Beiträge von davie2000

    Danke - wieder mal ;) - für die schnelle und hilfreiche Antwort.


    Pinning habe ich dzt. nur für "kodi-team-xbmc-unstable-trusty-pin-1003" und "yavdr-stable-vdr-pin-1005" eingerichtet (in /etc/apt/preferences.d).

    Also habe ich mich für deinen ersten Vorschlag entschieden:

    Code
    sudo apt-get remove mysql-plugin-epglv
    sudo apt-get install vdr-epg-daemon

    Hat dann offenbar epghttpd, mysql-plugin-epglv und vdr-epg-daemon neu installiert.

    Werde das ganze jetzt nach einem Reboot beobachten und mich ggf. wieder hier melden.


    Update:

    Nach einem dist-upgrade und dadurch update auf Versionen 1.1.122 (statt 1.1.121) scheint wieder alles zu funktionieren.


    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Selbstverständlich gerne - jede Hilfe ist willkommen:

    Danke, dass du dich meiner Probleme annimmst!


    Hier die Ausgabe von sudo apt-get install vdr-epg-daemon:



    Der Versuch das zu installieren mit sudo apt-get install mysql-plugin-epglv bringt dann:

    Code
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    mysql-plugin-epglv ist schon die neueste Version.
    Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
      jq libcurl3-nss libonig2 linux-image-extra-3.13.0-117-generic
      linux-image-extra-3.13.0-119-generic linux-image-extra-3.13.0-123-generic
      linux-image-extra-3.13.0-125-generic lynx
    Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 10 nicht aktualisiert.

    Danke schon jetzt für deine Hilfe!

    Ich habe in der Nacht noch epgd drüberinstalliert und seit dem keinen "segfault" mehr im syslog (hab ja scrapegp auf 0).

    Allerdings bekome ich bei einem apt-cache policy vdr-epg-daemon angezeigt, dass das gar nicht installiert ist?!

    Code
    vdr-epg-daemon:
      Installiert:           (keine)
      Installationskandidat: 1:1.1.121-1yavdr0~trusty
      Versionstabelle:
         1:1.1.121-1yavdr0~trusty 0
            500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/main/ubuntu/ trusty/main amd64 Packages
         1:0.3.2.git20160413-1ppa0~trusty 0
            500 http://ppa.launchpad.net/gandalf-der-grosse/main/ubuntu/ trusty/main amd64 Packages

    Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus. Brauche ich denn vdr-egp-daemon überhaupt nicht?

    Danke für die rasche Antwort!

    Und natürlich fürs schnelle fixen im Paket!

    Mein epgd ist von frodo - muss mir raussuchen, wie ich die Quelle für epgd auf yavdr umgestellt bekomme ...


    Update:

    Sorry, jetzt muss ich doch noch mal lästig sein.

    Ich wollte die Paketquelle für den epgd von frodo auf yavdr umstellen und habe daher mal frodos ppa entfernt:

    sudo add-apt-repository -r ppa:frodo-vdr/stable-vdr-epgd-http-yavdr/ubuntu/


    Dann wollte ich epgd installieren (sudo apt-get install epgd) und bekam "epgd ist schon die neueste Version." also mit "--reinstall" erzwingen versucht, aber

    dann kommt: "Erneute Installation von epgd ist nicht möglich, es kann nicht heruntergeladen werden."
    Das selbe Spiel mit vdr-epg-daemon (statt epgd). (Natürlich habe ich nach jeder Änderung brav sudo apt-get update gemacht)


    Welches ppa muss ich denn hinzufügen, um epgd installieren zu können?
    Da ich "unstable-main" und "testing-vdr" eigentlich nicht verwenden will, habe ich "stable-vdr" hinzugefügt - ändert aber nichts.

    Ich habe mir einige ppas hier angeschaut, finde darin aber kein Paket "epgd"?!


    Was habe ich falsch gemacht?

    Kann mir bitte jemand sagen, wie es richtig geht?
     

    Update 2:

    Jetzt hab ichs glaub ich total versch***en: habe epgd deinstalliert (remove epgd) und bekomme mit sudo apt-get install vdr-epg-daemon jetzt:


    Wenn ich dann mittels sudo apt-get install mysql-plugin-epglv ausführe kommt:

    Wie komme ich aus der Nummer jetzt wieder sauber raus?

    Sprich, wie bekomme ich epgd & ep2vdr (vdr-epg-daemon) wieder zum Laufen?

    Danke für den Hinweis - das habe ich offenbar komplett überlesen *schäm*


    Die Lösung scheint zu sein im Quellcode des epgd die Datei curl.c so zu ändern dass, die SSL-library verwendet wird.

    Leider habe ich noch nie etwas selbst kompiliert und hab keine Ahnung wie das geht.


    Ist es vermessen zu hoffen, dass der Fehler zeitnah im Paket gefixt wird?

