installationen auswählen können -

    durch Booten von (dann) einer der drei "Festplatten": HDD = Ubuntu14, SSD1 = Ubuntu18, SSD2 = Ubuntu22


    Dann prüfen, ob der Nvidia-390-Treiber installiert ist.

    Dann meine Ansible-localhost Einstellungen analog zur jetzigen Ubuntu18 treffen und wohl die Paketquellen auf "jammy" ändern.
    Dann das Ansible Install-Skript laufen lassen.


    Seht ihr da jetzt schon Probleme auf mich zukommen?

    Sollte ich besser Ubuntu Server 20 nehmen?

    Dank Multiboot konnte ich jetzt das alte Ubuntu 14 System starten und frau kann erst mal wieder gucken.

    Aber halt nicht wie gewohnt. Irgendwie muss ich das Problem lösen - bitte helft mir.


    Ggf. die Packages für Kernel und X11 nochmals "in-place-updaten", und die Festplatte kontrollieren

    Bin gerade im Panikmodus und kann nicht klar denken :(
    Kannst du mir bitte genau sagen, wie ich Kernel und X11 "drüberbügeln" muss?


    Festplatte ist übrigens eine SSD auf der ich vor ca. 20 min ein sudo fstrim -v / abgesetzt habe.

    Nein, der Kernel wurde meines Wissens nicht geupdatet.

    Der Fehler (nur Konsole) war ja auch vor dem Updatelauf schon da.


    Code: nano /var/log/apt/history.log
    Start-Date: 2023-09-28  10:02:18
    Commandline: /usr/bin/apt-get -y -o Dpkg::Options::=--force-confdef -o Dpkg::Options::=--force-confold dist-upgrade
    Requested-By: daniel (1000)
    Upgrade: ubuntu-advantage-tools:amd64 (28.1~18.04, 29.4~18.04)
    End-Date: 2023-09-28  10:02:27


    Ja, der Adler versorgt mich (und andere?) seit Jahren zuverlässig mit den Bionic PPAs.


    Ich sollte schon längst upgraden auf mind. Ubuntu 20, aber das ist nicht so einfach.
    Und jetzt muss die Kiste wieder laufen, bevor meine Frau alle Serien versäumt =O

    Code: uname -a
    Linux myVDR 4.15.0-213-generic #224-Ubuntu SMP Mon Jun 19 13:30:12 UTC 2023 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Code: df -h
    Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    udev            1,9G       0  1,9G    0% /dev
    tmpfs           393M    2,4M  391M    1% /run
    /dev/sdb1        97G     26G   67G   28% /
    tmpfs           2,0G       0  2,0G    0% /dev/shm
    tmpfs           5,0M    4,0K  5,0M    1% /run/lock
    tmpfs           2,0G       0  2,0G    0% /sys/fs/cgroup
    /dev/sda4       2,6T    2,3T  164G   94% /srv
    tmpfs           393M       0  393M    0% /run/user/1000

    Es ist immer noch (seit langem) der Nvidia 390 installiert.


    Hallo!


    Von gestern auf heute bleibt unser yaVDR (siehe Signatur) immer auf der Konsole stehen - es kommt kein TV-Bild oder Menü.

    Ich kann mich an der Konsole anmelden.

    Beim Durchführen des Ansible-Updates (sudo -H ./install-yavdr.sh) kommt jetzt immer der Fehler:

    "Inconsistency detected by ld.so: ../sysdeps/x86_64/dl-machine.h: 540: elf_machine_rela_relative: Assertion `ELFW(R_TYPE) (reloc->r_info) == R_X86_64_RELATIVE' failed!"

    Code
    fatal: [localhost]: FAILED! => {
    "changed": false
    }
    
    MSG:
    Unable to start service x-verbose@vt7.service: Job for x-verbose@vt7.service failed because the control process exited with error code.
    See "systemctl status x-verbose@vt7.service" and "journalctl -xe" for details.



    Ich hatte den Fehler schon einmal, aber damals ging TV einwandfrei und "nur" Kodi funktionierte nicht.


    Ich habe jetzt schon mehrmals das Ansible-Skript laufen lassen und reboots gemacht, lande aber immer wieder in der Konsole und bekomme kein Bild.


    Bitte dringend um eure Hilfe - Danke!