    (Wie finde ich noch mal raus aus welcher Quelle ein bestimmtes Paket stammt?)

    In der Zwischenzeit werde ich mal "epg scrape" in der epgd.conf abschalten.

    Hallo!


    Ich habe seit einigen Tagen ständig (konkret jede Minute) die folgende Meldung im syslog:

    Code
    scraper2vdr: epgd busy, trying again in 60 seconds ...


    Nach Änderung der channelmap.conf (zB Servus-TV Österreich vs. Deutschland) einem dist-upgrade und einigen Neustarts, scheint das EPG jetzt aktuell zu sein und auch zu stimmen (zeigt gleiche Infos wie im Teletext). Da ich leider keine Ahnung habe, wo ich noch ansetzen soll, poste ich hier mal den syslog seit dem letzten reboot:


    https://paste.ubuntu.com/25591983/


    Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann, dass scraper2vdr scheinbar nie dran kommt?

    Bzw. was der epgd dauernd tut, um den scraper2vdr am Zugriff zu hindern?


    Danke schon jetzt für eure Unterstützung!


    greetz

    davie2000

    Ich habe exakt den gleichen Eintrag in meiner channels.conf.
    Leider bin ich mir nicht ganz sicher, welche die richtige ist: /var/lib/vdr/channels.conf oder /etc/vdr/channels.conf
    Um sicher zu gehen, dass du die richtige channels.conf erwischt, würde ich den Eintrag übers Web-Interface (yaVDR) ändern/einfügen.

    Kann ich in einem Skindesigner-Skin innerhalb eines viewelements auf Werte/Infos eines anderen viewelements zugreifen?


    Konkrekt möchte ich in displaychannel.xml innerhalb des viewelements <epginfo> die Breite des Elements "rec" aus <statusinfo> benutzen:

    Führt zwar zu keinem Fehler, aber {width(rec)} ergibt lt. Debug-Ausgabe NULL :(
    Geht das prinzipiell nicht, oder mache ich was falsch?


    Hintergrund:
    Bei meinem Bastelskin steht ein sehr langer Untertitel der nächsten Sendung (nextsubtitle) in das REC- bzw. TXT-Icon hinein.
    Deshalb sollte die Breite von nextsubtitle schrumpfen/wachsen, abhängig davon, ob REC bzw. TXT vorhanden sind.

    Vielen Dank wieder für die raschen Antworten. Leider nicht ganz das was ich hören wollte ;)


    ... dazu müsstest du aber in der Lage sein, den VDR selbst zu kompiliere


    Da hab ich mich bis jetzt mit meinen sehr bescheidenen Linus-Kompilier-Kenntnissen noch nie drüber getraut.
    Aber schön langsam sollte ich mich mit dem Thema mal auseinandersetzen; zumal ich dann auch den Zapcockpit-Patch verwenden könnte.


    Den Thread markier ich jedenfalls als "erledigt".

    Hi Louis!


    Danke für deine raschen und kompetenten Antworten!


    ad 1) Du hast natürlich recht.
    Da das Weiterschalten mit links/rechts bei displaymenudetailepg.xml funktioniert, habe ich mir das näher angeschaut und festgestellt, dass dort mit <tab> gearbeitet wird, statt mit <menuitems> bei plug-weatherforecast-weatherforecast.xml.
    Kann ich das im Wetter-xml auf <tab> umbauen, oder funktioniert dann die Auswahl der drei Menüpunkte nicht mehr?


    ad 2) Auch hier hast du natürlich wieder recht.
    Leider kann ich aber keine VDR-Option "Anzeigedauer Lautstärke" finden; ich finde nur "Anzeigedauer Nachrichten" und "Anzeigedauer Fortschrittsanzeige"
    Ich benutze den VDR aus yaVDR 0.6(.1). Gibts diese Option erst bei höheren VDR-Versionen oder gar nicht?


    greetz
    davie2000

    Ich habe zwei Fragen, bin mir aber nicht sicher ob die Ursache/Lösung im skindesigner oder im Skin (hier estuary4vdr) zu suchen ist:

    • Wetter
      Wenn ich in der Hauptansicht mit links/rechts zwischen den drei Buttons wechseln will, wird der mittlere nie angesprungen - nur mit hoch/runter.
      Ist das normal? Oder ein "Fehler" im Skin?
    • Lautstärke (displayvolume.xml)
      Die Lautstärkeanzeige wird sehr schnell wieder ausgeblendet. Ich meine nicht die Dauer des Ausblendeffekts (fade) sondern die Anzeigedauer insgesamt.
      So wird zB die Kanalanzeige (OK-Taste) erst nach ein paar Sekunden ausgeblendet, die Lautstärke ist aber nahezu sofort nach dem Tastendruck wieder weg.
      Kann ich das irgendwo im Skin beeinflussen? Oder wo muss man da ansetzen?


    Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.


    greetz
    davie2000


    PS: Falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe, kann ich auch kurze Videos machen ...